Ich sage ja, dass ich keine Patentlösung sehe. Aber stehenbleiben und jammern war mir schon immer ein Dorn im Auge, egal in welchem Kontext
Siehst Du eine Lösung?
Falls du damit sagen wolltest, dass mein Beitrag eher in Richtung "jammern" geht (
): ich jammere nicht, das ist nur eine nüchterne Feststellung. Ich habe auch großen Respekt davor, wenn sämtliche Teams gegen den FC Bayern alles geben, auch wenn es mehr oder weniger aussichtslos ist (wieder nur eine Feststellung).
Und nein, ich sehe keine Lösung. So sieht das Produkt Fußball in Deutschland heutzusage aus.
Vielleicht wäre es eine Lösung, wenn man für ein Unentschieden gegen Bayern 3 Punkte bekommt und für einen Sieg 5 Punkte. Zugleich könnte man Bayern für ein Unentschieden 3 Punkte abziehen und für eine Niederlage 5. Aber moment: selbst dann würden die Bayern 54 Punkte haben und Leverkusen 45. Übrigens wären die Bayern letztes Jahr mit dieser Regelung trotzdem Meister geworden, mit dann 71 Punkten, vor Dortmund mit 68 und Leverkusen mit 67.
Nicht? Ich empfinde es so, natürlich überspitzt, das ist schon klar.
Momentan würde ich 6 Teams realistische Chancen auf den NBA-Titel geben (Heat, Pacers, Thunder, Spurs, Clippers, Rockets). Ist das für eine Liga keine Auszeichnung? Bei wievielen Teams könnte man sagen, dass die absichtlich verlieren? Sixers und dann? Die Magic tradeten beispielsweise ihre besseren Spieler
nicht und spielen die Saison zu Ende. Cavs verstärken sich. Die Lakers haben die absolute Verletzungsseuche, bei den Celtics fiel der beste Spieler mehr als die halbe Saison aus. Die Bucks haben die Saison gar mit dem Ziel begonnen im schwachen Osten die Playoffs zu erreichen. Ich glaube, dass diese "Tanking"-Geschichte ziemlich ins Negative verklärt wird. So sehr steigt die Wahrscheinlichkeit auf einen guten Pick nicht und so gut sind die Top 10 Picks im Schnitt auch nicht, als dass sich flächendeckendes Tanking im großen Stil in der Liga lohnen würde. Aber gut; das gehört hier nicht rein. Müssen wir hier wirklich nicht ausdiskutieren.