Der FC BAYERN MÜNCHEN-Thread 2012/2013


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Ich hoffe einfach mal für die Zukunft, dass nur noch Leistung zählt.

Wobei das ja auch Quatsch wäre. Mein Gott, was habe ich schon Jugendspieler ihre Konkurrenz zersägen sehen. Torquoten von Stürmern von 1,X pro Spiel sind ja keine Seltenheit. Spätestens im Herrenbereich reichts für die dann aber gerade noch zu Einwechslungen in Liga 3.

Talent nur noch nach Leistung zu beurteilen und nicht nach Profifussballkompabilität wäre auch viel zu kurz gegriffen. Zumal ich auch sagen muss, dass die Bayern Jugendabteilung da auch einen undankbaren Job hat. Ehrlich mal, einen Spieler für den Bayern Kader auszubilden, heißt ja eigentlich (praktisch), einen deutschen Nationalspieler auszubilden. Welcher Verein schafft das schon regelmäßig?

Und bei Bayern kommt ja auch neben Müller, Schweinsteiger etc noch ne Menge (Misimovic, Trochowski, etc.) rum. So hart wäre ich da mit der Jugendabteilung auf keinen Fall. Was den Qualitätsoutput im Hinblick auf ausgebildete Bundesligaspieler (Liga 1) in den letzten Jahren angeht, sind die ganz vorne mit dabei.
 

SejadDrobny1

Nachwuchsspieler
Beiträge
517
Punkte
0
Ort
München
Und bei Bayern kommt ja auch neben Müller, Schweinsteiger etc noch ne Menge (Misimovic, Trochowski, etc.) rum. So hart wäre ich da mit der Jugendabteilung auf keinen Fall. Was den Qualitätsoutput im Hinblick auf ausgebildete Bundesligaspieler (Liga 1) in den letzten Jahren angeht, sind die ganz vorne mit dabei.

Was heißt hier vorne dabei? Auf Rang 1 eigentlich :laugh2:
Neben Müller, Schweinsteiger, Badstuber, Kroos, Alaba, Contento und Lahm gibt es die von dir genannten Misimovic :)love3:) und Trochowski, international aber auch noch Leute wie Hargreaves (ohne Verletzungen ein Weltstar), Lell (kommt, so schlecht ist der nicht), Tremmel, Hofmann (von Rapid), Steinhöfer oder Hitzlsperger, Maximlian Haas drückt bei Braga jetzt die Bank, war aber bei Leiria wohl auch ganz gut. Sansone sollte man auch nicht vergessen, der entwickelt sich prächtig.
In der Bundesliga laufen sowieso viele Leute aus der FCB-Jugend rum: Hummels als Krösus natürlich, aber auch noch Niedermeier, Rensing, Feulner, Ottl, Fürstner, Ekici, Langkamp und Grün, in der 2. Liga dann noch Kraft, Bierofka, Yilmaz, Leitl, Wagner (letzterer ist kein Ruhmesblatt für die Jugendabteilung), man könnte auch noch Köz nennen. Dann gab es noch Leute, die jetzt done sind, einst aber solide Kicker waren (Bugera, Bönig...waren Heerwagen und Göktan jemals gut?). Andere Spieler wie Guerrero, Jarolím, Patrick Ochs und Alou Diarra waren zudem auch mal in den Amateuren.
In der Spitze und Breite ist Bayern also eigentlich unangefochtene Nummer 1, für mich ist in diesem Bereich nur Schalke in der Nähe des FCB.

Edit: Jo, diese Liste bestätigt das noch.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.141
Punkte
113
J.T.

da haben wir bei Barcelona aber einige vergessen, da gibt es einen Spieler namens Messi der aus der eigenen Jugend stammt, klar kann man vergessen, kann passieren.

Um mal deine Liste zu komplementieren

Xavi, Iniesta, Busquets, Pedro, Puyol, Valdes, Messi, Thiago Alcantara, (Tello, Montoya, Cuenca Batra ) in den Startlochern sind zudem Muniesa, Roberto und dos Santos.

