Vom Grundsatz her bin ich ja auch eher bei der These der "Macht des positiven Denkens", kann Bombes Ausführungen daher nachvollziehen und teilweise abnicken.
ABER: Wenn man den Gedanken weiterspinnt, landet man unweigerlich bei der These, das sich die Welt nur um einen selbst dreht und alles Weitere nur Illusion ist.
:laugh2:
Soll heißen: gäbe es kein Glück, so wie Bombe es beschreibt, sondern sind es Alphatiere/der Willen der das Geschehen bestimmen, so bleibt die Frage; was passiert wenn z.B. beim Boxen zwei absolute Alphatiere mit dem absoluten Willen aufeinander treffen? - Es kann nur einen geben?
Kann das zweite Alphatier nur gewinnen, wenn das Erste schwächelt?
Welches Alphatier hat seinerzeit die 4-Minuten-Meisterschaft besiegelt?
Der Schiedsrichter? Der Torwart des HSV der den Ball aufgenommen hat? Anderssen? Kahn?
Klar wurde da eine ganze Saison gespielt, die Meisterschaftsenscheidung hing letztendlich aber an diesm einen Freistoß, an diesem einen Tor!
Hat Anderssen mit seinem Willen den Ball durch die Mauer gepresst? (Dann wäre ja er der Spieler mit dem unbändigen Willen gewesen und nicht Effenberg, Kahn oder sonstwer die immer wieder als Leitwolf hingestellt werden)
War es Kahn?
Wer hatte denn bei dieser Meisterschaftsentscheidung den Willen? Ein Spieler? Die Summe der Willensstärken? Hat der Torwart des HSV die Entscheidung um die Meisterschaft mit entschieden? Oder war er ferngesteuert und musste den Ball aufnehmen?
War es Zufall, Dummheit, Schicksal? Pech? Glück? Willensstärke?
Wenn es auch andere Menschen gibt, die mein Leben beeinflussen, dann gibt es auch Zufall, Schicksal, Glück, Pech.
Und genau solche Momente entscheiden unter Umständen auch Spiele!
Das die mentale Verfassung der einzelnen Spieler und der Mannschaft eine entscheidende Rolle spielt steht ja auser Frage! Viel Spiele werden gerade dadurch entschieden, das sehe ich so wie Boris Becker: Fit sind sie Alle, die Spiele werden im Kopf entschieden. Was z.B. für das Spiel gegen Chelsea gilt. Da war der Kopf der Bayern nicht frei genug, sonst hätten Sie schon früher das Spiel entschieden.
Totzdem gibt es auch Zufälle und Glück und Pech. Und diese Faktoren haben eben auch schon Spiele entschieden. Blöde Abpraller, Billiard-Tore ect. Oder eben Tore durch die Mauer welche eine Meisterschaft entscheiden.