Meinst Du "wenn er ragiert"? Denn wenn er nicht vor dem Schuss reagiert, hat der Schütze ein Problem. Und meinem Gefühl nach reagieren immer weniger Torhüter auf das Verzögern. Klar, wer Nerven wie Drahtseile hat, schaut sich beim Anlauf den Torwart aus, aber das Risiko bleibt.
David Luiz hat ja 2012 schon ganz genau so geschossen. So ist das Ding natürlich quasi unhaltbar. Aber auch der von Lahm war sehr gut geschossen (oder die von Alaba vor dem Pfostentreffer gegen die Eintracht): Sehr platziert und möglichst mit Wucht ins Eck (siehe auch Brehme 1990 im Finale). Das Problem ist natürlich, trifft man den Ball nicht optimal, geht er schnell ein paar Millimeter weiter rüber und damit an den Pfosten, oder halt über die Latte.
Wer nach 120 Minuten noch Kraft, Konzentration und Mut hat, den Ball genau ins Eck oder Kreuzeck zu jagen - Hut ab.
genau das. ein strammer schuss in die ecke, besonders hoch ist natürlich unhaltbar, aber eben auch mit nem gewissen risiko verbunden. da kann man schnell mal ein wenig drunter kommen und dann ist der ball über der latte. das ist selbst legenden schon passiert.
IMO kommt das auch auf den individuellen spielertyp an. einige sind mental besser geeignet vor dem schuss eine klare entscheidung zu treffen und den ball dahinzuhämmern (augen zu und durch), während ein anderer vllt. nicht den mumm dazu hat und lieber wartet was passiert um den ball locker reinschieben zu können.
beide approaches haben ihre risiken, es kommt da sicher auch auf den individuellen typ an.
Gibt es eigentlich statistiken zu den erfolgsquoten verschiedener elfer typen (hart unten, hart oben, torwart verladen und reinschieben, mitte oben hart, schlenzer hoch...)? das würde mich schon mal interessieren, ein subjektiver eindruck kann da nämlich auch täuschen, weil man sich bei elfern halt auch oft selektiv an die wichtigen erinnert.