@Grimon: Ohne die Schickeria oder Inferno Bavaria usw, ist keine Stimmung im Stadion. Das ist so! wenn ich höre: die Schickeria soll aufhören zu heulen..",dann könnte ich echt kotzen!
Aber dann machen das diese Gruppierungen zur Zeit doch ziemlich erfolglos oder findest du etwas, dass wir zur Zeit eine tolle Stimmung im Stadion haben?
Das ist doch genau mein Punkt. Diese Gruppierungen behaupten sie seien für die (gute?) Stimmung in der Arena verantwortlich. Da sie aber letztes Jahr v.a. durch Boykotte auffielen, kann das doch nicht mehr als Legitimation gelten.
Natürlich muss ich mass vollkommen recht geben. Seit dem Umzug in die Arena ist wirklich vieles falsch gelaufen...
die Ultras werden schon seit Jahren vom Vorstand ver***** und missachtet! Meinungsfreiheit, wurde von Uli längst verboten!
Hier müssten wir mal den Begriff "Meinungsfreiheit" klären. Die meisten Aktionen wären mir als Verein auch peinlich, wie eben z.B. "Koan Neuer". Hier stellt sich eine sehr kleine Gruppe als Stimme des "Herzens des Vereins" dar ohne zu erkennen, dass die meisten Mitglieder das völlig anders sehen. Muss also deiner Meinung nach der Verein hinnehmen, dass ihm in der Öffentlichkeit von eigenen Anhängern im eigenen Wohnzimmer im Zuge der "Meinungsfreiheit" geschadet wird?
Aber immer sind es die treuesten Fans schuld! Meint ihr die Erfolgsfans fahren bis nach Cluj? Deren haben wir jetzt nämlich zu 60% in der Süd!
Das ist eben das peinliche. Wenn die Dortmunder uns als Buyern diffamieren sind alle entsetzt, aber hier machen ja schon die eigenen "Fans" die Unterscheidung zwischen "wir, die treuesten Fans" und "Erfolgsfans". Das klingt hier so, als wären eben alle, die nicht nach Rumänien fahren für den Verein lediglich Erfolgsfans. Na klar... Dabei wird auch noch gelästert, dass die Nordkurve zwar singt, aber eben "nur die Standardgesänge".
PRO SCHICKERIA!! PRO SÜDKURVE MÜNCHEN!!
Das meinte ich mit dem Hang zur Selbstdarstellung. Ich liebe den FCB und ich wäre auch treuer Fan wenn man gegen den Abstieg spielen würde. In dem Zitat kommt aber eben nur die Liebe zur Schickeria heraus und das sind eben zwei verschiedene Dinge! Das war oben genau mein Punkt.
Ganz allgemein muss man glaube ich feststellen, dass sich die Fankultur im dt. Fußball gerade seit 2006 enorm wandelt. Ich will das gar nicht werten oder verteidigen, aber es ist einfach so. Damit hat sich seit dem auch das Publikum bei einem Bayernspiel geändert und das neue Stadion, das genau in dieser Zeit entstanden ist hat bei uns dieses Phänomen noch verstärkt. Es sind einfach viele Kinder, Familien, Nüchterne, Firmen, Touristen... im Stadion, die sich anders verhalten als das die "reine Fankultur" vorschreiben will. Deshalb denke ich - das heißt hier wieder nicht, dass ich das gut finde! - dass in Zukunft immer mehr der Verein zuständig sein wird für die allg. Stimmung mit Choreos, Klattschpappen usw. um das zu kompensieren. Die paar 100 Leute in der Südkurve haben ja längst bewiesen, dass sie das so einfach eben nicht können.
Zum Schluss noch was ganz allgemeines: Der Bayern an sich ist halt ein Grantler. Wir finden alle neuen Dinge und Veränderungen zuerst mal schlecht. Da ist die Stimmung immer anders als im Rest von Deutschland. Da hört man halt eher ein "ja, was is n des für a Schmarn" als irgendwelche Gesänge...