Der FC BAYERN MÜNCHEN-Thread 2012/2013


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.481
Punkte
113
irgendwie lustig, dass nach JEDEM spiel wieder das fass aufgemacht wird "was ist wenn gomez zurückkommt, wohin mit mandzukic?"... das interessiert doch momentan keine sau, gomez ist noch nicht zurück, mandzukic trifft, passt doch alles. mandzukic ist doch geholt worden, bevor gomez verletzt war, eben damit man eine stärkere bank hat... man sieht wieder wie verzweifelt der boulevard ist, wenn es keine skandale gibt, dann müssen sie sich auf so peinliche weise welche aus den fingern saugen...
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.253
Punkte
113
Sicher bin ich mir nie, sonst würde ich in Tippspielen nicht so oft verlieren. ;)
Aber auch du wirst zugeben müssen, dass ein 0:0, oder wir uns am Ende gar eins fangen, das Nullkommanull mit Bremer Überlegenheit, sondern eher mit Bajuwarischer Lässigkeit und Unkonzentrierthet zu erklären wäre. Das dürfte auch der Grund gewesen sein, warum Sammer etwas grantig war: Man ist nicht an die mögliche Grenze gegangen, sondern es war viel Schongang dabei.

Sehe ich auch nicht so.
Bremen hatte ein paar gute Chancen und man haette das Spiel auch verlieren koennne wenn Petersen mal trifft.
Es geht ja bei einer Vorhersage auch nicht darum zu sagen dass man das Spiel locker gewinnt wenn alle in Topform sind, sondern wie dsa tatsaechliche Spiel laufen wird wenn man z.B. den Schongang bei einigen schon erwartet.

Also vom Spielverlauf hatte eher mass mit seiner Skepsis recht, weil es sicher kein souveraener und zwingender Sieg war.
 

kumshooter

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.298
Punkte
83
Sehe ich genauso, bis jetzt spielt er wirklich super. Ist in den entscheidenen Momenten immer da und klärt den Ball wenn e notwendig ist. Da wird Dante auf die Bank weichen müssen.

Finde ihn im Aufbauspiel manchmal zu überhastet. Im Bremenspiel ist mir eine Situation im besonderen Aufgefallen, in der er den Ball durch zwei Bremer mit einem Zauberpass ins ZMF spielen wollte. Das ging schief, blieb aber folgenlos. Sein Kopfballspiel in der Defensive ist deutlich besser, als ich es aufgrund seiner Offensivkopfballschwäche eingeschätzt hätte.

Ich nehme an, dass alle drei Spieler ihre Chancen in der IV bekommen. Bis zum Winter wird dann die IV stehen, Badstuber sollte die besten Chancen auf einen der beiden Stammplätze haben. Sowohl Dante als auch Boateng haben spezielle Stärken und Schwächen. Wer es am Ende wird ist vermutlich nicht so wichtig, da ich zwischen bisher nur marginale Leistungsunterschiede ausmachen kann. Da wir mittlerweile mit Martinez, Mandzukic und Schweinsteiger (hat sich da stark verbessert, natürlich nicht auf Ballack-Niveau) gute Offensivkopfballspieler haben, kann man den Totalausfall von Boateng in dieser Kategorie gut kompensieren.

irgendwie lustig, dass nach JEDEM spiel wieder das fass aufgemacht wird "was ist wenn gomez zurückkommt, wohin mit mandzukic?"... das interessiert doch momentan keine sau, gomez ist noch nicht zurück, mandzukic trifft, passt doch alles. mandzukic ist doch geholt worden, bevor gomez verletzt war, eben damit man eine stärkere bank hat... man sieht wieder wie verzweifelt der boulevard ist, wenn es keine skandale gibt, dann müssen sie sich auf so peinliche weise welche aus den fingern saugen...

Es ist schon eine spezielle Situation. Ein als Ergänzungsspieler eingekaufter MS macht seine Sache bisher sehr gut. Gomez steht seit längerem in der Kritik aufgrund der fehlenden Bewegung (Variablität), seinen technischen Fähigkeiten, dem Kopfballspiel und dem Spiel mit dem Rücken zum Tor. Jetzt hat man einen Stürmer der sowohl trifft (natürlich auch viele Chancen liegen lässt) und gleichzeitig vorne Räume öffnet.

Das es derzeit wenig zu diskutieren gibt (negativ) und deshalb jedes halb volle Faß aufgemacht wird, würde ich bestätigen. Wie sich die Situation entwickelt kann allerdings entscheidend sein für unser Spiel.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.141
Punkte
113
Das Thema Gomez ist wirklich nervig, denn er wird wahrscheinlich erst wieder unter Volldampf stehen wenn man sich in die Winterpause begibt. Ich wuerde mich auch freuen wenn Piza mal trifft, er hatte wieder die Moeglichkeit zu treffen und hat es leider vergeigt, er braucht mal ein Erfolgserlebnis.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.569
Punkte
113
Pizza hat aktuell auch ein bissi Pech. Das Ding von Mario 2 in Bremen macht er sicherlich auch als Einwechselspieler. Nur Mario 2 bekommt dafür von Jupp auch 30 Minuten Zeit wogegen Pizza als Einwechelspieler oft nur 10-14 Minuten bekommt. Das kann mit der Zeit dann selbst bei einem erfahrenen erfolgreichen Stürmer ein wenig auf die Birne gehen. Daher hoffe auch ich, daß Pizza bald mal trifft, am besten auch noch ein wichtiges Ding zum Sieg.
 

KillerHornet

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.903
Punkte
83
Bezüglich Boateng

Ich fande die meiste Kritik an ihm schon letzte Saison völlig übertrieben und sehe seine aktuellen Leistungen als Beweis dafür, was für ein guter Innenverteidiger der Junge schon jetzt ist. Man muss sich einfach mal die schwierigen Umstände seiner Debutsaison vor Augen führen.

1) Er musste sich ständig an eine neue Spielposition und somit auch andere Anforderungen gewöhnen. Angefangen hats als IV und nach Badstubers mäßiger 2010/2011 Saison dachten in der Saisonvorbereitung schon alle, Boa sei der neue Abwehrchef. Als dann DvB zurückkam und Rafinhas Leistungen nachließen gings für ihn nach Rechts. Nach DvB's Verletzung und der Entdeckung Alabas war wieder Bedarf in der IV.

2) Seitens der Mitspieler im Abwehrverbund gab es wenig Unterstützung und kaum Führung. Mit Alaba und Badstuber hat er über weite Teile der Saison einen Kinderriegel in der Abwehr bilden müssen. "Führungsspieler" Lahm fällt mir auf dem PLatz auch nicht als Abwehrorganisator auf und hat selber erkennbare Schwächen im Stellungsspiel. Neuer hat in seiner ersten Bayernsaison auch viel mit sich und seiner Leistung zu tun gehabt und konnte wenig auf seine Mitspieler einwirken. Fast in der kompletten Rückrunde fiel dann noch BS31 aus. Dessen Vertreter Kroos war nicht wirklich fähig dazu, die korrekten Abstände zwischen den Mannschaftsteilen zu organisieren. Dass ein junger Verteidiger wie Boateng jedoch Führung und Anleitung brauch, erst recht, wenn er noch keine komplette Saison als IV gespielt hat, dürfte außer Frage stehen und seine Leistungen relativieren.

3) Mit 23 Jahren ist er noch unheimlich jung für einen Innenverteidiger von internationaler Klasse. Wenn man dann noch bedenkt, dass er bei den Profis bisher hauptsächlich als Außenverteidiger eingesetzt wurde, ist er noch immer recht unerfahren und mehr als nur entwicklungsfähig.

Nachwievor denke ich, dass Boateng es schaffen wird, sein enormes Talent vollends zu entfalten. Gelingt ihm das, haben wir hier den nächsten Kompany in den Startlöchern. Mich jedenfalls würde es nicht wundern, wenn er in fünf Jahren der leistungsstärkte der vier prominenten, jungen deutschen IV ist.

------------------------------------------------------------------

Das Spiel am Samstag war murks. Die Wende kam für jedermann ersichtlich mit dem Wechsel von Shaqiri für den pomadigen Kroos. Das Tor durch Gustlwurde imo erst möglich, weil Shaq dauerhaft mit Dampf durch die Mitte gezogen ist. Junuzovic war da glaube ich in der 80. Minute nicht mehr in der Lage als alleiniger Sechser die Mitte zuzumachen und das hohe Tempo Shaqiris zu gehen.

An dieser Stelle sollte man den viel gescholtenen "Opa Jupp" beglückwünschen, der die Breite des Kaders auch nutzt. Allerdings ging das letzte Saison ähnlich los. Petersen und Usami hatten doch sogar Einsätze in der CL, oder? Warten wir also erst einmal ab, ob sich im Frühjahr, wenn die wichtigen Spiele anstehen, nicht doch eine Elf festgespielt hat.
 

Sgt.Soap

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.209
Punkte
0
Ort
Zürich
@KillerHornet
Ich stimme dir voll und ganz zu, was Boateng betrifft. Ich finde auch, dass er das meiste Talent besitzt, aber das ist ja bekanntlich nicht alles. Eklatant ist wirklich seine offensive Kopfballschwäche und das, obwohl er mal Stürmer war. Ansonsten hat er Tools, von denen Stuber, Hummels, Höewedes und Co nur träumen können: Speed und Athletik!

Warten wir also erst einmal ab, ob sich im Frühjahr, wenn die wichtigen Spiele anstehen, nicht doch eine Elf festgespielt hat.

Wenn er ab Mitte/Ende März eine feste Stammformation bringt, hat Don Jupp seinen Auftrag dennoch erfüllt. Diese Stammspieler werden dann sehr ausgeruht ins letzte Viertel der Saison gehen, da ihnen die Ersatzspieler dann viele Pausen gegönnt hätten. Ab diesem Zeitpunkt ist eben auch kein Spielraum mehr für Mätzchen, da müssen eben die Spiele wirklich gewonnen werden. Ich wäre auch nicht wirklich böse drum, wenn er in der Champions League eine feste Formation dauerhaft bringt, aber denn anderen zeigt, dass es dennoch Chancen gibt, in diese Formation aufzusteigen!
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.747
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Warum hat er deiner Meinung nach ein enormes Talent? Was setzt ihn von anderen TOP-IVs ab? Hat Badstuber (Hummels) weniger Talent als Boateng? Was kann Boateng besser als andere IVs?
Mehr Talent vielleicht nicht, da ist eh viel Subjektivität dabei, wer ist der beste der Kandidaten ist. Der Vorteil von Boateng ist seine Schnelligkeit und Beweglichkeit, die ihn sowohl für Badstuber als auch für Hummels zum geeignetsten Partner in der Innenverteidigung macht. Wenn Boateng dauerhaft konzentriert spielt, müsste er rein von den Stärken und Schwächen der Kandidaten neben Badstuber (Bayern) bzw. neben Badstuber oder Hummels (Nationalelf) gesetzt sein. Vom reinen Talent nehmen sich Badstuber, Boateng, Hummels und Höwedes eh nicht wirklich viel. Wenn alle in Bestform spielen, müsste das Nationalelf-Duo mMn Hummels/Boateng sein.
 
S

Sabonis

Guest
Vom reinen Talent nehmen sich Badstuber, Boateng, Hummels und Höwedes eh nicht wirklich viel.
Offtopic: Das hört man öfters. Wahrscheinlich stimmt das auch.Was ich aber nicht verstehe, warum Höwedes keinen Stammplatz in der IV bei Schalke hat. Ist die Konkurrenz zu stark, hat er ein Problem mit dem Trainer oder was ist dort das Problem?
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.902
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Offtopic: Das hört man öfters. Wahrscheinlich stimmt das auch.Was ich aber nicht verstehe, warum Höwedes keinen Stammplatz in der IV bei Schalke hat. Ist die Konkurrenz zu stark, hat er ein Problem mit dem Trainer oder was ist dort das Problem?

Ein defensiv starker rechter Verteidiger im Kader.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Mehr Talent vielleicht nicht, da ist eh viel Subjektivität dabei, wer ist der beste der Kandidaten ist. Der Vorteil von Boateng ist seine Schnelligkeit und Beweglichkeit, die ihn sowohl für Badstuber als auch für Hummels zum geeignetsten Partner in der Innenverteidigung macht. Wenn Boateng dauerhaft konzentriert spielt, müsste er rein von den Stärken und Schwächen der Kandidaten neben Badstuber (Bayern) bzw. neben Badstuber oder Hummels (Nationalelf) gesetzt sein. Vom reinen Talent nehmen sich Badstuber, Boateng, Hummels und Höwedes eh nicht wirklich viel. Wenn alle in Bestform spielen, müsste das Nationalelf-Duo mMn Hummels/Boateng sein.
Kann ich genauso unterschreiben, Boateng ist für mich von seinen Anlagen her der kompletteste Innenverteidiger, den wir in Deutschland haben. Wenn der noch seine Mätzchen in Form von Unkonzentriertheiten und teilweisen Grätschattacken im 16er weitestgehend abstellt, wäre er für mich sogar Innenverteidiger Nummer 1, noch vor Hummels und Co.
 

KillerHornet

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.903
Punkte
83
Warum hat er deiner Meinung nach ein enormes Talent? Was setzt ihn von anderen TOP-IVs ab? Hat Badstuber (Hummels) weniger Talent als Boateng? Was kann Boateng besser als andere IVs?
Offensichtlich ist in der Tat die Konstitution, da hat Solomo absolut recht. Auch das Zweikampfverhalten ist immer mal wieder großartig. Auf Außen trennt er Dribbler genauso gut vom Ball wie er innen verhindert, dass Sturmtanks die Bälle abschirmen. Besonders imponiert mir aber - und das ist eine Gabe, die man glaube ich nicht erlernen kann - dass er auch unter höchsten Druck absolut cool und gelassen bleibt. Diese (angeborene) Fähigkeit sehe ich in Deutschland sonst nur bei Hummels.
 

kumshooter

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.298
Punkte
83
Mehr Talent vielleicht nicht, da ist eh viel Subjektivität dabei, wer ist der beste der Kandidaten ist. Der Vorteil von Boateng ist seine Schnelligkeit und Beweglichkeit, die ihn sowohl für Badstuber als auch für Hummels zum geeignetsten Partner in der Innenverteidigung macht. Wenn Boateng dauerhaft konzentriert spielt, müsste er rein von den Stärken und Schwächen der Kandidaten neben Badstuber (Bayern) bzw. neben Badstuber oder Hummels (Nationalelf) gesetzt sein. Vom reinen Talent nehmen sich Badstuber, Boateng, Hummels und Höwedes eh nicht wirklich viel. Wenn alle in Bestform spielen, müsste das Nationalelf-Duo mMn Hummels/Boateng sein.

interessanter und nachvollziehbarer Ansatz. Boateng wirkt wie jemand der die Sidekick-Rolle akzeptieren würde.

Zwei sehr spielstarke IV (im besonderen eröffnende Pässe) sind mmn auch nicht nötig im aktuellen System. Schweinsteiger schiebt sich beim Spielaufbau häufig als "dritter IV" in die Abwehr ein wenn die AV das spiel breit machen.

Offensichtlich ist in der Tat die Konstitution, da hat Solomo absolut recht. Auch das Zweikampfverhalten ist immer mal wieder großartig. Auf Außen trennt er Dribbler genauso gut vom Ball wie er innen verhindert, dass Sturmtanks die Bälle abschirmen. Besonders imponiert mir aber - und das ist eine Gabe, die man glaube ich nicht erlernen kann - dass er auch unter höchsten Druck absolut cool und gelassen bleibt. Diese (angeborene) Fähigkeit sehe ich in Deutschland sonst nur bei Hummels.

Ich sehe ihn athletisch nicht so außergewöhnlich wie du. Lucio war da augenscheinlich in einer anderen Kategorie. Wenn Boateng als IV seine taktische Aufgabe erledigt und die großen Fehler (sichere Pässe, keine harakiri Aktionen im 1vs1) abstellt ist er ohne Frage ein sehr guter IV. Die Anlagen für einen Superstar-IV sehe ich allerdings nicht. Dazu fehlt ihm Offensiv die Durchschlagskraft, die Führungsspielermentalität und im Spielaufbau die Möglichkeit stärker zu gestallten ohne große Gefahren einzugehen.

Danke für die interessanten Ausführungen. Das ist schlüssig und ergibt in der IV Konstruktion mit Badstuber Sinn. Allenfalls die Fähigkeit immer ruhig zu bleiben, die du als "nicht zu erlernende Gabe" (ich weiß schon wie das gemeint ist) siehst, finde ich zu positiv dargestellt. Wenn man ihm diese Fähigkeit in die Wiege gelegt hat, müsste gleiches auch für seine Aussetzer gelten. Erfahrung kann da Abhilfe schaffen, allerdings haben sowohl Lucio(Taktik) als auch Demichelis(Böcke) bei uns gezeigt, dass nicht immer die Spieler mit dem Alter Fehler resistenter werden.
 

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.354
Punkte
63
Ist Boateng eigentlich auffällig kopfballschwach oder warum macht er trotz seiner >1,90m NIE Kopfballtore nach Standards?
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.747
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Tja, das kommt dabei raus, wenn man meint, dass es mit 90% auch reicht. Sammer hatte Recht mit seiner Warnung. Viel zu lässig und schlampig, hinten wie vorne und Jupp hat sich diesmal auch verzockt. Bei diesem Spielverlauf Schweini 75 Minuten draußen zu lassen, war ein klarer Fehler. Kein Beinbruch, aber absolut unnötig und ärgerlich. Hoffentlich ein Warnschuss zur richtigen Zeit. Wie schon gegen Bremen hatte ich über weite Strecken das Gefühl, dass die letzte Lauf- und Einsatzbereitschaft gefehlt hat.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Also wenn sich ein deutscher Vertreter mal blamieren darf, dann seid das ihr, aus Sicht des deutschen Fußballs. Aber was war das bitte für eine abgrundtiefe dreckige Leistung?? Durchweg Totalausfälle, im Prinzip keiner in Normalform. Ausnahmen könnte man vielleicht bei Ribery (1. HZ und ab der 80. Minute), Boateng (stark, außer beim 2. Gegentor) und Gustavo (nicht gut, aber meistens solide) machen. Müller mit dem mit Abstand schwächstem Spiel dieser Saison, Kroos mit der Großchance, die er Amateurhaft vergibt, wobei er sie sich auch selbst erarbeitet hat, um fair zu bleiben. Danach aber mit dem Phlegma Kroos, den man aus den letzten Jahren gewohnt ist.
Dante richtig schlecht, alle drei Joker kamen überhaupt nicht in die Partie, nicht im Ansatz, wenn man mal von Shaqiris Assist absieht. Manzukic mit seinem schwächsten Spiel, seit er bei euch ist.

Gegen solch ein Oberbum Team zu verlieren ist schon eine Frechheit von der Mannschaft. Und Heynckes muss man in diese Kritik munter mitaufnehmen. Er coacht bisher eine sehr gute Saison, wenn man so will, aber was waren das heute für Wechsel?? Shaqiri für Martinez OK, kann man machen. Aber Pizarro für Mandzukic??? Klar war MarioII ein Totalausfall, aber Müller doch auch. Wann, wenn nicht in so einem Spiel, in der Strafraumpräsenz das Problem war, will er denn mit 2 Stürmern spielen?

Und warum Badstuber weichen musste, um Gustavo auf die LV Position zu stellen, ist mir auch ein komplettes Rätsel. Normalerweise könnte man argumentieren, dass Heynckes nicht die Stabilität der IV gefährden wollte, in dem er Badstuber auf seine stärkste Position stellt und den indisponierten Dante rausnimmt - aber von Stabilität konnte heute ja keine Rede sein, das war ein Hühnerhaufen, wenn man die schwache Qualität des Gegners bedenkt. Dazu kamen die letzten zwei Wechsel viel zu spät. Zu spät zu wechseln, um zu schonen, ist ärgerlich, aber zu spät wechseln, wenn die Mannschaft mies spielt, das kostet Punkte.

Ich denke nicht, dass man sich jetzt, aus eurer Sicht, Sorgen machen muss. Ich schätze das eher als einen (kollektiven) Aussetzer ein, den am Wochenende Hoffenheim ausbügeln muss. Aber das Ergebnis wie die Leistung waren eine Schande. Als deutscher Fußballfan kann man das verzeihen, weil ihr über viele Jahre hinweg die Kohlen aus dem Feuer geholt habt. Als Bayernfans könnt ihr es vielleicht verzeihen, weil die Mannschaft bisher eine gute Saison spielt - aber wiederholen sollte sich so etwas nicht.
Zum Glück habt ihr eine derartige Bum-Gruppe zusammengelost bekommen. So sollte der Gruppensieg immer noch locker drin sein. Aber in einer Gruppe Man City - Juve - Bate kann so eine Vorstellung der Todesstoß sein, wenn es dumm läuft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben