Deutschland gegen Polen am 4.9.2015, EM Qualifikation


Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Irgendwie ist dieses Polenspiel ein Crossroad-Game. Ich hoffe dass sich die Post WM-Mannschaft dessen bewusst ist und standesgemäß drei Punkte einfährt. 2014/15 war Weltmeister-Larifari. Ansonsten brennt der Baum.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Was gibts da nicht zu verstehen. Das Spiel heute ist tabellarisch entweder mit Tendenz zum Gruppensieg oder mit Tendenz zum Kampf um Platz 2 und 3.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Ich versuche ja auch, die Anglizismen nicht zu sehr zu unterstützen, aber will man es wirklich Scheidewegs-Spiel nennen ? ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Ich versuche ja auch, die Anglizismen nicht zu sehr zu unterstützen, aber will man es wirklich Scheidewegs-Spiel nennen ? ;)
Nee, ich halte den Begriff in beiden Sprachen für doof. Ich habe ihn auch noch nie, weder in deutschen noch in englischen Texten gelesen. Und weder google, noch leo, noch liguee konnten mir da helfen.;)
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
Macht doch nichts. Würden Tuchel, Schmidt oder meinetwegen Sascha Lewandowski den Begriff einmal im Doppelpass und einmal in einem "Qualitätsinterview" in der Sonntagsbeilage der Süddeutschen verwenden, wäre er in nullkommanichts Teil des festen, deutschen Fußballvokabulars aller, die was auf sich halten. Man würde fest davon ausgehen, dass er irgendwie aus dem viel professionelleren US-Sport kommt - ob es den Begriff wirklich gibt oder ob die Verwendung in Bezug auf Fußball sinnvoll ist, wäre völlig egal. Crossroad-Game, oder, vielleicht besser: X-road Game für die Anhänger von tätowierten Jungstars mit Undercut (ein Crossroader oder X-Roader ist dann ein Spieler, der in wichtigen Spielen...etc) ist nun auch nicht bekloppter als andere Anglizismen, mit denen das Fußballvokabular in den letzten Jahren überzogen wird.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Crossroad ist ein gängiger Bgriff aus Sportarten und Boxkämpfen in denen für beide Kontrahenten alles auf dem Spiel steht.

Beispiel:

http://www.theguardian.com/sport/qu...g/2014/apr/17/allure-boxing-crossroads-fights

Ich unterstütze eigentlich keine Anglizismen aber hier ist mir kein besserer Begriff eingefallen.....Außerdem finde ich es erstaunlich wer hier bei Verwendung nicht-deutscher Begriffe anscheinend die Augen verdreht. :D


Und jetzt zum Thema:


Wenn man heute gegen Polen verliert, brennt der Baum und zwar gewaltig. Dann ist die WM-Sause definitiv vorbei und Jogi darf sich mal Gedanken machen. Rudy, Hector und Bellarabi in der Startelf....hm naja, was besseres ist scheinbar nicht vorhanden. Die EM-Qualität muss ich mir da noch einreden. Löws genereller Optimismus (2016 als Etappenziel zur Mission 2018....:crazy: ) kann auch schnell zum Bumerang werden:

http://www.kicker.de/news/fussball/...ennt-em-ein-etappenziel-zur-mission-2018.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.716
Punkte
113
Also damals hieß das noch "Das Spiel wo wichtig ist" und alle haben es verstanden :saint:

"Alles oder Nichts" (in Relation zum Gruppensieg) ist dann noch etwas anderes? :)

Ich mag diese "verenglischung" ( :D ) eh nicht. So ein Crossroad-Game gewinnt man wohl eh nur, sofern man gefährlich an/in die box kommt :belehr:

Hiermit bewerbe ich mich öffentlich, um einen Posten als Kommentator bei Sky. Mit genügend Bier-Intus kommen die Verwechslungen und Stuss-Erzählungen von ganz alleine. :wavey:
 

Geissbock

The walking Bock
Beiträge
20.093
Punkte
113
Ort
Aachen
Alles andere als Sieg heute Abend wäre beschämend (ohne die Polen herabstufen zu wollen).

und scheinbar gibt es "Schützenhilfe" aus Georgien, die führen 1:0 gegen die Schotten.
 
Oben