Der FC BAYERN MÜNCHEN-Thread 2012/2013


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.968
Punkte
113
Ribery würde ich komplett ausnehmen von der Kritik, der hat immer versucht Tempo aufzunehmen, hat aber null Unterstützung bekommen. Genau in so einem Spiel fehlt einfach der linke Außenverteidiger, der ihn unterstützt. Wird Zeit, dass Alaba bald wieder kommt
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
ich wunder mich echt wie man immer wieder auf den heynckes wechsel rumreitet. nicht nur heute, sondern allgemein. verstehe ich nicht, nicht mal ansatzweise.

wie auch immer... klar darf man das spiel eigentlich nicht verlieren. pflichtsieg, keine diskussion. wenn kroos die hütte macht, gewinnen wir wahrscheinlich 4:0. so fängt man sich ein unnötiges tor, dann stellen sich die hinten rein, spielen dazu gar net mal so schlecht und dann wird´s halt schwer.

so lang´s ein ausrutscher war soll´s mir recht sein. ist auch mal ganz gut eine vor den bug zu bekommen, wenn´s so gut läuft. da merkt man dann mal dass das alles kein selbstläufer ist.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Das ist echt schwach ohne Ende, obwohl man mit Dante, Mandzukic und Martinez drei sehr gute Kopfballspieler hat.

Nicht zu kapieren, dass da nicht wenigstens mal Gefahr entsteht. Aber nix, nicht ein einziges Mal ein guter Kopfball der drüber /daneben geht oder gehalten wird. Nix.

Wobei Badstuber heute auch wirklich schwache Ecken getreten hat.
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Letztendlich ist das doch aber schon seit Jahren so. Die Ecken kommen nie gefährlich rein, sprich der Spieler, der die Ecke schlägt, bringt sie nicht gut genug. Wenn der Ball nicht kommt, hilft dir auch ein Dante nicht. Mich wundert, dass sich das durch jeden Trainer zieht, so als könne keiner den Spielern beibringen, wie man Ecken schlagen sollte.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.945
Punkte
113
Ort
Hamburg
so lang´s ein ausrutscher war soll´s mir recht sein. ist auch mal ganz gut eine vor den bug zu bekommen, wenn´s so gut läuft. da merkt man dann mal dass das alles kein selbstläufer ist.

Ich hätte mir nur gewünscht, dass Sammers Warnung (der das anscheinend genau richtig eingeschätzt hat) genug gewesen wäre. War es wohl nicht. Die Doppel6 war mir zu defensiv, das hat den Rhythmus doch ziemlich gehemmt (alles sehr statisch und schematisch), das werfe ich Jupp schon ein wenig vor. Die Wechsel nicht.
Aber wie dem auch sei: trotzdem hatten wir ja genug Möglichkeiten, dass Spiel dreckig zu gewinnen. Aber mit den Konzentrationsmängeln gewinnst du gegen so ziemlich niemanden, der vorne ein, zwei gefährliche Leute hat. Das war nix und das sollte sich tunlichst nicht wiederholen.
Dante steht ja eh etwas in der Kritik (übertrieben, wie ich finde - 100%ig vertraue ich ihm auch noch nicht, aber grundsätzlich finde ich seine Leistungen für einen Neuzugang schon ganz solide), da will ich nicht bashen. Nur: ich weiss nicht, wo er heute mit seinen Gedanken war, aber in Baryssau wohl eher nicht. Hat mir heute in einer eher miesen Mannschaft am wenigsten gefallen, gefolgt von den beiden AV und Mandzukic. Eben der wirkt für mich in den letzten 2-3 Spielen onehin nicht mehr so hellwach wie zu Saisonbeginn. Ist nicht schlimm, fällt mir nur auf.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.958
Punkte
113
Ort
Oberbayern
ich wunder mich echt wie man immer wieder auf den heynckes wechsel rumreitet. nicht nur heute, sondern allgemein. verstehe ich nicht, nicht mal ansatzweise.
Du verstehst nicht, wie man die Wechsel gestern kritisieren kann?
1. Von der defensiven Doppel-6 kam nichts, dadurch war es für BATE viel leichter, die Flügel dicht zu machen. Hier hätte Schweini viel eher kommen MÜSSEN aus meiner Sicht. Oder:
2. Die Doppel-6 aufzulösen war richtig, warum aber dann mit Shaqiri noch einen Spieler bringen, der das offensive Mittelfeld besetzt und es damit noch enger machen. Warum nicht Pizza neben Mandzukic?
3. Das Spiel lief nun wirklich nicht gut, warum kam der zweite Wechsel erst nach gefühlten 75 Minuten? Zumal Jupp in Bremen, wo man nicht mal zurück lag, viel früher gewechselt hat.
4. Warum Badstuber raus und dann Gustavo auf links stellen? Das besser nichts, bringt keinen Schwung, nur schlechtere Flanken. Wenn er mehr Schwung über die Flügel hätte haben wollen, hätte er eben mal über seinen Schatten springen und Rafinha bringen sollen, Lahm dann nach links

Dazu verstehe ich es taktisch nicht, warum, wenn man richtigerweise in der Schlussphase nur noch einen Innenverteidiger ganz hinten lässt, der kopfballstarke, aber langsame Dante hinten bleibt und der kopfballschwache, aber schnelle Boateng mit nach vorne geht.

Sagt ja keiner, dass Jupp alles falsch macht und jetzt wieder der ausgelutschte Opa aus 2011/2012 ist, aber zu dieser Niederlage hat er mit beigetragen. Kann passieren, aber ansprechen darf man es, denke ich.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
interessante Graphik :D
index.html
na gut, dann eben der Link
Ich hab' das Spiel über Stream leider nicht so gut verfolgen können, aber das ergebnis spricht Bände! Drei Gegentore zuzulassen ist schon starker Tobak.
Chancen hatte man ja, aber nicht nur wir! Auch der Gegner hat noch gute Chancen liegen lassen! panik:
Man kann das eigentlich nur als Unkonzentriertheit erklären. Gegen ManU oder Real würde sowas sicherlich nicht passieren! Trotzdem sehr ärgerlich!
Das wird wohl jetzt als Anschauungsbeispiel auf der einen oder anderen Spielersitzung erwähnt werden. :D Zurecht! Ist genau die richtige Zutat zu Sammers Kritik!
5€: Mund abputzen und weiter!
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.150
Punkte
113
Ich sehe durchaus Potential das man wieder in ein Tief kommt. Die Leistung laesst nach, man ist nicht mehr so konzentriert und die kleinen Dinge wie Rotation oder Einwechselungen funktionieren nicht mehr so. Man darf auch nicht vergessen das man auch in der Vergangenheit immer wieder Probleme gegen die sogenannten Kleinen hatte. Ich hoffe man erlennt das diese Saison kein Selbstlaeufer wird und das man nun Ruhe bewahren muss. Heynckes muss auch lernen, Kroos wenn er nicht ansprechend spielt auszuwechseln, auch mal zur Pause. Shaqiri hat bisher immer wieder gezeigt das er durchaus mithalten kann. Was nicht verstehe war der Wechsel von Badstuber und dann Gustavo nach hinten ziehen und Dante drin lassen, oder man bringt Rafinha und zieht Lahm nach links und Badstuber in die Mitte. Ich denke man haette auch nicht mehr Gegentore bekommen wenn man die Abwehr durcheinander gewirbelt haette. Ich denke die Frage mit Gomez Zukunft ueberuebrigt sich nun auch.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Irgendwie habe ich das Gefühl dass Heynckes eher nach dem Motto "wer ist als nächstes dran" wechselt, als nach dem Spielverlauf / technischen Belangen.

Witzig das in einem anderen Thread die Martinez/Gustavo Kombination als deffensive Variante bezeichnet wird :skepsis: da hatte ich mir bei 40 Mio. etwas anderes erhofft :rolleyes: (zugegeben, ich kannte Martinez vorher kaum)

58. Shaqiri für Javi Martinez - ist soweit ok, Kroos dafür auf die 6; eine etwas offensivere Variante
75. Pizarro für Mandzukic - in anbetracht der Tatsache dass Pizarro noch kein Tor geschossen hat nicht sonderlich schlau, besser wären meiner Meinung nach zwei Spitzen
bei 0:1 häte ich Pizarro für einen 6er oder eher für Dante gebracht (noch vor der 65.) und mit zwei Spitzen gespielt.
Hier kommt es natürlich drauf an ob ich das Spiel unbedingt gewinnen will, oder ob ich einfach so weiterspiele und schaue, was am Ende dabei rauskommt
77. Schweinsteiger für Badstuber - da hatte ich echt einen Moment lang geglaubt/gehofft er probiert es mit einer Dreierkette, dann hätte ich den Wechsel noch verstanden. - allerdings kam der Wechsel zu spät
 
Zuletzt bearbeitet:

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.494
Punkte
113
Die Niederlage ist doch mit das beste was euch passieren konnte. Man kann nicht jedes Spiel gewinnen und dann lieber so ne Niederlage in einem (im endeffekt) unwichtigen Spiel als in der Liga. Am Wochenende ist dann gefühlt Wiedergutmachung angesagt und ihr holt den 7. Sieg im 7. Spiel.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.958
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Witzig das in einem anderen Thread die Martinez/Gustavo Kombination als deffensive Variante bezeichnet wird :skepsis: da hatte ich mir bei 40 Mio. etwas anderes erhofft :rolleyes: (zugegeben, ich kannte Martinez vorher kaum)
Für die 40 Mio kann er aber nichts. Es war vorher klar, dass er seine Stärken in der Defensive hat, und nach der kurzen Zeit kann man noch nicht erwarten, dass er neben Gustl das Spiel an sich reisst. Dass er sich in die Offensive einbringen kann, hat er ja schon gezeigt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Letztendlich ist das doch aber schon seit Jahren so. Die Ecken kommen nie gefährlich rein, sprich der Spieler, der die Ecke schlägt, bringt sie nicht gut genug. Wenn der Ball nicht kommt, hilft dir auch ein Dante nicht. Mich wundert, dass sich das durch jeden Trainer zieht, so als könne keiner den Spielern beibringen, wie man Ecken schlagen sollte.

Wenn "Wir trainieren Ecken bis zum Umfallen und der Erfolg wird sich einstellen" so simpel wäre, dann würde auch Barca (Pique,Song,Busquets) ein Ecken Trainingsprogramm auflegen. München als spielerisch starke Mannschaft baut sein Training ganz anders auf als Schalke oder Düsseldorf. Im Normalfall trainiert München viel mehr Spielformen, Über-und Unterzahlspiele, gepaart mit einstudierten Spielzügen und Laufwegen. Dazu kommt, die Ecken müssen auch verwertbar in den Strafraum flattern, d.h. sehr scharfe und präzise Flanken. Bei den meisten Bayern Standards ist doch Schnee auf dem Ball, wenn er in der Gefahrenzone ankommt. Bevor ein Team explizit Ecken trainiert, muss sich der Trainer auf 1-2 Spieler festlegen, die ausnahmslos alle Ecken im Spiel schießen. Die können auch im Alleingang zu Beginn trainieren um die Justierung einzustellen.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Zudem gibt es ja auch noch einen Gegner;).

Im Übrigen ist es auch ein Gerücht, dass Dante überdurchschnittlich gefährlich bei Standards wäre. Dante kommt zwar an viele Kopfbälle hat dabei aber selten Kontrolle und deswegen ein enorme Streuung. Mir ist z. B. letztes Jahr aufgefallen, dass er sich öfters mit Stranzl ins Gehege gekommen ist, der eigentlich besser stand.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.958
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Zudem gibt es ja auch noch einen Gegner;).

Im Übrigen ist es auch ein Gerücht, dass Dante überdurchschnittlich gefährlich bei Standards wäre. Dante kommt zwar an viele Kopfbälle hat dabei aber selten Kontrolle und deswegen ein enorme Streuung. Mir ist z. B. letztes Jahr aufgefallen, dass er sich öfters mit Stranzl ins Gehege gekommen ist, der eigentlich besser stand.
Naja, aber Dante hat das erste mal seit gefühlten 10 Jahren einen Kopfball nach Ecke aufs Tor gebracht, woraus dann auch ein Treffer resultierte (gegen Fürth) ;)
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.705
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Am Wochenende ist dann gefühlt Wiedergutmachung angesagt und ihr holt den 7. Sieg im 7. Spiel.

Davon ist auszugehen. Schließlich kommt Babbel nach München und wird wie üblich schon vorher die weiße Fahne hissen. Rechne mit einem Sieg mit mindestens 4 Toren Vorsprung.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.581
Punkte
113
Ich will mit meiner Kritik nicht zu sehr ins Detail gehen. Aber dieses Spiel hat schon wieder recht deutlich gezeigt, daß wir eine ziemliche "Schönwetter-Truppe" da zusammen haben auf dem Platz.

Ein schwacher Tag kann passieren, aber an einem solchen schwachen Tag da mach ich dann halt aus einer Chance das eine wichtige Tor und fahr das Ding nach Hause. Gelingt das nicht und geht der Gegner in Führung, dann muss ich mich zusammenreissen und den Kampf annehmen, laufen und mich in die Zweikämpfe zur Not mit 7 gelben karten reinwerfen. Am Ende kommt dann eventuell auch der Ausgleich dabei heraus, meinetwegen aber auch ein ärgerliches 0:1.

Unser Team macht aber das Gegenteil, versucht es spielerisch und kassiert weitere Tore durch Fehler. Gegen Bate Bodingens drei Gegentore zu fangen ist für mich absolut unprofessionell. Das ist alles nichts Neues und hab ich in den letzten 2 Jahren schon viel zu oft gesehen und daher hat es mich nicht sonderlich überrascht, was nicht heisst, daß es mich nicht sehr ärgert.

Für den weiteren Verlauf in dieser Gruppe sehe ich diese Niederlage im übrigen nicht nur als einen Unfall an. Da muss man jetzt ganz schön Gas geben in den verbleibenden 4 Spieltagen und darf immer schön schauen, wie denn so die anderen gespielt haben, sofern man denn überhaupt seinen eigenen Punkte immer macht an dem Spieltag.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.266
Punkte
113
Ich hab nur die 2. Hz gesehen aber es war deutlich dass da der Wurm drin war.
Im Endeffekt hatte Bate schon vor dem 2:0 die besseren Chancen und Bayern konnte sich keine einzige erspielen bis dahin.
Ich wuerde das Spiel abhaken und weitermachen, den Ansatz fuer eine “Krise” wuerde ich da nicht sehen.
Was man sehen konnte ist das Martinez keinen Akzent setzen konnte – weder in der Defensive, noch in der Offensive noch als Fuehrungsspieler der sich gegen die Niederlage stemmt.
Aber er ist ja noch in der Probezeit, da muss man das nicht von ihm erwarten.

Schweini hat mich beim 1:3 an den Englaender bei der WM erinnert der von Oezil abgehaengt wurde…

P.S: Ich warte immer noch auf das schlechte Spiel von Bayern wo Neuer mit Glanztaten das Unentschieden rettet.
Bisher war es immer so das Bayern schlecht war und der Gegner aus wenig Chancen viele unhaltbare Tore macht.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.349
Punkte
113
wow heynckes kritisiert sammer:D.

Ich halte zwar nicht allzu viel von ihm als trainer, aber mit seiner einstellung, kritik nicht öffentlich zu machen und alles hinter verschlossenen türen zu klären hat er auf jeden fall recht. gerade bei so einem verein wie bayern, wo die medien nur darauf warten irgend eine aussage aufzubauschen.

in dieser sache hält heynches seine linie wirklich konsequent, da ist ihm die mannschaft sicher dankbar für
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.581
Punkte
113
Also da kann ich nur hoffen, daß dieses Geplänkel von Heynckes jetzt nur ein Ablenkungsmannöver ist, um von seinen eigenen Versäumnissen abzulenken.

Sammers öffentliche Kritik war nicht persönlich sondern sehr allgemein gehalten und was das wichtigste ist, sie wurde durch das Spiel in Minsk 3 Tage nach Verkündung auch noch komplett auf dem Platz bestätigt.

Heynckes Aufgabe wäre es aus meiner Sicht gewesen anstelle von "Bate wird ein schwieriges Spiel, daß wir aber trozdem gewinnen wollen" lieber gesagt zu haben "Leute nach diesen Ergebnissen von Spieltag 1 ist hier heute das verlieren verboten, egal was ihr macht, haltet dagegen und erkämpft Euch hier den Punkt und wenn es am Ende drei werden, dann habt ihr alles richtig gemacht, aber nochmal, wir verlieren hier heute nicht"


Das Heynckes jetzt nach dem Spiel auffällt "huch nun sind wir aber in den letzten 4 CL-Gruppenspielen ganz schön unter Druck" da kann ich nur herzlich lachen und ihn fragen in welcher Welt er eigentlich lebt.:mensch:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben