Der FC Bayern München-Thread 2022/23 - Mit Wertschätzung zurück auf Europas Thron?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

robbie_fowler

Bankspieler
Beiträge
3.335
Punkte
113
Denke 2-0 oder 3-0 macht keinen großen Unterschied, wenn man die derzeitige Form beider Teams sieht, sehe ich nicht wie man das Rückspiel überhaupt gewinnen will

Dazu ist man einfach nicht gut genug aufgestellt, egal wer da an der Seite steht

man sollte versuchen Nummer 11 klar zu machen, und dann tut bisschen frisches Blut im Team auch gut
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
So, der Staub hat sich gelegt.

Vorneweg: Wer diese Niederlage an einem Trainer festmacht ist in aller Deutlichkeit bescheuert. Unter Nagelsmann, ohne diesen freisprechen zu wollen, wäre das Spiel wohl ähnlich verlaufen. Ich denke eh, dass Bayernfans das einordnen können und eher Anhänger von Vereinen die ohnehin nicht mehr europäisch vertreten sind aus Feierlaune und Habitus agieren und hier auch aufgrund leichter Überheblichkeit eine Unruhe aufgrund des Trainerwechsels reinbringen wollen, weil sie insgeheim die Hosen voll haben, dass da langfristig etwas am entstehen ist beim FCB. Macht euch keine Illusionen. Ihr werdet bald leiden.

Die Taktik des Trainers war 1a und hat auch bis zur 70. Minute gut funktioniert. Hat jemand bis dahin Haaland gesehen? Man war ja 55. bis 70.min eher am 1:1, als am 0:2. Dann halt Upa.....

Die Nummer ist insgesamt der Kaderplanung zuzuschreiben, dass man offensiv voll auf EMCM als einzige 9 setzte und der bei einem Ausfall gar nicht ersetzt werden konnte. Das war heute im Abschluss im Strafraum aus dem Spiel heraus komplett harmlos. Quasi kein Plan C für den seit Saisonbeginn aktiven Plan B in der Offensive mit "Chuopo darf sich bloß nicht verletzen". Das war heute keine Taktik oder Einstellung, sondern reine Kaderqualität auf 2-3 Positionen. Hatte man kein Geld für einen halbwegs tauglichen 1b-Neuner? Sané war heute der einzige mit echter Torgefahr aus dem Spiel, aber das auch nur außerhalb des Strafraums, hat heute aber echt Topleistung gebracht. Auf jeden Fall behalten und nächste Saison zum Robben 2.0 machen. Mané kann man bei dem Preis und Gehalt vorbehaltlich des Rückspiels dann mal weiterschicken. Nullnummer. Gnabry auch satt. Die beiden haben halt die CL schon gewonnen und das hat man heute gesehen. Tuchel wird da hoffentlich gnadenlos sein. Meines Erachtens zu Recht und mit voller Zustimmung.

Dazu naja Upa. Ist halt wieder mal so ein Ding das de Ligt z.B. nicht bringt. Upa ist gut, aber auf dem Niveau bekommt er im Spiel die Grenzen aufgezeigt. Er ist auch permanent beim Schuß und anderswo ausgerutscht. Falsche Schuhe in so einem Spiel? Und leider Phonsie im Moment auch neben der Spur. Bei dem hat man halt das 8:2 gegen Barca und seine Aktionen gegen Chelsea 20 im Kopf, aber das war auch die Überperformance und nicht der Normalfall. Heute war ein Anschluss an dessen Leistungen der letzten Wochen. Beide soll man um Gottes Willen behalten, aber man sollte zukünftig auch Alternativen dazu haben. Hernandez dann vielleicht. Cancelo auch vielleicht...mal sehen was Tuchel an Forderungen im Sommer aus dem Hut zaubert. Aber auf Dauer ist Upa, Stand jetzt, nicht der neue Boateng. Das war heute leider nicht zielführend.

Im Endeffekt langfristig gesehen eine gute Niederlage, die mir z.B. gar nicht weh tut, weil sie ziemlich deutlich die Probleme die über die ganze Saison hin unterschwellig unter dem Superduperkader und Statue waberten, offen zu Tage treten haben lassen. Tuchel wird da seine Schlüsse daraus ziehen und nächstes Jahr wird der FCB besser aufgestellt sein.

Nur nebenbei zu Sommer: Der hat heute für seine Verhältnisse ein Riesenspiel gemacht. Seine Fehler wurde allesamt NICHT bestraft. Dass er zu klein ist für einen absoluten Weltklassekeeper dafür kann er nix. Was er halten konnt hat er teilweise irre gehalten. Das nur nebenbei weil im Spieltagsthread mein Sarkasmus falsch rüberkam.

Im Übrigen: Brazzo raus. Das war heute seine Niederlage, die in der Vorschau so absehbar war und so kam wie sie kommen musste. Schonungslos....
 
Zuletzt bearbeitet:

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.474
Punkte
113
So, der Staub hat sich gelegt.

Vorneweg: Wer diese Niederlage an einem Trainer festmacht ist in aller Deutlichkeit bescheuert. Unter Nagelsmann wäre das Spiel wohl ähnlich verlaufen. Ich denke eh, dass Bayernfans das einordnen können und eher Anhänger von Vereinen die ohnehin nicht mehr europäisch vertreten sind agieren und hier aufgrund Überheblichkeit eine Unruhe aufgrund des Trainerwechsels reinbringen wollen, weil sie insgeheim die Hosen voll haben, dass da langfristig etwas am entstehen ist beim FCB. Macht euch keine Illusionen. Ihr werdet bald leiden.

Die Taktik des Trainers war 1a und hat auch bis zur 70. Minute gut funktioniert. Hat jemand bis dahin Haaland gesehen? Man war ja 55. bis 70.min eher am 1:1, als am 0:2. Dann halt Upa.....

Die Nummer ist insgesamt der Kaderplanung zuzuschreiben, dass man offensiv voll auf EMCM als einzige 9 setzte und der bei einem Ausfall gar nicht ersetzt werden konnte. Das war heute im Abschluss im Strafraum aus dem Spiel heraus komplett harmlos. Quasi kein Plan C für den seit Saisonbeginn aktiven Plan B in der Offensive mit "Chuopo darf sich bloß nicht verletzen". Das war heute keine Taktik oder Einstellung, sondern reine Kaderqualität auf 2-3 Positionen. Hatte man kein Geld für einen halbwegs tauglichen 1b-Neuner? Sané war heute der einzige mit echter Torgefahr aus dem Spiel, aber das auch nur außerhalb des Strafraums, hat heute aber echt Topleistung gebracht. Auf jeden Fall behalten und nächste Saison zum Robben 2.0 machen. Mané kann man bei dem Preis und Gehalt vorbehaltlich des Rückspiels dann mal weiterschicken. Nullnummer. Gnabry auch satt. Die beiden haben halt die CL schon gewonnen und das hat man heute gesehen. Tuchel wird da hoffentlich gnadenlos sein. Meines Erachtens zu Recht und mit voller Zustimmung.

Dazu naja Upa. Ist halt wieder mal so ein Ding das de Ligt z.B. nicht bringt. Upa ist gut, aber auf dem Niveau bekommt er im Spiel die Grenzen aufgezeigt. Er ist auch permanent beim Schuß und anderswo ausgerutscht. Falsche Schuhe in so einem Spiel? Und leider Phonsie im Moment auch neben der Spur. Bei dem hat man halt das 8:2 gegen Barca und seine Aktionen gegen Chelsea 20 im Kopf, aber das war auch die Überperformance und nicht der Normalfall. Heute war ein Anschluss an dessen Leistungen der letzten Wochen. Beide soll man um Gottes Willen behalten, aber man sollte zukünftig auch Alternativen dazu haben. Hernandez dann vielleicht. Cancelo auch vielleicht...mal sehen was Tuchel an Forderungen im Sommer aus dem Hut zaubert. Aber auf Dauer ist Upa, Stand jetzt, nicht der neue Boateng. Das war heute leider nicht zielführend.

Im Endeffekt langfristig gesehen eine gute Niederlage, die mir z.B. gar nicht weh tut, weil sie ziemlich deutlich die Probleme die über die ganze Saison hin unterschwellig unter dem Superduperkader und Statue waberten, offen zu Tage treten haben lassen. Tuchel wird da seine Schlüsse daraus ziehen und nächstes Jahr wird der FCB besser aufgestellt sein.

Nur nebenbei zu Sommer: Der hat heute für seine Verhältnisse ein Riesenspiel gemacht. Seine Fehler wurde allesamt NICHT bestraft. Dass er zu klein ist für einen absoluten Weltklassekeeper dafür kann er nix. Was er halten konnt hat er teilweise irre gehalten. Das nur nebenbei weil im Spieltagsthread mein Sarkasmus falsch rüberkam.

Im Übrigen: Brazzo raus. Das war heute seine Niederlage, die in der Vorschau absehbar war und so kam wie sie kommen musste. Schonungslos....
Kann dir in einigem nicht zustimmen, allerdings im Schluss. Wir sind an einem Punkt in der Entwicklung, der seit spätestens 2017 absehbar war und über den 2020 nur hinweggetäuscht hat. Haben mit Ausnahme von eben 2020 seit 2018 das HF nicht mehr erreicht, der Kader ist nicht ausbalanciert, wir bezahlen manche Spieler wie Weltklassespieler, aber sie zeigen es fast nie und zahlen mittlerweile fette Ablösen (auch für Trainer) und die Ergebnisse und die Spielweise werden immer schlechter. Wir wechseln mittlerweile die Trainer fast im Jahresrythmus aus. Störgeräusche bei fast allen Vertragsverlängerungen, Indiskretionen sind an der Tagesordnung. Alles immer irgendwie mit dem Namen des Sportvorstands verknüpft, der jetzt konsequenterweise nach der Saison seinen Hut nehmen muss. Das war sein Trainer, das ist sein Kader.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Kann dir in einigem nicht zustimmen, allerdings im Schluss. Wir sind an einem Punkt in der Entwicklung, der seit spätestens 2017 absehbar war und über den 2020 nur hinweggetäuscht hat. Haben mit Ausnahme von eben 2020 seit 2018 das HF nicht mehr erreicht, der Kader ist nicht ausbalanciert, wir bezahlen manche Spieler wie Weltklassespieler, aber sie zeigen es fast nie und zahlen mittlerweile fette Ablösen (auch für Trainer) und die Ergebnisse und die Spielweise werden immer schlechter. Wir wechseln mittlerweile die Trainer fast im Jahresrythmus aus. Störgeräusche bei fast allen Vertragsverlängerungen, Indiskretionen sind an der Tagesordnung. Alles immer irgendwie mit dem Namen des Sportvorstands verknüpft, der jetzt konsequenterweise nach der Saison seinen Hut nehmen muss. Das war sein Trainer, das ist sein Kader.

Brazzo raus. Es geht nicht mehr. Der Kader ist halt nur so lala zusammengestellt angesichts der Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.392
Punkte
113
Ort
Hamburg
Die Nummer ist insgesamt der Kaderplanung zuzuschreiben, dass man offensiv voll auf EMCM als einzige 9 setzte und der bei einem Ausfall gar nicht ersetzt werden konnte. Das war heute im Abschluss im Strafraum aus dem Spiel heraus komplett harmlos. Quasi kein Plan C für den seit Saisonbeginn aktiven Plan B in der Offensive mit "Chuopo darf sich bloß nicht verletzen".
Man hat halt den ursprünglichen Plan A nach der ersten Ergebniskrise und nachdem Plan B mit Choupo überraschend gut funktionierte, auch nie wieder gespielt. Jetzt musste man es und - oh Wunder - natürlich gab es da genau gar keine Automatismen.
Für die nächste Saison muss man sich da schon genau überlegen, was man eigentlich will: immer mit einer echten 9, Flexibilität? Wenn man a) will, brauch man da auch Qualität und Alternativen, wenn man auch b) will, muss man das auch ständig mittrainieren und immer mal wieder spielen. Dieses halbgare Zeugs reicht nicht gegen die absoluten Topteams und das ist nicht die Schuld der Spieler, die jetzt da sind.
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.218
Punkte
113
Ja bitte wieder Nagelsmann ausm Skiurlaub holen....

mit dem hat man erfolgreich nur 0:5 im DFB Pokal versagt um dann im CL Viertelfinale gegen die Fussballmacht aus Villareal auszuscheiden. Und das mit dem zu dem Zeitpunkt besten Stürmer der Welt.......

Tuchel die Flasche schafft es nicht in 5 vernünftigen Trainingseinheiten die ganze Kacke gerade zu biegen die man 1 1/2 Jahre verzapft hat. Momentan haben wir den Menschen mit dem Größten Sachverstand im Verein auf der Trainerbank sitzen. Aber vieleicht sollte man nochmal Heynckes oder sogar Jogi Löw mal fragen ob die Bock haben.
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.392
Punkte
113
Ort
Hamburg
Spieler wie Upa und Phonsie sind immer noch sehr jung und spielen halt sehr selten auf diesem Niveau (in der BL eben z.B. nie), da sind die Erfahrungswerte trotz schon einer guten Zahl an Spielen für Bayern nicht wirklich hoch.
Das ist nicht so schlimm und auch hier haben die Spieler am wenigsten Schuld an der Situation.

Nur muss man sich eben da auch entscheiden: geht man den Weg so weiter? Überpowert man die eigene Liga, rüstet aber nicht zum Jetzt-Kampf gegen die ganz großen Teams auf? Kann man machen, aber dann muss man eben auch Entwicklungszeit einkalkulieren und darf nicht von aktuellen CL-Titeln träumen. Dann muss man eben die Ziele anpassen und dann aber auch in allen Mannschaftsteilen mehr auf Entwicklung setzen. Dann muss auch ein Gravenberch mehr Spielzeit sehen, dann muss auch mal Tel statt Choupo starten.
Ich vermisse da einfach die letzte Konsequenz im Handeln und Planen. Du kannst nicht 150 Mio für IV ausgeben und dann nur einen immer noch jungen LV und nur einen schon recht reifen MS im Kader haben (mit dem man zudem eigentlich gar nicht mehr wirklich geplant hat). Wenn man eigentlich nach Lewa ohne echte 9 spielen wollte - warum hat man dann 20 Mio für einen 17jährigen MS Tel ausgegeben?

Ich finde nach wie vor alle unsere Spieler gut, das ist es nicht. Ich finde auch alle Verpflichtungen für diese Saison nach wie vor gut. Ich finde nicht gut, was man NICHT gemacht hat. Man ist in manchen Bereichen einfach nicht konsequent und macht zu viel "ein bisschen hiervon, aber auch ein bisschen davon" und hofft, dass das in der Summe erfolgreich ist.
Ist es auch, aber nicht so erfolgreich, als dass man mit dieser Strategie die CL gewinnen kann.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.392
Punkte
113
Ort
Hamburg
Dass wir jetzt wahrscheinlich gegen City ausscheiden, ist für sich kein Drama. Die stehen finanziell nun mal noch eine Stufe über uns, haben seit Jahren eine klare Philosophie und der Kader ist in sich, ob man den Stil und das Gebaren von City nun mag oder nicht, absolut stimmig.
Das ist in der Kombination nunmal einfach deutlich mehr, als das, was wir zu bieten haben.

Wir können City nur schlagen, wenn die selbst nicht in Topform sind und Pep wieder mal was Besonderes versucht, was dann nicht ganz aufgeht. Beides ist nicht passiert, aber das können wir ja nicht beeinflussen.
Um wenigstens eine brauchbare Ausgangslage für das Rückspiel zu haben, müssen wir auch gleichzeitig eine absolute Topleistung anbieten. Und da muss man ehrlich sein: das haben wir nicht. Wir haben eine ordentliche, unspektakuläre erste HZ gespielt, dann gute 10 Minuten gehabt, und sind nach dem 2:0 eigentlich untergegangen. Das konnten wir beeinflussen und da muss man nichts schönreden: unsere Leistung war auch nicht gut genug für ein CL-VF. Wenn ich die großen Namen dieser CL-Saison nehme, gegen die wir gespielt haben, dann war das zwar kein wirklich schlechtes Spiel, aber trotzdem am Ende unser schwächstes. Wir haben ein "ordentliches" Spiel gemacht, das ist im CL-VF gegen City nunmal auch von unserer Seite nicht gut genug.


Das ist nicht Tuchels Schuld, gar nicht. Aber zu sagen, dass es unter JN genauso gelaufen wäre, ist auch recht mutig. Unter dem liefen ja in dieser Saison genau diese Spiele ziemlich gut, da gab es die Probleme eher gegen andere Gegner.


Und da muss man den kichernden Bayerngegnern auch hier im Forum nunmal Recht geben. Der Trainerwechsel mitten in der entscheidenden Saisonphase hat für die Saisonziele in dieser Saison einfach rein gar nichts gebracht. Und das ist noch sehr zurückhaltend ausgedrückt, wenn man sieht, wie Pokal und CL (da noch vor ganz kurzer Zeit) in der vorigen Konstellation liefen.
Geht null gegen Tuchel, der steht da nicht in der Schusslinie und ist und bleibt ein Weltklassetrainer.
Aber die Entscheider, die meinten, dass in der Konstellation JN-FCB die aktuellen Saisonziele in Gefahr seien, stehen jetzt ziemlich blöd mit einem Doppel-Aus in den Pokalwettbewerben da. Mit Mannschaftsleistungen, die man als schlechter als unter JN in solchen Spielen 22/23 einordnen muss. Und da ist der kommunikative Komplett-Meltdown rund um den Trainerwechsel noch nicht einmal berücksichtigt.
Diese Entscheider sind für mich klar und deutlich verantwortlich für das Aus im Pokal und die Chancenlosigkeit gegen City. Nicht die Spieler, nicht Tuchel, nicht Nagelsmann. Und die tragen nun einmal Namen und Vorstandstitel.

Wenn nicht im Rückspiel gegen City ein Fußballwunder geschieht, kann es in Zukuft kein weiter so mit diesem Vorstand geben. Das Vorgehen von Kahn und Salihamidzic zu diesem Zeitpunkt hätte fachlich und kommunikativ nur dann gerechtfertigt werden können, wenn es einen sofortigen, echten Aufschwung gegeben hätte. Das ist in keinster Weise passiert, man ist sportlich innerhalb kürzester Zeit in zwei Wettbewerben gescheitert. In jedem normalen Wirtschaftsunternehmen würde der AR einschreiten.

Olli und Brazzo bleibt noch das Rückspiel. Mit einem 5:1 hätten sie alles richtig gemacht. Ansonsten alles falsch: sportlicher Nullertrag, im Gegenteil zwei hervorragende Chancen durch Unruhe und zu dem Zeitpunkt unnötige Personalentscheidungen stark negativ beeinflusst. Desaströser Imageschaden durch amateurhaftes Kommunikationsmanagement rund um den Trainerwechsel.
Gelingt gegen City nicht das Wunder, muss der AR tätig werden. Dann muss es im Vorstand eine Neuaufstellung geben. Mindestens auf einer, eigentlich auf zwei Positionen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.083
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Klar schaut es blöd aus, wenn man mit der Argumentation "Gefährdung der Ziele" den Trainer wechselt und dann binnen drei Wochen in beiden Pokalwettbewerben scheitert. Es ging aber nie wirklich um die Ziele (meiner Meinung), sondern dass man Tuchel als ein Upgrade zu Nagelsmann gesehen hat, Tuchel nur jetzt verfügbar war und man sich dann eben entschlossen hat, diesen sehr teuren Weg zu gehen.

Der Trainer war vermutlich nie das Hauptproblem. Der Kader hat sehr viel Qualität, ist aber eben schlecht ausbalanciert. Ich habe kein Problem mit Upamecano, wenn ich auf recht junge IV setze, machen die eben Fehler. Hat der junge Boateng auch gemacht. Ist mega bitter, wenn es schon im Hinspiel quasi das Ausscheiden verursacht, aber sowas gehört dazu. Daran kann er jetzt wachsen oder eben nicht, das muss man beobachten.

2020 hat eben viel überdeckt und auch da hätte man in jeder Runde auch ausscheiden können (na gut, gegen Chelsea nicht). Danach hat man erst mal Qualität abgebaut und hat sich zum Teil einfach auch blenden lassen. Ich hoffe, man schaut jetzt hin. Ich brauche keinen rollenden Köpfe, sondern kluge Schlüsse mit kühlem Kopf. Wie ich hier noch zu Nagelsmann-Zeiten schon mal geschrieben habe, glaube ich.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.673
Punkte
113
Ich kann mit der Niederlage absolut leben. Habe das komplette Spiel tatsächlich geschaut und muss sagen, dass mich City im Auftreten sehr überzeugt hat. Als geschlossernes Team haben sie um jeden Meter Boden gekämpft, wussten immer wo wer steht bzw zu stehen hat und haben daher taktisch und auch technisch auf sehr hohem Niveau agiert. Was mir auch gefallen hat, dass sie den Sieg sehr fair gefeiert haben und selbst bei den Toren nicht zu irgendwelchen Ramos-Gesten haben hinreissen lassen. Rundherum ein cooler Auftrit, auch übrigens von Pep. Sehr cool !!!

Unser Team hat mich aber auch nicht enttäuscht. Insgesamt habe ich aktuell das Gefühl, es ist halt nicht mehr drin. Wenn Du bei City 2 Tore machen willst, dann musst Du nach den Spielverläufen in den Spielen jetzt direkt vorher gegen Dortmund nicht 4:2 sonder 7:0, gegen Freiburg nicht 1:2 sondern 2:1 und in Freiburg 3:0 anstelle von 1:0 gewinnen. Was alles möglich gewesen waere......

Warum macht man das nicht: Tuchel (im Übrigen sehr souverän wieder gestern) sagt taktisch klug es fehle aktuell nur etwas die Form, meint aber sicherlich auch einige Punkte, die oben Schlonski angespriochen hat: Beispielsweise einige Akteure mit zu wenig Feuer: Sextupel-Gnabry könnte sicher noch 10x gegen City spielen und würde trotzdem gegen diese körperlich brutal konzentriert agierenden IVs von City kein Tor machen. Mane hingegen ist aktuell zwar sehr ineffizient, dem würde ich aber schon gerne eine weitere Saison geben. Robben war mit 30 ja auch nicht durch (obwohl einige schon immer sagten seit Madrid was will man den mit der Glasfigur). Warum wir keine Alternative zu Choupo haben kapiere ich nicht. Warum hat man Tel überhaupt geholt, wenn man diesen in der Bundesliga nicht viel öfter bringen kann. So ein Spieler muss bei der Ablöse einfach gut genug sein zu spielen. Ansonsten frage ich mich schon warum er überhaupt gekauft wird.
Unser Hauptproblem ist aber sicher die konsequente arbeit gegen den Ball. Man braucht an allerserster Stelle einen defensiven Strategen vor der Abwehr im Mittelfeld. Man braucht einen besseren Martinez, der dessen Zustellauge und Zweikampfhärte hat, aber auch offensive Räume zumindest erkennt und auch mal nen langen Diagonalball punktgenau spielen kann, wo dann Sane, Coman oder auch Mane ins Spiel kämen.
Kann Neppe da nicht mal einen jungen Thiago scouten ???

Zum Vorstand insbesondere Brazzo halte ich mich zurück:
a) hat er eben auch die Sectupel-Saison auf dem Briefkopf und
b) hab ich halt auch nicht den Eindruck, dass es durch nen Wechsel komplett besser werden würde

Fazit: Wenn man da eine Veränderung fordert, dann muss man auch ne bessere Alternative im Kopf haben (was kein Vorwurf jetzt sein soll an die User, die hier ne Ablösung fordern). Mir geht es nur um die praktische Umsetzung. Daher finde ich @Solomo mit dem Gedanken kühl gute Entscheidungen für den kader zu treffen erstmal gar nicht so schlecht.

Und im Übrigen: Eventuell kommt ja am kommenden Dienstagabend mal wieder der "Bulle" mit einer Vision des Geschehens vom nächsten Abend vorbei und wir haben ein 4:1 nach Verlängerung und trudeln uns im Elfer-Lotto ins Halbfinale. Weitermachen !!!:)
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.648
Punkte
113
Nicht wirklich überraschend das Upamecano einen Bock schießt und vorne ohne MS die Durchschlagskraft fehlt. Das sind Kaderprobleme. Gespielt wurde größtenteils gut.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.091
Punkte
113
Sehe das schon so ähnlich wie @mass und @Solomo

Von daher muss man ruhig weiter arbeiten und schauen, ob ich z.B. den o.g. Sechser her bekomme. Aus der U19 bzw. von den Amas kommt da nix, Leimer könnte so einer sein.

Man muss das auch gestern nicht an einzelnen Spielern festmachen. Aber auch ganz klar - oft muss Upa das nicht mehr bringen. Ok, er ist immer noch jung. Aber bin ich dann doch froh, wenn Hernandez wieder fit ist. Wobei er ja bei der WM gezeigt hat, dass er es kann.

Für Gore wird es meiner Einschätzung nach auch eng. Super Typ aber gestern hat man gesehen, dass zur Weltklasse schon ein paar Prozent fehlen.

Ansonsten hab ich ja schon vorher gesagt, dass wir das im Rückspiel machen. Das Stadion auf CL Niveau, Sane macht die Dinger endlich mal rein und Müller zeigt, dass er eben doch unverzichtbar ist (wobei die Aufstellung gestern schon verstanden habe, hat Tuchel auch ganz nüchtern erklärt). Und dann zeigen wir Pep mal, wo der Hammer hängt.

Auf das 11er Schiessen kann ich aber verzichten. Wir machen das in 90 MInuten klar!
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Es war klar, dass City eine Topmannschaft ist, und das haben sie gestern auch gezeigt. Fuer mich lag der Hauptunterschied zu Bayern aber nicht darin, was sie koennen, sondern was sie nicht gemacht haben – krasse Fehler!

Wir hatten schon CL Niederlagen, wo man das Gefuehl hatte, ueberhaupt keine Chance zu haben. Das war bei mir gestern nicht der Fall, weil das Spiel bis zum 2:0 ausgeglichen war.

Aber selbst da hatte City schon gute Moeglichkeiten, die fast alle aus Fehlern resultiert haben.

Ich glaube nicht dass Rodri schon viele Tore aus der Distanz mit links gemacht hat, das ist halt eine 3% Chance und wie gegen Freiburg ist es halt bitter wieder so ein Tor zu bekommen.

Das Tor und auch Sommer’s erneute Panne hat man aber gut weggesteckt und war weiter im Spiel.

Warum ging nicht viel nach vorne? Zum einen weil City halt stark verteidigt, zum anderen weil dann in der Offensive viel passen muss und die Stuermer einen guten Tag haben muessen.

Und den hatte leider nur Sane. Musiala war ok, hat oefter Platz zwischen den Linien gefunden (was Pep in der PK auch zugegeben hat, dass ihm das Kopfzerbrechen bereitet hat), aber danach im entscheidenden Dribbling ging nix.

Coman hatte glaube ich kein einziges erfolrgreiches Dribbling, ebenso Gnabry. Das liegt aber nicht daran, dass er satt ist (in so einem Spiel!?!), sondern dass er mit Risiko auf den Gegner zulaeuft und gestern schon die Ballfuerhung nie passte um ueberhaupt ins Dribbling/Abschluss zu kommen.

Haette das mit Choupo anders ausgesehen? Wenn er einen Sahnetag gehabt haette schon, aber nicht nur deswegen, weil er die 9 anders spielt.

Das Hauptproblem waren aber wie gesagt die krassen Fehler, die man gemacht hat, das war ja teilweise schon Slaptstick (auch wenn ich bei der einen Szene Foul an Sommer und in der anderen Foul an Parvard gesehen haette).

Dazu kam noch, dass man nach dem 2:0 wirklich weggebrochen ist, da war von den Fuehrungsspielern und einem Aufbaeumen nicht mehr viel zu sehen.

Das 3:0 hab ich mir mit Standbildern angeschaut – Davies steht als die Flanke geschlagen wird direkt bei Stones, aber anstatt mit ihm in den Zweikampf zu gehen laeuft er 2m irgendwohin.

Dass Kimmich bei den Ecken fuer Haaland zustaendig war fand ich erstaunlich, warscheinlich um Fouls zu ziehen...



Fuer mich lag der Unterschied gestern nicht in der Qualitaet des Kaders oder der Besetzung einzelner Positionen, sondern in der mentalen Staerke und der Tagesform.

Das Team ist verunsichert – Hamann meinte bei Sky gestern es liegt v.a an Sommer – und daran hat Tuchel nichts aendern koennen.
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.838
Punkte
113
Das Team ist verunsichert – Hamann meinte bei Sky gestern es liegt v.a an Sommer – und daran hat Tuchel nichts aendern koennen.
Ich würde nicht sagen, dass Sommer übermässig viele Fehler macht. Auf der Linie ist er ziemlich gut. Ein kleinerer Torhüter kommt halt einfach an manche Bälle nicht ran, die ein grosser Torwart abwehren kann. Und besonders einschüchternd ist Sommer natürlich auch nicht, wenn er aus dem Tor kommt oder Flanken abfangen will. Bei Andy Köpke sahen die Paraden früher auch immer spektakulär aus und die Gegentreffer unhaltbar, aber es hat halt auch oft was mit der Körpergröße zu tun.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
2020 hat eben viel überdeckt und auch da hätte man in jeder Runde auch ausscheiden können (na gut, gegen Chelsea nicht). Danach hat man erst mal Qualität abgebaut und hat sich zum Teil einfach auch blenden lassen. Ich hoffe, man schaut jetzt hin. Ich brauche keinen rollenden Köpfe, sondern kluge Schlüsse mit kühlem Kopf. Wie ich hier noch zu Nagelsmann-Zeiten schon mal geschrieben habe, glaube ich.

Du sprichst die Gründe richtig an, ziehst daraus dann den Schluss, dass man kluge Schlüsse braucht ohne rollende Köpfe. Das Problem ist, dass der Sportdirektor in der Vergangenheit nicht immer kluge Schlüsse zog und die Arbeit der anderen, die durchaus kluge Schlüsse ziehen können (da nehme ich jetzt auch Kahn mit ein), damit konterkarierte. Das haben die letzten fünf Jahre gezeigt.

Die 2020er Saison überdeckte tatsächlich vieles. Der ungeliebte Flick als Trainer war ein punktueller Glücksfall und die Transfers hat damals noch Rummenigge machen müssen, ansonsten stünde man heute mit Hudson-Odoi da.

Es ist wie es ist. Ein Verein wie der FC Bayern sollte meines Erachtens jetzt im Sommer auf der Sportdirektorenposition einfach die Reißleine ziehen. Es kann nicht mehr angehen, dass man bei all den positiven Voraussetzungen, sowohl finanziell, Standort, Sponsoren, Stadion, globaler Fanbase usw. und bei all der Arbeit die 1200 Angestellte im Verein bringen, sich auf dem wohl wichtigsten Sessel einen allenfalls durchschnittlichen Sportdirektor leistet, mit dem man letzten Endes seit fünf Jahren sportlich nur stagniert und an einem Punkt verbleibt, an dem man völlig zu Recht nicht über ein CL-Viertelfinale rauskommt oder nur mit Losglück (für Milan hätte es gestern wohl noch gereicht). Dazu schlingert man in einer unterirdischen Bundesliga herum und schafft keine überzeugenden Meistertitel mehr. Irgendwann muss der sportliche Leiter auch mal die Verantwortung tragen und das heißt nicht mehr medienwirksames Gelaber und Bildzeitungsbuddies für sich in Stellung bringen, sondern raus. Ende. Da hab ich nach dem Nagelsmannfiasko und gestern keine andere Meinung mehr und ich lass mich auch nicht mehr von zukünftigen Transferperioden einfangen. Hamsterrad brauchts nicht. Brazzo hatte jetzt genügend Chancen und soviel Spielraum und soviel Geld zu verpulvern und so viel Unterstützung seitens der Granden im Verein wie kein anderer vor ihm und unterm Strich hat man es nur geschafft, den Status von 2017/18 bis heute zu verwalten.

Man ist einfach seit Jahren nicht mehr gut genug, man entwickelt sich so gut wie gar nicht und man muss sich da nichts mehr schön reden. Die Trainer machen eher den Eindruck einen Scherbenhaufen möglichst klein halten zu müssen und letztlich aufzukehren. Nach einer Transferphase in der man soviel ausgab wie nie zuvor muss der Trainer im folgenden April in der heißen Phase letztlich eine Not-OP und Back to the roots an der Mannschaft vollführen wenn es gegen ManCity geht.....das kanns nicht sein.

Will man sich jetzt unter einem Hammertrainer wie Tuchel wieder andauernde Lehrjahre und unausgegorene Egonummern leisten? Dann kann man Tuchel im Sommer auch gleich wieder weiterschicken und irgendeinen nächsten Projekttrainer holen, der macht was Brazzo will. Man verschenkt die Zeit, man verschenkt das hart erwirtschaftete Geld, man verliert in Europa einfach unnötig den Anschluss. Selbst die abgefeierte Transferphase im letzten Sommer ist Stand jetzt unterm Strich ziemlich relativiert. De Ligt ist der einzige Transfer der eingeschlagen hat und weiterbringt. Mané, Gravenberch, Mazzraoui, Tel haben keinerlei Rolle diese Saison gespielt. Das ist Fakt. Das heißt nicht, dass die nix werden, aber sie bringen bis jetzt halt auch nix. Sie machen nicht den Eindruck, dass die plötzlich leistungsmäßig explodieren und den verlorenen Anschluss in Europa nächste Saison wettmachen. Die Trainer benutzen diese Spieler nicht, weil sie offenbar nicht gut genug sind, sondern setzen auf die Spieler die schon länger da sind.

Die Lösung sollte so aussehen, dass man Tuchel selbst die Sportdirektorenposition anvertraut und der einen Hiwi von sich installieren darf (der muss ja kein Vorstand werden). Wenn das dann in ein paar Jahren schief geht und Tuchel auch gehen muss, dann kann man sich ja wieder irgendeinen mit Stallgeruch aus der 2013er-Mannschaft holen. Thomas Müller wäre z.B. prädestiniert dafür.

Alles in allem hoffe ich, dass der Tegernsee heute Nacht nicht geschlafen hat und innerlich den Daumen senkt. Dass gestern ein nicht ausgewogener Kader verloren hat war unübersehbar. Man hat den Kader bewusst so konstruiert und es ist schief gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.935
Punkte
113
Gegen City darf auch ein Topklub wie Bayern untergehen. Kann ja nicht jeder so gut aussehen wie der BVB.

Aber abgesehen davon: Die Tatsache das Bayern jetzt nach dem Trainerwechsel gegen Freiburg im Pokal ausscheidet und im Hinspiel gegen City 0-3 untergeht, ist schon extrem "witzig". Kaderproblematiken hin oder her. Ich gönne es Kahn. Brazzo find ich eigentlich ganz cool.

Spielerisch fand ich Bayern zwischendurch recht überzeugend. Aber City ist dann ab dem 0-2 so richtig in den flow gekommen und Bayern wurde hektisch. Bin gespannt, wie das weitergeht in München. Bisher wurde es ja immer etwas "schwierig", wenn Müller so ein Spiel auf der Bank verbracht hat.

Könnte JN jetzt ein BILD-Interview geben bitte?
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
"Verlorener Anschluss in Europa" - da faellt es mir schwer noch sachlich zu bleiben.
6 Siege gegen Barcelona, Inter und PSG => abgehaengt? Echt jetzt?

Ich will Brazzo nicht verteidigen, ich find auch nicht, dass er der Richtige fuer die Position ist, aber klar ist auch, dass keine Mensch auf der Welt vorhersehen kann, wie gut ein Spieler im neuen Verein spielen wird. Wichtig ist, dass es in der Theorie passt, und da waren wir uns alle einig, das war so in dieser Saison bei den Transfers wie nie zuvor.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben