Was Müller angeht: man fühlt seine Saison als deutlich schlechter als seine erten beiden - ich auch. Ist ja auch normal: erstes Jahr von null auf hundert, im zweiten vom Erfolg des ersten getragen, im dritten wird es ernst, der Junge hatte wenig Pausen, kleiner Knacks normal.
Stimmt wohl auch, aber auf welchem Niveau meckern wir hier, bitte?
Erstes Jahr (Verein und NM zusammen): 60 Spiele, 24 Tore, 19 Assists
Zweites Jahr: 57 Spiele, 20 Tore, 20 Assists
Drittes Jahr: 58 Spiele, 11 Tore, 28 Assists
Er trifft weniger, hat aber in genau gleichem Maß mehr Assists, in der Effektivität ist alles gleich. Dass er trotzdem nicht so frisch und frei wirkt, merke ich ja auch, dass die Fehelerquote höher ist. Aber mein Gott: Mit 19/20 von null auf hundert und dann 175 Spiele in drei Jahren, da hatte ein Götze oder ein Kagawa nicht mal die Hälfte. Das ist eben auch ein Pfund und wenn einer zum dritten mal in Folge 40 Scorerpunkte in 60 Spielen abliefert, kann man doch kaum von einer schwachen Saison sprechen, nur weil sie nicht ganz so endgeilglamourös wie die davor waren.
Ich hab's nicht nachgeschaut, aber ich bezweifle, dass ein Götze überhaupt schon einmal über ein Jahr eine solche Effektivitätsquote hatte (womit ich nicht das betont großartige Talent Götes kleinmachen will, sondern nur aufzeigen möchte, wie absurd die teilweise geäußerte Kritik an Müller ist.