Der FC BAYERN MÜNCHEN-Thread 2012/2013


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.959
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wenn man in der Bundesligageschichte an einen historischen verschossenen Elfer denkt, denkt man an Kutzop. Kurioser Weise war ausgerechnet Kutzop statistisch sagenhaft: Der Elfer gegen Bayern war von 40 Elfern der einzige , den er vergab. http://www.welt.de/sport/fussball/b...bene-Elfmeter-verfolgt-Kutzop-noch-immer.html
:eek: Das ist echt bitter

Mein Lieblingselferschützer war aber Wynton Rufer. Der hatte echt Nerven wie Drahtseile.
Oh ja, der Rufer. Ich mochte den sowieso (Werder war mir neben Bayern eigentlich immer schon das liebste Team) und als Elferschütze war er eiskalt.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.266
Punkte
113
Ich hab mal nachgeschaut wie Bayern in der BL die letzten Jahre die Elfer geschossen hat:
11/12: 9 von 11 =81%
10/11: 3 von 6 = 50%
09/10: 2 von 3 = 66%
08/09: 5 von 7 = 71%
07/08: 2 von 4 = 50%

Gesamt: 21 von 31 = 68%

Ich denke mal das liegt schon unter dem Durchschnitt.
Aber Robben z.B. hat eine ganz ordentliche Bilanz mit 7 von 8, die im Wesentlichen unter dem Fehlschuss gegen Dortmund/Chelsea leidet.

Interessant fand ich auch dass die Anzahl letzte Saison so hoch war.
Spielt man unter Heynckes Elfmeter "provozierender"?
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.959
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Naja, erstens hat man technisch sehr gute, wendige Spieler, hat viel Ballbesitz und dürfte öfter in des Gegners Strafraum sein als umgedreht - erhöht alles schon mal rein statistisch die Wahrscheinlicheit für Elfmeter. Zweitens hat man mit Müller, Ribery und Robben Spieler, die Einladungen der Gegenspieler gerne annehmen.

Und drittens ist man der FC Bayern und kriegt sowieso 50% mehr Elfer als der Rest vom Schützenfest ;)
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Oh ja, der Rufer. Ich mochte den sowieso (Werder war mir neben Bayern eigentlich immer schon das liebste Team) und als Elferschütze war er eiskalt.

Wynton war immer eine Zehntel vor der Illegalität, so laaaaaangsam wie der angelaufen ist. Der hat NUR auf den Keeper reagiert und nie platziert geschossen. Und "Kutzop trifft immer" ist ein geflügeltes Wort in Bremen.

Ich mag ja die Variante halbhoch mit Vollspann. Selbst wenn der Keeper im richtigen Eck/auf der richtigen Seite ist, wirds da schwierig. Wer mal ne sehr krasse Variante sehen will, googlet "Ezequiel Calvente". :D
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.293
Punkte
113
Ort
Country House
Halbhoch und Vollspann ist gefährlich, wie das nette Schaubild der Welt zeigt. Es gibt kaum Spieler, die das mit dem Außenrist in Richtung rechter Ecke hinbekommen (Typ Lothar Matthäus gegen CZ 1990). Aber ich finde auch, das ist der Königsweg ;)
 

Grimon

Bankspieler
Beiträge
1.174
Punkte
113
Noch mal ganz kurz zur Stimmung iin der Arena gestern:
Es war einfach extrem peinlich. Im Südkurven-Block waren die ersten 5 Reihen komplett leer! Erst nach hinten hin wurde es langsam voller. Und die "Fans" in diesem Block verweigerten z.T. den ganzen Abend lang ihre Unterstützung. Heißt konkret: Aus den Blöcken um die Südkurve herum wurde zumind. ab und an versucht, das eine oder andere Lied anzustimmen. Und wenn dann mal für ein paar Momente das ganze Stadion stand und die Klatsch-Pappen benutzte, standen die Südkurvler immer noch mit verschränkten Armen und bockten wie kleine Kinder. Schön auch am Ende des Spiels, als die Mannschaft noch mal in die Kurve gehen und sich bedanken wollte und fast keiner mehr im Block war.
Auf solche Typen kann ich echt verzichten!
Natürlich war die Stimmung eines CL-Spiels unwürdig, aber jetzt auch nicht sooo viel schlechter wie in manchem BL-Spiel.
Heißt für mich: Sollen diese sog. "Fans" doch draußen bleiben, wenn sie meinen es sei unfair geltende UEFA-Richtlinien einzufordern (Natürlich wurde das von Vereinsseite diletantisch umgesetzt, keine Frage. Aber das sollte bei der Einhaltung von rechtlichen Vorgaben eigentlich nicht das Kriterium sein, oder?). Oder sie könnten ihren Verein nur unterstützen, wenn jeder den gleichen Sitznachbarn wie sonst auch immer hat. Das ist Kindergarten pur.
Von mir aus könnte Uli einen Wettbewerb machen: Welcher Fanclub schafft es die beste Stimmung ins Stadion zu zaubern (aus der Südkurve heraus). Oder an welchem Spieltag war die Stimmung in der Kurve am besten. Was weiß ich. Ausverkauft sind wir sowieso immer. Und es gäbe genug Fans, die wirklich abgehen wollten. Problem is halt oft, dass diese Fans im Stadion verteilt und umgeben von Touristen, Schöseln oder Familien aus Starnberg sitzen.
Ich würde mich sofort in die Kurve sitzen/stellen und so laut wie möglich meinen Verein anfeuern. Aber ich komme da ja gar nicht rein. Ich gehöre ja nicht zum "Herz und der Seele" unseres Vereins.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.266
Punkte
113
Naja, erstens hat man technisch sehr gute, wendige Spieler, hat viel Ballbesitz und dürfte öfter in des Gegners Strafraum sein als umgedreht - erhöht alles schon mal rein statistisch die Wahrscheinlicheit für Elfmeter. Zweitens hat man mit Müller, Ribery und Robben Spieler, die Einladungen der Gegenspieler gerne annehmen.

Und drittens ist man der FC Bayern und kriegt sowieso 50% mehr Elfer als der Rest vom Schützenfest ;)

Aber die gleichen Spieler hatten wir ja schon vor 3 Jahren und da gab's noch kaum Elfer.
 

kumshooter

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.298
Punkte
83
Noch mal ganz kurz zur Stimmung iin der Arena gestern:
Es war einfach extrem peinlich. Im Südkurven-Block waren die ersten 5 Reihen komplett leer! Erst nach hinten hin wurde es langsam voller. Und die "Fans" in diesem Block verweigerten z.T. den ganzen Abend lang ihre Unterstützung. Heißt konkret: Aus den Blöcken um die Südkurve herum wurde zumind. ab und an versucht, das eine oder andere Lied anzustimmen. Und wenn dann mal für ein paar Momente das ganze Stadion stand und die Klatsch-Pappen benutzte, standen die Südkurvler immer noch mit verschränkten Armen und bockten wie kleine Kinder. Schön auch am Ende des Spiels, als die Mannschaft noch mal in die Kurve gehen und sich bedanken wollte und fast keiner mehr im Block war.
Auf solche Typen kann ich echt verzichten!
Natürlich war die Stimmung eines CL-Spiels unwürdig, aber jetzt auch nicht sooo viel schlechter wie in manchem BL-Spiel.
Heißt für mich: Sollen diese sog. "Fans" doch draußen bleiben, wenn sie meinen es sei unfair geltende UEFA-Richtlinien einzufordern (Natürlich wurde das von Vereinsseite diletantisch umgesetzt, keine Frage. Aber das sollte bei der Einhaltung von rechtlichen Vorgaben eigentlich nicht das Kriterium sein, oder?). Oder sie könnten ihren Verein nur unterstützen, wenn jeder den gleichen Sitznachbarn wie sonst auch immer hat. Das ist Kindergarten pur.
Von mir aus könnte Uli einen Wettbewerb machen: Welcher Fanclub schafft es die beste Stimmung ins Stadion zu zaubern (aus der Südkurve heraus). Oder an welchem Spieltag war die Stimmung in der Kurve am besten. Was weiß ich. Ausverkauft sind wir sowieso immer. Und es gäbe genug Fans, die wirklich abgehen wollten. Problem is halt oft, dass diese Fans im Stadion verteilt und umgeben von Touristen, Schöseln oder Familien aus Starnberg sitzen.
Ich würde mich sofort in die Kurve sitzen/stellen und so laut wie möglich meinen Verein anfeuern. Aber ich komme da ja gar nicht rein. Ich gehöre ja nicht zum "Herz und der Seele" unseres Vereins.

