Genauso wie die Jungs von Fortuna Köln, die Stuttgarter Kickers oder Eintracht Braunschweig?
Das ist doch quatsch. Wenn man sieht wie es einige Traditionsvereine geschafft haben zu versacken (Rot Weiß Essen, etc.), dann zeigt das doch, dass es generell die Möglichkeit gibt, sich im Profifussball zu etablieren. Wenn man sich als aufstrebender Verein dabei allerdings verhebt, dann muss man damit rechnen unterzugehen.
Mannschaften wie Cottbus/Karlsruhe zeigen doch, dass es auch ohne große Sponsoren und großes Umfeld geht.
1860 ist noch immer in der zweiten liga, sie haben seit 1972 ein riesiges Stadion und was eintracht braunschweig in dieser list soll ist mir schleierhaft.
du hast die aussage leider nicht verstanden indem du von "traditionsvereinen" ausgehst, meine zugegebenermaßen satirische anmerkung, dass 60 ohne bayern wohl in Liga 1 wäre bezieht sich auf die dann vorhandenen möglichkeiten bzw. das alleinige Fanintresse in der millionenstadt münchen. infrastruktur, fanaufkommen, stadiongröße etc. sorgen dafür dass die vereine aus den großen städten sich meistens länger halten als vereine die aus kleineren agglomerationen kommen wie z.B. braunschweig.
unter den 10 größten städten deutschlands sind nur zwei ohne Bundesliga mannschaft ausgestattet -> Düsseldorf (selten mieses management in den 90ern, das kann man schon fast als vorsätzlich bezeichnen) und halt essen. wobei essen aufgrund der nähe zu beliebten vereinen wie Dortmund und schalke sowie einem seit den siebzigern immer zahlungsschwächeres regionalpublikum nicht zu den strukturell besten fußballregionen zählt.
bremen ist tatsächlich ein gutes beispiel für solide management arbeit und erfolgen (leider nur national), trotzdem denke ich das vereine aus den größten städten immer die besten möglichkeiten hatten und haben.
so ist es nicht verwunderlich, dass in england, italien und spanien die teams aus den großen ballungszentren kommen. empörkommlingen wie villareal sind dabei meistens nur für kurze zeit bei optimaler mannschaftszusammenstellung konkurrenzfähig.
das es trotzdem mit dem FCB zusammen gegangen wäre ist natürlich klar.