Die 40 Millionen würden mich da nichtmal stören. Eher die Frage ob der Spieler wirklich genau die Ideallösung darstellt...
Das ist eben der Hauptpunkt. Das Spieler für uns immer teu(r)er sind, ist nunmal so: wenn man mehr Geld hat als die meisten anderen Clubs und damit auch noch stets öffentlich hausieren geht, dazu noch bestätigt, "keinen Plan B" zu haben. Tja, dann wird es eben teuer. Die abgebenden Clubs sind ja auch nicht doof. Ärgerlich irgendwo, aber daran ist man als Bayernfan gewöhnt.
Das ist vertretbar, wenn man denn dafür genau den Spieler bekommt, den man braucht (denn da schließt sich der Kreis: wir haben das Geld ja tatsächlich). Die Plaudertaschen sorgen ja auch dafür, dass wir mmer noch Jahr für Jahr mehr einnehmen, als wir ausgeben.
Nur: ist Martinez der, den wir brauchen?
Natürlich ist er besser als Gustavo und T44, auch besser als beide zusammen udn natürlich macht er uns stärker. Aber für mich erfüllt er nicht das eigentliche Anforderungsprofil.
Denn eigentlich brauchen wir als Partner für Schweinsteiger einen, der genau sein Komplettpaket hat, um ihn auch im Fall der Fälle ersetzen zu können. Also letztlich einen beinahe-Klon. Nicht, weil Schweinsteiger so Weltklasse ist, sondern weil er auf der Position sehr komplett ist:
- eine gewisse Präsenz auf dem Platz
- Fähigkeiten in der Eröffnung
- gutes Raumgefühl
- Handlungsschnelligkeit (die man BS31 mitunter abspricht, aber er ist sehr wohl in der Lage "one touch" zu spielen)
- defensive zewikampfstärke
Das alles brauch eigentlich auch unser "neuer 6er", der eben auch 8er-Qualitäten bish hin zum hängenden 10er haben muss. Martinez hat defensiv alles, kann sicher auch die Präsenz noch bekommen. Das haben aber auch Gustl und T44, nur schlechter. Das Problem der mangelnden Eröffnung des zweiten 6ers löst er für mich nicht wirklich. Das kann Kroos, der dafür aber eben defensiv abstinkt und nicht wirklich handlungsschnell ist.
Wir brauchen aber eigentlich jemanden, der mit Schweinsteiger ein sinnvolles Wechselspiel veranstalten und ihn vor allem auch allein ersetzen kann, wenn es sein muss.
Der darf dann auch 40 Mio kosten. Martinez dagegen verstärkt nur unser Defensivverhalten. Auf der rein defensiven 6 haben wir mit Gustl und T44 aber schon zwei gute Leute (nicht so gut wie Martinez, aber schon gut) und mit Can ein sehr gutes Talent, der ja auch gefördert werden soll. Wir werden/würden durch ihn auf einer Position zwar klar stärker, lösen aber nicht das Problem auf der danebenliegenden. Und
dafür finde ich 30 oder 40 Mio halt schon sehr sehr viel Geld. Das erinnert so ein wenig an den Neuerkauf im letzten Jahr: natürlich ist Neuer besser als Butt und Kraft, aber es wurde an einer Stelle ausgegeben, die nicht sooo problematisch war, dafür wurde es an anderer, wichtigerer Stelle eingespart.
Mit Martinez müssen wir nach wie vor darauf bauen, dass Schweinsteiger gesund wird und dauerhaft in Form kommt...wir sind in der Mittelfeldzentrale stärker als zuvor, aber haben das Problem nicht wirklich gelöst.