Der Skisprungsport braucht radikale Regeländerungen, sonst stirbt er!!!!!


Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.636
Punkte
83
Das viele Jugendschanzen verschwinden, liegt einfach daran, dass die Gemeinden kein Geld mehr haben, um die Schanzen zu erhalten. Die Trainer sind oft ehrenamtlich engagiert. Dazu haben viele auch einfach keine Zeit mehr. Das ist allerdings in allen Sportarten zu beobachten.

Da hast Du allerdings Recht. bei uns im Landkreis gabs früher auch mehr als eine Schanze, aber auch mehr Eislaufteiche, Bolzplätze usw.
Schuld sind zum einen der Geldmangel, aber auch Haftungsfragen. Da springen ein paar heimlich, einer bricht sich was und schon hast du ein Dutzend Rechtsanwälte am Hals. Da läßt es mancher kleine Verein lieber sein, leider.....
 

Mondfalke

Nachwuchsspieler
Beiträge
24.213
Punkte
83
Ort
Hamburg
rein interessehalber: warum hat er es versucht.

wieder auf meine kollegin zurückkommend: wir arbeiten im krankenhaus, der betriebsarzt macht immer recht ein theater um ihr gewicht, ihre hausärztin meint, mit gewalt zuzunehmen bringt es nicht, denn das erzeugt wieder stress und das ist kontraproduktiv. sie soll halt nur schauen, dass sie sich ausgewogen ernährt und zu jeder mahlzeit (3x täglich eiweiss isst). das rät auch sasha walleczek jedem zum abnehmen. so soll es keine reine süssspeisenmahlzeit (in österreich sehr beliebt) geben und wahrscheinlich tut man das halt als laie um zuzunehmen, denn das hat halt am meisten kalorien.

aber im allgemeinen gibts halt da zum zu- und abnehmen auch so viele theorien und verallgemeinen kann man es nicht.

und funaki zum muskelaufbau: du weisst schon, dass fett in den muskeln verbrannt wird, das heißt umso mehr muskeln umso mehr müssen die springer dann essen und das kann bei den angeborenen leichtgewichten eben auch in einen teufelskreis enden.

Aus ähnlichen Gründen, zum einen auch weil es halt immer hieß, mehr Gewicht könnte ja nicht schaden und zum anderen auch, weil er selber einfach mehr wiegen bzw. muskulöser aussehen wollte.
Und von der Ernährung her ist es wie mit deiner Kollegin, ich nehme schon zu wenn ich sehe was er alles ist!
 

ThommyFan

Morginator
Beiträge
4.256
Punkte
0
Ort
Kreuztal
Aber da sich Funakilein ja in erster Linie Sorgen macht: Ich kann dich beruhigen, der Skisprungsport wird nicht in absehbarer Zeit aussterben, schon gar nicht wegen sowas!;)
 

Funakilein

Nachwuchsspieler
Beiträge
173
Punkte
0
Da hast Du allerdings Recht. bei uns im Landkreis gabs früher auch mehr als eine Schanze, aber auch mehr Eislaufteiche, Bolzplätze usw.
Schuld sind zum einen der Geldmangel, aber auch Haftungsfragen. Da springen ein paar heimlich, einer bricht sich was und schon hast du ein Dutzend Rechtsanwälte am Hals. Da läßt es mancher kleine Verein lieber sein, leider.....

Das ist natürlich auch ein Problem. Da ahst du vollkommen Recht Leider!
Früher hatte in den Mittelgebirgen fast jeder Ort seine Schanze. Nach der Schule ist die Jugend meist gleich auf die Schanze. Meist war ein ehrenamtlicher Opa da der sich um die Springer und die Schanze gekümmert hat. Die Oma hat Tee gekocht. An den Wochenden gab es üerall kleine Springen mit hunderten Zusehern. Diese Sprngeromantik gibt es einfach nicht mehr.
 

Kaethe

Sargbaumeisterin
Beiträge
1.485
Punkte
0
Das ist natürlich auch ein Problem. Da ahst du vollkommen Recht Leider!
Früher hatte in den Mittelgebirgen fast jeder Ort seine Schanze. Nach der Schule ist die Jugend meist gleich auf die Schanze. Meist war ein ehrenamtlicher Opa da der sich um die Springer und die Schanze gekümmert hat. Die Oma hat Tee gekocht. An den Wochenden gab es üerall kleine Springen mit hunderten Zusehern. Diese Sprngeromantik gibt es einfach nicht mehr.

Das Problem hat man in jeder Sportart, wie gesagt, nicht nur beim Skispringen. Allerdings ist dieses Problem auch eher ein rein deutsches Problem, insofern vermute ich, dass nur in D das Skispringen ausstirbt, in anderen Ländern nicht.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.431
Punkte
113
Ort
Berlin
Es gibt sogr viele kleine Anlagen, die wieder neu belebt werden....

Z. B. auch Bad Freienwalde. Vor einigen Jahren ganz neu errichtet.


Skispringen hat sich wohl - wie viele andere Sportarten - von einem Breitensport in einen Sport gewandelt, der in einem engeren Kreis (Sportschule etc.) betrieben wird. Das ist aber bei anderen Sportarten auch so. Wo gibt es heute noch echten Straßenfußball?

Zur "Nischensportart": Skispringen ist in Mittel- und Nordeuropa keine solche! Und wenn die Springer eines bestimmten Landes gerade die Spitze bestimmen, dann ist es sogar eine Top-Sportart! Schließlich wurden nicht wenige Springer zu Sportlern des Jahres gekürt.
Trotzdem hat es selbstverständlich Änderungen in der Zusammensetzung der Fans gegeben, wie in anderen Sportarten auch.

@ Funakilein: Gerade die Japaner, auch Funaki, haben immer wieder bedauert, dass Skispringen in Japan nicht zu den "Major Sports" zählt und etwas neidisch auf ihre europäischen Kollegen geguckt...
 

Funakilein

Nachwuchsspieler
Beiträge
173
Punkte
0
Das Problem hat man in jeder Sportart, wie gesagt, nicht nur beim Skispringen. Allerdings ist dieses Problem auch eher ein rein deutsches Problem, insofern vermute ich, dass nur in D das Skispringen ausstirbt, in anderen Ländern nicht.

Beim Skispringen ist es aber am krassesten. Und in vielen Ländern ist es ähnlich.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.913
Punkte
113
Beim Skispringen ist es aber am krassesten. Und in vielen Ländern ist es ähnlich.
ich glaube, dass siehst Du so, weil Du mit dem Sport verbandelt bist - es würde jeder von der Sportart sagen, die nicht den medialen Anteil wie z.B Fussball hat.
Im Tennis ist es doch ähnlich. Seit Steffi Graf und Boris Becker nicht mehr sind, hat der Sport doch seinen Boom auch verloren.
 

Mondfalke

Nachwuchsspieler
Beiträge
24.213
Punkte
83
Ort
Hamburg
Wenige aktive Sportler, wenige Sportstätten, keine Industrie die hinter dem Sport steht.

Mir stellt sich die Frage in sofern, als das ich selber aktiv Volleyball spiele und die Basis im Breitensport keine Kleine ist. Trotzdem findet der Sport wenig Interesse in den Medien, bei den Olympischen Spielen wurde z. B. lieber der komplette Marathon übertragen als ein Spiel der deutschen Herren. Daher sehen wir uns selber auch in gewissem Maße als Nischensportart.
Skispringen bietet da immerhin schonmal eine gewisse Präsenz in den Medien, daher denke ich nicht, dass der Sport aussterben wird. Es ist aber durchaus möglich, dass er kleiner wird, das bietet dann aber auch wieder Chancen um neue Entwicklungen zu ermöglichen!
 

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.636
Punkte
83
In kananda z.B. war man schonmal weiter als man jetzt ist!;)
Da fehlt aber generell der Unterbau, was bringt eine Anlage wie die in Whistler, wenn man in ganz Kanada maximal 2 Dutzend Leute hat, die man da überhaupt runterschicken kann??

Und wo sonst gibts da überhaut Schanzen, sieht man mal von Calgary ab und Iron Mountain, wenn die Anlage noch nicht zusammengefallen ist...
 

Funakilein

Nachwuchsspieler
Beiträge
173
Punkte
0
ich glaube, dass siehst Du so, weil Du mit dem Sport verbandelt bist - es würde jeder von der Sportart sagen, die nicht den medialen Anteil wie z.B Fussball hat.
Im Tennis ist es doch ähnlich. Seit Steffi Graf und Boris Becker nicht mehr sind, hat der Sport doch seinen Boom auch verloren.

Es gibt trotzdem noch weit über 500000 aktive in Deustchland und zasuende Plätze. In der Breite ist Tennis nicht bedroht.
 

ThommyFan

Morginator
Beiträge
4.256
Punkte
0
Ort
Kreuztal
Tschechien, Slowakei, Slowenien, Schweden, Frankreich, USA auch Norwegen Finnland ( da ist die Szene aber noch relativ vital)

Tschechien, stimmt nicht!:neinnein:
Slowenien, stimmt nicht!:neinnein:
Norwegen, stimmt nicht!:neinnein:
Finnland, stimmt nicht!:neinnein:

Italien, hätte gestimmt!:jap:
Kanada, hätte gestimmt!:jap:

USA, ist auch noch normal!;)
Frankreich, ist auch noch normal!;)

Schweden, wird sich mit der WM 2015 in Falun sicher wieder bessern!:)
 
Oben