SejadDrobny1
Nachwuchsspieler
Hmmm, interessant, wusste nicht dass die erst so spät dazugeholt wurden. Gerade auch weil der Papa von Busquets ja schon bei Barca kickte (wie der von Bojan auch). Na dann muss man Kroos wohl dazuzählen. Wenn schon alle Medien auch Busquets und Pedro als Barcajugend deklarieren, dann ist wohl auch Kroos Bayernjugend.
Naja, man muss auch sagen: Pedro und Busquets kamen von Amateur-Vereinen. Leute wie Kroos, Alaba, Can, Höjbjerg oder Weiser kamen von Profi-Vereinen, das für mich schon ein kleiner Unterschied.
Letztlich sind Kroos, Alaba und Co. für mich dennoch aus der Bayern-Jugend.
Lustigerweise wird einem fast jeder Fußball-Fan bestätigen, dass Schmelzer, Reus und Großkreutz aus der BVB-Jugend kamen, obwohl Schmelzer erst mit 17 aus Magdeburg kam und die letzteren Beiden vielleicht zu 1% aus der BVB-Jugend kommen (für mich sind und bleiben die beiden Produkte der Ahlener Talentförderung).
Letztlich ist es auch einfach schwer zu entschieden, ab wann man einen Spieler zu welchem Verein rechnet. Bei einem Spieler wie Contento, der als Fünfjähriger zu den Bambinis des FCB kam, ist es offensichtlich, aber bei Kroos ist es dagegen schon schwerer. Letztlich kam Schweinsteiger auch "erst" mit 14. Irgendwo muss man eine Grenze setzen, und deswegen finde ich die Regelung, dass man zwischen 15 und 21 drei Jahre im Verein verbracht haben muss, sehr sinnvoll. Es zeigt sich einfach, dass Scouting (Alter 5-10) und das Setzen des fußballerischen und körperlichen Gerüsts (Alter 10-15) zwar wichtig sind, es am Ende aber entscheidend ist, inwiefern man dem Talent den taktischen Schliff gibt, seine Entscheidungsfindung optimiert und ihm kollektivfußballerische Fähigkeiten beibringt (Alter 15-20).
Die Regelung mit den drei Jahren innerhalb des 15. und 21. Lebensjahres ist ja auch nicht willkürlich, sondern basiert auf der Definition der Local Player-Regelung, von daher finde ich diese Betrachtungsweise ok.
Ich würde vielleicht noch einschränken, dass der Spieler beim Vereinswechsel auch wirklich für das Jugendteam (idealer U17 oder jünger) geholt wurde - ein Spieler wie Weiser, welcher gleich einen Profivertrag bekam, würde deshalb nicht aus der Bayern-Jugend stammen, obwohl er die Local Player-Regelung erfüllt.