Der FC BAYERN MÜNCHEN-Thread 2012/2013


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alt_1

Nachwuchsspieler
Beiträge
111
Punkte
16
NTV behauptet Martinez wuerde 10 Mio. der Abloese selber tragen, indem er auf 2 Mio. Gehalt pro Jahr verzichtet.

Vollkommen unabhängig davon, ob es stimmt oder nicht, ist das natürlich eine sehr gute Außendarstellung. Somit wird gleichzeitig sichergestellt, dass die Worte von Sammer & Co. (so viel bezahlen wir nicht), zumindest was das Gesamtpaket über 5 Jahre angeht, stimmen und dem eventuell noch skeptischen Bayern-Fan ein identitätsstiftendes Zuckerl präsentiert wird (der wollte unbedingt zu uns und verzichtet dafür auf Geld).

Spätestens jetzt hat Sammer auch abseits von den aus meiner Sicht vollkommen überbewerteten Trainingsbeobachtungen (Sammer sieht alles) ein Zeichen gesetzt. So dürften sich die Bayern das vorgestelt haben und entgegen meiner Annahme war hierfür keine weitere Niederlage gegen den BVB als Anstoß notwendig. :thumb:
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.957
Punkte
113
Ort
Bremen
Ich frage mich allerdings ob noch etwas im Rahmen von Verkäufen passiert. 5 Spieler (Schweinsteiger, Martinez, T44, Gustavo, Can) für 2 Positionen im DM finde ich doch arg viel, wenngleich Gustavo und T44 gelegentlich auch den Aushilfs-IV geben und Gustavo auch im LM spielen kann.

Frage also wird ggf. T44 noch abgegeben und Can verliehen?
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.174
Punkte
113
Falls das die Verpflichtung von Martinez wirklich in trockenen Tuechern ist, dann denke ich trotzdem nicht das Can oder Gustavo abgegeben werden. Can hat mit Heynckes einen grossen Fan und ich denke er wird aehnlich versichen wie bei Alaba ihn selbst zu formen. T44 ist wie gesagt mit seinem Gehalt kaum an den Mann zu bringen. Dynamo Moskau waere ein Kandidat, die gurken derzeit weit unten in der russischen Liga rum. Die Frage ist ob T44 ueberhaupt dann gehen will. Luis Gustavo hat mit der IV und als LV noch zwei Positionen die er besetzen kann, ist also sehr vielseitig.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.278
Punkte
113
Wenn Martinez fuer 40mio gekauft wird dann ist das schon eine extreme Buerde.
Die Medien werden sich permanent auf ihn stuerzen und bei jeder schlechten Aktion wird es heissen dass man das auch fuer weniger Geld haette haben koennen.
Das Geld kann er praktisch gar nicht wert sein, weil er als 6er gar nicht die Moeglichkeit so zu glaenzen dass 95% der Fussballfans samt Medien ein 40mio Leistung erkennen koennen.
Im besten Fall:
Er gewinnt im MF viele Zweikaempfe - das kann Gustavo auch.
Er macht keine dummen Fehler - das wird erwartet
Er spielt den ein oder anderen guten Pass in der Spieleroeffnung - dafuer bekommt Kroos auch keine Lorbeeren
Selbst wenn also alle drei Elemente passen wird keiner sagen "super, der ist sein Geld wert".
Am Ende der Saison wird dann der groesste Teil seiner Leistungsbeurteilung vom Erfolg der Mannschaft abhaengen.
Wenn man mit 75 Punkten Meister wird ist alles ok, wenn man mit 80 Punkten Vize wird hat man das Geld zum Fenster rausgeworfen.

Ich glaube prinzipiell nicht das Martinez den grossen Unterschied machen wird, bin aber natuerlich gespannt ob er das Gegenteil beweisen kann.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.174
Punkte
113
Falls man wirklich bereit waere die 40 Mio. zu zahlen, dann ist das ein Fehler, erstmal wie schon genannt die Buerde der Abloese. Dieser Betrag wurde fuer David Villa bezahlt, der ist schon ein Star gewesen. Zum anderen hat er EM und Olympia hinter sich, kann also erstmal nicht nicht wirklich helfen was die Buerde groesser werden laesst. Heynckes spricht zwar spanisch aber der Rest der Mannschaft eher nicht, also werden auch hier Probleme auftauchen, ich denke nicht das er schon seit 1/2 Jahr heimlich deutsch gelernt hat. Ich weiss nicht ob er dadurch ein Fuehrungsspieler werden kann. Sahin waere fuer mich die bessere Loesung, er spricht die Sprache hat nicht viel zu verlieren, es waere ein Zeichen an den BVB und er ist glaube ich spielerisch wertvoller. M'Vila waere meine zweite Wahl, der wuerde sicherlich etwas weniger kosten und haette mit Van Buyten und Ribery wenigstens 2 Spieler die seine Sprache beherrschen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Ich glaube prinzipiell nicht das Martinez den grossen Unterschied machen wird, bin aber natuerlich gespannt ob er das Gegenteil beweisen kann.

Im defensiven Bereich wird sich Martinez bemerkbar machen, vor allem im Kopfballspiel, ansonsten wird sich bei Bayern durch die vielleicht Neuverpflichtung nicht viel ändern.

Zaptor schrieb:
Er macht keine dummen Fehler - das wird erwartet

Aber genau das ist ein großer Schwachpunkt beim Basken. Martinez tendiert zu Stellungsfehlern und unnötigen Fouls.

Ich gewinne hier mehr und mehr den Eindruck, dass Bayern ein Zeichen setzen will. 40 Millionen sind der blanke Wahn für diesen Spieler, wenn selbst Modric für gute 30 Mille über den Tisch gehen wird. Bayern hat sich diesen Spieler augenscheinlich in den Kopf gesetzt und versucht jetzt alles mögliche um ihn zu verpflichten, damit man am Ende der Transferperiode nicht als Depp dasteht. Ich denke, Martinez plus die horrende Ablöse ist/soll ein klarer Fingerzeig in Richtung BVB sein. Bei Politikern nennt man das Aktionismus. 20 Millionen für Bender wären mMn deutlich besser angelegt.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Er spielt den ein oder anderen guten Pass in der Spieleroeffnung - dafuer bekommt Kroos auch keine Lorbeeren

:laugh2:

Heynckes spricht zwar spanisch aber der Rest der Mannschaft eher nicht, also werden auch hier Probleme auftauchen, ich denke nicht das er schon seit 1/2 Jahr heimlich deutsch gelernt hat.

Gomez, Pizarro und Robben sollten wohl auch alle Spanisch sprechen. Abgesehen davon konnte Ribery Jahre lang extrem schlecht Deutsch und hat sich trotzdem durchgesetzt ohne große Probleme.

Ich denke wir sollten jetzt alle erstmal abwarten ob der Transfer sicher ist bevor man behauptet das es ein Fehler war oder sonst was. Martinez wird wenn er kommt definitiv eine Verstärkung für uns sein und hat (ich sehe das wie heiko) das Potenzial zum besten 6er der Liga. Ob er dies gleich abruft oder nicht wird sich zeigen allerdings hat er bei der Summe die er gekostet hat auch einen riesigen Kredit beim Trainer & Vorstand und man wird ihm schon den evtl. ein oder anderen Fehler verzeihen da man weiß das es keine leichte Situation für ihn wäre jetzt in die Mannschaft reinzukommen.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Laut Tz ist der Deal wohl durch und nur noch nicht bestätigt, weil Bilbao Probleme macht. Die wollen angeblich das Angebot nicht akzeptieren und der Spieler soll selbst die 40 Mio bei der spanischen Liga hinterlegen und damit quasi den Vertrag brechen.