Volle Zustimmung. Das einige Glauben sie seien besser Fans oder wichtiger für den Verein als andere ist lächerlich. Wenn diese Leute nicht mehr da sind, ist das 95% der Bayern"fans" völlig egal. Die Stimmung ist auf dem Bildschirm sowieso immer mehr oder weniger gleich.

Das die Vereinsführung sich von verblendeten Fußballpatrioten nichts vorgaukeln lässt, hat mir sehr gut gefallen (Neuer). Sehr bezeichnend, dass diese Geschichte (wie angenommen) nach einem Jahr keine Rolle mehr spielt. Dazu die affige Pyrotechnik zum provozieren, samt glorreichen Pöbeleien mit peinlichen Alkoholeskapaden. "Das ist Fußballkultur" wird dann schnell als global-Floskel dagegen gehalten. Nur blöd wenn wir der Verein sind, der mit dem klassischen proletarischen Fußball so gar nichts mehr zu tun hat. Logen, Businesseats etc. ... als klassischen Stehplatzfan ist man Teil des Produkts "Profi-Fußball", dass von allen die man als Urfan so gar nicht mag konsumiert wird.

"Gegen den modernen Fußball"! ... Als Bayern"fan" einfach nur :mensch:
 

w0oT

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.410
Punkte
83
Noch mal ganz kurz zur Stimmung iin der Arena gestern:
Es war einfach extrem peinlich. Im Südkurven-Block waren die ersten 5 Reihen komplett leer! Erst nach hinten hin wurde es langsam voller. Und die "Fans" in diesem Block verweigerten z.T. den ganzen Abend lang ihre Unterstützung. Heißt konkret: Aus den Blöcken um die Südkurve herum wurde zumind. ab und an versucht, das eine oder andere Lied anzustimmen. Und wenn dann mal für ein paar Momente das ganze Stadion stand und die Klatsch-Pappen benutzte, standen die Südkurvler immer noch mit verschränkten Armen und bockten wie kleine Kinder. Schön auch am Ende des Spiels, als die Mannschaft noch mal in die Kurve gehen und sich bedanken wollte und fast keiner mehr im Block war.
Auf solche Typen kann ich echt verzichten!
Natürlich war die Stimmung eines CL-Spiels unwürdig, aber jetzt auch nicht sooo viel schlechter wie in manchem BL-Spiel.
Heißt für mich: Sollen diese sog. "Fans" doch draußen bleiben, wenn sie meinen es sei unfair geltende UEFA-Richtlinien einzufordern (Natürlich wurde das von Vereinsseite diletantisch umgesetzt, keine Frage. Aber das sollte bei der Einhaltung von rechtlichen Vorgaben eigentlich nicht das Kriterium sein, oder?). Oder sie könnten ihren Verein nur unterstützen, wenn jeder den gleichen Sitznachbarn wie sonst auch immer hat. Das ist Kindergarten pur.
Von mir aus könnte Uli einen Wettbewerb machen: Welcher Fanclub schafft es die beste Stimmung ins Stadion zu zaubern (aus der Südkurve heraus). Oder an welchem Spieltag war die Stimmung in der Kurve am besten. Was weiß ich. Ausverkauft sind wir sowieso immer. Und es gäbe genug Fans, die wirklich abgehen wollten. Problem is halt oft, dass diese Fans im Stadion verteilt und umgeben von Touristen, Schöseln oder Familien aus Starnberg sitzen.
Ich würde mich sofort in die Kurve sitzen/stellen und so laut wie möglich meinen Verein anfeuern. Aber ich komme da ja gar nicht rein. Ich gehöre ja nicht zum "Herz und der Seele" unseres Vereins.

Das war wirklich mal wieder peinlich, gibt wirklich wie du sagst wohl genug Fans die gerne in der Süd stehen würden um Stimmung zu machen

Den hat Freiburg ausgeliehen. Ist noch verletzt, mal sehen ob er bald mal randarf :)

Der ist doch schon 2 mal Eingewechselt worden, hat auch schon mit deren 2. gespielt am Wochenende
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.960
Punkte
113
Ich will ja nicht den großen Verteidiger der Kurve spielen, aber da ich früher dort auch mal stand und vieles verstehen kann....und am Liebsten sind mir schon die Leute, die nichts zur Stimmung beitragen aber immer mosern...

Kann man Stimmung nur aus der Kurve machen? Was hindert Leute daran, seinen Verein auch anzufeuern, wenn man abseits der Kurve steht/sitzt? Ich komm mir vor wie im alten Rom, das Volk will unterhalten werden, sollen die Proletarier bitte das Tier in sich rauslassen und brüllen. Aber wehe sie tun's nicht, dann weg mit ihnen...am besten man wirft sie den Tigern zu Fraß vor...Man selbst ist sich aber zu schön, zu gut, zu schlau dazu, um selbst seinen Teil dazu beizutragen.

Man sieht ja, ohne Kurve geht gar nix, weil der Rest einfach das Maul nicht aufkommt. Und wenn Uli nicht vom Basketball die Idee mit den Klatschpappen aufs Auge gedrückt bekommen hätte, dann wäre es mucksmäuschen still gewesen gegen Valencia. Aber dank der Klatschhilfen lässt sich das Volk dann doch dazu herab, ab und an so etwas ähnliches wie Stimmung zu fabrizieren...

Aber ich darf mich ja eigentlich nicht beschweren, das Publikum, dass wir haben, hat sich der Verein selbst herangezüchtet. Der Erfolg tut sein übriges...

EDIT: Der club 12 hat ein Statement abgegeben. Auf das vom FCB verzichte ich lieber, sonst wird mir schlecht...

http://www.clubnr12.org/index.php/home/news/67-news-startseite/248-erklaerung-valencia
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fabolous

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.689
Punkte
38
Ort
Karlsruhe
Ich will ja nicht den großen Verteidiger der Kurve spielen, aber da ich früher dort auch mal stand und vieles verstehen kann....und am Liebsten sind mir schon die Leute, die nichts zur Stimmung beitragen aber immer mosern...

Kann man Stimmung nur aus der Kurve machen? Was hindert Leute daran, seinen Verein auch anzufeuern, wenn man abseits der Kurve steht/sitzt? Ich komm mir vor wie im alten Rom, das Volk will unterhalten werden, sollen die Proletarier bitte das Tier in sich rauslassen und brüllen. Aber wehe sie tun's nicht, dann weg mit ihnen...am besten man wirft sie den Tigern zu Fraß vor...Man selbst ist sich aber zu schön, zu gut, zu schlau dazu, um selbst seinen Teil dazu beizutragen.

Man sieht ja, ohne Kurve geht gar nix,
weil der Rest einfach das Maul nicht aufkommt. Und wenn Uli nicht vom Basketball die Idee mit den Klatschpappen aufs Auge gedrückt bekommen hätte, dann wäre es mucksmäuschen still gewesen gegen Valencia. Aber dank der Klatschhilfen lässt sich das Volk dann doch dazu herab, ab und an so etwas ähnliches wie Stimmung zu fabrizieren...

Aber ich darf mich ja eigentlich nicht beschweren, das Publikum, dass wir haben, hat sich der Verein selbst herangezüchtet. Der Erfolg tut sein übriges...

EDIT: Der club 12 hat ein Statement abgegeben. Auf das vom FCB verzichte ich lieber, sonst wird mir schlecht...

http://www.clubnr12.org/index.php/home/news/67-news-startseite/248-erklaerung-valencia


Falsch - ohne Kurve geht kurzfristig nichts. Aber nimm die selbsternannten Besserfans mal über ne längere Zeit raus, dann wird sich das ganze nämlich wieder einspielen. Das würde sicher nicht von heute auf morgen funktionieren, aber ich bin mir sicher, dass nach einer gewissen Zeit sich die Fans untereinander organisieren und die Stimmung wieder aufkommen würde.
Es ist einfach lächerlich - überall, nicht nur bei Bayern - was die Ultras/Besserfans/Wieauchimmer sich inzwischen rausnehmen und wie sie sich teilweise über den Verein stellen.
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
wobei ich die Klatschhilfen, eigentlich ganz gut finde.


Nicht jedem ist ein lautes Organ gegeben und nonstop klatschen geht in die Finger und bei manchem Gesang (wenn kein Ton passt) wäre ein - lass die anderen alleine singen - du bringst bloß alle draus - , ratsam. ;)

Und ob die widerkehrenden Sprechchoreographien "Bayern - Bayern" sooo berauschend auf die Spieler wirken .....


Was erwarten "wir" eigentlich heutzutage im Stadion?

Stimmung wie bei einem Grönemeyer Konzert. Jedes Spiel mit Endspielcharakter. Ein bißchen Schlägerei. Einen Schiedsrichter den man nachher nicht loben braucht, damit man eine Woche lang über einen (nicht) gegebenen Elfer diskutieren kann. Und dass derjenige der meine Börse gefunden hat, sie im Fundamt abgibt. :mad:
 

molly

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.253
Punkte
0
Ort
zu Hause
Mein Gott, kann man nicht einfach mal stolz auf die Truppe sein, das Sie gegen Valencia eine überzeugende Leistung gezeigt haben.

Ich habe bei den Spaniern ganze 3 Chancen gezählt, sicher hat der Trainer recht das zum Schluß etwas die Motivation gefehlt hat das Ding auch mit 2:0 oder mit 3:0 nach Hause zu fahren. Sowas kann mit viel Unglück auch mal 2:2 ausgehen, siehe gestern bei Entschede.

Das andere ist für mich, auch von der Stimmung her, viel Mediengetue, Bayern hatte nie die großen Stimmungsfans und das werden sie auch nicht haben, es sei den die Gegner heißen Real, Barca, ManU usw. Mit dem BVB und S04 können, aber besonders mit der "Gelben Wand" wird sich die Südkurve nie vergleichen können.
Aber vielleicht sehe nur ich das so, warum das so ist hat Bombe ja schon angedeutet. Ich könnte auch außerhalb der Südkurve feiern und mein Verein anfeuern. Leider war ich noch nie AllianzArena. :(
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Ich will ja nicht den großen Verteidiger der Kurve spielen, aber da ich früher dort auch mal stand und vieles verstehen kann....und am Liebsten sind mir schon die Leute, die nichts zur Stimmung beitragen aber immer mosern...

Kann man Stimmung nur aus der Kurve machen? Was hindert Leute daran, seinen Verein auch anzufeuern, wenn man abseits der Kurve steht/sitzt? Ich komm mir vor wie im alten Rom, das Volk will unterhalten werden, sollen die Proletarier bitte das Tier in sich rauslassen und brüllen. Aber wehe sie tun's nicht, dann weg mit ihnen...am besten man wirft sie den Tigern zu Fraß vor...Man selbst ist sich aber zu schön, zu gut, zu schlau dazu, um selbst seinen Teil dazu beizutragen.

Man sieht ja, ohne Kurve geht gar nix, weil der Rest einfach das Maul nicht aufkommt. Und wenn Uli nicht vom Basketball die Idee mit den Klatschpappen aufs Auge gedrückt bekommen hätte, dann wäre es mucksmäuschen still gewesen gegen Valencia. Aber dank der Klatschhilfen lässt sich das Volk dann doch dazu herab, ab und an so etwas ähnliches wie Stimmung zu fabrizieren...

Aber ich darf mich ja eigentlich nicht beschweren, das Publikum, dass wir haben, hat sich der Verein selbst herangezüchtet. Der Erfolg tut sein übriges...

sorry, wie stellst du dir das vor? ich war mit einem kumpel bei bayern-zenit live dabei (gegentribüne, mitte, mitte). wir sind anfangs immer aufgestanden und haben das team angefeuert. spätestens nach 10 minuten kamen die ersten dummen sprüche von wegen "wenn ihr rumbrüllen wollt, stellt euch zu denen in die kurve". das kann man in münchen vergessen...

als ich dann in dortmund war, dortmund-bayern 1:5 (vip-loge, ich saß direkt neben pocher und seiner alten. paar reihen weiter waren uli, kalle und konsorten. auf meinem platz saß ein paar wochen vorher beim 100 jahre jubiläum der dortmunder gegen madrid noch günther öttinger und neben ihm löw, die schilder klebten noch auf den plätzen) war die stimmung um einiges besser! zumindest bis zum 1:0:D die gehen selbst auf den logen viel krasser mit als die münchner im mittelrang. natürlich wurde ich dann so ungefähr beim 1:3 mit papierbällen abgeworfen. ab 1:5 war ich, glaube ich, der einzige der noch gefeiert hat:D das beste ist, nach dem spiel gab es noch ein essen mit den dortmundern plus ein gewinnspiel. gewonnen hatte der, der das richtige ergebnis getippt hatte. ich habe mich kaum einbekommen als dann plötzlich ein dortmunder hardcorefan, von oben bis unten in schwarz-gelb, sich seinen gewinn abgeholt hat:laugh2: war wohl bestimmt tony jaa den ich da gesehen habe:laugh2:

sorry für die ausschweifungen. aber das ding ist, in münchen ist ein "lebhafter" fan auf verlorenem posten.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.960
Punkte
113
Falsch - ohne Kurve geht kurzfristig nichts. Aber nimm die selbsternannten Besserfans mal über ne längere Zeit raus, dann wird sich das ganze nämlich wieder einspielen. Das würde sicher nicht von heute auf morgen funktionieren, aber ich bin mir sicher, dass nach einer gewissen Zeit sich die Fans untereinander organisieren und die Stimmung wieder aufkommen würde.
Es ist einfach lächerlich - überall, nicht nur bei Bayern - was die Ultras/Besserfans/Wieauchimmer sich inzwischen rausnehmen und wie sie sich teilweise über den Verein stellen.

Natürlich sind die Ultras ein Problem bzw. kann ich deren Tun und Handeln oftmals nicht nachvollziehen. Und ich brauch die auch alle nicht, die sind mir zu selbstverliebt. Aber inzwischen sind ja auch die "Alten" total angepisst, weil das was der Verein inzwischen da fabriziert, einfach nur noch Schikane ist. Man sieht ja, dass selbst der Club 12 inzwischen auf Distanz zu den Vereinsoberen geht. Und das sind normalerweise "die Guten", aber nicht mal mehr mit denen wird gesprochen...
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.960
Punkte
113
sorry, wie stellst du dir das vor? ich war mit einem kumpel bei bayern-zenit live dabei (gegentribüne, mitte, mitte). wir sind anfangs immer aufgestanden und haben das team angefeuert. spätestens nach 10 minuten kamen die ersten dummen sprüche von wegen "wenn ihr rumbrüllen wollt, stellt euch zu denen in die kurve". das kann man in münchen vergessen...

Genau das meine ich, das sind dann die, die aber Stimmung verlangen oder sich über die Kurve aufregen, wenn sie mal wieder protestiert. Aber so ist leider ein großer Teil unseres Publikums. Aber da sie sich brav mit allen nötigen und unnötigen Fanartikeln eindecken, sind die natürlich gern bei uns gesehen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben