Der FC BAYERN MÜNCHEN-Thread 2012/2013


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SejadDrobny1

Nachwuchsspieler
Beiträge
517
Punkte
0
Ort
München
Hmmm, interessant, wusste nicht dass die erst so spät dazugeholt wurden. Gerade auch weil der Papa von Busquets ja schon bei Barca kickte (wie der von Bojan auch). Na dann muss man Kroos wohl dazuzählen. Wenn schon alle Medien auch Busquets und Pedro als Barcajugend deklarieren, dann ist wohl auch Kroos Bayernjugend.

Naja, man muss auch sagen: Pedro und Busquets kamen von Amateur-Vereinen. Leute wie Kroos, Alaba, Can, Höjbjerg oder Weiser kamen von Profi-Vereinen, das für mich schon ein kleiner Unterschied.
Letztlich sind Kroos, Alaba und Co. für mich dennoch aus der Bayern-Jugend.
Lustigerweise wird einem fast jeder Fußball-Fan bestätigen, dass Schmelzer, Reus und Großkreutz aus der BVB-Jugend kamen, obwohl Schmelzer erst mit 17 aus Magdeburg kam und die letzteren Beiden vielleicht zu 1% aus der BVB-Jugend kommen (für mich sind und bleiben die beiden Produkte der Ahlener Talentförderung).

Letztlich ist es auch einfach schwer zu entschieden, ab wann man einen Spieler zu welchem Verein rechnet. Bei einem Spieler wie Contento, der als Fünfjähriger zu den Bambinis des FCB kam, ist es offensichtlich, aber bei Kroos ist es dagegen schon schwerer. Letztlich kam Schweinsteiger auch "erst" mit 14. Irgendwo muss man eine Grenze setzen, und deswegen finde ich die Regelung, dass man zwischen 15 und 21 drei Jahre im Verein verbracht haben muss, sehr sinnvoll. Es zeigt sich einfach, dass Scouting (Alter 5-10) und das Setzen des fußballerischen und körperlichen Gerüsts (Alter 10-15) zwar wichtig sind, es am Ende aber entscheidend ist, inwiefern man dem Talent den taktischen Schliff gibt, seine Entscheidungsfindung optimiert und ihm kollektivfußballerische Fähigkeiten beibringt (Alter 15-20).
Die Regelung mit den drei Jahren innerhalb des 15. und 21. Lebensjahres ist ja auch nicht willkürlich, sondern basiert auf der Definition der Local Player-Regelung, von daher finde ich diese Betrachtungsweise ok.
Ich würde vielleicht noch einschränken, dass der Spieler beim Vereinswechsel auch wirklich für das Jugendteam (idealer U17 oder jünger) geholt wurde - ein Spieler wie Weiser, welcher gleich einen Profivertrag bekam, würde deshalb nicht aus der Bayern-Jugend stammen, obwohl er die Local Player-Regelung erfüllt.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.492
Punkte
113
Lustigerweise wird einem fast jeder Fußball-Fan bestätigen, dass Schmelzer, Reus und Großkreutz aus der BVB-Jugend kamen, obwohl Schmelzer erst mit 17 aus Magdeburg kam und die letzteren Beiden vielleicht zu 1% aus der BVB-Jugend kommen (für mich sind und bleiben die beiden Produkte der Ahlener Talentförderung).

Vor allem Reus, der war ja nur 11 Jahre (!!) Jugendspieler beim BVB. Bei Ahlen dann ca. noch 1 jahr jugend bis er Profispieler wurde. Für mich haben die Jugendjahre ehrlich gesagt viel mehr mit ausbildung zu tun, als wenn man ein absolutes Supertalent mit 16 verpflichtet, wie beispielsweise Kroos oder Alaba. Natürlich kommen in dem Alter dann die entscheidenden Jahre ob ein Spieler den Sprung zu den Profis packt oder nicht, aber ich meine die Würfel sind bei den Topspielern eigentlich schon gefallen. Entweder sie bringen den Charakter für den Profifußball mit oder nicht, an den individuellen Möglichkeiten liegt es bei Spielern dieser Qualität ja nicht. Verletzungen und Glück/Pech (z.b. mag der Trainer meine Spielweise) machen den Rest aus. Es hätte wohl niemand hätte verhindern können, dass Kroos Profispieler wird, egal zu welchen BuLi Verein er mit 16 wechselt.
 

SejadDrobny1

Nachwuchsspieler
Beiträge
517
Punkte
0
Ort
München
Vor allem Reus, der war ja nur 11 Jahre (!!) Jugendspieler beim BVB. Bei Ahlen dann ca. noch 1 jahr jugend bis er Profispieler wurde. Für mich haben die Jugendjahre ehrlich gesagt viel mehr mit ausbildung zu tun, als wenn man ein absolutes Supertalent mit 16 verpflichtet, wie beispielsweise Kroos oder Alaba. Natürlich kommen in dem Alter dann die entscheidenden Jahre ob ein Spieler den Sprung zu den Profis packt oder nicht, aber ich meine die Würfel sind bei den Topspielern eigentlich schon gefallen. Entweder sie bringen den Charakter für den Profifußball mit oder nicht, an den individuellen Möglichkeiten liegt es bei Spielern dieser Qualität ja nicht. Verletzungen und Glück/Pech (z.b. mag der Trainer meine Spielweise) machen den Rest aus. Es hätte wohl niemand hätte verhindern können, dass Kroos Profispieler wird, egal zu welchen BuLi Verein er mit 16 wechselt.

OK, bei Reus hatte ich irgendwie in Erinnerung, dass er mit 15 vom BVB gegangen ist. Sollte vielleicht einige Daten auffrischen. 1% ist dann natürlich Unsinn, aber der Großteil gehört für immer noch Ahlen.
Im Alter von 16-17 gibt es jedes Jahr mindestens 20 angebliche Supertalente, die technisch hochveranlagt sind. Natürlich wäre Kroos so oder so Profispieler geworden, aber wenn er bei Erzgebirge Aue oder FK Rostow spielt, dann ist er das auch. Letztlich entscheidet sich in diesem Alter, ob man ein Berkant Göktan oder ein Mario Götze wird, bzw. ob man genügend Spiel- und Handlungsintelligenz entwickelt, um auch wirklich Iniesta zu werden, oder am Ende dann doch Robinho. Und letztlich ist für mich die Qualität des Spielers wichtiger als die Tatsache, dass er es zum Profifußballer packt, ganz besonders wenn wir hier von Top-Vereinen reden.
Ein Kroos hätte bei Rostock niemals eine derartige Förderung erhalten, und es steht vollkommen in den Sternen, zu was für einem Spieler er geworden wäre. Wenn man sich die "Stars" der U-WMs anschaut, dann wird die Mehrheit nur zu einem mitttelmäßigen Spieler, von daher kann man es mMn nie hoch genug anrechnen, wenn man ein Talent zu einem Weltklasse-Fußballer formt.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.492
Punkte
113
Ein Kroos hätte bei Rostock niemals eine derartige Förderung erhalten, und es steht vollkommen in den Sternen, zu was für einem Spieler er geworden wäre. Wenn man sich die "Stars" der U-WMs anschaut, dann wird die Mehrheit nur zu einem mitttelmäßigen Spieler, von daher kann man es mMn nie hoch genug anrechnen, wenn man ein Talent zu einem Weltklasse-Fußballer formt.

Letztlich weiss man es natürlich nie. Aber ich glaube ein Kroos wäre auch bei einem Verein wie Mainz aufgefallen und dann zu einem Topclub gewechselt (siehe Holtby, Schürrle). Es kommt in erster Linie auf die Spielerqualität und den Charakter an, der Rest wird denn in großen Teilen auch vom Zufall bestimmt. Erstere beiden Sachen kann man ganz sicher trainieren, aber der Großteil davon wird imo in den vielen Jugendjahren gelegt und nicht erst ab 16/17.
Die beste Ausbildung und Förderung bringen nix, wenn das Talent fehlt. Siehe Lell/Ottl, die vom Bayern extrem gefördert wurden, auch im Profikader, aber einfach zu schwach waren. Wenn deine Jugendabteilung aber die (finanziellen) Möglichkeiten hat regelmäßig die besten 15-17 Jährigen des Landes (und darüber hinaus) zu verpflichten, dann ist doch klar, dass sich daraus auch der ein oder andere Topspieler entwickelt, wenn man nicht alles falsch macht.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Ich denke Bayern wird jetzt noch gezielter versuchen Jugendspieler mit viel Potenzial abzuwerben. Erstes Ziel wird wohl Goretzka sein aber auch für die Talente anderer Vereine wird man sich interessieren (Rüdiger, Meier). Hinzu wird Pep bestimmt einen oder zwei Barca Jugendspieler holen wollen (zumindest könnte ich mir das gut vorstellen). Da er wohl totale Rückendeckung vom Verein hat kann es auch gut sein das ein paar heilige Kühe, wie es Tony Jaa so schön ausgedrückt hat, geschlachtet werden. Auch das er einen Köngistransfer versprochen bekommen hat kann ich mir durchaus vorstellen. Der Sommer wird auf jedenfall sehr interssant :D. Ich persönlich bin gespannt darauf was er von einigen Spielern hält die bei Bayern bisher als unantastbar gelten.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
Naja, was heißt Verbundenheit. In der Regel haben es Clubs wie Barcelona nicht nötig Spieler abzugeben - höchstens zur Weiterentwicklung aber sicher nicht an Vereine wie Bayern.

Allgemein könnte ich mir nur Spieler wie Adriano oder ehemalige Protegés von Guardiola - Cuenca zB- vorstellen, die aktuell bei Barcelona aus verschiedenen Gründen nicht zum Zuge kommen.

Aber selbst dann würde ich die doch lieber nach Sociedad verleihen anstatt sie nach München zu verkaufen.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Ich persönlich bin gespannt darauf was er von einigen Spielern hält die bei Bayern bisher als unantastbar gelten.

Das bin ich auch. Der Mann ist als Trainer von Barca an eine sehr hohe Spieler-Qualität gewöhnt und ich bin sehr gespannt, ob er z.b. dauerhaft einen sündhaft teuren Außenverteidiger duldet, der kaum eine präzise Flanke an den Mann bringt. Oder einen defensiven Mittelfeldspieler, der die Angewohnheit hat das Tempo oft rauszunehmen und das schnelle Umschaltspiel dadurch zu verlangsamen. Oder einen kreativen zentralen Spieler, der sich gerne mal minutenlange /manchmal auch 90 Minuten lang) Auszeiten nimmt und garnicht mehr am Spiel teilzunehmen scheint.

Ich kann mir auf jeden Fall gut vorstellen das sich der ein oder andere, aktuell mit bombenfesten Stammplatz gesegnet, plötzlich auf der Bank wieder findet. Falls der Vorstand Kritik an seinen heiligen Kühen überhaupt zulässt.

Letztlich kann es nur gut sein, wenn der Trainer enorm hohe Ansprüche an seine Spieler stellt. Gerade im Bereich "konstant absolute Top Leistung" war Barca unter ihm weltweit führend. Und gerade in diesem Bereich hatte Bayern in den letzten Jahren die größten Probleme.

Aber jetzt habe ich erstmal richtig viel Lust auf die Rückrunde. Hoffentlich haut die Mannschaft was richtig Großes raus und vielleicht werden sie ja wirklich auch dadurch beflügelt, dass sie Jupp einen tollen Abschied schenken wollen. Beliebt ist der Jupp in der Mannschaft, besonders bei Schlüsselspielern wie Ribery, Gomez, Kroos (an dessen Form und Leistungsbereitschaft vieles hängt). Evtl. schweißt das die Mannschaft auch noch enger zusammen.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Naja, was heißt Verbundenheit. In der Regel haben es Clubs wie Barcelona nicht nötig Spieler abzugeben - höchstens zur Weiterentwicklung aber sicher nicht an Vereine wie Bayern.

Fabregas, Pique und Alba wurden aber damals abgeben. Heute sind sie alles Stars. Kann mir also daher schon vorstellen das manch ein Talent die Chance nutzt und evtl. zu Bayern wechselt wenn er da mehr Möglichkeiten auf Spielzeit sieht.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.330
Punkte
113
ich freu mich darauf zu sehen wie Guardiola's Handschrift sich bei Bayern abzeichnen wird. Tiki-Taka bis zum Umfallen wird er ja kaum einfuehren koennen.
Dass Bayern deswegen die CL gewinnt wuerde ich auch nicht glauben wenn er Messi und Iniesta mitbringen wuerde, aber immerhin kann man von ihm erwarten dass sich Bayern unter den Top 4 in Europa etabliert.

wieso nicht? Ich bin kein Fußball experte, aber hat van gaal nicht auch schon so ein System in der art gespielt (halt mit vielen kurz und Querpässen und lange den ball im MF halten)?
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.330
Punkte
113
Zum Thema heynckes:

ich halte ihn keinesfalls für einen überragenden Trainer, aber er hat eine große stärke:

die Bayern wenn es gut läuft zaubern zu lassen können viele (taktisch versierte Trainer wie v.g. die ein echtes System spielen lassen sicher besser als Jupp), aber die Kunst mit den Bayern sind nicht die Phasen der Dominanz, sondern das bei laune halten der stars und ulli wenn es mal nicht läuft.

wenn du 2 spiele verlierst, die medien schreien und ulli öffentlich stichelt wird das ganze viel schwerer. und das muss man dem Jupp zu gute halten. egal wie es lief er hat sich immer vor die spieler gestellt und nie öffentliche Kritik geäußert.

der Bayern Trainer beweist sich in der krise (die muss in münchen nur eine Halbzeit lang sein bis es donnert:)) und nicht im erfolg. dieses Problem wird jeder-noch so brilliante Trainer in Bayern haben.

einen fergueson oder wenger wird es in Bayern niemals geben, zumindest solange ulli da ist. das würde dieser auch nicht wollen.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
und ich bin sehr gespannt, ob er z.b. dauerhaft einen sündhaft teuren Außenverteidiger duldet, der kaum eine präzise Flanke an den Mann bringt. Oder einen defensiven Mittelfeldspieler, der die Angewohnheit hat das Tempo oft rauszunehmen und das schnelle Umschaltspiel dadurch zu verlangsamen

Dani Alves? :wavey:

Schnelles Umschalten war bei Barca nun auch nicht gerade die oberste Priorität. Ich weiß nicht wie oft ich mich geärgert habe, dass Busquets oder Xavi den Querpass spielen, statt mit Risiko den tödlichen Pass zu suchen...


Ansonsten bin ich sicher, dass Guardiola auf keinen Fall bei Barca irgendwelche Jugendspieler ABWERBEN will. Das passt schon grundsätzlich nicht und speziell bei Barca will er sich sicherlich keine Feinde machen.
Freiwillig verkaufen wird man Talente wie Thiago, Rafinha, Dongou oder Deulofeu sowieso nicht.
Wenn bei Barca ein Spieler keine Perspektive hat und verliehen werden soll, sind natürlich Vereine mit ähnlicher Spielweise und dem Trainer Guardiola interessanter. Aber welcher Spieler schafft es bei Barca nicht in die Rotation und wäre dann eine Verstärkung für Bayern? Das ist ja auch nicht sehr wahrscheinlich.

wieso nicht? Ich bin kein Fußball experte, aber hat van gaal nicht auch schon so ein System in der art gespielt (halt mit vielen kurz und Querpässen und lange den ball im MF halten)?

Da muss man schon unterscheiden wo/wie dieser Ballbesitz stattfindet. Gegen einen Gegner, der auf Konter lauert kann ja jeder den Ball zwischen Innenverteidiger und 6er hin und her spielen so wie das bei van Gaal am Ende teilweise zu bestaunen war. Auch bei Barca ist das manchmal nicht zielführend sondern einfach nur als Verschnaufpause nach dem eigenen Pressing.

Barca spielt das an guten Tagen aber auch am gegnerischen 16er wie es eigentlich keine andere Mannschaft bisher gezeigt hat. Und dafür hat Bayern mMn nicht die Spieler. Tiki Taka bezeichnet ja eigentlich das Direktspiel auf engestem Raum, welches an die "Rondos" (http://www.youtube.com/watch?v=Nx5-Vwiujs0) aus dem Training erinnert... So wie hier von letztem Wochenende: http://www.youtube.com/watch?v=0LESVAeMkns
 
Zuletzt bearbeitet:

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
Fabregas, Pique und Alba wurden aber damals abgeben. Heute sind sie alles Stars. Kann mir also daher schon vorstellen das manch ein Talent die Chance nutzt und evtl. zu Bayern wechselt wenn er da mehr Möglichkeiten auf Spielzeit sieht.

Naja, die waren alle 16-18. Fabregas ist ein Ausnahmetalent, kam allerdings schon als Jugendlicher nach London.
Valencia ist zwei Klassen unter Bayern (also ambitionstechnisch) und Pique hat es bei ManU nicht geschafft, die ich auf einer Stufe mit Bayern sehe.

Letztlich hinge auch viel von der Position des Spielers ab. Ein Defensivspieler sollte es einfacher haben auf Minuten zu kommen als ein Mittelfeldspieler.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Naja für mich sind Talente auch zwischen 16-18 anzusiedeln, oder nicht?

Ich meine damit ja auch nur das wenn, sagen wir, ein Deulofeu bei Barca nicht zum Zug kommt weil Messi, Sanchez, Villa, Pedro, Cuenca und Tello in der Rotation vor ihm sind (rein hypothetisch also nicht ausrasten weil das unrealistisch ist ;) ) er vielleicht Wechselambitionen hegt und dann der FC Bayern jetzt zumindest interessanter ist als er es vor der Verpflichtung von Pep war. Ob er jetzt konkret Spieler mitbringt weiß ich nicht und Topstars werden es denke ich eh nicht sein.

Was meinst du mit "Dani Alves" heiko? Das er ein Kandidat für Bayern wäre oder das er keine Flanken schlagen kann ?
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Alves in Topform ist ein super Spieler und auch stärker als Lahm. Flanken ist aber auch bei ihm nicht die Paradedisziplin...

Ich verstehe auch was du meinst mit den Talenten aber aus der Erfahrung der letzten Jahre gibt es ja nur wenige solcher Konstellationen.

Die absoluten Toptalente werden bei Barca immer eingebaut und die Jungs, die dann keine Chance haben sind auch für Bayern keine große Verstärkung.

Gab ja dann Transfers wie bei Nolito oder Jeffren. Romeu versucht sein Glück bei Chelsea... Bei Bojan spielte sicherlich der Kontakt zu Luis Enrique eine Rolle für den Wechsel nach Rom. Sowas wäre dann auch mit Bayern denkbar aber da sprechen wir dann über die Kategorie Afellay oder Cuenca.

Was die Transfers der Jugendspieler angeht ist es für Barca halt schwierig, dass die Engländer mit dickem Monatsgehalt locken bevor die Spieler in Spanien Geld verdienen dürfen. Das war ja dann bei Fabregas letztendlich auch der Grund für den Wechsel. Da sind in den letzten Jahren ein halbes Dutzend Spieler unter diesen Umständen auf die Insel.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Dani Alves? :wavey:

Schnelles Umschalten war bei Barca nun auch nicht gerade die oberste Priorität. Ich weiß nicht wie oft ich mich geärgert habe, dass Busquets oder Xavi den Querpass spielen, statt mit Risiko den tödlichen Pass zu suchen...

Ich muss zugeben das ich Barca immer nur bei den Highlights in der CL gesehen habe, aber da schien mir Alves Offensiv doch deutlich besser zu sein als Lahm. Hat das getäuscht? Dann nehme ich meinen Einwand bezgl. Lahm natürlich zurück.

Edit: Ah, hab gerade gelesen das du das aufs Flanken bezogen hast. Ok, dann ist das geklärt. Ich hab bei Lahm zwar von Flanken geschrieben, erweitere das aber gerne auf sein Offensivspiel insgesamt. Da kommt viel zu wenig, auch was präzise Flachpässe in den Strafraum angeht, eigener Zug zum Tor oder eigener Abschluss etc. Dann sind wir usn wahrscheinlich auch wieder einig.

Das schnelle Umschalten war bei Barca nicht oberste Priorität, was sicher auch am extrem hohen Ballbesitzanteil lag. Aber zwischen der "Gedankenschnelle" eines Xavi und eines Schweinsteiger liegen doch Welten und Xavi spielt am Ende dann trotzdem pro Spiel mehr schnelle, direkte und riskante Pässe in die Spitze als Schweinsteiger in einer Saison.

Ich wollte damit auch eigentlich nur andeuten das ich mir vorstellen könnte, dass neben einem eher defensivstarken Martinez ein Spielertyp der Marke Schweinsteiger in einem (vermutlich) offensiv ausgelegtem System durchaus auf der Bank landen könnte. Das wäre unter jedem anderen deutschen Trainer imo eher sehr unwahrscheinlich, da hätte keiner mehr den Mut zu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.150
Punkte
113
Ich denke das Guardiola es erstmal nicht wagt die heiligen Kühe zu schlachten, Ronaldinho hatte damals durch seinen Lebenswandel mehr Aufmerksamkeit auf sich gezogen als fussballerisch zu überzeugen. Deco war schon über seinen Zenit und Eto'o ist immer wieder durch höhere Gehaltsforderungen und durch ungegebührliches Verhalten aufgefallen, Ibra und Guardiola konnten sich nicht leiden. Ich denke das wird man keinen Bayern Spieler vorwerfen können, am ehensten Ribery oder Robben. Die Sprachbarriere wird sicherllich am Anfang ein Problem sein, denn zwischen Deutsch in New York lernen und in München leben und dort zu kommunizieren ist schon ein gewaltiger Unterschied, daher wird man sicherlich auf beiden Seiten nicht alle Worte auf die Goldwaage legen können. Lahm und Schweinsteiger werden sicherlich erstmal unantastbar sein, es sein denn die Leistung stimmt nicht.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.600
Punkte
113
Das schnelle Umschalten war bei Barca nicht oberste Priorität, was sicher auch am extrem hohen Ballbesitzanteil lag. Aber zwischen der "Gedankenschnelle" eines Xavi und eines Schweinsteiger liegen doch Welten und Xavi spielt am Ende dann trotzdem pro Spiel mehr schnelle, direkte und riskante Pässe in die Spitze als Schweinsteiger in einer Saison.

Vielleicht kann Schweini sich auf seine alten Tage ja noch mal verbessern. Schnelles Direktspiel setzt ja auch immer voraus, dass man entsprechende Anspielstationen hat. Wenn Pep die ganze Mannschaft dahingehend nochmal verbessert, kann Schweini vielleicht auch noch zulegen. Kroos dürfte sowieso gut dafür geeignet sein.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Da er wohl totale Rückendeckung vom Verein hat kann es auch gut sein das ein paar heilige Kühe, wie es Tony Jaa so schön ausgedrückt hat, geschlachtet werden.

Man darf dabei nicht vergessen, dass Pep, aus seiner Prägung heraus, wohl sehr viel davon hält, erfahrene Führungsspieler zu haben, die für hohe Identifikation mit dem Verein stehen und die möglichst aus der eigenen Jugend kommen, als Schlüsselspieler zu haben. Wer sich Hoffnungen darauf macht, dass Pep Schweinsteiger oder gar Lahm absägen würde, der wird enttäuscht werden. Ich rechne damit, dass die beiden zu besseren Führungsspielern werden.

Für Gomez hingegen, der ja durchaus als heilige Kuh gelten könnte, sehe ich trotz der medialen Beteuerung, Pep werde ihn schon irgendwie einbauen, eher schwarz. Wenn dann argumentiert wird, Pep habe ja auch schon mit Mittelstürmern zusammengearbeitet, Henry, Villa ... (habe ich gestern so gelesen), dann lache ich mich schlapp. Das sind technisch einwandfreie Spieler, natürlich hat Pep dann kein grundsätzliches Problem mit ihnen. Pep wird kein Problem damit haben, dass Gomez Mittelstürmer ist, aber Pep muss eigentlich ein Problem damit haben, dass Gomez jeder Ball verspringt.
Und das hat auch nichts damit zu tun, dass Pep sein Barca System 1 zu 1 kopieren will. Das wird er nicht wollen, aber seine Grundphilosophie ist nunmal tika-taka (das kauft man ja auch mit ein, wenn man ihn verpflichtet) und damit tut sich Gomez nunmal schwer. Er hat es bei Van Gaal irgendwann ins Team geschafft und das ist letztlich die Hoffnung, die Gomez haben kann. Aber Pep ist das Kurzpassspiel in des Gegners Hälfte noch wichtiger als Van Gaal, dem es oft auch gereicht hat, den Ball zwischen der Viererkette zirkulieren zu lassen.
Tiki-taka am gegnerischen 16er + ein perverses Gegenpressing ist es doch, was Barcelona ausmacht. Und Gomez kann da einfach nicht mitspielen, das entspricht nicht seinen Fähigkeiten und wird nie seinen Fähigkeiten entsprechen. Wenn Pep es in Kauf nimmt, mit 5, bestenfalls 7 Spielern zu kombinieren (kurz gesagt die Doppel 6 + die Dreierreihe, vielleicht noch die AV hinzu) und Gomez nur im Gegenpressing nutzen zu können - dann würde das gehen. Aber Gomez ins Kombinationsspiel der Marke Guardiola einzubauen ist unmöglich.

Ich würde es übrigens auch nicht für ausgeschlossen halten, wenn Pep ab und zu mal testet, wie Ribery sich so als falscher 9er macht. Er hat gute Erfahrungen damit gemacht, seinem mit Abstand besten Offensivspieler diese Rolle zu geben. Er wird das nicht im Hauruckverfahren machen, bei Messi war das ja auch eine gewisse Evolution. Aber dass er es antestet kann ich mir sehr gut vorstellen.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Wer sich Hoffnungen darauf macht, dass Pep Schweinsteiger oder gar Lahm absägen würde, der wird enttäuscht werden.

Hoffnung ist da aber echt das falsche Wort, zumindest was mich betrifft. Lahm und Schweinsteiger sind beides sehr gute Spieler und besonders Schweinsteiger ist in der aktuellen Situation extrem wichtig für diese Mannschaft, als Führungsspieler, als jemand der den Willen hat das Spiel zu ordnen und zu lenken.

Ich hoffe nicht, dass er aus der Mannschaft fliegt. Aber es ist für mich vorstellbar, wenn Pep einen sehr offensiven Stil spielen lassen will. Dann wäre für mich Martinez der defensive 6er und Schweinsteiger nicht der optimale Gegenpart. Mehr wollte ich da garnicht sagen, nur das es vorstellbar für mich wäre. Kein Wunsch.

Ich rechne damit, dass die beiden zu besseren Führungsspielern werden.

Auch das ist möglich und es wäre super, wenn man auch bei diesen beiden Spielern sehen würde, dass sie sich in den Bereichen wo sie Defizite haben verbessern können. So wie spatz das schon geschrieben hat. Vielleicht wird Pep an Lahms offensive Fähigkeiten höhere Ansprüche stellen und Lahm wird daraufhin gezielt daran arbeiten. Das wäre ja schon was. So alt ist er ja noch nicht, als das er sich nicht mehr verbessern könnte. Beim einem AV (lahm bringt genug Technik mit) ist der Offensivdrang manchmal ja auch eine Frage des Mutes.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben