Der FC Bayern München - Saison 2013/2014


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Ich war doch ganz ruhig und meinte das auch kein bisschen aggressiv :) Ich hab lediglich deinen Gedanken aufgegriffen, dass du nicht wüsstest was du an Peps Stelle machen würdest und meine Sichtweise dazu erläutert. Alles easy.
Wenn er schlecht spielt, ist er natürlich keine Hilfe, aber niemand weiß, ob er wieder eine schwache Leistung zeigen würde. Das würde man dann sehen. Auf der Bank wird er der Mannschaft aber auf gar keinen Fall helfen können, das steht jetzt schon fest. Ribery hat Fähigkeiten auf die man nicht freiwillig verzichten sollte. Da muss man quasi ins riesige Potential investieren und ihn notfalls auch nur mit der Hoffnung auf eine bessere Leistung aufstellen. Bei einem Spieler seiner Klasse reicht ein Geistesblitz, eine gelungene Aktion, um das Spiel positiv zu beeinflussen.

Meiner Meinung nach hat man in einem CL-Halbfinal Rückspiel keine Wahl. Jetzt ist nicht der Zeitpunkt um Spieler solcher Klasse wieder langsam und behutsam an ihre Form zu führen. Der einzige Weg ihn aus dem Formtief zu holen, ist ihn im wichtigsten Spiel der Saison spielen zu lassen. Wenn es daneben geht und er schlecht spielt, muss er eben nach der Halbzeit wieder runter. Aber wenn ein wilder Bär auf dich zugerannt kommt, legst du auch nicht deine Schrotflinte beiseite und ziehst lieber dein Messer, weil du Angst hast du könntest daneben schießen. Da hältst du drauf, in der Hoffnung einen Treffer zu landen.

Die Frage die sich mir stellt, haben wir wirklich die Zeit 45 Minuten lang auszuprobieren ob Ribery funktioniert oder nicht? Ich glaube nicht. Im Rückspiel wird es darauf ankommen 90. Minuten lang konzentriert bei der Sache zu sein und absolut jeder auf dem Platz muss alles geben.
Zusätzlich dazu wirft dies kein gutes Licht auf die Alternativen wie zum Beispiel Götze oder auch Müller, die sehen das andere Spieler schlechter spielen als sie selbst (ob sie es dann selbst besser machen würde oder nicht, steht auf einem anderen Stern) und die trotzdem Woche für Woche ihnen vorgezogen werden.

Außerdem glaube ich kaum, dass wenn Ribery spielt er ihn wirklich zur Halbzeit raus nimmt. Ich würde ihn da eher an der Ehre packen, Götze für ihn rein bringen ihm die Sache sachlich erklären und ihn versuchen so heiß zu machen um ihn dann unter Umständen im Laufe des Spiels wenn Real müdegelaufen ist zu bringen. Ribery ist ein wichtiger Spieler und ihm haben wir viel zu verdanken, aber aktuell passt es einfach nicht und da ist es für niemanden eine Hilfe ihn Woche für Woche wieder zu bringen.

Pep kann seine Trainingsleistungen besser beurteilen und im gewissen Maße müssen wir darauf auch vertrauen, aber aktuell habe ich persönlich Zweifel das Ribery auf einmal den Schalter findet. Selbst KHR hat ja öffentlich zugegeben, dass er davon ausgeht das die verlorene Weltfußballerwahl ihn unter Umständen doch hemmt, weil sie im Hinterkopf doch noch präsent ist. Und wenn das eben der Fall ist, dann muss man eben mal unkonventionelle Dinge tun und einen Ribery auf die Bank setzen. Und wenn er dann allen Ernstes wochenlang beleidigt ist, sorry dann tut es mir Leid. Erstens steht das Wohl der Mannschaft an erster Stelle und zweitens haben nicht nur wir Ribery viel zu verdanken, sondern er auch dem FC Bayern. Wenn er dann die Diva auspackt, dann weiß ich auch nicht mehr.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.664
Punkte
113
Ort
Hamburg
Schwierige Kiste. Vielleicht wäre es gut, Ribery am WE draußen zu lassen und ihm ne Pause zu geben - mag sein, dass das hilft. Vielleicht brauch er aber gerade auch möglichst viel Spielzeit, um aus dem Tief zu kommen. Ich denke, da sind in erster Guardiola und Sammer als Psychologen gefragt, da muss man wohl darauf vertrauen, dass sie das richtige Händchen für unser Sensibelchen (nicht böse gemeint, aber Ribery ist ja nunmal eins) haben.
Dass er derzeit auf dem Platz im 1 gegen 1 oft die falsche Entscheidung trifft und keine Ideen hat, passiert ja nunmal. Solche Phasen können auch mit 1-2 guten Aktionen plötzlich wieder vorbei sein, denn gerade bei diesen Spielern, die den Unterschied machen können, hängt nunmal ganz viel am Selbstbewusstsein. Da wäre ich ja durchaus bereit (klar, ich hab das nicht zu entscheiden), es wieder und wieder mit ihm zu versuchen, eben weil einen einzige Aktion von ihm gerade gegen einen Weltklassegegner wie Real das Spiel komplett beeinflussen kann (positiv natürlich). Und wenn nichts geht, kann man halt immer noch wechseln.
Was aber nicht geht und was mich wirklich nervt ist, dass er nach verlorenen Zweikämpfen derzeit einfach überhaupt nicht nachsetzt und immer einfach stehenbleibt. Was die Unterstützung Alabas nach hinten und die Ballrückeroberung generell angeht, kommt da im Moment rein gar nichts und das können wir uns gegen einen Gegner wie Real schlichtweg nicht leisten. Wenn Dinge nicht gelingen...ok, aber das muss er einfach machen, sonst schadet er der Mannschaft massiv. Wenn beim Spiel gegen den Ball nur einer nicht mitmacht und nach verlorenen Zweikämpfen eine so negative Körpersprache zeigt wie er zur Zeit, haben wir ein echtes Problem. Wenn er vernünftig im Sinne der Mannschaft mitarbeitet, kann man darauf warten, dass auch die Kürelemente wieder klappen. Den Vertrauensvorschuss hat er sich über die Jahre mehr als erarbeitet. Aber wenn er die Basics nicht umsetzt, muss er auf die Bank, für Befindlichkeiten, die auf dem Platz ausgelebt werden, haben wir einfach keine Zeit.
So lange erkennbar ist, dass er wirklich will und macht und tut, ist alles kein Problem für mich. Aber eben das muss schon da sein und in den letzten Spielen, gerade jetzt gegen Real, waren da so einige Situationen, wo ich vor dme Fernseher schon mächtig die Stirn gerunzelt habe. Das muss gang ganz schnell wieder besser werden, der Rest wird schon wieder kommen - und wenn es in der 89. Minute ist.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.738
Punkte
113
Sowas habe ich auch in Erinnerung. Die Münchner sind eher 1860 als FC-Bayern. Die Fans der Bayern sind meines Wissens auf den Rest von Deutschland verteilt.

Ein Reporter stellt Müller nach dem Spiel eine Frage. Müller: »Ich kann nicht gut reden, ich werde fürs Fußballspielen bezahlt« und geht weiter...

wobei das vermutlich eher für die "ur münchener" gilt (also so ähnlich wie in düsseldorf die klassische altstadtkneipenszene), die ja auch nur noch nen recht geringen anteil ausmacht.

ansonsten hat ja münchen wie alle florierenden großstädte ne menge aus beruflichen gründen zugezogener, die mit der stadt sonst nicht viel zu tun haben. und auch die jungen einheimischen münchener tragen vermutlich keine lederhosen mehr:).

bei den alten ur münchenern gibt es sicher noch viele 60 fans, aber bei den anderen und gerade den "migranten" (damit meine ich vor allem zugezogene deutsche:)) ist der FCB sicher klar vorne.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.805
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich bin da was Ribery angeht eher unentschlossen. Mein Ansatz wäre ja, ihn gegen Real erst mal draußen zu lassen. Allerdings kenne ich ihn nicht und weiß nicht, wie er darauf reagiert, das kann Pep viel besser beurteilen. Es wird ein alles-oder-nichts-Spiel, da braucht man die besten Leute, kann aber auch nicht 60 Minuten warten, ob er sich fängt. Mich hat bei Ribery diese "manchmal ist man einfach müde"-Aussage stutzig gemacht, aber da bin ich vielleicht von Berufs wegen zu hellhörig. Müdigkeit sitzt zu aller erst mal im Kopf...

Mal von der Personalie Ribery abgesehen, ich denke, man muss sich erst mal grundsätzlich überlegen, welche Strategie man fährt. Da Pep mit Sicherheit nicht von der Marschroute "hoch stehen, Ball dominieren" abweichen wird, kann man "uns reicht erst mal ein 1:0 nach neunzig Minuten" vergessen. Deshalb muss man davon ausgehen, dass man gegen wieder extrem tief stehende Madrilenen drei Tore machen muss, denn auf ein "zu null" zu spekulieren, wäre extremes Risiko.

Für mich bedeutet das in der Konsequenz, dass auf jeden Fall Mario Götze in der Startelf stehen muss. Er ist am Ball der beste Spieler im Kader. Ja, stärker als Robben und Ribery, denn bei den beiden macht auch der Faktor Antritt einen Teil ihrer Stärke aus, aber den Platz dafür werden sie gegen Madrid nicht haben. Ob er jetzt auf der 9 spielt, auf der 10 oder als Linksaußen ist im Prinzip egal, da die Offensiven eh sehr viel rotieren müssen. Je statischer, desto leichter tut sich Real. Deshalb muss für mich auch Müller spielen. Der ist im Aufbauspiel zwei Klassen schlechter als viele andere im Kader, hat aber ein sicheres Gespür, wann er in die Schnittstellen gehen muss, ist stark im Doppelpass und gibt auch nie auf. Und: Er macht Tore, zehnmal mehr als Schweinsteiger und Kroos zusammen...

Auf "Handball-Spiel" wird es immer hinauslaufen, aber mit Müller und Götze hätte man deutlich mehr Zug zum Tor. Wenn Pep dann noch auf mich hört und Pizarro vorne reinstellt, kann offensiv nichts mehr schief gehen :D

Was hat eigentlich Pepe, wird der einsatzfähig sein im Rückspiel?
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.444
Punkte
113
Ich wuerde Ribery 45min Zeit geben gegen Bremen wo er beweisen kann dass er am Dienstag der Mannschaft weiterhelfen kann.
Mit dem Druck muss er fertig werden, das wird ja gegen Real ja auch nicht weniger.
Wenn er wieder nichts reisst dann sollen lieber Goetze und Mueller spielen.
Er hat jetzt ein paar Wochen wegen seines Status gespielt, im Rueckspiel aber brauchen wir die bestmoegliche Mannschaft und da muss er mal beweisen dass er reingehoert.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.490
Punkte
113
Der Schönburg-Glauchau ist der Bruder von Gloria von TuT und damit auch mit unserem Oberschwätzer Fritz von TuT, alias Skyquasselclown nächstens verwandt. Das wird ihm den Online-Artikel bei der BLÖD verschafft haben. Darüber hinaus tut sich der Typ regelmäßig damit hervor, dass er versucht mit seiner gescheiterten Existenz, Geld zu machen, weil er zu hohl war irgendwas zu lernen. Hat auch mal ein Buch über sich schreiben lassen, dass niemand lesen wollte, geschweige denn kaufen wollte. Komplette Null der Typ. Nicht weiter wert diesen D-Promi zu beachten. believe me. Kenne Geschichten aus dessen Schulzeit aus erster Hand. Völlig peinliche Figur.

Passt dann zu diesem geistigen Erguss. Ein Fünkchen Wahrheit ist vielleicht dran, aber das ist alles nur:crazy:

So wenig Angst hatte man vor Bernabeu oder OT noch nie, das ist korrekt, aber wenn wir damit zufrieden sind, werden die Zeiten schnell wieder kommen. Man hat sich einen solchen Status hart erarbeitet und nun muss man versuchen das Maximum herauszuholen. Das ist nunmal der CL Sieg. Das dies nicht immer klappen kann ist klar, aber in Real ist man imo einfach hinter den Möglichkeiten geblieben.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
Für mich bedeutet das in der Konsequenz, dass auf jeden Fall Mario Götze in der Startelf stehen muss. Er ist am Ball der beste Spieler im Kader. Ja, stärker als Robben und Ribery, denn bei den beiden macht auch der Faktor Antritt einen Teil ihrer Stärke aus, aber den Platz dafür werden sie gegen Madrid nicht haben. Ob er jetzt auf der 9 spielt, auf der 10 oder als Linksaußen ist im Prinzip egal, da die Offensiven eh sehr viel rotieren müssen. Je statischer, desto leichter tut sich Real.

Da bin ich bei dir. Thiago ist nunmal nicht da und dann ist Götze die einzige halbwegs brauchbare Alternative, um Dynamik in die Zentrale zu bekommen. Es ist zwar gewagt (und auch unwahrscheinlich, dass Pep es macht), Kroos auf die Bank zu setzen, aber ich denke ein 4-2-3-1 mit Martinez/Schweinsteiger und davor Götze ist die beste Lösung im Rückspiel. Ich würde Schweinsteiger Kroos vorziehen, weil er ein Leader ist und, noch wichtiger, aus meiner Sicht, auch mal in die Box geht und für Tore gut ist.

Ändern könnte sich die Situation durch Ribery. Da bin ich, wie geschrieben, nicht sicher, was die richtige Lösung ist. Wenn man ihn nicht bringt könnte Kroos oder Müller in die Mannschaft rücken. Mandzukic würde ich bringen (der hatte am Mittwoch wieder zwei, drei Kopfballablagen, die relativ gefährlich waren, das braucht die Mannschaft aktuell einfach), Robben sowieso. Rest stellt sich dann von selbst auf.

Also, zusammengefasst: Neuer - Lahm, Boateng, Dante, Alaba - Martinez, Schweinsteiger - Ribery (Kroos, Müller), Götze, Robben - Mandzukic

Wenn Pep Martinez einfach ums Verrecken nicht auf der 6 bringen will (wobei die Einwechslung am Mittwoch ja dagegen spricht) kann man auch Kroos für ihn bringen. Die Statik im zentralen Mittelfeld wäre durch Götze zumindest einigermaßen gebrochen.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.490
Punkte
113
Ich glaube, wenn im Rückspiel wieder Lahm im Mittelfeld und Rafinha als Rechtsverteidiger auflaufen implodiert dieser Thread :D

So wird es kommen, wenn man Pep eben in der PK gehört hat. Irgendwo hat er ja auch recht. Man wusste wie er spielt, als man ihn holte und der Erfolg gibt ihm recht. DM, Pokalfinale und CL HF, das haben in der jüngeren Bayernvergangenheit nur Jupp, vGaal und Hitzfeld geschafft. Trotzdem wäre mir eine pragmatische Lösung lieber.

Pep wird keinen Millimeter von seiner Linie abweichen, das ist mir seit eben klar.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.738
Punkte
113
Wäre es aus bayern sicht nicht sinnvoll hojberg und Weiser für ein Jahr oder zwei zu verleihen?

gerade hojberg sah ja teilweise gut aus, wird aber auch nächstes Jahr vermutlich noch nicht so viel spielzeit sehen, zumal dann wohl nicht so viele verletzungen wie dieses jahr passieren würden.

IMO bringt ihn ein Jahr in leverkusen oder Mainz als stammspieler mehr als ein jahr training und garbage spiele unter pep. Bei Kroos hat das ja auch super geklappt, er ging als talent nach leverkusen und kam als nationalspieler wieder.

IMO sollte das in zukunft sowieso viel mehr von top vereinen gemacht werden. bis 18 in der eigenen jugend und dann für 2 Jahre an mittelfeldclubs verleihen. für den verleihenden verein hat diese methode ja kaum nachteile, man bekommt umsonst nen spieler auf höchstem niveau ausgebildet (mit 18 ist die technische entwicklung ja eh abgeschlossen und es geht mehr um praxis, physis und taktik) und kann einen fertigen spieler zurückholen.

jedenfalls ist das IMO deutlich sinnvoller als einen 18 jährigen 2 jahre in liga 3-4 bei den amateuren kicken zu lassen und dann noch mal 1-2 jahre bei den profis auf der bank zu sitzen.

warum machen vereine das nicht deutlich öfter?
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.805
Punkte
113
Ort
Oberbayern
So wird es kommen, wenn man Pep eben in der PK gehört hat. Irgendwo hat er ja auch recht. Man wusste wie er spielt, als man ihn holte und der Erfolg gibt ihm recht. DM, Pokalfinale und CL HF, das haben in der jüngeren Bayernvergangenheit nur Jupp, vGaal und Hitzfeld geschafft. Trotzdem wäre mir eine pragmatische Lösung lieber.

Pep wird keinen Millimeter von seiner Linie abweichen, das ist mir seit eben klar.
Das muss er doch auch gar nicht. Man wusste, wie Pep spielt. Er soll seiner Philosophie im Grundsatz treu bleiben, Bayern kann doch gar nicht auf Konter spielen. Pep sagt ja auch
"Ich mag dieses Spiel, mag es, mit dem Ball zu spielen." Dass das in Deutschland nicht überall auf Gegenliebe stößt, sei ihm bewusst. "Hier mag man das Spielen auf Konter", sein Ansatz sei daher "kontra-kulturell". "Ich muss eine Balance finden zwischen meinen Ideen und der Kultur in Deutschland."

Er sagt ja auch nicht, dass er auf jeden Fall wieder mit derselben Aufstellung gegen Real beginnen wird. Dass er die Aufstellung am Gegner ausrichtet, hat er doch selber betont vor nicht all zu langer Zeit.

@ big D
Wichtiges und interessantes Thema, aber ich glaube, im Moment interessiert das hier einfach niemand :D
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.490
Punkte
113
also im Prinzip alle die in jüngster Vergangenheit da waren und mind. 20€ ausgeben durften

Nö, kein Klinsmann, kein Magath, kein Trappatoni, kein Ribbeck, kein Lerby, kein Rehagel, um mal einige zu nennen seit Lattek und Heynckes I. :belehr:

@ Solomo

Meine Lesart der PK war eher, dass er mit 90% und 700 Pässen weitermachen will und es daher keinen Martínez im MF gibt. Aber ich wäre froh, wenn ich falsch liegen sollte.
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Dieses Spiel ist symptomatisch für die letzten Wochen und egal wie es heute noch ausgeht, Reals Chancen sinken dadurch nicht im Geringsten. Das Konzept geht aktuell null auf, daran wird man arbeiten müssen. Und so sehr ich hoffe das wir es am Dienstag noch drehen, aktuell fehlt mir da der Glaube. Die Saison verlief mehr als zufriedenstellend aber Pep ist für mich der Hauptschuldige an dieser Misere - das darf man sicherlich ansprechen. Er wird aus seiner ersten Saison in Deutschland hoffentlich die richtigen Schlüsse ziehen - ob er das bis Dienstag schon schafft ist aus meiner Sicht fraglich. Und ich lasse mich da gerne wiederlegen. Aber ich sage wir fliegen gegen Real raus und verlieren gegen Dortmund (bezogen auf die aktuelle Form) wird der Schalter noch umgelegt kann sich das ändern.

Aber wir müssen auch ehrlich sein, die Aufgabe für Pep war nicht einfach!
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Misere war wohl etwas zu hart gewählt, aber aktuell befinden wir uns nicht mehr in dieser Form die wir bräuchten. Von außen lässt sich in Foren immer leicht reden, aber im Gegenzug lasse ich mich an meinen Aussagen auch gerne festnageln.

Ich kann es nur aus eigenen Erfahrungen sagen, aber Form und Eingespieltheit sind für mich die Faktoren die eine große Rolle spielen. Kommt die Mannschaft am Dienstag weiter, hat er alles richtig gemacht und einige hier und auch ich lagen falsch. Aber deswegen bekommt Pep Millionen und wir nur einen Beitrag mehr ;)
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Und wie du siehst, stehe ich mit meiner Aussage schon ziemlich im Regen da wenn die Mannschaft den Schalter findet :D :D
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.449
Punkte
113
Jetzt hat Werder Bayern wieder stark gemacht. Die 2.HZ war leider wichtig für Bayern, weil es selbstvertrauen gibt. Es gibt den bayern das Vertrauen auch 3 tore oder zur Not mehr gegen Real schiessen zu können, deswegen brauchen sie keine übergroße angst vor nem Realtor zu haben.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
24.534
Punkte
113
Ort
Bochum
Es gibt den bayern das Vertrauen auch 3 tore oder zur Not mehr gegen Real schiessen zu können, deswegen brauchen sie keine übergroße angst vor nem Realtor zu haben.
Ja klar, man kann auch Werder Bremen in der jetzigen Verfassung sehr gut mit Real Madrid vergleichen. :laugh2:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben