Der FC BAYERN MÜNCHEN-Thread 2012/2013


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.661
Punkte
113
Ort
Hamburg
Natürlich muss Kroos die Form erstmal über eine ganze Zeit halten, aber heute war er der beste Mann auf dem Platz. Auch Schweinsteiger hat mir gut gefallen, der Junge ist wieder voll da.
Pizarro etwas unglücklich, Mandzukic in seiner halben Stunde nicht nur wegen des 11ers schwach und egoistisch. Kommt vor. Ansonsten sehe ich alle im relativ normalen Bereich. Ergebnis gut, Leistung ok wenn auch ohne großen Glanz. 3 Punkte, weiter geht's.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Ich hab ja die Hoffnung, dass Martinez ihm eine große Last abnimmt indem er die kreative Ballverteilung und Eroberung zentral koordiniert. Kroos wirkt seit Martinez befreit und mit einem neuen Selbstvertrauen im Zug zum Tor und Abschluss gerade weil er gewisse Aufgaben die ihn vielleicht überforderten nicht mehr übernehmen muss.

Das kann durchaus sein. Auf der 6 fand ich ihn eh immer schon falsch platziert und jetzt kann er weiter vorne spielen und das müsste ihm ja auch eher liegen. Aber letztlich liegt bei ihm alles an seiner Motivation / Wille und Leistungsbereitschaft und das passt im Moment gut.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Auch Schweinsteiger hat mir gut gefallen, der Junge ist wieder voll da.

Absolut. Läuferisch (bietet sich wieder permanent an, ist wieder deutlich spritziger) und von der Körpersprache um Welten besser als letzte Saison. Wenn er jetzt gesund bleibt, kann er wieder eine internationale Top-Form erreichen.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.333
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
1. eigentlich müsste kroos die elfer schießen.
2. erst wird gesagt: bayern hat die qualität, es muss rotiert werden und jeder muss mal auf die bank. und dann kommt: warum nimmt der mandzukic jetzt raus, der hat doch gute leistungen gezeigt? ja was denn jetzt?


ansonsten, ganz passabel gespielt, 3 punkte. danke.

martinez hat mir sehr gut gefallen.
 

Soeren

Nachwuchsspieler
Beiträge
218
Punkte
0
Ort
Remscheid City
Da hast du recht.
Im ersten Moment habe ich mich auch gewundert warum Mandzukic nicht spielt. Aber die Saison ist sehr lang - und die Bayern haben einiges vor. Da wird jeder mal rausrotieren.
Da wird es in nächster Zeit überall zu diesen Situationen kommen.

Wenn Gomez fit wird ist er für mich Stürmer Nr. 1, aber Mandzukic hat gezeigt, dass er auch ein guter ist. Und nicht zu vergessen Pizarro.

Im Mittelfeld sieht es nicht anders aus. Schade für Luiz Gustavo, der ist im Moment richtig gut drauf, aber ein 40 Mio - Mann muss eben spielen. Aber auch Gustavo wird noch gebraucht werden.

In der Abwehr bin ich auf die Rückkehr von Alaba gespannt. Denke das Dante dann weichen muss. Kann mir kaum vorstellen, dass Badstuber auf die Bank muss. Denke zwar, dass auch in der Abwehr mal rotiert wird, aber nicht so viel. Eine eingespielte Abwehr ist sehr wichtig.

Bei 50 + Saisonspielen + Sperren und Verletzungen wird jeder seine Spielanteile bekommen. Dies wird nur die Kunst von Heynckes sein, diese "fair" zu verteilen.

Aber schaun mer mal.

Jetzt gehts erst mal nach Gelsenkirchen - in der jetztigen Form ist da sicher was zu holen.
 

w0oT

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.410
Punkte
83
1. eigentlich müsste kroos die elfer schießen.

Bei denen heute auf dem Platz durchaus, ansonsten hoffe ich auf Alaba wenn er fit ist.

Kein besonderes Spiel heute, ordentlich zum großteil, ansonsten nichts besonderes, dass Valdez dann per Kopf treffen darf, kann eigentlich nicht sein.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.740
Punkte
113
Ort
Oberbayern
1. eigentlich müsste kroos die elfer schießen.
Aber bitte nur, wenn er seine Technik umstellt! Ich meine, das kann doch nicht sein, gegen Valencia semmelt er das Ding aus 18 Metern fast aus dem Stand in den Kasten und bei Elfmetern trabt er an, verzögert und schiebt dann so schwach, dass der Torwart den Ball hat, wenn er sich nicht verladen lässt.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.772
Punkte
113
Also insgesamt war der Auftakt ok. Die Spanier komplett destruktiv was zeigt, mit welchem respekt die Gegner inzwischen nach München fahren auf internationaler Ebene.

Insgesamt ein absolut verdienter Sieg. Die Rotation des trainers war absolut ok. Mandjukic hatte in den letzten Partien schon etwas nachgelassen und hat jetzt wieder einen Warnschuss bekommen, daß Konkurrenz da ist. Den Elfmeter kommentiere ich mal besser nicht......aber ab und an sollte man auch mal auf den Torwart achten, wenn der deutlich vor dem Schuss schon in einer von ihm gewählten Ecke rumhampelt.....

Martinez finde ich im Zweikampf sehr sehr stark, er wirkt schon sehr präsent. Aber mehr als 60 Minuten sind halt noch nicht drin in diesem Trainingszustand. Schwe9insteiger und Kroos mit sehr guten Leistungen, sehr selbstbewusst und vor allem Kroos hat körperlich richtig zugelegt in Sachen Zweikampfhärte. Gefällt mir.


In der Abwehr, und MDE merkte es ja auch schon an, macht mir Dante schon echte Sorgen. Nach jetzigem Stand wird nach Alabas Rückkehr auf den AV-Posten Badtsuber wieder reinrücken und Dante dann draussen sitzen. Wie er sich da in halbzeit 2 von dieser halben Portion da wegdrücken lässt im Laufduell, da geht einfach so nicht. Da lachen sich Ibrahimovich und Co tot, wenn sie so einfach zu Chancen kämen in der Mitte. Da ist noch ganz ganz viel Luft nach oben. Aber ok, die spielzeit ist noch lang und eventuell stabilisiert sich der Vogel ja. In der Offensive erhöt er ja zumindest unsere Gefährlichkeit bei Standards und ist desöfteren in Ballnähe.


Auf Schalke wäre ich daher fast dafür, Stuber nach innen zu ziehen und Boateng auf links gegen Farfan zu stellen. Wie ich Jupp einschätze wird man da ja wie immer offensiv das spiel machen wollen und darf sich dann auf taktisch tief stehende Schalker mit überfallartigen Kontern einstellen. Das wird eine ganz harte Nuss da im Bergwerk....
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.434
Punkte
113
Ich denke mit dem Spiel kann man sehr zufrieden sein, es gab jede Menge Positives wie ja schon erwaehnt wurde.
Ich kann Valencia nicht so einschaetzen wie gut sie wirklich sind, aber als erster guter Gegner kann man sie wohl schon durchgehen lassen.
Wie ja auch in allen Interviews betont wurde scheinen alle Beteiligten sich auf das Rotationssystem eingeschworen zu haben - wenn das wirklich so ist dass alle da mitziehen ohne den Beleidigten zu spielen kann das einen grossen Unterschied machen.
Bei Robben hab ich das Gefuehl dass er irgendwie entzaubert ist.
Mittlerweile hab ich nicht mal mehr bei einem 1 gegen 1 das Gefuehl dass er da locker vorbeikommt - im Vergleich dazu die Phase 2010 wo man dachte das auch 2 nicht reichen werden.
Dafuer arbeitet er vorbildlich mit nach hinten.
Schweini dagegen ist auf einem guten Weg, da helfen natuerlich auch die Tore und das allgemein gute Spiel der Mannschaft.

Schalke wird sicher nochmal eine Stufe schwieriger, aber die bisherigen Spiele geben allen Anlass dass man auch da bestehen kann.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.772
Punkte
113
@Zapator

Das eine mit mit dem anderen zu tun bei Robben. Die Wege nach hinten rauben einfach die Kräfte und Meter nach vorne. Er spielt nach meinem Eindruck sehr viel mannschaftsdienlicher und daher etwas unauffälliger. Aber ich denke das ist gut so und hilft dem Team weiter.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.383
Punkte
113
Robben sehe ich nicht als entzaubert an, er rotiert jetzt mehr spielt mannschaftsdienlicher und geht auch mal mit nach hinten, ich denke sobald ein Gegner ihn wieder unterschaetzt sucht er wieder den direkten Abschluss. Man darf auch nicht vergessen das er verletzt war, da kommen vielleicht noch ein paar Prozent drauf.
Schalke wird sicherlich sehr schwer, die haben Offensiv auch einiges zu bieten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Ich hab ja die Hoffnung, dass Martinez ihm eine große Last abnimmt indem er die kreative Ballverteilung und Eroberung zentral koordiniert. Kroos wirkt seit Martinez befreit und mit einem neuen Selbstvertrauen im Zug zum Tor und Abschluss gerade weil er gewisse Aufgaben die ihn vielleicht überforderten nicht mehr übernehmen muss.

Martinez hat doch bisher kaum gespielt, gestern das erste Mal von Beginn an. In der Bundesliga kam er nur in den Schlussminuten. Im Augenblick läuft vor allem die Offensive viel flüssiger und ist nicht mehr so statisch. Danken könnt ihr der Gomez Verletzung, denn Mandzukic oder Pizarro (gestern glücklos aber immer in Bewegung) zeigen überdeutlich auf, wie entscheidend ein spielender Mittelstürmer ist. Aus Bayern Sicht "Endlich spielt der Mittelstürmer mit und schafft durch seine ständigen Bewegungen Räume für seine Mitspieler..."

An Martinez ist das Spiel gestern etwas vorbeigelaufen, was aber nicht verwunderlich ist. Auffällig seine enorme Zweikampfstärke, starke Physis und wie oft er den Ball direkt spielt, auch wenn es nur Quer und 3 Meter sind. Spielt aber keine Rolle- Spiel schnell machen.

Le Freaque schrieb:
Auch Schweinsteiger hat mir gut gefallen, der Junge ist wieder voll da.

Mental und physisch wirk er Topfit, auch was die Körpersprache angeht, aber seine Fähigkeiten ein Spiel zu verschleppen und langsam zu machen, hat er erfolgreich kompensiert. Er sollte mal öfter bei Martinez zuschauen, wie schnell und direkt die Bälle verarbeitet und weitergespielt werden können. Ist mit bei Robben auch mehrmals aufgefallen. Ball annehmen, 1-2 Schritte mit dem Ball, Arschwackeln um dann wieder zurückzuspielen, obwohl er klar erkennen "Hey, da komme ich nicht vorbei...". Da würde ich als Trainer ne Meise bekommen, auch weil er dann gerne stehen bleibt. Abtropfen und anbieten wäre in vielen Situation viel effizienter, als das dämliche Ballgehalte.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.170
Punkte
113
Also wenn die TV-Kommentatoren nicht drauf hingewiesen hätten wäre mir das nicht aufgefallen.....außerdem gewinnt man überrschenderweise auch ohne Schickeria und co.

Insgesamt ist die Aktion bescheuert. Ein Fußballstadion hat halt gewisse Maximalbelegungen in den einzelnen Blocks hinsichtlich der Sicherheitsbestimmungen und wenn man diese durchzieht sollen sich nicht irgendwelche Mimosen beschweren, weil sie keine Dauerkarten für den Mittelblock bekommen konnten und irgendjemand halt schneller war.

International sieht das ******e aus, wenn im ersten Heim-CL-Spiel nach Chelsea der halbe Block fehklt. Das könnte man im Ausland auch ganz anders interpretieren. Eigentor und typische Kindergartenaktion des selbsternannten Herz und Seele des Vereins....

Dazu mal kurz noch ein paar Infos:

1) Die Schickeria in ihrer bekannten Form gibt es nicht mehr.
2) vor dem Block standen ca. 15 (!) Ordner um den Einlass zu regeln. Dabei verhielt man sich wahnsinnig professionell. Die einen machten mit einem Filzschreiber (!) ein Kreuz auf die Jahreskarte, andere vergaben Einlaßkarten, letztendlich führte das zum totalen Durcheinander. Keiner kam mehr rein, wer raus ging, kam nicht mehr rein, Fans wurden trotz korrekter Blockkarte nicht reingelassen. Letztendlich entschloss sich ein großer Teil der Fans dieses Treiben zu boykottieren, bereits im Block befindliche Fans schlossen sich an.
3) Herz und Seele des Vereins ist nicht selbsternannt, sondern wurde von Uli himself vor vielen Jahren auf einer Jahreshauptversammlung der Südkurve zugesprochen. Das weiss ich deshalb so genau, weil ich selbst vor Ort war.
4) Die Stimmung war natürlich trostlos und eines Europacupspiels unwürdig. Mir geht dieses ewige Theater auch furchtbar auf die Nerven. Beide (!) Seiten benehmen sich, als wären sie im Vorschulalter. Und wir machen uns so richtig lächerlich...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.446
Punkte
113
ich meinte das mit kroos so, dass er eiegntlich die technik haben sollte, jeden elfer unhaltbar in winkelnähe zu zimmern.

Die Technik einen Elfer souverän zu verwandeln hat jeder Profifussballer. Entscheidend ist den Elfer konzentriert und professionell zu schießen. Leute mit überragender Schusstechnik sind oft keine guten Elferschützen, weil es denen zu blöd ist einen Ball aus 11 Metern einfach nur reinzuschießen. Sie wollen den dann reinzaubern. Wie Basler , der ja eigentlich alle Vorraussetzungen hatte ein guter Elferschütze zu sein, weil er total cool ist und einen genialen Schuss hatte.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
22.527
Punkte
113
Ort
Country House
Genau. Einfach schamlos rein. Michael Zorc war einer der beeindruckendsten Schützen die ich über die Jahre genauer verfolgt habe (Lothar Matthäus der andere).
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.740
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Genau. Einfach schamlos rein. Michael Zorc war einer der beeindruckendsten Schützen die ich über die Jahre genauer verfolgt habe (Lothar Matthäus der andere).
Ich glaube ja, dass es beim Elfer am meisten auf die Nerven ankommt, dann erst auf Technik und Kraft. Man kann noch so eine gute Schusskraft und -tchnik haben, beim Elfmeter wird das Tor plötzlich ziemlich kein und der Torwart ziemlich groß.
Zorc war wirklich sehr stark, da habe ich geistig schon immer einen Haken dahinter gemacht, wenn der angetreten ist. Ich kann mich nur an einen verschossenen Elfer im Europacup gegen Auxerre (?) erinnern, aber da hat er dann die anschließende Ecke reingeköpft, wenn ich mich nicht irre.

Matthäus hatte ebenfalls diese Aura des "der trifft doch sowieso", bis er dann im Pokalfinale gegen Bremen (und auch mal gegen 60, oder?) verschossen hat. Davor hatte er aber lange Zeit keine geschossen und die beiden verschossenen wollte er meiner Erinnerung nach auch nicht schießen.
Effenberg war auch saustark bei Elfern, vor allem bei entscheidenden (siehe Valencia, besser geht's nicht), weil er einfach eiskalt war.
 

kumshooter

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.298
Punkte
83
Wäre der Tw gestern in die andere Ecke gesprungen, hätte man den Tenor "Torwart verladen - sicherer Elfmeter" angeschmissen worden. Schlichtweg lächerlich, dass unsere Profis es schaffen genau in die Punkte des Tores zu schießen, in denen die Torhüter prozentual die meisten Bälle halten.

2010-06-30_Elfmeter-Statistik_Welt_2010-06-26_S25.jpg



Die Stichprobe ist nicht riesig, aber ein Trend wird deutlich. Das Spieler die in die obere Hälfte des Tores zielen ggf. häufiger das Tor verfehlen, ist hier nicht dargestellt. Sinnvoll wäre es sich mit Sportwissenschaftlern/Scouts zusammen zu setzen. Dann drei oder vier Stammspieler für gesondertes 11er training heranziehen -> identischer Anlauf für alle Ecken(eigene Videoanalyse ob etwas zu sehen ist), Sicherheit bei hohen Strafstößen (so gut wie unhaltbar), langsamer Anlauf mit Ausgucken/Antäuschen und immer mal wieder in die Mitte im Panenka-Stil. Vor dem Spiel wird dann ein 11er Schütze bestimmt, sowie die Ecke/Variante vorgegeben. Dass nimmt Druck vom Schützen. Die psychische Anspannung ist nicht vollständig simulierbar, die Bewegungsabläufe allerdings schon.

Bestes Beispiel für ein überlegenes und vor allem vorbereitetes Elfmeterschießen ist Deutschland - Argentinien 2006. Jeder deutsche Schütze hat eine vorher eingeübte Ecke in die er schießt, dementsprechend sind die 11er plaziert und abwechselnd in die Ecken geschossen. Die Schützen hatten Sicherheit weil sie genau wussten wohin sie schießen sollen (keine Zweifel, da Verantwortung abgenommen wurde). So etwas gab es definitiv nicht in unserer Vorbereitung auf das CL Finale 2012.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
22.527
Punkte
113
Ort
Country House
Ich denke, alles mit 8x% und drüber ist super. Also kann man Spieler eigentlich aussortieren, die 2x verschossen haben innerhalb von 5 Versuchen. Weitere fünf ohne Fehlschuss traut man ihnen dann ja eigentlich nicht mehr zu. Take your math! :)

Zorc hat übrigens 86 % bei 49 Versuchen und Matthäus 90 % bei 30 Versuchen. Krass!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben