Der FC BAYERN MÜNCHEN-Thread 2012/2013


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.938
Punkte
113
Oh Gott, was für eine gequirlte Schei..e. Unglaublich dass Du Du auch noch von "wir" sprichst. Eigentlich fast unverschämt. Das sind genau die "Fans" die im Stadion sitzen und dann nach 10 Minuten Eigengewächs Müller auspfeifen, weil er den dritten Fehlpass spielt. Und nach 50 Minuten aufstehen, sich selbst auf die Schulter klopfen, weil eben dieser Müller das 1:0 gemacht hat und sie es ja schon immer gewusst haben.

Der FCB war nach Van Gaal ein Scherbenhaufen. Uli gegen Kalle, alle gegen Nerlinger, die Spieler total zerstritten, die Abwehr ein einziger Torso, Eskapaden auf und neben dem Platz. Die Jugendabteilung nur noch eine Ansammlung von alten Seilschaften. Und dann kam Jupp...
Er hat es geschafft, den Laden wieder zusammen zuführen. Uli und Kalle halten sich wohlwollend zurück, die Abwehr steht halbwegs, und trotzdem spielen wir nach vorne. Die alten Seilschaften in der Jugend sind teilweise zerschnitten und der ganze Verein funktioniert wieder. Ribery ist stark wir noch nie und selbst ein Robben setzt sich ohne großes Murren auf die Bank. Alpahtier Sammer hat da zwar auch seinen Anteil aber ohne Jupp ging das alles gar nicht.
Und Heynckes hat sicherlich seine Defizite (ich war nie ein großer Fan von ihm). Aber zumindest vom FCB Fan hat er verdammt noch mal Respekt verdient. Man muss ihn nicht glorifizieren aber das letzte was er verdient hat, ist, dass er von Leuten, die sich Fans nennen, derart verteufelt wird. Aber genau wg. dieser Art Fans werden wir landesweit verspottet. Da schäm ich mich wirklich für.

-------------------

@Kurtl: es war schon lang klar, dass Heynckes aufhört. Das hat in erster Linie private Gründe, und war den Beteiligten spätestens im Dezember 2012 klar, vermutlich auch schon früher.

--------------

Meine Erwartungshaltung an Guardiola ist einfach, dass er zusammen mit Sammer langfristige Strukturen schafft. So sehr ich einen Martinez schätze (Für mich mit der wichtigste Spieler im Team) - 40 Mio sind indiskutabel. Es muss mittelfristig möglich sein, solche Spieler für weniger Geld, im besten Fall aus den eigenen Reihen, zu holen. Die Jugendabeilung kostet verdammt viel Geld, es wird Zeit, hier Strukturen rein zubringen. Noch sind nicht alle Seilschaften zerschnitten, es laufen immer noch Beckenbauer-Sprösslinge (inzwischen auch ein Enkel) umher. Die Familie Dremmler hat es sich gemütlich eingerichtet. Es gibt nach wie vor kein einheitliches System. Der Zustand einzelner Mannschaften ist katastrophal (Beispiel B-Jugend).
Die erste Mannschaft funktioniert. Wir waren in drei Jahren 2mal im CL Finale. Wir sind aktuell wieder die Nummer 1 in Deutschland. Da gibt es zwar immer noch Luft nach oben aber Van Gaal und Heynckes haben hier ganze Arbeit geleistet. Da gilt es, das ganze noch zu veredeln und wenn dann auch der Rest der Fussballabteilung endlich mit der nötigen Seriösität angegangen wird, dann hat Guardiola funktioniert. Den CL Titel an sich kann man eh schwer planen. Hätte Robben in der Verlängerung den 11er reingemacht, dann wäre der Titel eh schon bei uns, und Postings wie das über mir, würden einem nicht das Mittagessen verderben. Da fehlten Zentimeter und die kann selbst Guardiola nicht aus der Tasche zaubern.

Was mir viel mehr Sorgen macht ist im übirgen das Gerücht, dass in all der Euphorie wohl Gazprom als zusätzlicher Großsponsonr vorgestellt wird. Ich hoffe inständig, dass meine Quellen hier Unrecht haben. Die Russenmafia hab ich ungern im Haus...
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Sehe ich auch so.

Arg billig, weil so obv:

Götze könnte im Sommer ein ganz heißes Thema für uns werden. Mondpreis hin oder her. Er ist der ideale Stürmer für ein Barca-like Pepsystem.

WENN man einen Götze bekommen sollte (und daran glaub ich erst wenn er das Bayerntrikot an hat) dann wird man ihn sicherlich nicht als "Stürmer" einsetzen und Kroos weiter auf der 10 lassen. Wenn Pep wirklich einen Stürmer haben möchte der technisch stark ist dann wird man sich auf dem Markt umsehen wer da zu haben ist. Im besten Fall wird es Falcao :)love2:;)) realistisch gesehen habe ich mich für meinen Teil nicht genug damit beschäftigt um hier wirklich Namen zu nennen.

Edit: Neymar zu Bayern :ricardo::D;) ?!
http://www.fussballtransfers.com/bu...spekulieren-bringt-guardiola-neymar-mit_33939


Generell hoffe und denke ich das die Zukunft so aussehen wird das man versuchen wird den Großteil der Spieler aus der Jugend hoch zu ziehen und den Kader so wie Barca nur noch mit den Spielertypen verstärkt die die Jugend nicht produziert (was bei Barca die Flügelstürmer sind, sind bei uns die ZM in den kommenden Jahren prophezeie ich mal z.b. Can, Hojberg und evtl. Goretzka) und das sind dann vor allem Flügelflitzer und Stürmer evtl.

Oh Gott, was für eine gequirlte Schei..e. Unglaublich dass Du Du auch noch von "wir" sprichst. Eigentlich fast unverschämt. Das sind genau die "Fans" die im Stadion sitzen und dann nach 10 Minuten Eigengewächs Müller auspfeifen, weil er den dritten Fehlpass spielt. Und nach 50 Minuten aufstehen, sich selbst auf die Schulter klopfen, weil eben dieser Müller das 1:0 gemacht hat und sie es ja schon immer gewusst haben.

Der FCB war nach Van Gaal ein Scherbenhaufen. Uli gegen Kalle, alle gegen Nerlinger, die Spieler total zerstritten, die Abwehr ein einziger Torso, Eskapaden auf und neben dem Platz. Die Jugendabteilung nur noch eine Ansammlung von alten Seilschaften. Und dann kam Jupp...
Er hat es geschafft, den Laden wieder zusammen zuführen. Uli und Kalle halten sich wohlwollend zurück, die Abwehr steht halbwegs, und trotzdem spielen wir nach vorne. Die alten Seilschaften in der Jugend sind teilweise zerschnitten und der ganze Verein funktioniert wieder. Ribery ist stark wir noch nie und selbst ein Robben setzt sich ohne großes Murren auf die Bank. Alpahtier Sammer hat da zwar auch seinen Anteil aber ohne Jupp ging das alles gar nicht.
Und Heynckes hat sicherlich seine Defizite (ich war nie ein großer Fan von ihm). Aber zumindest vom FCB Fan hat er verdammt noch mal Respekt verdient. Man muss ihn nicht glorifizieren aber das letzte was er verdient hat, ist, dass er von Leuten, die sich Fans nennen, derart verteufelt wird. Aber genau wg. dieser Art Fans werden wir landesweit verspottet. Da schäm ich mich wirklich für.

:thumb:
 
Zuletzt bearbeitet:

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.483
Punkte
113
Laut spanischen Medien soll Pep bei Bayern rund 17 Mio brutto verdienen! Auf Geld verzichtet hätte er dann dennoch, schließlich soll ManCity ca 25 Mio Gehalt geboten haben. Es stellt sich aber eh die Frage wie viel von den 17 Mio dann tatsächlich Bayern zahlt und wie viel von Sponsoren kommt. Auf jeden Fall leistet sich Bayern dann den teuersten Trainer der Welt.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Ich habe gelesen das Bayern 10 und Adidas 7 Millionen zahlt. Mal schauen ob man so auch Neymar bekommt :D.
 

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.895
Punkte
113
@T.J.

Ich frage mich warum ein Petersen nicht haeufiger gespielt hat ? Er trifft jetzt auch bei Bremen. Ich denke man kann das Heynckes schon ein wenig ankreiden. Er setzt sich da halt nicht beim Vorstand durch. Can denke ich koennte auch bald soweit sein.

Petersen hat doch bei weitem nicht die Qualität die den Ansprüchen von Bayern genügt. Wenn er am Ende seiner Karriere auf mehr als 5 Länderspiele kommt, wäre ich schon arg überrascht - und das trotz der Tatsache, dass die Mittelstürmerposition neben dem Außenverteidiger die am dünnsten besetzte Position in der Nationalelf ist. Er ist bestenfalls ein schlechterer Gomez und käme nach einer Rückkehr allenfalls als Stürmer Nr. 3 oder 4 in Betracht.

Da lohnt sich ein Fördern doch erst gar nicht, weil man für eine solche Rolle ohne großen finanziellen Aufwand auch fertige Spieler kaufen kann.

Entsprechendes gilt für die übrigen Jugendspieler der letzten Jahre, die es nicht zu regelmäßigen Einsätzen in der Bundesliga geschafft haben. Da war schlicht und ergreifend kein künftiger Top-Star dabei. Ob Weiser, Can und die anderen aktuellen Kandidaten das Zeug dazu haben, muss sich erst noch zeigen - da bin ich aber vorsichtig optimistisch.

Wie hier schon gesagt wurde: Da ist/war der Talent-Pool der Barca-Jugend einfach größer.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Dazu hatten wir 20 Ecken & 27 Freistöße. Daraus resultierte Torchancen: 0. Die Standards waren das ganze Jahr mies. Das daran der Trainer völlig schuldlos sein soll, kann ich mir nur schwer vorstellen, wenn man bedenkt welches athletische Potential unser Kader haben sollte.

Wenn Mandzukic und van Buyten nicht auf dem Feld stehen, fehlt den Bayern auch ein Spieler mit einem überdurchschnittlichen offensivem Kopfballspiel. Boateng, Dante, Badstuber, Gomez und Pizarro fehlt in dieser Hinsicht die klare Fähigkeit. Bei zwei Spielern im gesamten Kader ist es nicht überraschend, dass hieraus wenig Tore fallen. Häufig genug ist Schweinsteiger der Spieler bei Bayern mit dem besten Kopfballspiel im gegnerischen 16er.
 

devilspeedy

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.786
Punkte
0
Ort
Jena
Naja, ist doch klar, dass die Medien jetzt etwas frei drehen, erst recht die spanische und englische Presse.

Wie oft war der schon sicher bei Real oder Barca? Für das Geld, was da aufgerufen wird, möchte ich ihn auch nicht bei Bayern haben. Zudem dieser Bereich eigentlich ganz gut abgedeckt ist, dann lieber auf anderen Positionen verstärken. :smoke:
 

kumshooter

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.298
Punkte
83
@Bombe:

Sehr irritierend wie wir in vielen Punkten gleicher Meinung sind (Seilschaften, Publikum, Entwicklung) und dennoch so ein Posting nötig ist. Ich schreibe ganz klar, dass mir Erfolge egal sind, so lange wir dabei ein klares Ziel bzw. eine klare Entwicklungslinie verfolgen. Wenn man so erfolgs- und nicht entwicklungsorientiert handelt wie Heynckes, muss die Frage gestellt werden, warum wir keine Titel geholt haben. Teuerster Kader, Weltstars usw.

Die Entwicklung unter Heynckes mag für den internen Frieden gut sein, sportlich haben wir noch gar nichts gerissen. Dortmund wurde nicht besiegt, kein Titel gewonnen aber 110 Millionen Euro in die Mannschaft gesteckt. Haben wir im Sommer den Pokal und die Meisterschaft: Chapeau. Alle Fans & ich sind glücklich.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.961
Punkte
113
Naja, ist doch klar, dass die Medien jetzt etwas frei drehen, erst recht die spanische und englische Presse.

Wie oft war der schon sicher bei Real oder Barca? Für das Geld, was da aufgerufen wird, möchte ich ihn auch nicht bei Bayern haben. Zudem dieser Bereich eigentlich ganz gut abgedeckt ist, dann lieber auf anderen Positionen verstärken. :smoke:

Naja Neymar ist eigentlich genau das, was Bayern nicht hat. Einen Techniker auf der MS, ein richtig mitspielernder Stürmer, eher ein 9er. Ich glaube zwar auch nicht dran, aber es macht Sinn, weil Pep Erfolg mit einem System hat, wo der MS eben keine Brechstange a la Gomez oder eben Mandzukic ist.
 

kumshooter

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.298
Punkte
83
Wenn Mandzukic und van Buyten nicht auf dem Feld stehen, fehlt den Bayern auch ein Spieler mit einem überdurchschnittlichen offensivem Kopfballspiel. Boateng, Dante, Badstuber, Gomez und Pizarro fehlt in dieser Hinsicht die klare Fähigkeit. Bei zwei Spielern im gesamten Kader ist es nicht überraschend, dass hieraus wenig Tore fallen. Häufig genug ist Schweinsteiger der Spieler bei Bayern mit dem besten Kopfballspiel im gegnerischen 16er.

Absolut richtig. Die Torgefähr erhöht sich dennoch, wenn die Flanken gut sind und die Spieler wissen, wie die Läufwege bei Standards sein müssen. Wenn das nicht klappt, muss halt daran gearbeitet werden. Gomez wäre so viel besser, wenn er ein gutes Kopfballspiel (höhe Balle mit dem Rücken zum Tor weiterleiten, Torabschluss) hätte, unverständlich warum daran nicht seit Jahren akribisch gearbeitet wird.
 

SejadDrobny1

Nachwuchsspieler
Beiträge
517
Punkte
0
Ort
München
Mal generell zur Heynckes-Jugend-Kritik:

Inwiefern man die Jugend einsetzen kann, hängt (wie bereits erwähnt wurde) auch vom Talentpool ab.
Badstuber zum Beispiel galt schon lange, bevor van Gaal kam, als großes Talent. Werner Kern, der Nachwuchsleiter, war schon immer beeindruckt von ihm, und auch Gerland war immer von ihm überzeugt. Nicht zuletzt hat man sich ja auch relativ früh für Badstuber und gegen Hummels entschieden. Auch Müller war beileibe kein No-Name. Er hat im U19 Bundesliga-Finale überragt und hat bereits unter Klinsmann Bundesliga-Minuten gesehen (und in der CL gegen Sporting sogar getroffen!). Von daher ist es nicht so, dass van Gaal zwei Diamanten entdeckt hat, die ohne ihn jetzt in Unterhaching kicken würden. Natürlich war er maßgeblich an ihrer Entwicklung beteiligt, aber - obwohl sie nie groß in U-Nationalteams waren - sie waren durchaus bekannt, Hoffenheim wollte sie ja auch kaufen.
Auch Alaba wurde ja nur zugekauft, weil er bei der Austria schon seit langem als Wunderkind galt (er hat ja auch sehr früh im Profiteam debütiert). Und van Gaal hat Alaba zwar gefördert, ihn nach dem verpatzten Spiel gegen Frankfurt aber relativ schnell wieder fallen gelassen. Heynckes hat die LV-Idee natürlich von ihm übernommen, war aber ansonsten an Alabas Entwicklung sicherlich genauso wichtig wie van Gaal. Nicht zuletzt hat er Alaba zu Beginn der letzten Saison als "Gewinner der Vorbereitung" bezeichnet und ihm immer wieder Einsatzzeiten (im ZM oder auf LA) gegeben.
Generell hat er bei Leverkusen bewiesen, dass er junge Spieler fördern kann. Kroos gilt natürlich als sein Ziehsohn, Bender hat entscheidende Impulse von ihm erhalten und andere Spieler wie Reinartz oder Schwaab hat er auch zur Bundesliga-Reife geführt (schade, dass Schwaab sie wieder verloren hat :laugh2:)
Ihm dann vorzuwerfen, er hätte nicht genug auf die Jugend gesetzt, ist blauäugig. Petersen spielt bei Bremen solide, wird die höchsten Weihen der Spielstärke jedoch niemals erfahren. Usami zeigt bisher auch nur bedingt, dass er es wert gewesen wäre, Einsätze zu erhalten.
Restliche Talente gab es kaum. Während Heynckes' Ära kam dann einfach eine Generation, die relativ nutzlos war, man ist ja nicht ohne Grund in die 4. Liga abgestiegen und dümpelt dort vor sich hin. Erst jetzt kommt langsam wieder die nächste Talentwelle - natürlich zugekaufte wie Raeder, Can, Weiser, Sallahi, Jennings oder Höjbjerg - aber auch Wein, Weihrauch, Rankovic und Zingerle, dann noch die Ösis Friesenbichler, Schöpf, Derflinger und Markoutz, aus der U19 vielleicht noch Green, Mrowca und aus der U17 Gaudino. Und auch wenn ich von Can nicht überzeugt bin, Jennings ein Flop ist und es bei Weihrauch, Wein, Sallahi, Rankovic und Zingerle wohl nicht für Bayern reichen wird, werden vielleicht doch der ein oder andere den Sprung schaffen (Höjbjerg wäre sicherlich der heißeste Kandidat). Natürlich würde Pep dann dafür (zurecht) Lob einheimsen, das würde aber nicht bedeuten, dass Heynckes in dieser Hinsicht einen schlechten Job erledigt hat. Er selbst hatte nicht wie Guardiola die Möglichkeit, kommende Weltklassespieler wie Busquets und Pedro bei der Reserve zu trainieren, und Leute von der Klasse eines Deulofeu, Bartra, Roberto oder Montoya konnte er nie hochziehen.
Es ist auch manchmal nicht immer die Ultimativlösung, auf die Jugend zum setzen. Würde man die Fans entschieden lassen, würde man jedes Jahr fünf Spieler hochziehen, jeden 25-Jährigen aus Altersgründen aussortieren und ein Durchschnittsalter von 20,3 haben (und jedes NBA-Team bestände nur noch aus 3 Rookies mit Upside und 34 Draft-Picks :laugh2:). Es macht nur Sinn, Talente hochzuziehen und spielen zu lassen, wenn diese annähernd das Niveau der Profis haben (und das ist beim FCB natürlich sehr hoch). Das gleiche Problem hat ja auch Labbadia, dem Ähnliches vorgeworfen wird, obwohl Holzhauser noch schrecklich unkonstant ist, Rüdiger erst langsam Bundesliga-Niveau entwickelt und Stöger, Khedira, Yalcin, Vlachodimos, Mende und Co. noch viel zu grün sind.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Absolut richtig. Die Torgefähr erhöht sich dennoch, wenn die Flanken gut sind und die Spieler wissen, wie die Läufwege bei Standards sein müssen. Wenn das nicht klappt, muss halt daran gearbeitet werden. Gomez wäre so viel besser, wenn er ein gutes Kopfballspiel (höhe Balle mit dem Rücken zum Tor weiterleiten, Torabschluss) hätte, unverständlich warum daran nicht seit Jahren akribisch gearbeitet wird.

Seit wann wird im Training Charakterumerziehung vorgenommen? Starke Offensivkopfballspieler zeichnen sich durch hohe Aggressivität, starke Antizipation und notwendige Explosivität aus. Zwei dieser drei Attribute kann man nicht trainieren. Gomez ist von der Mentalität her ganz anders gestrickt als Mandzukic. Eben deshalb macht es auch Sinn, beide im Kader zu haben.

Gerade hier sehe ich wenig Möglichkeiten, durch Training bessere Resultate zu erzielen. Den Kopfball im Spiel - gerade defensiv - kannst Du mit Pendel gut trainieren. Aber den Offensivkopfball nach Standard (gerade nach Ecke) kannst Du nur bedingt individuell trainieren.

Gleiches gilt übrigens für Standardsituationen, besonders Ecken. 2 Varianten sind ja schön und gut. Können nur völlig nutzlos sein, wenn der Gegner statt am Mann (Stichwort Variante mit freiblocken) eher im Raum verteidigt.

Zumal ich es auch für ein Stück weit für unsinnig halte, wenn ein Team wie Bayern großen Wert auf Standardsituationen legen würde. An dieser Stelle würde Bayern eine Disziplin trainieren, in der sie gegenüber dem Durchschnittsgegner potenziell die wenigsten Vorteile haben. Je teurer ein Team, desto höher die technischen Fähigkeiten. Deshalb macht es Sinn, wenn Bayern hier seinen Schwerpunkt legt, um hier die Vorteile zu maximieren und nicht in einem Bereich besonders arbeitet, in dem der Vorteil potenziell am einfachsten auszugleichen ist.

Andersherum habe ich übrigens den Eindruck, dass Bayern gerade defensiv durchaus die Verteidigung von Standards häufiger trainiert. Obwohl Bayern keinesfalls überdurchschnittlich kopfballstark aufgestellt ist, geraten sie hier seltener in Gefahr. Auch das ist richtig und konsequent. Die Bayern nach einem Standard zu verwenden, dürfte für einen hoffnungslos unterlegenen Gegner noch die größte Chance sein. Also gehört hierauf eben auch ein größerer Schwerpunkt in der Defensive gelegt.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Zudem macht Gomez dafür, dass er angeblich kein "gutes Kopfballspiel" hat, aber schon genügend Kopfballtore. Und die Aussage "mit dem Rücken zum Tor weiterleiten", lässt die vermutung zu, dass kumshooter kein Spiel der Bayern oder der NM in den letzten Jahren gesehen hat. Weder Bayern noch die NM spielen den MS hoch an zwecks Weiterleitung. Entweder wird der MS flach angespielt oder der MS soll den Ball sichern.
 

kumshooter

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.298
Punkte
83
Seit wann wird im Training Charakterumerziehung vorgenommen? Starke Offensivkopfballspieler zeichnen sich durch hohe Aggressivität, starke Antizipation und notwendige Explosivität aus. Zwei dieser drei Attribute kann man nicht trainieren. Gomez ist von der Mentalität her ganz anders gestrickt als Mandzukic. Eben deshalb macht es auch Sinn, beide im Kader zu haben.

Gerade hier sehe ich wenig Möglichkeiten, durch Training bessere Resultate zu erzielen. Den Kopfball im Spiel - gerade defensiv - kannst Du mit Pendel gut trainieren. Aber den Offensivkopfball nach Standard (gerade nach Ecke) kannst Du nur bedingt individuell trainieren.

Gleiches gilt übrigens für Standardsituationen, besonders Ecken. 2 Varianten sind ja schön und gut. Können nur völlig nutzlos sein, wenn der Gegner statt am Mann (Stichwort Variante mit freiblocken) eher im Raum verteidigt.

Zumal ich es auch für ein Stück weit für unsinnig halte, wenn ein Team wie Bayern großen Wert auf Standardsituationen legen würde. An dieser Stelle würde Bayern eine Disziplin trainieren, in der sie gegenüber dem Durchschnittsgegner potenziell die wenigsten Vorteile haben. Je teurer ein Team, desto höher die technischen Fähigkeiten. Deshalb macht es Sinn, wenn Bayern hier seinen Schwerpunkt legt, um hier die Vorteile zu maximieren und nicht in einem Bereich besonders arbeitet, in dem der Vorteil potenziell am einfachsten auszugleichen ist.

Andersherum habe ich übrigens den Eindruck, dass Bayern gerade defensiv durchaus die Verteidigung von Standards häufiger trainiert. Obwohl Bayern keinesfalls überdurchschnittlich kopfballstark aufgestellt ist, geraten sie hier seltener in Gefahr. Auch das ist richtig und konsequent. Die Bayern nach einem Standard zu verwenden, dürfte für einen hoffnungslos unterlegenen Gegner noch die größte Chance sein. Also gehört hierauf eben auch ein größerer Schwerpunkt in der Defensive gelegt.

Gute Analyse

Einschränkung:

Gerade Mannschaften wie Bayern, sollten auch Standards in ihr Schwerpunkttraining einbeziehen. Viel Ballbesitz/Torschüsse/Offensivaktionen führen zu zahlreichen Standards, dass sollte man nutzen.

Des weiteren denke ich schon, dass es einen großen Unterschied macht in der Effektivität der Standards, wie der Ball in den Strafraum gespielt wird. Wenn neun von zehn Ecken schaft vor das Tor geschlagen werden, entstehen mehr Fehler (oder Tormöglichkeiten) als bei den zahllosen zu kurzen und zu langen Ecken die wir jahrelang gesehen haben (Schweinsteiger schießt ja mittlerweile nicht mehr).

In Sachen Trainierbarkeit des Kopfballspiels haben wir wohl eine ganz andere Ansicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Spieler mit den Anlangen von Gomez (1.90, sehr kräftiger Körper, stärken in der Positionierung und Antizipation) kein sehr guter Kopfballspieler werden kann.
 

kumshooter

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.298
Punkte
83
Zudem macht Gomez dafür, dass er angeblich kein "gutes Kopfballspiel" hat, aber schon genügend Kopfballtore. Und die Aussage "mit dem Rücken zum Tor weiterleiten", lässt die vermutung zu, dass kumshooter kein Spiel der Bayern oder der NM in den letzten Jahren gesehen hat. Weder Bayern noch die NM spielen den MS hoch an zwecks Weiterleitung. Entweder wird der MS flach angespielt oder der MS soll den Ball sichern.

Ich wollte annehmen/weiterleiten schreiben (vgl. Luca Toni). Abstöße und Flanken werden bei beiden Mannschaften nach wie zumeist durch Vollspannstöße ausgeführt. Gomez ist in jedem Spiel (Taktik hin oder her, im Spiel kommen die Situationen) damit konfroniert hohe Bälle mit dem Rücken zum Tor zu verarbeiten. Da muss er sich steigern, damit er mehr bringt als hervorragende Abschlussstatistiken.

Wenn Gomez sein Kopfball & Rücken-zum-Tor-Spiel verbessert, ist er überragend. Dann macht es auch nichts mehr, dass er in anderen Situationen technisch zu schwach ist, weil er Fähigkeiten mitbringt, die sonst keiner in diesem Paket bieten kann. Er ist nach wie vor zu schlecht darin sich in "Wusel"-Kopfballsituationen durch zu setzten. Da wir nicht jeden Gegner abschießen können (mehr Platz bei 3:0 als 0:0) und mittlerweile wieder auf Flanken setzen (zu recht, da invers mittlerweile sehr gut verteidigt wird), sollte der MS Kopfballstark sein. Die Kopfballstärke und das Spiel mit dem Rücken zum Tor sind mmn die Hauptargumente für Mandzukic über Gomez.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
In Sachen Trainierbarkeit des Kopfballspiels haben wir wohl eine ganz andere Ansicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Spieler mit den Anlangen von Gomez (1.90, sehr kräftiger Körper, stärken in der Positionierung und Antizipation) kein sehr guter Kopfballspieler werden kann.

Gomez war schon immer ein unterdurchschnittlicher Zweikämpfer (für seine körperlichen Voraussetzungen) und einer, der seinem IV nie weh getan hat. Das trainierst Du ihm nicht ab. Anderer Fall ist zum Beispiel Kuranyi. Der ist ein ähnlicher Typ von der Statur her (sogar etwas schmaler), agiert aber ganz anders und setzt seinen Körper deutlich besser ein. Da kann man auch mal bei den BuLi-Innenverteidigungen nachfragen. Spaß macht ein Spiel gegen Kuranyi (gleiches gilt für Mandzukic) nie. Entsprechend ist der bei solchen Standards auch deutlich gefährlicher gewesen.

Der Offensivkopfball besonders nach Standards ist eine ganz eigene Qualität. Das hat auch wenig mit guter Kopfballspieler im Allgemeinen zu tun. Es kommt nicht von ungefähr, dass es da wirkliche Spezialisten gibt (vB, Brouwers, Bungert, Hummels eigentlich auch), während andere Spieler mit ähnlichen Voraussetzungen kaum Gefahr entwickeln.
 

J.T.Money

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.114
Punkte
48
@T.J.

komisch Barcelona kann das auch, was hast Du denn da fuer eine Begruendung, haben die nicht den gleichen Erfolgsdruck wie der FC Bayern, bringen aber jede Saison 2 Spieler hervor die aus der eigenen Jugendabteilung kommen auch andere Teams wie ManU oder Arsenal gehen diesen Weg. Ich frage mich warum ein Petersen nicht haeufiger gespielt hat ? Er trifft jetzt auch bei Bremen. Ich denke man kann das Heynckes schon ein wenig ankreiden. Er setzt sich da halt nicht beim Vorstand durch. Can denke ich koennte auch bald soweit sein.

Xavi, Iniesta, Busquets, Pedro, Puyol, Valdes (Tello, Montoya)
Schweinsteiger, Lahm, Badstuber, Müller, Kroos (Can)

Wo ist der Unterschied? also quantitativ, klar ein bisschen pro Barcelona, aber ich seh wenig Mannschaften auf der Welt die da mithalten können. Deswegen würd ich sagen das beide Teams in dem Bereich einen Weltklasse Job abliefern und wie in jedem Job oder Sport muss es einen Besten geben und der ist in dem Fall Barcelona. Das heißt nicht das der 2 oder 3. Beste deswegen schlecht ist

Ein Montoya(Tello) würd sich sicher auch noch schneller weiterentwickeln wenn er irgendwo anders Stammkraft wär. Momentan ist es für beide Teams schwer neue Jugendspieler in die Rotation zu installieren, da eben so wahnsinnig viel Qualität schon da ist.

Arsenal geht diesen Weg, weil sie ihn gehen müssen. Und sind doch eher auf dem absteigenden Ast.

Bei Manu seh ich jetzt auch nicht die Vielzahl an Eigengewächse. Welbeck und dann? Giggs :D Jones, aber der ist von Blackburn
 

kumshooter

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.298
Punkte
83
Gomez war schon immer ein unterdurchschnittlicher Zweikämpfer (für seine körperlichen Voraussetzungen) und einer, der seinem IV nie weh getan hat. Das trainierst Du ihm nicht ab. Anderer Fall ist zum Beispiel Kuranyi. Der ist ein ähnlicher Typ von der Statur her (sogar etwas schmaler), agiert aber ganz anders und setzt seinen Körper deutlich besser ein. Da kann man auch mal bei den BuLi-Innenverteidigungen nachfragen. Spaß macht ein Spiel gegen Kuranyi (gleiches gilt für Mandzukic) nie. Entsprechend ist der bei solchen Standards auch deutlich gefährlicher gewesen.

Der Offensivkopfball besonders nach Standards ist eine ganz eigene Qualität. Das hat auch wenig mit guter Kopfballspieler im Allgemeinen zu tun. Es kommt nicht von ungefähr, dass es da wirkliche Spezialisten gibt (vB, Brouwers, Bungert, Hummels eigentlich auch), während andere Spieler mit ähnlichen Voraussetzungen kaum Gefahr entwickeln.

Ich bleibe skeptisch ;) , aber finde deine Argumentation sehr nachvollziehbar.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.938
Punkte
113
Mal generell zur Heynckes-Jugend-Kritik:

Inwiefern man die Jugend einsetzen kann, hängt (wie bereits erwähnt wurde) auch vom Talentpool ab.
Badstuber zum Beispiel galt schon lange, bevor van Gaal kam, als großes Talent. Werner Kern, der Nachwuchsleiter, war schon immer beeindruckt von ihm, und auch Gerland war immer von ihm überzeugt. Nicht zuletzt hat man sich ja auch relativ früh für Badstuber und gegen Hummels entschieden. Auch Müller war beileibe kein No-Name. Er hat im U19 Bundesliga-Finale überragt und hat bereits unter Klinsmann Bundesliga-Minuten gesehen (und in der CL gegen Sporting sogar getroffen!). Von daher ist es nicht so, dass van Gaal zwei Diamanten entdeckt hat, die ohne ihn jetzt in Unterhaching kicken würden. Natürlich war er maßgeblich an ihrer Entwicklung beteiligt, aber - obwohl sie nie groß in U-Nationalteams waren - sie waren durchaus bekannt, Hoffenheim wollte sie ja auch kaufen.
Auch Alaba wurde ja nur zugekauft, weil er bei der Austria schon seit langem als Wunderkind galt (er hat ja auch sehr früh im Profiteam debütiert). Und van Gaal hat Alaba zwar gefördert, ihn nach dem verpatzten Spiel gegen Frankfurt aber relativ schnell wieder fallen gelassen. Heynckes hat die LV-Idee natürlich von ihm übernommen, war aber ansonsten an Alabas Entwicklung sicherlich genauso wichtig wie van Gaal. Nicht zuletzt hat er Alaba zu Beginn der letzten Saison als "Gewinner der Vorbereitung" bezeichnet und ihm immer wieder Einsatzzeiten (im ZM oder auf LA) gegeben.
Generell hat er bei Leverkusen bewiesen, dass er junge Spieler fördern kann. Kroos gilt natürlich als sein Ziehsohn, Bender hat entscheidende Impulse von ihm erhalten und andere Spieler wie Reinartz oder Schwaab hat er auch zur Bundesliga-Reife geführt (schade, dass Schwaab sie wieder verloren hat :laugh2:)
Ihm dann vorzuwerfen, er hätte nicht genug auf die Jugend gesetzt, ist blauäugig. Petersen spielt bei Bremen solide, wird die höchsten Weihen der Spielstärke jedoch niemals erfahren. Usami zeigt bisher auch nur bedingt, dass er es wert gewesen wäre, Einsätze zu erhalten.
Restliche Talente gab es kaum. Während Heynckes' Ära kam dann einfach eine Generation, die relativ nutzlos war, man ist ja nicht ohne Grund in die 4. Liga abgestiegen und dümpelt dort vor sich hin. Erst jetzt kommt langsam wieder die nächste Talentwelle - natürlich zugekaufte wie Raeder, Can, Weiser, Sallahi, Jennings oder Höjbjerg - aber auch Wein, Weihrauch, Rankovic und Zingerle, dann noch die Ösis Friesenbichler, Schöpf, Derflinger und Markoutz, aus der U19 vielleicht noch Green, Mrowca und aus der U17 Gaudino. Und auch wenn ich von Can nicht überzeugt bin, Jennings ein Flop ist und es bei Weihrauch, Wein, Sallahi, Rankovic und Zingerle wohl nicht für Bayern reichen wird, werden vielleicht doch der ein oder andere den Sprung schaffen (Höjbjerg wäre sicherlich der heißeste Kandidat). Natürlich würde Pep dann dafür (zurecht) Lob einheimsen, das würde aber nicht bedeuten, dass Heynckes in dieser Hinsicht einen schlechten Job erledigt hat. Er selbst hatte nicht wie Guardiola die Möglichkeit, kommende Weltklassespieler wie Busquets und Pedro bei der Reserve zu trainieren, und Leute von der Klasse eines Deulofeu, Bartra, Roberto oder Montoya konnte er nie hochziehen.
Es ist auch manchmal nicht immer die Ultimativlösung, auf die Jugend zum setzen. Würde man die Fans entschieden lassen, würde man jedes Jahr fünf Spieler hochziehen, jeden 25-Jährigen aus Altersgründen aussortieren und ein Durchschnittsalter von 20,3 haben (und jedes NBA-Team bestände nur noch aus 3 Rookies mit Upside und 34 Draft-Picks :laugh2:). Es macht nur Sinn, Talente hochzuziehen und spielen zu lassen, wenn diese annähernd das Niveau der Profis haben (und das ist beim FCB natürlich sehr hoch). Das gleiche Problem hat ja auch Labbadia, dem Ähnliches vorgeworfen wird, obwohl Holzhauser noch schrecklich unkonstant ist, Rüdiger erst langsam Bundesliga-Niveau entwickelt und Stöger, Khedira, Yalcin, Vlachodimos, Mende und Co. noch viel zu grün sind.

:thumb:
Sehe das meiste ähnlich. Kurze Anmerkung zur Katastrophetruppe U17: Gaudino ist zwar auch nach meinem Dafürhalten der beste Spieler, nicht umsont Kapitän der Truppe. Die Verantwortlichen des FCB sehen das aber wohl anders, haben ihm aber noch keinen Vertrag gegeben (ebenso wenig wie dem ehemalige Nationapieler Schröder) - Verträge haben lediglich 7 Spieler erhalten (Eberwein, Husic, Ramser, Scholl, Hägler, Hingerl, Günzel - alle bis 2014 oder 2015). Dürfte also sehr eng werden für den kleinen Gaudino.
Da sind die Spieler der U16 westentlich weiter, dort haben bereits 11 Jungs einen Vertrag erhalten. Man hat da insgesamt 2 Jahrgänge komplett verschlafen. 95er und 96er sind arg schwach besetzt, das dürfte sich dann spätestens nächste Saison in der U19 bemerkbar machen (außer man kauft ein).
Noch kurz zu Badstuber: Da Ding wäre ja seinerzeit fast komplett eskaliert: Papa Hummels hat imemr seinen Sohn propagiert, Badstuber wurde dank seine Vaters von den anderen Verantwortlichen (vor allem Gerland) bevorzugt. So richtig ohne Einfluss ist keiner von Beiden beim FCB hochgekommen. Ich behaupte mal - ohne ihre Väter würden beide heute nicht Bundesliga kicken. Leiden konnten sie sich die Beiden auch nie. Und jetzt spielen sie in der NM Seite an Seite...
Ich hoffe einfach mal für die Zukunft, dass nur noch Leistung zählt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben