Der FC Bayern Thread 2008/2009


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.370
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich habe ja immer gesagt, dass Rensing ein Jahr Zeit bekommt, dann wird Bilanz gezogen. Wäre der Stuttgart-Klops nicht, würde ich ihm sogar leicht aufsteigende Tendenz bescheinigen. Aber sogar ich als Rensing-Verteidiger sage, dass das bisher noch nicht reicht, um dauerhaft Nummer 1 zu bleiben.

Was ich nicht ganz verstehe: Die Schwächen sind offensichtlich. Arbeitet Junghans nicht mit ihm dran? Oder ist Rensing lernresistent?

Allerdings erlaube ich mir doch eine Anmerkung: Auch ein Kahn hat Bayern Punkte gekostet und das "Aus" in CL (Real/Roberto Carlos) oder Pokal (Aachen) verschuldet. Das vergisst man im glorifizierenden Rückblick gerne mal.

Ansonsten kann man zufrieden sein, 35 Punkte sind stark und gerade nach dem Stotterstart ist das aller Ehren wert. Dazu noch im Pokal vertreten und Gruppensieger in der CL - bisher stimmt die Bilanz.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.597
Punkte
113
http://www.sueddeutsche.de/sport/791/451503/text/

Laut Uli sind die Bayern an Baumjohann von Gladbach interessiert. :confused:
Sicherlich ein talentierter Spieler, allerdings hätte er doch aktuell bei Bayern überhaupt keine Chance. Ich sehe absolut keinen Grund, den zu holen.

Allerdings bin ich mal gespannt, was man mit Riberys Vorschlägen macht. Da die Bayern ja alles daran setzen werden, Ribery lange zu halten, kann ich mir vorstellen, dass man sich mit den Vorschlägen befassen wird. Wobei ja Toulalan und Frey auch Spieler sind, die bei den Bayern schon gehandelt wurden. Da aber Uli wohl im neuen Jahr nicht so viel Geld ausgeben will (er fürchtet ja massive Auswirkungen der Wirtschaftskrise, die bisher noch nicht eingetreten sind), wird wohl der Kader im neuen Jahr nicht viel anders aussehen. Schweini, Bommel und Ze werden wahrscheinlich verlängern, Olic wird wohl kommen, eventuell noch ein vierter Stürmer. 2010 könnte es dann aber anders aussehen, wenn auf dem Markt nicht mehr so horrende Preise herrschen, der ein oder andere gebeutelte Verein pleite ist und viele Spieler billig zu haben sind. Dann wird auch Stuttgart nicht mehr 30-40 Mio für Gomez verlangen.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.351
Punkte
113
wenn man zynisch waere koennte man sagen das Junghans auch ein Fliegenfaenger war bei hohen Baellen.
Was ich nicht verstehe ist, falls es tatsaechlich an der Psyche liegt, man hat mit Laux einen Sportpsychologen der sogar Torhueter war.
Kahn hatte auch seine Klopse keine Frage, aber das Problem ist das er nie Unsicherheit ausgestrahlt hat, Rensing dagegen schon, bei jedem hohen Ball hat man Angst. Durch seine Probleme ist er auch nicht in der Lage seinen Vorderleuten mal die Meinung zu sagen, denn die denken dann nur, kehre erstmal vor deiner eigenen Haustuer.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.745
Punkte
113
Die Bemerkung zu Kahns Klöpsen ist einerseits richtig, andererseits hat dieser aber auch die CL für Bayern geholt. Das bewirkte automatisch, daß so mancher Fehler unter den Teppich gekehrt wurde (und das sicher auch zu Recht). Und am Ende hat es sich bis zum Schluss ausgezahlt, denn auch im Pokalfinale gegen den BVB 2008 hat Kahn den xten Titel mit einem sehr starken Reflex in der Verlängerung ermöglicht. Diese Bewährungschancen hatte Rense noch nicht wirklich, daher zählt jeder seiner Fehler quasi doppelt. Sicherlich nicht immer ganz gerecht der Sport.....
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Mir geht diese Kritik mittlerweile deutlich zu weit.

1. Kahn war zum Zeitpunkt seines Wechsels nach Bayern älter als es Renisng heute ist. Wie er bei Karlsruhe und hohen Flanken aussah kann ich mich nicht erinnern, einer von Euch? Ein Flnakenabfanggott ist er trotz jahrelangem Training nie geworden. Hat Maier das nicht ihm trainiert?;) Hinzu kommt, dass auch das Treiben im Strafraum aggressiver geworden ist. der Hinweis auf den CL-Sieg halte ich für extrem unfair. Da war Kahn 32, also im allerbesten Torwartalter. Ob er dies auch 1994 geschafft hätte, kann wenigstens bezweifelt werden.

2. Renising sieht auch dank teilweise katastrophaler Stellungsfehler der abwehrspieler schlecht aus. Spieler wie z. B. linke waren fußballerisch limiteirt, hatten aber im Strafraum eine enorme Präsenz bei Kopfballduellen und auch ein gutes timing. Zum Beispiel wird renisng gegen Lyon zu unrecht angekreidet, dass er bei der ersten Großchance zu spät rausgekommen äre und nur Glück gehabt hätte, dass er angköpft wurde. Im meinen Augen Unsinn.

Normalerweise hätte er in der Szene einen Schluck aus der Pulle nehmen können, da van Buyten den Ball auf die Tribüne hätte köpfen müssen. Da dieser aber das Timing eines DSDS-Erstrundenlachers hatte, und wie mein 1 1/2 jähriger Sohn unter der Flanke durchtauchte, hatte Rensing nur noch die Möglichkeit auf der Linie bleiben oder Winkel verkürzen, was er dann gut gemacht hat. Ich finde, dass die Bayernspieler auch häufig hinter oder neben dem Angreifer stehen, das heißt Rensing müsste auch noch den eigenen Mann wegräumen. Mit 2-Meter Anlauf nicht so einfach.

Auch am Samstag -es war ein Fehler- standen 2 Stuttgarter und Lehmann am Fünfer und kein Bayerspieler war im Umkreis zu sehen. Das darf ein Torwart auch schon mal überraschen, einer kann sich schon mal wegstehlen, aber 2 so ungedeckt zu lassen, ist schon interessant.

Manchmal habe ich den eindruck, dass Renisng so eine Überraschungssekunde hat und sich fragt in welchen Trikots die Bayern an dem Tag spielen.

3. Auch den Vergleich von Beckenbauer zu Cassilas finde ich nicht so falsch. Auch wenn dieser jünger war, als er erstmals stammtorwart war, ein fliegenfänger der höchsten güte war er. Deswegen war er in den ersten Jahren auch ser umstritten und wurde immer mal wieder auf die Bank gesetzt. dieses Zeit hat Rensing nicht mehr, da Kahn ja sehr lange noch da war.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
gegen lyon der held, gegen stuttgart (3 tage später) schon wieder der depp ??? jung, jungs, jungs, das geht ja schneller wie bei der bild zeitung panik:

ich bin da ganz bei omega, auch wenn ich bei punkt 2 dazu sagen muss, dass ein torhüter auch schon mal dafür da ist, stellungsfehler seiner abwehr zu kompensieren. ansonsten. volle zustimmung.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Hat er gegen Lyon z. B. zweimal ja auch hervorragend gemacht.

Ansonsten hat er natürlich Schwächen in der Strafraumbeherrschung. Ich finde aber eher bei diesen langgezogenen Richtung 2. Pfosten, Tormitte ist schon schwieriger, weil da halt Getümmel ist.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
...das heißt Rensing müsste auch noch den eigenen Mann wegräumen.
jep, das sollter er auch drei vier mal machen, dann wüßten die Spieler bescheid, auch die Gegner.

Seine Tendenz ist Steigend, ich bin zwar immer noch skeptisch, aber wenn er früher eine gute Strafraumbeherrschung hatte, wie Bombe sagte, dann fehlen ihm nur zwei drei gut abgefischte Flanken und das Problem wäre Schnee von gestern. Wir würden Bauklötze staunen und Rensing die WM spielen :D
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.680
Punkte
113
Er sollte einfach wie Kahn konsequent auf der Linie bleiben. Das hört sich hier ja so an, als wäre Kahn in der Luft besser gewesen als Rensing. Wenn Kahn sich mal ins Getümmel gestürzt hat, war mein Adrenalinspiegel jedenfalls keinesfalls niedriger.

An Kahn sieht man jedenfalls sehr gut, dass man dass nicht lernen kann, deswegen bin ich der Meinung (da dreht sich mir zwar der Magen um): Bayern braucht einen wie Lehmann, der einen guten Libero gibt und hohe Bälle sicher Pflücken kann (immer dieses Pfausten oder Klatschen) und eine gute Konzentration hat. Wunderdinge auf der Linie bringen einem Verein wie dem FCB zumindest in der Liga gar nicht soviel. Da die Gegner meisten nur durch Standards oder Konter gefährlich sind.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.417
Punkte
113
Van Bommel ist fuer mich “Mr. Ein-Schritt-zu-spaet”.
In gefuehlt der Haelfte seiner Zweikaempfe kommt er aus einer Position in der man den Ball gar nicht mehr fair erobern kann.
Nachdem dass bei den anderen MF Spielern nicht so oft der Fall ist glaube ich dass er entweder zu langsam ist oder ein schlechtes Stellungsspiel hat, weil ich nicht glaube dass er so immer nur die Fehler anderer ausbuegelt.
Sein Offensivspiel ist auch alles andere als beeindruckend. Die langen unterschnittenen Baelle gefallen mir ueberhaupt nicht und an gute Anpiele von ihm im allgemeinen kann ich mich nicht erinnern.
Wenn man ihn behalten will, dann wohl wegen seiner Position in der Hierarchie, seine Leistung auf dem Platz waere wohl leicht ersetzbar.
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
Rensing ist eine arme Sau, das ist auch mir klar. Dennoch: Bislang schafft er es doch nur seltenst zu überzeugen. Das da auch mal ne starke Tat, wie meinetwegen gegen Lyon, dabei ist, darf man doch bitte auch erwarten. Bei Kahn hieß es immer, der hat so wenig Gelegenheiten sich auszuzeichnen, da zähle jeder gehaltene Ball quasi doppelt, bei Rensing ist es die schwache Bayerndefensive. Der soll mal seinen Kollegen Eilhoff anrufen und ihn Fragen, wie genau das funktioniert, dass man trotz schwacher Hintermannschaft gute Leistungen abliefert.

Positiv aufgefallen sind auch mir seine guten Reflexe (die hatte er ja schon immer) und das er sich bei Weitschüssen wohl verbessert hat. Sein Strafraumspiel hingegen ist unter aller Kanone und im Profifußball habe ich so eine Unsicherheit lediglich bei einem weiteren Torwart in solch ausgeprägtem Maße beobachten können - Christian Fiedler panik:
Der hatte übrigens auch bärenstarke Reflexe und hin und wieder mal ein richtig gutes Spiel...

Was mir zudem auffiel und was ich im Vorfeld ganz anders erwartet hätte, Rensing ist in der Tradition Kahns ein mehr als bescheidener Fußballer, kloppt die Bälle zwar nicht immer ins Seitenaus, dafür meist umso gezielter zum Gegner - auch wenn gegen Hoffenheim mal Huhn und Korn ins Spiel kamen.
Naja, das Fußballspielen stand bei Maier bekanntlich nicht auf dem Trainingsplan für Torhüter.

Ich habe heute gelesen das Zé wohl verlängern wird und freue mich wie Sau - zumindest die möglichen zwei Spiele im Olympiastadion will ich mir diese Saison noch von ihm gönnen. Das DFB-Pokal-Finale wäre ja sogar bei angenehmen Temperaturen, also strengt euch an!

In dem Bericht stand auch das Sosa sicher verliehen wird... Der nächste in der endlos langen Erfolgsstatistik der Scouting-Abteilung ;)
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Sein Strafraumspiel hingegen ist unter aller Kanone und im Profifußball habe ich so eine Unsicherheit lediglich bei einem weiteren Torwart in solch ausgeprägtem Maße beobachten können - Christian Fiedler panik:
Es sollen schon Vorbeirennzwerge in der Nationalmannschaft gespielt haben:saint:
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.417
Punkte
113
Der Hauptunterschied zwischen Rensing und Kahn bei Flanken ist dass Rensing immer wieder rauskommt waehrend Kahn in der Regel auf der Linie geblieben ist.
Gefangen hat Kahn die wenigsten Baelle, aber er hatte eben das Glueck dass nie einer seiner Faustabwehren einem auf den goldenen Fuss gefallen ist.
Wenn Rensing beim 2:2 auf der Linie bleibt faellt wahrscheinlich kein Tor, aber er es gehoert zu seinem Spiel da raus zu kommen.
Wenn das mal klappt wie zum Ama-Zeiten steht er vor Kahn in dem Bereich.

Und ihm alleine den Punktverlust anzulasten ist auch nicht richtig, nur weil er den letzten von 100 Fehlern gemacht hat.
Dass es soweit kam lag an 90min schlechter Mannschaftsleistung, Kung-Fu-Oddo und 23 Ballverlusten in der eigenen Haelfte in den letzten 20min samt Generalabwehrkonfusion.
 

darki

Nachwuchsspieler
Beiträge
644
Punkte
0
Er sollte einfach wie Kahn konsequent auf der Linie bleiben. Das hört sich hier ja so an, als wäre Kahn in der Luft besser gewesen als Rensing. Wenn Kahn sich mal ins Getümmel gestürzt hat, war mein Adrenalinspiegel jedenfalls keinesfalls niedriger.

An Kahn sieht man jedenfalls sehr gut, dass man dass nicht lernen kann, deswegen bin ich der Meinung (da dreht sich mir zwar der Magen um): Bayern braucht einen wie Lehmann, der einen guten Libero gibt und hohe Bälle sicher Pflücken kann (immer dieses Pfausten oder Klatschen) und eine gute Konzentration hat. Wunderdinge auf der Linie bringen einem Verein wie dem FCB zumindest in der Liga gar nicht soviel. Da die Gegner meisten nur durch Standards oder Konter gefährlich sind.
sehe ich ähnlich ;)

Wenn er z.b. auf der Linie geblieben wäre bei dem 2:2, wäre es kein Fehler von Rensing gewesen, und wenn der Ball dann doch im Tor gelandet wäre, würde jetzt keiner über nen Fehler von Rensing reden.

Adler ist bspw. auch eher der Keeper der lieber mal auf der Linie bleibt, anstatt zu versuchen ne Flanke oder Ecke abzufangen.

Wenn man mehr Risiko geht, kann auch mal der ein oder andere Fehler mehr dazu kommen.
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
zapator schrieb:
Und ihm alleine den Punktverlust anzulasten ist auch nicht richtig, nur weil er den letzten von 100 Fehlern gemacht hat.
Ein schweres Los, das jeder Torhüter mit dem armen Rensing teilt. Da werde ich jetzt nicht anfangen den deutlichen Torwartfehler schönzureden. Das Teil muss er ordentlich rausfausten und nicht wie ein Mädchen wegtatschen...

Deine Einschätzung zu Van Bommel teile ich hingegen zu großen Teilen. Diese unterschnittenen Bälle bringen mich zur Weißglut, die Teile sind ewig in der Luft und in der Regel absolut ineffektiv. Lahm macht die ja auch manchmal...

Van Bommel wurde ja hier im Forum damals als DAS große Upgrade zu Ballack gehandelt. Ein Kämpfer mit Spielmacherqualitäten, der intelligent Angriffe unterbindet und sich in der Defensive nicht so stümperhaft anstellt wie der pomadige Deutsche. Und einer der sich fast bei einem Club von Weltklasseformat durchgesetzt hätte, deutlich mehr als einem Ballack damals zugetraut wurde -

also ich muss schon sagen Ballack mit van Bommel zu vergleichen, ist jetzt aber ein Scherz von Dir, oder ? Ballack macht das Spiel in der Regel langsam, daher ist er auch ein Problem unserer NM, denn Klinsmann will eigentlich schnell nach vorne spielen. Zum anderen ist Ballack der Spieler mit dem gefaehrlichen Kopfballspiel. van Bommel hingegen ist staendig in Bewegung versucht das Spiel schnell zu machen und kaempft auch, ich meine nicht das typische Ballack rummeckern, sondern richtig das Spielfeld zu beackern, und ab und an spielt van Bommel sogar noch den toedlichen Pass das unterscheidet ihn dann auch von Hargreaves oder Demechelis. Van Bommel ist ein nach klassischer Bezeichnung gesehener 8er.

Das van Bommel mehr Spielmacher ist als Ballack halte ich ja für ein Gerücht ;)

Wenn man euch so liest, könnte man meinen, dass es nichts besseres für den FCB geben würde, als endlich diesen unfähigen Ballack loszuwerden. Ich freue mich schon auf das Jahr nach Ballack ;)

Echt spaßig, auf was man so für Perlen stößt, wenn man in den alten Threads (Bayern 2005/2006) wühlt. Verschweigen will ich aber, dass ich damals der meinung war, Dida sei ein besserer Schlussmann, als Kahn :D
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Ich hätte da mal eine Anregung zur Rensing Diskussion! :belehr:

Die Vergleiche mit Kahn bringen uns in keiner Weise weiter. Kahn ist nicht mehr auf dem Markt!
Ich bin der Meinung; wenn man Rensing mit anderen Torhütern vergleichen will, dann doch mit jenen, die auf dem Markt sind oder zumindest noch spielen.
Sieht man sich z.B. auf dem Torhütermarkt um, so relativieren sich Rensings Patzer. Wer ist denn auf dem Markt, der Bayern weiter bringen könnte als Rensing?
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.351
Punkte
113
@Romo

das ist doch ganz einfach, hier die Kicker Rangliste der Hinrunde

1 Eilhoff Bielefeld 17 17 0 2,85
2 R. Adler Leverkusen 14 14 0 2,89
3 Neuer Schalke 11 11 0 2,91
Drobny Hertha 16 16 0 2,91
5 Benaglio Wolfsburg 16 16 0 3,03
Lehmann Stuttgart 17 17 0 3,03
7 Nikolov Frankfurt 14 14 0 3,07
8 Tremmel Cottbus 17 17 0 3,12
9 M. Miller Karlsruhe 16 16 0 3,13
10 D. Haas Hoffenheim 11 11 0 3,18
11 Weidenfeller Dortmund 15 15 0 3,20
12 F. Rost HSV 17 17 0 3,21
Wiese Bremen 14 14 0 3,21
14 Heimeroth Gladbach 9 9 0 3,28
15 Fromlowitz Hannover 9 9 0 3,39
16 Rensing Bayern 17 17 0 3,44
17 Mondragon Köln 17 17 0 3,47
18 Fernandes Bochum 16 16 0 3,50

wann gab es das zuletzt das der Bayern Torhueter ein Absteiger ist ? Selbst bei Kahn's miesen Jahren lag er nicht so weit hinten, klar hatte er auch den Kahn Bonus, trotzdem ich finde die Liste spiegelt in etwa das Leistungsvermoegen Rensing's im Vergleich zur Bundesligakonkurrenz wieder.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.370
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@Romo

das ist doch ganz einfach, hier die Kicker Rangliste der Hinrunde

1 Eilhoff Bielefeld 17 17 0 2,85
2 R. Adler Leverkusen 14 14 0 2,89
3 Neuer Schalke 11 11 0 2,91
Drobny Hertha 16 16 0 2,91
5 Benaglio Wolfsburg 16 16 0 3,03
Lehmann Stuttgart 17 17 0 3,03
7 Nikolov Frankfurt 14 14 0 3,07
8 Tremmel Cottbus 17 17 0 3,12
9 M. Miller Karlsruhe 16 16 0 3,13
10 D. Haas Hoffenheim 11 11 0 3,18
11 Weidenfeller Dortmund 15 15 0 3,20
12 F. Rost HSV 17 17 0 3,21
Wiese Bremen 14 14 0 3,21
14 Heimeroth Gladbach 9 9 0 3,28
15 Fromlowitz Hannover 9 9 0 3,39
16 Rensing Bayern 17 17 0 3,44
17 Mondragon Köln 17 17 0 3,47
18 Fernandes Bochum 16 16 0 3,50

wann gab es das zuletzt das der Bayern Torhueter ein Absteiger ist ? Selbst bei Kahn's miesen Jahren lag er nicht so weit hinten, klar hatte er auch den Kahn Bonus, trotzdem ich finde die Liste spiegelt in etwa das Leistungsvermoegen Rensing's im Vergleich zur Bundesligakonkurrenz wieder.
Da bin ich gänzlich anderer Meinung.

Weidenfeller hatte etliche derbe Klötze, Heimeroth war zwischenzeitlich aussortiert, Tremmel halte ich persönlich von jeher für maximal unteres Bundesliganiveau, Haas ebenso (nicht umsonst holt Hoffenheim Hildebrand). Auch Miller spielte lange nicht seine beste Runde.

Dass Eilhoff, Neuer, Adler und auch Drobny vorne sind unterschreibe ich, aber ich sehe Rensing definitiv nicht auf dem drittletzten Platz. Die kicker-Note halte ich für wenig aussagekräftig, denn um einen vernünftigen Vergleich zu haben, müssten die Spiele relativ identisch abgelaufen sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben