Es hat ja eine Vorgeschichte, warum mich diese Personalie so aufregt. Elber, Tarnat, Nerlinger, Butt bekommen/bekamen allein auf Grund ihrer Vereinszugehörigkeit gleich mal einen gemütlichen Posten zugeschoben, ohne dessen Qualitäten auch nur im geringsten einschätzen zu können.
Hoek, als anerkannter Fachmann, wurde weggeschickt. Kern, als anerkannte Wurst, wird behalten, jetzt sogar nochmal ein Jahr länger, bis dann die nächste anerkannte Koryphäe seinen Posten übernimmt, ist ja nur Nachwuchsarbeit.
Das alles lässt mich darauf schließen, dass man bei Bayern doch desöfteren Mal das Gehirn abschaltet, wenn es um Verpflichtungen für das Funktionsteam geht. Mit Tapaolvic haben sie mMn. nochmal einen neuen Höhepunkt erreicht.
Fakt ist, dass Tapalovic keinerlei Erfahrung als Torwarttrainer hat. Daraus lässt sich schließen, dass absolut niemand Tapalovic' Fähigkeiten als Torwarttrainer einschätzen kann, weder Heynckes noch irgendein anderer aus der Bayernführung. Neuer kann hier doch gar keine objektive Einschätzung abgeben, da er selbstverständlich mit seinem Kumpel zusammenarbeiten will. Und wenn jetzt ein engagiertes Bewerbungsgespräch ausreicht, um bei Bayern ins Trainerteam zu kommen, dann Gute Nacht.
Alle deine Argumente sind für mich Versuche, die Tapalovic-Verpflichtung zu rechtfertigen, da ist nichts greifbares dabei: "Er kennt ihn seit seiner Jugend, er hat zu seiner positiven Entwicklung beigetragen" und so weiter.
Woher weißt du denn, dass er ein gute Vermittler ist? Weil es Neuer gesagt hat und weil er sich bei Schalke um die Nachwuchstorhüter gekümmert hat, wobei keiner weiß, wie das genau ausgesehen hat.
Eigentlich war das Thema auch schon durch. Ist ja auch richtig, dass man jetzt einfach mal abwarten muss, damit hab ich mich ja schon abgefunden, so können wir das auch gerne stehen lassen.
Aber mich stören die Versuche, diese Entscheidung rechtfertigen zu wollen. Sei es mit merkwürdigen Vergleichen oder mit der Bescheinigung irgendwelcher Fähigkeiten, die er vielleicht haben könnte.
Hätten die Bayern jetzt einen anderen Top-Torwart verpflichtet, hätten sie Tapaolovic bei dessen Bewerbung um den Posten des Torwarttrainers vermutlich empfohlen, sich in Therapie zu begeben. Ohne Neuer wäre er selbst niemals auf die Idee gekommen, sich bei Bayern als Torwarttrainer vorzustellen. Tapalovic hat absolut nichts vorzuweisen und verdankt seinen Posten einzig und allein Neuer, das stört mich und ich verstehe nicht, wie man diese Entscheidung für gut befinden kann oder hier mit "Vielleicht gehts ja gut" argumentieren kann.