das was Freaque so schreibt trifft es ziemlich genau. Der spielbezogene Support ist weggefallen, dafür feiert man zu allererst sich selbst, dann seine Stadt, dann diffamiert man den Gegner an möglichst empfindlichen Stellen und wenn Du denen einen Ball gibst, dann beissen sie hinein, weil sie gar nicht wissen, was sie damit machen sollen.
Aber gerade hier in MUC werden ja nicht nur die Ultras gegängelt, sondern die gesamte Kurve, auch viele "Alte" die mit den Ultras überhaupt nix am Hut haben. Der Club 12 z.B. hat ja nullkommanull mit den Ultras zu tun, die Schickeria in ihrer bekannten Form gibt es überhaupt nicht mehr und die vielen verschiedenen Gruppierungen kochen alle ihr eigenes Süppchen. Von daher auch die Vereinigung Südkurve MÜnchen, die aber auch mit dem Club 12 nix zu tun hat (obwohl sie versuchen zusammen zuarbeiten). Der Verein schert aber alles über einen Kamm und man hat den Eindruck - man will die alle loswerden.
Ich kann mit den Ultras auch nicht viel anfangen aber sie gehören eben zur heutigen Fussballkultur. Und so lange sie den Verein unterstützen, hab ich auch kein Problem mit denen im Gegenteil, die sind mir 10 mal lieber wie die Klatschaffen, die ein Eigengewächs nach 10 Minuten und 2 Fehlplässen auspfeifen.
Der Uli geht hier meiner Ansicht nach aus lauter Eitelkeit den falschen Weg. Er hat der Südkurve seinerzeit den Titel "Herz und Seele des Vereins" gegeben. Und dann erdreisten sie sich, plötzlich eine eigene, konträre Meinung zu haben. Und damit kann man im Einparteien Staat Bayern eben nix anfangen.
Alles andere sind für mich vorgeschobene Argumente. Auch das Gewaltargument (ohne auch nur den Ansatz von Gewalt gut zuheissen).
Aber ich hab noch nie von Uli oder sonstwem vorher erwas zu diesem Thema gehört. Man denke an berüchtigte Gruppen wie die Südkurve 73, die Red Angels oder die Servicecrew München (eine Vereinigung von Hooligangs von Bayern München und 1860 !) - wo die hinfuhren, wuchs kein Gras mehr. Und was hat der Verein gemacht? Nix. Und die waren anders drauf, die lachen sich tot, wenn sie sehen, was manche Ultras da veranstalten.
Man muss den Ultras keine Macht geben, die Vereinspolitik müssen sie nicht mitgestalten, aber eine freie Meinungsäußerung wie "Koan Neuer" muss man aushalten können. Es gibt so gut wie keine Stimmen mehr gegen Neuer, (denn eines muss man den Ultras lassen - Spieler oder Verantwortliche auspfeifen - das tun sie nicht. Das haben sie nicht mal bei einem Klinsmann gemacht und der war ja nun wirklich Persona non grata. Da kamen die Pfiffe und Schmähungen aus anderen Ecken). Man sollte aber akzeptieren, dass dort in der Kurve mündige Bürger stehen. Sollte die sich vereinsschädlich verhalten - dann raus mit denen. Aber wenn Inferno Bavaria (nur mal so als Beispiel) in London Pyros abbrennt und als Konsequenz heraus dann alle Auswärtsdauerkarten entzogen werden (Inferno hatte 0 ! Auwärtsdauerkarten) dann stimmt was nicht. Aber nun gut, wir sind in Bayern...
Und es wird die Zeit kommen, dann ist der Boom vorbei, dann wird eine andere Sau durchs Dorf getrieben. Und dann wird man froh sein um die ganzen seltsamen Menschen die ins Stadion strömen und zum Verein halten. Ob ich das noch erlebe, weiss ich nicht, aber die Zeit kommt. Garantiert.