Schweinsteiger, Lahm, Badstuber, Müller, Kroos (Can,Weiser) die anderen Bayern Talente haben noch kein Spiel entweder im Pokal oder CL gemacht das trifft aber auf Muniesa, Roberto und dos Santos zu, zumdem sind diese Spieler U21 Nationalspieler von Spanien und dos Santos von Mexiko.
Zumal man nicht vergessen darf das Fabgregas, Pique und Alba auch die Jugendakademie bei Barca durchlaufen haben. Ich denke da ist dann schon ein grosser Unterschied, auch wenn man Spieler hinzuzaehlt die Bayern und Barca ausgebildet haben und nun bei anderen Vereinen spielen.

Ich kann mich erinnern wieviele hier geschimpft haben weil man Lucio den Laufpass gegeben hat und stattdessen auf Badstuber gesetzt hat. Heynckes ist dieses Risiko in der letzten Saison nicht eingegangen, auch nicht wenn man eine hoehere Fuehrung hatte.

Ich denke diesen Weg ist in den letzten Jahren Bayern nicht gegangen.
 

All.Sport1

Nachwuchsspieler
Beiträge
129
Punkte
0
@Bombe: Hab gerade ein Telefoninterview mit Effenberg auf Sky Sport News gesehen, wo ihn die Leute von Sky auf ein Gerücht angesprochen haben, dass er ein Kanidat auf den Co-Trainer posten ist. Effenberg reagierte darauf hin mit "kein Kommentar" etc. Ist er wirklich ein Kanidat oder versucht er sich nur ins Gespräch zu bringen?
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Edit: Jo, diese Liste bestätigt das noch.

Die Liste ist sehr grenzwertig. 3 Jahre in der Zeit von 15-21 ist mir zu weit gefasst. Das lässt genug Platz, um de facto eingekauftes Talent als Eigengewächse zu amalgieren.

Ich schrieb ja "ganz vorne mit dabei". Das zeigt doch schon, dass ich sie da für extrem gut halte, ohne dass ich nun geguckt habe, was Schalke (hier auch zu beachten) oder andere Klubs hervorgebracht haben.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Barca produziert ja auch nicht jedes Jahr einen Weltklassekicker. Da ist man jetzt in den letzten Jahren auch verwöhnt worden und das kann man nicht einplanen. Und man musste auch Spieler zurückkaufen, die vorher den Verein verlassen haben weil sie zu schlecht gesehen wurden bzw bessere Perspektiven/mehr Geld bei anderen Clubs sahen. (Alba, Pique, Cesc)
Auch bei Barca gibt es eine große Liste an gehypten Talenten, die in der Jugend dominierten oder recht früh für die erste Mannschaft spielen durften und dann aber niemals die Erwartungen erfüllen konnten. Dagegen gibt es dann auch wieder Leute wie Pedro oder Busquets, die zeitweise Mitläufer waren und sich dann doch überraschend ins Rampenlicht spielten. Da sind Prognosen wirklich schwierig. Und man unterscheidet sich in diesen Punkten auch nicht von anderen Teams.

Große Unterschiede zur Jugendarbeit in Deutschland sehe ich darin, dass die zweite Mannschaft auch in der zweithöchsten Liga spielt und vor allem auch, dass man die stärksten Spieler der Jahrgänge immer schon recht früh in die nächsthöhere Jugend packt.
Das sorgt natürlich für weniger Erfolg in den Jugendmannschaften aber hilft der Entwicklung der Topspieler.

In der Zweitligamannschaft sind nur 3 Feldspieler älter als 21.
Da gibt es mehrere Spieler, die nicht volljährig sind und zum Stammpersonal gehören. Grimaldo hatte sein Debut als 15jähriger in der zweiten Liga und Deulofeu ist mit 18 Jahren der wohl beste Spieler dieser Liga.

Das ist schon eine spezielle Konstellation, die man so einfach nicht kopieren kann. Der Übergang von Liga 4 in den Profi Kader ist da natürlich eine härtere Nummer. Barca holt sich für die zweite Mannschaft dann auch einige Spieler dazu aber grundsätzlich besteht der Kader aus den Eigengewächsen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.938
Punkte
113
@Bombe: Hab gerade ein Telefoninterview mit Effenberg auf Sky Sport News gesehen, wo ihn die Leute von Sky auf ein Gerücht angesprochen haben, dass er ein Kanidat auf den Co-Trainer posten ist. Effenberg reagierte darauf hin mit "kein Kommentar" etc. Ist er wirklich ein Kanidat oder versucht er sich nur ins Gespräch zu bringen?

das höre ich zum ersten Mal. Ich weiss, dass Effenberg mit Sammer befreundet ist (keine Ahnung warum, die Beiden passen eigentlich nullkommanull zusammen) aber das ist schon alles, was ich dazu sagen kann.
Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen. Vielleicht will ich mir das auch nur nicht vorstellen... panik:
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Ich wollte annehmen/weiterleiten schreiben (vgl. Luca Toni). Abstöße und Flanken werden bei beiden Mannschaften nach wie zumeist durch Vollspannstöße ausgeführt. Gomez ist in jedem Spiel (Taktik hin oder her, im Spiel kommen die Situationen) damit konfroniert hohe Bälle mit dem Rücken zum Tor zu verarbeiten. Da muss er sich steigern, damit er mehr bringt als hervorragende Abschlussstatistiken.
Da ist natürlich richtig, Lewandowski ist hierbei exzellent
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Also Ego-Effe in dieses jetzige Team einzubinden hielte ich für katastrophal. Ich hoffe das ist wirklich nur ein Gerücht.....
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.284
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
naja kroos ist mit 16 gekommen. einen guten teil der ausbildung kann man da schon dem fcb zuschreiben, aber auch rostock ist natürlich mitverantwortlich.
 
G

Gast_481

Guest
naja kroos ist mit 16 gekommen. einen guten teil der ausbildung kann man da schon dem fcb zuschreiben, aber auch rostock ist natürlich mitverantwortlich.

Also mit 16 ist man schon verdammt grosszügig sich den zuzuschreiben. Ich hätt da jetzt pauschal gesagt, dass Rostock den ausgebildet hat und die Bayern dann geholt. Schmälert ja die Leistung der Jugendabteilung der Bayern nicht, wenns jetzt halt einer weniger ist. Man hat da trotzdem sehr gute Arbeit geleistet in den letzten Jahren.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.284
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
naja glaub dass großteil der taktischen ausbildung erst ab 14 stattfindet, davor ist technik wichtig, aber das kann man auch teilweise alleine trainieren. ab 16 ist dann der übergang zum profifussball zu bereiten, den wohl schwierigsten schritt der ausbildung.

ich würd in dem fall keinem verein die ausbildung allein zu schreiben, sondern beiden einfach und fertig.
 
G

Gast_481

Guest
Wenn Kroos als Eigengewächs kritisch angesehen wird, was ist dann mit Pedro und Busquets?

Hmmm, interessant, wusste nicht dass die erst so spät dazugeholt wurden. Gerade auch weil der Papa von Busquets ja schon bei Barca kickte (wie der von Bojan auch). Na dann muss man Kroos wohl dazuzählen. Wenn schon alle Medien auch Busquets und Pedro als Barcajugend deklarieren, dann ist wohl auch Kroos Bayernjugend.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.483
Punkte
113
@Kurtl: es war schon lang klar, dass Heynckes aufhört. Das hat in erster Linie private Gründe

Hoeneß sieht das offenbar ein bisschen anders.

"Ich denke, Jupp war recht früh über den Kontakt mit Guardiola informiert. Natürlich hätte er glaube ich noch ganz gerne weitergemacht, aber er hat sich am Ende doch entschieden nach der Saison aufzuhören. Wir sind ihm sehr dankbar, dass er uns diese Möglichkeit ermöglicht und kein Theater gemacht hat. Wir werden nun alles daran setzen, Jupp einen tollen Abschied zu bereiten."

Ich kann Heynckes da verstehen. Bekommt mit, dass man mit Guardiola verhandelt und weiss ja selbst welchen Stellenwert so ein Trainer hätte. Dann macht er eben "kein Theater" wie Hoeneß sagt und entscheidet sich "freiwillig" nicht weiter zu machen. Hat nur so gar nichts mit den ganzen offiziellen Beteuerungen der Bosse a la "wir verhandeln erst mit Jupp und sonst niemanden" zu tun.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Hoeneß sieht das offenbar ein bisschen anders.

Ich kann Heynckes da verstehen. Bekommt mit, dass man mit Guardiola verhandelt und weiss ja selbst welchen Stellenwert so ein Trainer hätte. Dann macht er eben "kein Theater" wie Hoeneß sagt und entscheidet sich "freiwillig" nicht weiter zu machen. Hat nur so gar nichts mit den ganzen offiziellen Beteuerungen der Bosse a la "wir verhandeln erst mit Jupp und sonst niemanden" zu tun.

:ricardo: War mir sicher, dass Heynckes, dank Hoeneß, den Status hat zu bestimmen, wann er aufhört. Wie Herbert Wehner damals, den konnte man auch nicht nahelegen, aufzuhören, das musste schon von ihm selbst kommen. :D
Das klingt aber stark danach, dass er mehr oder weniger keine Alternative hatte. Hoeneß scheint Sammer wirklich die entsprechenden Kompetenzen geben zu wollen.

Hier ein interessanter Artikel von spox über Guardiola. Angenehm ausgeglichen, finde ich. Und so, wie er da beschrieben wird, schätze ich ihn auch ein: total besessen, taktisch auf dem neusten Stand, ein guter Motivator, sehr demütig.
Man wird sehen, wie elementar das Spielermaterial war, das er zur Verfügung hatte, aber gerade die Aktionen wie Busquets einzubauen und Messi auf die False 9 zu stellen waren schon auch wichtig für die Mannschaft und keinesfalls selbstverständlich.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.092
Punkte
113
Laut spanischen Medien soll Pep bei Bayern rund 17 Mio brutto verdienen! Auf Geld verzichtet hätte er dann dennoch, schließlich soll ManCity ca 25 Mio Gehalt geboten haben. Es stellt sich aber eh die Frage wie viel von den 17 Mio dann tatsächlich Bayern zahlt und wie viel von Sponsoren kommt. Auf jeden Fall leistet sich Bayern dann den teuersten Trainer der Welt.

17 mio kann ich mir nicht vorstellen. das passt einfach nicht zur politik, die die bayern bisher gefahren haben. ich würde eher so um die 10, höchstens 12 vermuten. und das wäre für bayern schon über der schmerzgrenze.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.483
Punkte
113
17 mio kann ich mir nicht vorstellen. das passt einfach nicht zur politik, die die bayern bisher gefahren haben. ich würde eher so um die 10, höchstens 12 vermuten. und das wäre für bayern schon über der schmerzgrenze.


Könnte ja hinkommen, wenn man davon ausgeht, dass Adidas einen Teil des Gehalts übernimmt. Sollen ja angeblich bei den Verhandlungen dabei gewesen sein. Ich selbst kann mir auch nicht vorstellen, dass der Bayernanteil bei mehr als 10-12 Mio liegt. Aber Pep wird wohl mehr kassieren, wenn anderen Vereine über 20 Mio geboten haben. Auch wenn Geld nicht die erste Rolle spielt, ist es immer auch ein Zeichen von Wertschätzung. 17 Mio hört sich von der Summe für mich schon recht realistisch an.

@ emkaes

Angeblich wie Lahm 9 mio brutto.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben