kann mir sogar vorstellen, dass es ein dummes machtspiel von heynckes war, der ein zeichen setzen wollte, dass bei aller pep euphorie er noch das sagen hat und damit wieder in den fokus der medien kommt. wenn es das war und das damit ein einmaliges ding war, könnte sich das sogar langfristig auszahlen. wenn nicht, dann wars einfach zu wenig rotiert.
Das könnte ich mir auch vorstellen. Ein gekränkter Coach, dessen Abschied eh feststeht, kann auch auf stur schalten. Es sind ja gerade die Moderatorfähigkeiten, alle Stars bei Laune zu halten, die Heynckes für uns so wertvoll machten. Wenn er jetzt eine "Nach mir die Sintflut"-Einstellung an den Tag legt, könnte das zum Problem werden.
Andererseits wäre ein kompromissloser Trainer wohl immer noch besser als eine Lame Duck, die keiner mehr ernst nimmt.
Ich bin mir da nicht so sicher, aber Gomez wie einen Nachwuchsspieler drei Minuten vor Schluss einzuwechseln, finde ich schon fragwürdig, besonders in Stuttgart, bei seinem alten Heimatverein, wenn das Spiel eh schon entschieden ist. Da könnte Ärger entstehen, mit dem sich der neue Trainer dann auch in der nächsten Saison noch beschäftigen muss.
Aber ich will mal optimistisch bleiben, zumal ja souverän gewonnen wurde, und im Erfolg es für alle leichter ist, sich zurückzunehmen. Heynckes hat, besonders in dieser Spielzeit, sehr viel richtig gemacht, und ich hoffe, er wird die Mannschaft erfolgreich durch die Saison führen. Dann wird auch bei denen, die nicht so zum Zug kommen, der Frust nicht so schwer wiegen.
Deshalb sind die sechs Punkte zum Rückrundenauftakt so wertvoll.
Schlüsselspiel wird das Pokalmatch gegen den BvB. Wenn das Team da überzeugt und weiterkommt, könnten wir mannschaftsklimatechnisch (oh Mann, was für ein Wort, das sollte ich mir bis zur nächsten Scrabble-Runde merken) einen Lauf entwickeln, der bis Mai anhält.
Und dann werden die Karten sowieso neu gemischt, obwohl ich auch zu denen gehöre, die nicht an einen großen Umbruch glauben.