Da tanzt auf jeden Fall der Bär und das hier:

Als die Nachricht vom Hammer-Deal am Mittwochabend in München die Runde machte, befand sich der amtierende Welt- und Euroameister mit Bilbao bei einem Testspiel gegen Barakaldo CF. Es dauerte nicht lang, da hatten auch die Basken vom Hammer-Deal Wind bekommen. Die Folge: Martinez wurde von den eigenen Fans mit einem gellenden Pfeifkonzert traktiert. Konsequenz: In der Halbzeit ließ er sich auswechseln, verschwand in der Kabine und brauste daraufhin wortlos davon, ehe die Partie abgepfiffen war.

finde ich eher uncool.

Quelle: TZ-Online

Im übrigen finde ich es ja ganz nett, 10 Mio auf 5 Jahre beim Gehalt einzusparen, aber letztlich muss man trotzdem 40 Mio. an Bilbao überwiesen. Dann ist es immer noch ein Rekordtransfer, den man eigentlich ja auf keinen Fall machen wollte. Und selbst wenn der Spieler für ne Packung Würstchen spielen würde, müssten 40 Mios gezahlt werden. Ich finde, wenn es so kommt, redet man sich das ein bisschen schön.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.967
Punkte
113
Wäre mir bei Sahin zumindest nicht zu 100 % sicher ob er zu den Bayern würde bzw. hat wechseln wollen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass ihr es nicht versucht habt. Man muss nun wirklich nicht Fußball studiert haben, um zu wissen, dass er gut in das System der Bayern passen würde und zumindest kurzfristig (wer weiß wie sich Martinez entwickelt) der bessere Transfer gewesen wäre.

Vor Mandzukic habe ich Angst. Guter Transfer!

War am Sonntag auch mal nett einen Bayern- und Dortmundverantwortlichen so herzlich mit einander umgehen zu sehen ;)
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.174
Punkte
113
@wilt the stilt

er muss aber sofort einschlagen bei der Abloese, sonst wird alle Medien auf ihn Jagd machen, T44 und Gomez koennen davon ein Lied singen, vorallem Gomez. Die Presse ist hier unbarmherzig. Sammer kann sich falls es ein Fehlkauf wird auch gleich wieder schleichen, denn das wird ihm angekreidet werden.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Natürlich werden die Medien eine Hetzjagd ausrufen wenn er gar keine Leistung bringt aber der ein oder andere Fehler wird ihm auf jedenfall verziehen. Man denke nur an Neuer im ersten Jahr. Der hat auch den ein oder anderen Fehler begangen und ich fand das wurde Medial relativ gemäßigt thematisiert (im Gegensatz zu sportforen ;) )
 

toro85

Nachwuchsspieler
Beiträge
222
Punkte
0
Laut Tz ist der Deal wohl durch und nur noch nicht bestätigt, weil Bilbao Probleme macht. Die wollen angeblich das Angebot nicht akzeptieren und der Spieler soll selbst die 40 Mio bei der spanischen Liga hinterlegen und damit quasi den Vertrag brechen.

Da tanzt auf jeden Fall der Bär und das hier:



finde ich eher uncool.

Quelle: TZ-Online

Im übrigen finde ich es ja ganz nett, 10 Mio auf 5 Jahre beim Gehalt einzusparen, aber letztlich muss man trotzdem 40 Mio. an Bilbao überwiesen. Dann ist es immer noch ein Rekordtransfer, den man eigentlich ja auf keinen Fall machen wollte. Und selbst wenn der Spieler für ne Packung Würstchen spielen würde, müssten 40 Mios gezahlt werden. Ich finde, wenn es so kommt, redet man sich das ein bisschen schön.

Das mit dem frühzeitigen Abreisen hab ich schon gestern betont. Gemäss bilbainischen Medien war es ein Entscheid zwischen Spieler, Berater und Trainer, um weitere Pfiffe, etc. zu verhindern.

Bzgl. Ablöseklausel: KORRIGIERT, siehe unten...

Ich denke, Athletic und Urrutia betreiben jetzt Gesichtswahrung: Wenn man schon Llorente und Javi in der gleichen Saison verliert, dann nur weil a.) die Spieler nicht mehr wollten und b.) weil die neuen Vereine den vollen Betrag bezahlt haben...
 
Zuletzt bearbeitet:

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Das mit dem frühzeitigen Abreisen hab ich schon gestern betont. Gemäss bilbainischen Medien war es ein Entscheid zwischen Spieler, Berater und Trainer, um weitere Pfiffe, etc. zu verhindern.

Bzgl. Ablöseklausel: Athletic verlangt die vertraglich definierte Ablöseklausel von 40k. Wenn sich der Verkäuferklub extrem gegen einen Verkauf weigert, kann der Spieler diesen Betrag bei der Liga deponieren und ist somit frei. Gleichzeitig stehen in einem solchen Falle 15% des Betrages dem Spieler zu, andererseits muss der Klub und der Spieler noch die Einkommenssteuer für diese Beträge beim Fiskus begleichen. D.h. der reale Geldwert des Transfer wäre bei ca. 50k. Aus diesem Grund führt man bei solchen grösseren Transfers in Spanien ein Gentlemen's Agreement durch: Klub X zahlt Klub Y einen Betrag in der Höhe der Ablöseklausel, und somit müssen weder Spieler noch Empfängerklub den vollen Steuerbetrag beim Fiskus abgeben. Dies war sowohl beim Figo- wie auch beim Sergio Ramos und Alves-Transfer der Fall. Ich denke, wenn der FCB wirklich auf die 40K zusteuert, dann wird sich Athletic wohl oder übel damit abfinden.

Danke für die Infos bezüglich der Transfergepflogenheiten in Spanien. Klingt für deutsche Verhältnis ja schon ungewohnt.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.278
Punkte
113
Laut Tz ist der Deal wohl durch und nur noch nicht bestätigt, weil Bilbao Probleme macht. Die wollen angeblich das Angebot nicht akzeptieren und der Spieler soll selbst die 40 Mio bei der spanischen Liga hinterlegen und damit quasi den Vertrag brechen.

Da tanzt auf jeden Fall der Bär und das hier:



finde ich eher uncool.

Quelle: TZ-Online

Im übrigen finde ich es ja ganz nett, 10 Mio auf 5 Jahre beim Gehalt einzusparen, aber letztlich muss man trotzdem 40 Mio. an Bilbao überwiesen. Dann ist es immer noch ein Rekordtransfer, den man eigentlich ja auf keinen Fall machen wollte. Und selbst wenn der Spieler für ne Packung Würstchen spielen würde, müssten 40 Mios gezahlt werden. Ich finde, wenn es so kommt, redet man sich das ein bisschen schön.

Ich finde den Ansatz das Gehalt mit in die Abloesesumme reinzurechnen ist reine Schoenfaerberei.
Das macht man ja sonst auch nicht dass man die Gehaltssummer der Vertragsdauer auf die Abloesesumme draufschlaegt.
40mio sind 40mio und bleiben damit ein absurder Preis.
Dass man dann ueber 5 Jahre verteilt (wenn er ueberhaupt so lange bleibt...) dann statt 60mio nur 50 mio Gehalt zahlt aendert daran nichts.

Sammer hat klar gesagt dass man keinen neuen Rekordtransfer machen wird.
Da bin ich gespannt ob er sein Wort haelt.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
40 Millionen sind der blanke Wahn für diesen Spieler, wenn selbst Modric für gute 30 Mille über den Tisch gehen wird.

Modric hat sich auf Real Madrid festgelegt. Ohne Wettbieten ist dann eben auch der Preis für einen absoluten Weltklassespieler niedriger als der Preis für einen Martinez, der nur gehen darf, wenn die fixe Ablösesumme bezahlt wird.

Über Modric kann man natürlich dann lange diskutieren, der wäre für viele Vereine, auch für die Bayern, eine Traumverpflichtung gewesen. Für den hätten die Bayern 50 mio Ablöse bezahlen können und hätten alles richtig gemacht.

Das lässt sich aber unter Umständen auch, mit Abstrichen, auf Martinez übertragen. Ist alles schon sehr merkwürdig und wird sicherlich sehr spannend. Ich habe ein paar Spiele von ihm gesehen und will mir da kein Urteil erlauben, aber auch die Urteile der Spanien Kenner geht weit auseinander. Ein verbesserter Gustavo wäre Unsinn und würde nichts bringen, die entscheidende Frage ist: wie gut ist er fußballerisch? Und da gehen die Meinungen weit auseinander, dass er letztes Jahr IV gespielt hat erschwert die Suche nach der Wahrheit dann noch enorm. ;)

Heiko und toro85 sind noch relativ ähnlicher Meinung, wenn auch im Detail unterschiedlich, dieser Reporter aus Bilbao sieht in Martinez einen absolut kompletten Fußballer. Man wird sehen müssen, was Martinez wirklich ist.

Dabei wird sehr interessant sein, was die Bayern benötigen. Reicht es, wenn Martinez die technischen Fähigkeiten von Khedira hat? Die körperlichen Voraussetzungen erfüllt er ja. Dabei ist die Gretchenfrage: funktioniert Khedira/Schweinsteiger in der Nationalmannschaft wegen Özil oder würde es auch mit Müller als Hängender Spitze funktionieren? Wenn man letzteres mit Ja beantworten kann könnte Martinez 40 mio Wert sein. Denn eine Kombo, die vergleichbar ist mit Khedira/Schweinsteiger, das wäre schon Deluxe auf dieser Königsposition.

Interessant auch, wie weit sich die BILD gestern aus dem Fenster gelehnt hat ("wasserdichte Informationen"). Das ist selbst für deren Verhältnisse deutlich. Wenn der Wechsel nicht klappt wäre das wohl eine Blamage mit Gattuso Ausmaßen (der wurde damals ja als sicherer Neuzugang vermeldet).

Noch was: warum hat man eigentlich so lange nichts von dir gelesen, toro85? Sehr angenehm, hier einen weiteren Spanien Kenner zu haben. :)
 

toro85

Nachwuchsspieler
Beiträge
222
Punkte
0
Danke für die Infos bezüglich der Transfergepflogenheiten in Spanien. Klingt für deutsche Verhältnis ja schon ungewohnt.

Ich korrigiere nochmals das Obengesagte, da der Zeitungsartikel von El Correo etwas ungenau ist. My fault. Ich zitiere aus div. spanischen Zeitungsartikeln im Zusammenhang mit dem Kun Agüero-Transfer von letztem Jahr:

Javi Martínez hat eine Ablöseklausel von 40 Mio. Wenn sich jetzt Athletic gegen einen Transfer weigert, muss, wie oben gesagt, der Spieler die Geldsumme + MWST. bei der LFP (span. DFL) abgeben, und ist somit aus seinem Vertrag frei und kann einen neuen Vertrag bei einem anderen Verein unterschreiben. Gleichzeitig kriegt Javi Martínez 15% der bezahlten Ablösesumme zu (anscheinend so im Vertrag geregelt). Da Javi Martínez ja nicht mal schnell das Geld aus der Portokasse zur Verfügung hat, wird er das Geld bei seinem neuen Arbeitgeber abholen. Hier springt die Einkommenssteuer ein. Da der neue Klub (FCB) dem Javi das Geld gibt, muss er dies als neues Einkommen angeben, und dies zum Maximalsatz des IRPF (Einkommenssteuer in Span.), nämlich 45%.

Da die Klubs Käufer und Verkäufer sind, werden sie sich nicht so anstellen und ihre ehemaligen Spieler beim Fiskus anzeigen, denn in naher Zukunft könnte es auch ihnen so geschehen. Aus diesen Grund geht man auf dieses Agreement zurück: Der FCB zahlt die 40K, Javi verzichtet auf den abgemachten Betrag zugunsten der MWST, die der FCB somit nicht zahlen muss, und Athletic kann es als "Erfolg" verbuchen, dass sie Javi gegen ihren Willen für den Maximalbetrag verkauft haben...
 
Zuletzt bearbeitet:

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.279
Punkte
113
Noch was: warum hat man eigentlich so lange nichts von dir gelesen, toro85? Sehr angenehm, hier einen weiteren Spanien Kenner zu haben. :)

er war damit beschäftigt Einheitenvorsätze zu lernen. Allerdings wenig erfolgreich

@toro:
Tausend = k = kilo = 1000

Million = M = Mega = 1.000.000
 

toro85

Nachwuchsspieler
Beiträge
222
Punkte
0
Über Modric kann man natürlich dann lange diskutieren, der wäre für viele Vereine, auch für die Bayern, eine Traumverpflichtung gewesen. Für den hätten die Bayern 50 mio Ablöse bezahlen können und hätten alles richtig gemacht.

Bei Modric fehlt mir ehrlich gesagt die defensive Orientierung. Daher wird er, falls er doch noch bei Real landet, selten alleine mit Xabi in der Doppelsechs spielen, sondern noch im Dreiermittelfeld mit Khedira/Xabi. Ich hätte als Bayernvorstand mich um Vidal, Bender oder M'Vila bemüht. Aber eben, ich geb hier nur meinen Senf dazu...:)

die entscheidende Frage ist: wie gut ist er fußballerisch? Und da gehen die Meinungen weit auseinander, dass er letztes Jahr IV gespielt hat erschwert die Suche nach der Wahrheit dann noch enorm. ;)
Und insbesondere: Wie wird er den Erwartungen ausserhalb von Bilbao gerecht. Insofern war es schon "richtungsweisend" wie Bielsa ihn auf die IV-Position "rekonstruiert" hat und das Mittelfeld Iturraspe, Ander Herrera und De Marcos übergeben hat.

Heiko und toro85 sind noch relativ ähnlicher Meinung, wenn auch im Detail unterschiedlich, dieser Reporter aus Bilbao sieht in Martinez einen absolut kompletten Fußballer. Man wird sehen müssen, was Martinez wirklich ist.

Rafa Beato ist kein schlechter (sprich unseriöser) Lokal-Journalist, aber insbesondere in Bilbao tendieren die Journis mit sehr blumigen Übertreibungen Spieler, Fans, etc. hochzujubeln. Hat man auch schon bei Llorente, Julen Guerrero, Zubizarreta, etc. gesehen. Muniain ist mit Sicherheit der nächste auf der Liste...

Dabei wird sehr interessant sein, was die Bayern benötigen. Reicht es, wenn Martinez die technischen Fähigkeiten von Khedira hat? Die körperlichen Voraussetzungen erfüllt er ja. Dabei ist die Gretchenfrage: funktioniert Khedira/Schweinsteiger in der Nationalmannschaft wegen Özil oder würde es auch mit Müller als Hängender Spitze funktionieren? Wenn man letzteres mit Ja beantworten kann könnte Martinez 40 mio Wert sein. Denn eine Kombo, die vergleichbar ist mit Khedira/Schweinsteiger, das wäre schon Deluxe auf dieser Königsposition.

Ich seh Khedira etwas mehr Box-To-Box als Javi. Wie ich schonmal beschrieben habe, ist Javi auf dem Weg zu einem Xabi Alonso, mit etwas mehr Defensivarbeit, aber aktuell noch lange mit dem (soliden) Aufbau. Und schon für Xabi hat Real damals 35 mio liegen lassen...Was auf jeden Fall schwer sein wird, ist dass Javi von Min. 1 "begeistern" wird: Er kommt von Olympia, hat einen Grossteil der Vorbereitung verpasst und er kennt die Liga nicht...

Noch was: warum hat man eigentlich so lange nichts von dir gelesen, toro85? Sehr angenehm, hier einen weiteren Spanien Kenner zu haben. :)

Bin schon länger registriert, aber länger im Lesemodus...:) Danke für die Blumen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben