Der FC BAYERN MÜNCHEN-Thread 2012/2013


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.069
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ein wirkliches Upgrade zu Butt ist er jedenfalls bisher nicht.
Das ist mir jetzt erst aufgefallen, deshalb noch als Nachtrag: Die Zeit von Butt beim FC Bayern wird in der Rückschau unfassbar verklärt. Du wirfst Neuer vor, Bayern keine Spiele zu gewinnen? Wieviel hat denn Butt gewonnen? Butt hat schon immer einen nicht unerheblichen Teil seines guten Rufs aus den verwandelten Elfern gezogen, als Torwart war er nie mehr als Durchschnitt. Aber er ist halt bei Bayern zweimal auf einen extrem wackligen Rensing und einmal auf einen wackligen und vom Uli demontierten Kraft gefolgt, was ihn zusammen mit seiner absolut vorbildlichen Einstellungen besser dastehen lässt, als er eigentlich war. Butt war immer für einen Wackler gut und hatte gerade in der Hinrunde 2010/2011 etliche böse Patzer, die aber nie zu Toren geführt haben. Van Gaal hat ihn nicht aus lauter Jux und Dollerei aus dem Tor genommen. Und im Gegensatz zu Neuer, der grade in den großen Spielen voll da war, hatte Butt oft gerade da seine Aussetzer. Man denke an das 1:0 in Manchester oder an den völlig unmotiviert verursachten Elfer gegen Boreaux, der ihm nur deshalb nicht angerechnet wird, weil er ihn gehalten hat. Butt hat seinen Job gut gemacht bei Bayern, aber mehr Fehler macht Neuer definitiv nicht, hat dafür aber viel mehr Ausstrahlung und spielt um Welten besser mit.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.322
Punkte
113
Ich seh das mit Butt etwas anders. In der Saison 09/10 war er mindesten Internationale Klasse. Absolut zuverlässig ohne ein Spektakel drauszumachen. Das sind doch die besten Torhüter: Die, wo man garnicht groß merkt, dass sie mitspielen. Wie früher Reinke bei Bremen. Butt wurde nach dem 3.ST zum Stammtrowart gemacht. Bayern hatte bis dahin 2 Punkte geholt. Am Ende wurden sie Doublesieger und CL-Finalist. Und dass das Finale verloren ging, war sicher nicht Butts Schuld, er hielt überragend gegen Inter!!
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.069
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich seh das mit Butt etwas anders. In der Saison 09/10 war er mindesten Internationale Klasse. Absolut zuverlässig ohne ein Spektakel drauszumachen. Das sind doch die besten Torhüter: Die, wo man garnicht groß merkt, dass sie mitspielen. Wie früher Reinke bei Bremen. Butt wurde nach dem 3.ST zum Stammtrowart gemacht. Bayern hatte bis dahin 2 Punkte geholt. Am Ende wurden sie Doublesieger und CL-Finalist. Und dass das Finale verloren ging, war sicher nicht Butts Schuld, er hielt überragend gegen Inter!!
Ans Finale kann ich mich nicht richtig erinnern, ehrlich gesagt. Ich glaube, beim ersten Tor war die Meinung "da müsste er länger stehen bleiben", ansonsten kann ich mich an keine Fehler, aber auch nicht an überragende Paraden erinnern. Ansonsten: Fehler gegen Bordeaux, Fehler gegen ManU, Fehler gegen Florenz. Das mit der internationalen Klasse möchte ich zumindest anzweifeln.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.322
Punkte
113
Gut , ich kann mich natürlich auch nicht super gut daran erinnern , aber ich denke Butt war auf jeden Fall einer der besten deutschen Keeper damals ohne großartig gelobt zu werden. Deswegen finde ich nicht, dass das "verklärt" wurde.
Was Neuer betrifft, so ist einer seiner Stärken natürlich durch sehr aufmerksames
Mitspielen, was oft Chancen des Gegners im Kein erstickt. Dann heißt es oft "hatte nicht viel zu tun, Note 3" obwohl es sehr wohl sehr wichtig und gut war.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Dautt hat schon immer einen nicht unerheblichen Teil seines guten Rufs aus den verwandelten Elfern gezogen, als Torwart war er nie mehr als Durchschnitt.

:thumb:

Für das Phlegma Mittelfeld der Bayern kann Neuer aber nichts.

Tony Jaa schrieb:
Hart hat gestern aber auch einige Schüsse abgewehrt, die mMn schwieriger als das Teil von Drogba in der CL waren. Solche Dinger werden auch nicht selten gehalten, obwohl es natürlich kein Fehler war.
Casillas hat in den letzten Jahren in den wichtigen NM-Spielen gefühlt 10 von 10 solcher Bälle gehalten.

Auch hier :thumb:
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Das kann man ruhig einmal thematisieren. Ich halte Neuer für einen guten Torwart und sehe seine Stärken vor allem darin, Chancen zu verhindern, bevor sie entstehen. Aber wann hat er uns mal ein Spiel im Alleingang nach Hause geholt?


Neuer hätte den CL-Sieg im Fastalleingang in beiden Elferschiessen geholt, wenn Olic und Schweinsteiger nicht verschossen hätten. Wenn man Kahn, zu Recht, den CL-Sieg 2001 zuschreibt, dann hätte man einen Sieg 2012 in zwei Elferschiessen dem Neuer zu sehr großen Teilen anrechnen müssen. Der hatte drei Elfer rausgeholt und den Mumm selber zuschiessen im Gegensatz zu unseren ganzen anderen kindlichen Millionenmimosen, die Massen an Fans im Stich gelassen haben.

An Neuer sollte man mal nicht groß rumkritteln. Dessen Einstellung stimmt zu 100%.

Außerdem sollte man auch mal die Kirche im Dorf lassen. Am Dienstag nachmittag war noch alles Sonnenschein und Rekordstart und jetzt werden von eine paar Leuten schon wieder ein Krise und strukturelle Fehler herbeigeredet. Man kann der BILD-Zeitung auch in vorauseilendem Gehorsam das Wort reden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.322
Punkte
113
Neuer hat gegen Chelsea 1 von 5 Elfern gehalten. Ihm deswegen jetzt einen CL-Titel zuschreiben zu wollen, ist doch quatsch.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.322
Punkte
113
Gegen Real hat er zwei weitere gehalten und die waren Weltklasse gehalten, beide.

Ja, gut aber toll gehaltene Elfer gelingen vielen Torhütern mal, auch Gabor Kiraly oder Uwe Kamps. Das allein soll doch nicht das Kriterium sein. Gegen Chelsea hat Neuer, wenn man böse sein will, eine unterdurchschnittliche Quote beim Elferschiessen und Tony Jaa hat nicht Unrecht wenn er sagt, dass Drogbas Kopfball nicht unhaltbar war. Es war der einzige Ball, den Neuer in dem Spiel aufs Tor bekam.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
Aber allein in der BuLi haben doch letztes Jahr drei Keeper weitaus besser gehalten als Manu (Zieler, ter Stegen, Weidenfeller). Zwei davon haben ähnlich wenig auf den Kasten bekommen wie Neuer und an dieser Stelle darf man dann schon den Einfluss unseres Keepers auf die Erfüllung der Saisonziele hinterfragen. Ein wirkliches Upgrade zu Butt ist er jedenfalls bisher nicht.

nochmal, das ist doch genau der punkt und in meinen augen ziemlich subjektiv. die jungs haben das 10, 20, 30fache auf ihre kiste bekommen als neuer.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.322
Punkte
113
nochmal, das ist doch genau der punkt und in meinen augen ziemlich subjektiv. die jungs haben das 10, 20, 30fache auf ihre kiste bekommen als neuer.

Aber ähnlich viele Gegentore :D

3d_boomerang.jpg
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Die Aussage war aber, dass zwei der TW ähnlich wenig auf das Tor bekommen hätten. Ich gehe mal von MATS und Weidenfeller aus.

Bei MATS ist festzhalten, dass er bei wenigstens 3 Gegentoren der letzten Saison nicht gut aussah (Hinspiel Dortmund, Rückspiel Leverkusen und Hoffenheim). Die letzten Beiden waren klare Fehler.

Ob mehr Tore auf Neuers Kappe gehen, weiß ich nicht.
 

Grimon

Bankspieler
Beiträge
1.177
Punkte
113
Sagt mal gehts noch? Weiter oben hat sich jemand beschwert, wie Sammer nur dieses unnötige Fass (Kritik usw.) aufmachen konnte. Und hier wird nun völlig unnötig über unseren Torwart diskutiert. :gitche:

An Neuer kann man das bittere 1:3 gegen BATE nun wirklich nicht festmachen. Er ist - und da sind sich wohl alle einig - ein super Keeper (und mir ist dabei wirklich ******egal ob er in den Top 5, 10 oder sonst was von irgendwelchen Keeper-Rankings ist. Kann mir auch echt nicht vorstellen, dass viele Klubs, hätten sie die Wahl zwischen Joe Hart und M. Neuer, den Engländer nehmen würden) und ein guter Typ, der allein schon durch seinen Antritt zum Elfer im CL-Finale Eier bewiesen hat.

Was mMn zu diskutieren ist, ist die Leistung der Mannschaft, die erschreckend an die beiden vergangenen Saisons erinnerte. Wie kann so was sein? Wenn ich das mit der Leistung von Dortmund gegen ManCity vergleiche wird mir Angst und Bang! Die haben sich echt den Arsch aufgerissen. Ich weiß auch nicht, ob eine Type im Mittelfeld Marke Bommel oder Effe helfen würde. Oder ein anderer Trainer? Menschlich ist Heynckes sicherlich der Richtige, aber fachlich bin ich mir da nicht so sicher.
Auch das Thema Ecken und Standarts im Allg. nervt. Hier MUSS man mehr rausholen können. Genau so gewinnt man auch mal ein Drecksspiel. (Und der Vergleich mit Barca etwas weiter oben hinkt doch. Die sind spielerisch z.T. so überlegen und dabei so klein, die kombinieren sich halt lieber durch)
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.322
Punkte
113
Du kannst aber schlecht Das BVB-Spiel mit dem Bayern-Spiel in Weissrussland vergleichen. Bayern hatte bisher jedes Pflichtspiel gewonnen. Weder haben sie es nötig jemandem etwas zu beweisen noch sehen sie die Punkte gegen Borisov als unbedingt notwendig an. Dortmunds Spiel in Manchester war extrem wichtig und nicht zuletzt um zu beweisen, dass sie auch international was reissen können. Wenn man wie Bayern bisher immer gewonnen hat und auch im kopf vielleicht schon im Achtelfinale ist, ist es nicht leicht die Spannung, Motivation und Gier nach Erfolg aufrecht zu erhalten. Für Bate wars wahrscheinlich das Spiel des Jahres.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.965
Punkte
113
naja, es ist ja wohl ein Unterschied ob Sammer der Presse was flüstert oder hier im Forum darüber gesprochen wird. Denn ich glaube, das Neuer hier nicht angemeldet ist und somit relativ wenig über diese Diskussion mitbekommt.

Ansonsten bleibt festzuhalten, dass auch Neuer zu dieser "ich hab noch nie einen großen Titel"-Fraktion gehört. Dass er Eier hat, hat er nun zwar wiederholt gezeigt, aber ein wichtiges, enges Spiel hat er uns eher selten gewonnen. Das darf man dann doch mal anmerken. Zumal er dem blöden, ahnungslosen Volk als Weltklassekeeper verkauft wird.

Ich mache die Niederlage aber nicht an ihm fest. Ich will ihm auch kein Tor ankreiden. Da haben sich Andere viel dümmer angestellt. Und inzwischen mag ich ihn sogar. Hab meine Meinung zu ihm geändert. Aber von der Weltklasse ist er soweit entfernt, wie Tony Jaa von einem vernünftigen Posting im Fussballbereich. Ok. der Satz war leicht übertrieben :saint:
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.322
Punkte
113
Ich weiss aber auch nicht ob es sinnvoll ist immer alles in Titeln zu messen. Ja, Neuer hat noch keinen großen Titel gewonnen. Aber was soll das aussagen!? Es ist doch auch vieles Zufall bzw liegt nicht im eigenen MAchtbereich. Wenn Olic und Schweini ihre Elfer reinhauen, hat Neuer in seiner ersten Saison schon die CL gewonnen. Dann ist der Jubel groß. Ich finde , auch wenns meist schwer fällt, dass man auch versuchen sollte einen zweiten oder dritten Platz würdigen zu lernen ( sag ich nicht weil ich schalkefan bin :saint: ) . Vieles ist doch pure Konvention. Bei den olympischen Spielen gibts für den 2. Platz silber und für den dritten Bronze. Der Vierte kriegt nix. Könnte genauso sein, dass die 1. Vier ne Medaille kriegen, aber die Konvention ist eben eine andere! Würde es beim Fussball MEdaillen geben, hätte Bayern letztes Jahr 3 mal Silber geholt und alle würden applaudieren und schwärmen. Naja, so ist es halt.


Ich würd auch nicht sagen, dass Neuer dem blöden Volk als Weltklasse verkauft wird. Das Volk ist mündig genug ein eigenes Urteil zu fällen. Vor 1 1/2 Jahren haben alle in Deutschland ( alle Fans, alle Spieler , Journalisten etc) unisono gesagt dass Neuer der weltbeste Torwart ist. Dieses Wertschätzung war ja nicht nur auf Deutschland bezogen. Auch Ferguson oder Buffon waren schwer beeindruckt von Neuer. Viele Manufans haben ja nach dem Schalkehinspiel gesagt, man solle 100 MIO für Neuer ausgeben , zur Not auch das Stadion verkaufen , um den Transfer möglich zu machen. Die Klasse wurde Neuer natürlich nicht nur angedichtet. Natürlich hat Neuer die Klasse, was ihm fehlt ist er die 100% durchgehende Konzentration.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Ich würd auch nicht sagen, dass Neuer dem blöden Volk als Weltklasse verkauft wird. Das Volk ist mündig genug ein eigenes Urteil zu fällen.

Hm, das hat man ja bei Ballack gesehen :rolleyes: Der wurde dem Volk auch so lange als Weltklasse verkauft, bis es die meisten incl. ihm selbst und die Einkäufer von Chelsea geglaubt haben :laugh2:
Sowas hat durchaus Wirkung bis in's Ausland :belehr:
Und bei Neuer sehe ich das ähnlich. Guter Torwart, bin mit ihm zufrieden. Ich hätte den Transfer aber nicht gemacht, hab' ich oft genug schon vorher geschrieben.





Und meiner Meinung nach ist Kraft auch, oder sogar vor allem an dem schon fest stehenden Transfer von Neuer gescheitert. - Und jetzt spielt er in der 2. Liga :cry:
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Hm, das hat man ja bei Ballack gesehen Der wurde dem Volk auch so lange als Weltklasse verkauft, bis es die meisten incl. ihm selbst und die Einkäufer von Chelsea geglaubt haben

So ein Käse.
Glaubst du Chelsea hat den Deal bereut? Ballack war dort ein Leistungsträger.
 

w0oT

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.410
Punkte
83
Mal was positives von der Bayern Facebook Seite, Alaba trainiert wieder mit der Mannschaft
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.069
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Hm, das hat man ja bei Ballack gesehen :rolleyes: Der wurde dem Volk auch so lange als Weltklasse verkauft, bis es die meisten incl. ihm selbst und die Einkäufer von Chelsea geglaubt haben :laugh2:
Sowas hat durchaus Wirkung bis in's Ausland :belehr:
Wie heiko schon gesagt hat: Ballack war Leistungsträger bei Chelsea.

Die Frage, wer weltklasse ist oder nicht, ist sowieso immer so eine Sache. Sowas hängt oft an einzelnen Spielen, an der Vereinszugehörigkeit, usw. Götze war z.B. gegen ManCity weltklasse. Ist er es generell? Hat er das Zeug dazu? Wann ist jemand weltklasse? Muss es überhaupt immer einen besten geben? Muss man immer unbedingt Listen aufstellen? Für mich ist Neuer als Gesamtpaket ein Weltklassetorwart. Das bedeutet aber nicht, dass ich ihn für fehlerlos halte oder dass ich automatisch alle anderen als schlechter einstufe.

Und bei Neuer sehe ich das ähnlich. Guter Torwart, bin mit ihm zufrieden. Ich hätte den Transfer aber nicht gemacht, hab' ich oft genug schon vorher geschrieben.

Und meiner Meinung nach ist Kraft auch, oder sogar vor allem an dem schon fest stehenden Transfer von Neuer gescheitert. - Und jetzt spielt er in der 2. Liga :cry:
Ich war damals auch gegen den Neuer-Transfer, weil zu teuer, und war ein absoluter Befürworter von Kraft. Das kommt auch daher, dass ich sicherlich ein Fußballromantiker bin und es mag, wenn jemand aus dem eigenen Verein sich durchsetzt. Ich bin auch definitiv kein Ausländerfeind, täte mich aber mit einer Mannschaft aus 11 Legionären sehr schwer - auch wenn die alles gewinnen würde.
Trotzdem sage ich aus heutiger Sicht, dass der Transfer richtig war und Kraft NIE an die Klasse von Neuer rankommen wird. Ich persönlich bin mit Neuer sehr zufrieden, aber ich habe ja auch schon beschrieben, wie ich Torwartspiel bewerte. Das ist irgendwie komisch bei mir, die Torwartposition war schon immer die, die mich am meisten fasziniert hat, angefangen als Steppke mit Toni Schumacher in den 80ern, deshalb habe ich mich immer schon äußerst gründlich mit der Position auseinandergesetzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben