Deutschland gegen Polen am 4.9.2015, EM Qualifikation


G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Das ist schon einfach :smoke::

Auf der 8 hoffe ich mal auf eine Chance für Leitner, der einfach gedankenschneller als Gündogan ist.
Absolut gebrauchter Spieltag heute...

Leitner wird denke ich eher offensiver gesehen, was auch ok ist. Er ist trickreich und flott. Das sind auf der Doppel6 verschenkt....
...Ich würde schauen, wie es mit Gündogan bis zur Winterpause läuft und gg schwächere Gegner Leitner vllt auch mal auf der Posi spielen lassen, wobei er generell mehr Spielzeit bekommen sollte.
Wenn sich Gündogan bis zum Winter nicht besser macht, würde ich eine hochkarätige Lösung einkaufen.

Auf der Doppel6 klafft immer noch ein kreatives Loch, was in Spielen gg clevere Mannschaften die ganze STabilität gefährden kann. Da wird man mMn schon in der Winterpause eine externe Lösung finden müssen.

Und dann plötzlich:

Von Leitner habe ich wirklich kaum eine klare Aktion gesehen, seitdem er hier ist. Völlig unbegreiflich, wie er in der Gunst des Trainers und der Fans von Gündogan stehen kann.

Aber das Geilste direkt aus dem letzten BVB Thread (ziemlich am Ende):

Gündogan wird zu 99% gehen. Die BILD hat keine Ahnung.
Ich kenne einen WAZ-Journalisten persönlich und er hat mir versichert, dass Gündogan einen ausgehandelten Vertrag mit United hat und diese auch die Summe zahlen wollen, die man Seitens der Borussia verlangt. Das ist alles geregelt und wurde auch schon von der Online-Plattform derWesten vermeldet. Es scheint aber so, dass ManU nicht Gündogans erste Wahl ist. Er würde am liebsten zu Barca, aber wenn es da nicht klappt, wird er trotzdem gehen.
Das Vorgehen gerade zeigt einfach nur, dass sein Vater und Onkel besser beim Verkauf von Cola-Krachern und Gemüse geblieben wären, als sich als die großen Manager aufzuspielen....

...Meine Vorhersage: Gündogan wechselt für 25 Mio. Wenn er das Sagen hat, geht er nach Barca. Wenn sich sein Alter durchsetzt, geht er zu United.


Am Ende waren es dann aber doch wieder die Bayern (mitunter aufgrund von Aussagen des Onkels):

http://www.sueddeutsche.de/sport/guendogan-bleibt-wohl-indortmund-verpokert-1.2532664

Oh man, da wünscht man den Bayern doch glatt alles Schlechte...

Xer hatte da auch noch eine ziemliche Perle im Stile von Leitner ist sicher deutlich talentierter als Gündogan. Und als potenziellen Überspieler hast Du Gündogan in seine Schwächephase nicht gesehen, da waren eher Beiträge wie oben zitiert die Regel. ABER: Tatsächlich hast Du nie das geschrieben was ich Dir vorhin Vorgeworfen habe! Zumindest konnte ich in den BVB Threads nichts finden. Deswegen bitte ich um Entschuldigung, der Bullshit kam von mir!

Nichtsdestotrotz schreibst Du gerade im Zusammenhang mit Bayern, ehem. Bayern Spieler und mögliche Spielerwechsel zu den Bayern (Reus fix, Gündogan fix haben die Tony News hier schon mehrmals vermeldet gehabt, aus sicherer Insider Quelle versteht sich) fast ausschließlich nur Müll (der hier gut dokumentiert ist, habe hier nur zum Thema Gündogan zitiert). Dein Gehirn scheint diesbezüglich immer abzuschalten, was, wie ich Dir schon einmal schrieb, extrem schade ist. Im Boxen bist und warst Du nie auf so einem Trip... Und Dein permanenter Drang Spieler meist anders einschätzen zu wollen als die Mehrheit hier, liest sich paar Jahre später schon echt amüsant. Sei es wie es ist, für mich wars das mit den Tony Weisheiten.

Sorry fürs OT, @skyw@lker, starker Beitrag:thumb::D
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Blabla, wo habe ich denn Watzke/Zorc völlige Inkompetenz vorgeworfen.

Die Posting beziehen sich zum Teil auf völlig andere Sachen, aber hier man alle meine Beiträge zu Gündogan, als er Ersatz- und Tribünenspieler war. Diese hast du auch gelesen. SPricht nicht für dich.
Unabhängig davon hatte ich aber mit allem was da steht doch Recht. Gündogan war bei seinem Wechsel nicht bereit für die Sahin-Nachfolge. Das hat fast 1 Jahr gedauert. Im Übrigen war das so auch gar nicht vorgesehen, als man ihn verpflichtete.
Von Gündogans Wechsel ging selbst das BvB-Management aus.

Um Gündogan tut es mir leid. Verstehe nicht, warum man ihn weiter vorne nicht etwas Praxis geben kann. Leitner wäre in der Phase als Sahin-Ersatz auch völlig untergegangen.


Leitner ist der Anti-Gündogan bei den BvB-Fans. Alles was bei Gündogan s h i t e ist, ist bei Leitner Gold.

1. Gündogan hatte bessere Spiele als Leitner. Er hatte einfach das Pech, dass er in der Mannschaft stand, als diese nicht gut gespielt hat. Grundsätzlich sehe ich ihn auch noch vor Leitner. Außerdem finde ich nicht, dass Leitner sich besser ins defensive Konzept eingegliedert hat. Gündogan hat eine richtig gute Antizipationsfähigkeit. Da war die ein oder andere Balleroberung MArke König-Hummels dabei.

Ich schäme mich ja, aber ich hätte mich über einen (berechtigten) Platzverweis von Kehl wirklich gefreut. Nichts gg ihn, aber beim Spitzenreiter hat er in der Stamm-Elf überhaupt nichts zu suchen.
Gündogan in Minute 86 zu bringen, war dann natürlich der Höhepunkt.

Ich schreibe doch schon länger, dass man auf Gündogan setzen muss.
Er ist einfach nur kein Fanfavorit wie Leitner oder 100 Jahre alt wie Kehl.

Mit dem Standing kann nur ein Witz sein. Kehl/Bender standen bisher sicher in der Defensive. Der Spielaufbau läuft über lange Bälle von Hummels oder über Piszczek. Bei Gündogan wurde das sofort angemahnt, während Kehl für die Defensivleistung gelobt wird.
Die Doppel6 ist von zentraler Bedeutung. Es kann doch keiner ernsthaft argumentieren, dass die Kombo Bender/Kehl spielerisch unsere ANsprüche auch nur ansatzweise erfüllt.

2. GG Nürnberg, Leverkusen, Berlin war hat es offensiv überhaupt nicht gestimmt. GG Hannover und Mainz war man spielerisch wieder deutlich besser. GG Augsburg war es sehr schwach.
MIT (!!) Gündogan hat die Mannschaft funktioniert. Die kreative 6 ist nun mal eine zentrale Position. Das zu relativieren, ist mal wieder typisch.
GG Mainz hat er auch nicht "gut mitgespielt", sondern war der überragende Akteur.

Alles bevor er in der Nähe des Stammteams war.
Tony Jaa - Premium-User und Schutzpatron vom Boss
 

domingo

Bankspieler
Beiträge
7.345
Punkte
113
Diese ganzen BvB-Bayern-etc-Egotrips langweilen einfach nur und lassen das Niveau dieses Forums immer weiter absinken. Macht das doch bitte in den diversen Unterworfen aus. Da liest der Interessierte mit und kann sich gegebenenfalls daran beteiligen.
Hier ist das Thema die Nationalmannschaft und insbesondere das Spiel gegen Polen.

Das ist eine ehrlich gemeinte Bitte eines Uraltusers und sport.de-Exilanten.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Der Sieg gestern dürfte den Gruppensieg bedeuten. Auch wenn die Schotten eklig sein können, man darf schon Siege am Montag und dann auch in Irland erwarten. Ich glaube bei Punktgleichheit zählt der direkte Vergleich, den wir gegen Polen nicht gewonnen haben, aber auf den wirds nicht ankommen.

Beste deutsche Spieler: Hector, Götze, Gündogan und nicht zu vergessen, Neuer, der gegen Lewandowski Weltklasse den linken Arm noch raushaut. Geile Parade. Daneben hat man mit Boateng und Hummels in der Form von gestern die beste IV der Welt.

Ich bin gespannt ob Löw am Montag wieder Can bringt. Eigentlich sollte er Ginter bringen. Bellarabi sollte man auch erstmal auf die Bank setzen und vielleicht was mit Schürrle probieren.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.746
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Schönes Spiel gestern, ich hatte das zäher erwartet. Natürlich kann die Abstimmung noch nicht topp sein, wenn man bei den Außenverteidigern experimentieren muss, aber insgesamt sah das gut aus. Besonders die Leistung von Götze freut mich sehr :thumb: Ich habe ja vor der Saison schon gesagt, dass ich Götze dieses Jahr stark verbessert erwarte, mal sehen, ob ich richtig liege.

Der Thread hier mal wieder ganz groß... wäre einfach mal schön, einen Bundesliga-, Championsleague- oder Nationalelf-Spieltagsthread ohne immer wieder den selben polemischen Mist zu lesen. Und damit meine ich nicht die Diskussion, ob Schweinsteiger oder Gündogan starten soll.

Ich verstehe aber auch diese Diskussion nicht wirklich. Es wird nie um Schweinsteiger oder Gündogan gehen. Schweinsteiger ist der klassische defensive Sechser, das ist doch nicht die beste Position für Gündogan. Darüber, dass Gündogan an sich ein besserer Fußballer als Schweini oder Khedira ist, muss man sich auch nicht unterhalten, das ist so. Gündogan ist doch eigentlich eher ein Achter, oder im System von Löw sogar Zehner. Dortmund spielt ja auch eher ein 4-1-4-1 mit Weigl hinter Gündogan. Schweini und Kroos werden gesetzt bleiben, wenn sie verfügbar sind und das halte ich auch für richtig, weil sie als Duo funktionieren. Diese Diskussion haben wir bezüglich der Nationalelf hier immer wieder, es geht nicht nur darum, die 11 besten Einzelspieler aufzubieten.
Ich glaube aber ohnehin, dass Löw zur EM wieder auf 4-3-3 umstellt und dann wird eh ein zentraler Platz mehr frei. Dann konkurriert Gündogan mit Khedira und da hätte ich deutlich lieber den Dortmunder im Mittelfeld.

Kramer jetzt schon als Starter zu fordern finde ich übertrieben, da ich auch den Hype, den Stratos veranstaltet, für übertrieben halte und erst mal sehen möchte, wie er sich in der Championsleague präsentiert. So weltklasse habe ich ihn in Gladbach nicht gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.350
Punkte
113
Domingos Post trifft es gut. ich lese meist nur mit, in letzter Zeit immer weniger weil immer die gleiche Laier. Dass das mit der Zeit den meisten zu dumm wird und sie das Forum verlassen, kann ich verstehen. Warum immer Neben Kriegsschauplätze aufmachen? Startet doch einen Thread Tony gegen den Rest der Welt/Forum oder alle gegen Tony. wie auch immer. Ich wette der Thread wäre der Renner ;) und die anderen könnten wieder beim Thema bleiben. Vllt. wird dann das Bayern - BVB geposte auch weniger.

warum Schürrle? der hat seit der WM nix gezeigt und wird gegegen die Schotten auch nicht wirklich Platz haben. Wenn man schon Bellarabi raus haben will (ich fand ihn OK gestern) dann Özil auf links und Günni auf die 10.

Ansonsten starkes Spiel gestern gegen einen guten Gegner. War der schlechte Start in der Quali doch für was gut.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Beste deutsche Spieler: Hector, Götze, Gündogan und nicht zu vergessen, Neuer,

Genau!
Was mich als waschechter Saarbrücker richtig freut. Noch vor einigen Jahren spielte der Kerl beim SV Auersmacher (Dörfchen paar KM von Saarbrücken weg), jetzt in der NM und steigert sich imo von Spiel zu Spiel.

Der Einzige, der ihm den Stammplatz auf der Position wirklich streitig machen kann ist Schmelzer...aber momentan scheint Jogi es noch anders zu sehen.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.377
Punkte
113
Genau!
Was mich als waschechter Saarbrücker richtig freut. Noch vor einigen Jahren spielte der Kerl beim SV Auersmacher (Dörfchen paar KM von Saarbrücken weg), jetzt in der NM und steigert sich imo von Spiel zu Spiel.

Der Einzige, der ihm den Stammplatz auf der Position wirklich streitig machen kann ist Schmelzer...aber momentan scheint Jogi es noch anders zu sehen.

Und dazu haben wir mit Herrmann und Trapp noch zwei Landsleute im Dunstkreis der NM. Vielleicht sind bei der Euro ja alle drei im Kader? Glaube das gab es noch nicht;)
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.483
Punkte
113
Xer hatte da auch noch eine ziemliche Perle im Stile von Leitner ist sicher deutlich talentierter als Gündogan.

Wann hab ich das denn abgestritten, dass du mich an dieser Stelle erwähnst??

Ich hab übrigens nur geschrieben, dass Leitner talentierter ist als Gündogan, aber Letzterer kompletter ist. (Winterpause 11/12)
Ich seh das jetzt in der Rückbetrachtung aus damaliger Sicht auch immer noch nicht so als verkehrt an. Leitner war definitiv ein großes Talent. Technisch stark, hat bei uns auch einige kreative Ansätze gezeigt und das alles als 18 jähriger bei uns. Nicht umsonst hat er mit 17 Jahren schon 2. BuLi gespielt und war regelmäßig unterwegs in den Jugendnationalmannschaften. (war bei Gündogan ähnlich, er war aber auch schon 2 Jahre älter als Leitner als er zum BVB kam). Er hatte halt damals keinen Bundesligakörper und auch nicht die nötige Härte, Zweikampfverhalten und war natürlich unkonstant. Dinge bei denen man bei nem 18 jährigen oft davon ausgehen bzw. hoffen kann, dass er (auch körperlich) reinwächst und eben konstanter wird. Hat er aber nie, auch Jahre später nicht. Gündogan dagegen hat im nächsten halben Jahr große Fortschritte gemacht, konnte seine Fehler weitgehend abstellen und hat gleichzeitig seine Stärken (Dynamik, Dribbling, Raumgefühl) enorm verbessert. Das war so nicht vorherzusehen, sonst hätten sich ganz andere Clubs um so ein 5-Mio-Schnäppchen bemüht. Das mitgegebene Talent (wie auch immer man das genau definiert) ist halt nur eine Seite der Medaille, sonst würden nicht auch immer wieder Topspieler in der Jugend oder zur Anfangszeit der Profikarriere bei guten Vereinen aussortiert und schaffen den Sprung dann woanders und plötzlich hat man einen Weltklassespieler. Oder wie bei Leitner, der mit 22 Jahren wahrscheinlich kein besserer Fußballer als mit 18 ist, obwohl er sicher die klassische Talentdefinition (vor allem Technik) schon in sehr jungen Jahren mitgebracht hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.631
Punkte
48
Ort
within a mile of home
Meine Fresse, lasst es halt einfach mal gut sein...


Bei einer Aufstellung wie gestern hab ich generell etwas Sorgen, was die allgemeine Torgefahr angeht. Gut, wenn Götze das so hinbekommt, immer gerne, aber sonst ist ja in meinen Augen die gesamte Offensive abgesehen von Müller (und Götze) nicht als überaus torgefährlich aufgefallen bislang.
Da wäre Reus schon sehr wichtig, glaube ich.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.554
Punkte
113
Der torgefährlichste Mittelfeldspieler den Deutschland je hatte und der in seiner Prime vorne die Tore gemacht und hinten Feuerwehrmann gespielt hat ein "Auslaufmodell" weil Wusler sehen ja viel besser aus, und Gündogan der nächste Messi. Hat sich jemand nen Witz mit der Matrix-Software ausgedacht ?

Can ist kein Filigrantechniker und muss sich da sicher noch verbessern, aber er ist auch kein Holzhacker. Dazu ist er körperlich sehr stark, robust, zweikampfstark, und läuft viel und wenn er Tempo aufgenommen hat auch nicht langsam. Eher ein Typ wie Khedira als ein Lahm, aber dafür schubst man ihn auch nicht mit einer Hand weg. Richtig schwach war er überhaupt nicht, denn unter schwach verstehe ich kann den Ball nicht annehmen, kann ihn nicht halten, verliert mehrfach in gefährlicher Situation den Ball, und nicht nur ein mal, und spielt keine guten Pässe nach vorne. Beim Gegentor war er zu weit vorne, der Rest der Mannschaft aber auch. Ich habe mehrfach von ihm starke Pässe von aussen an den Strafraum gesehen, wenn die Fritzen da den Ball verdaddeln ist das nicht seine Schwäche sondern die der Typen da am Strafraum. Wo waren eigentlich die starken Szenen von Gündogan, war ich da gerade unter der Dusche oder bei der Bank ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich verstehe aber auch diese Diskussion nicht wirklich. Es wird nie um Schweinsteiger oder Gündogan gehen. Schweinsteiger ist der klassische defensive Sechser, das ist doch nicht die beste Position für Gündogan. Darüber, dass Gündogan an sich ein besserer Fußballer als Schweini oder Khedira ist, muss man sich auch nicht unterhalten, das ist so. Gündogan ist doch eigentlich eher ein Achter, oder im System von Löw sogar Zehner. Dortmund spielt ja auch eher ein 4-1-4-1 mit Weigl hinter Gündogan. Schweini und Kroos werden gesetzt bleiben, wenn sie verfügbar sind und das halte ich auch für richtig, weil sie als Duo funktionieren. Diese Diskussion haben wir bezüglich der Nationalelf hier immer wieder, es geht nicht nur darum, die 11 besten Einzelspieler aufzubieten.
Ich glaube aber ohnehin, dass Löw zur EM wieder auf 4-3-3 umstellt und dann wird eh ein zentraler Platz mehr frei. Dann konkurriert Gündogan mit Khedira und da hätte ich deutlich lieber den Dortmunder im Mittelfeld.

Kramer jetzt schon als Starter zu fordern finde ich übertrieben, da ich auch den Hype, den Stratos veranstaltet, für übertrieben halte und erst mal sehen möchte, wie er sich in der Championsleague präsentiert. So weltklasse habe ich in in Gladbach nicht gesehen.

Hab ich gestern auch schon angemerkt. Kroos und Gündogan als Doppel6 wird es kaum geben, weil es defensiv einfach zu schwach ist. Will man beide im Team haben, wird man einen der offensiven Mittelfeldspieler opfern müssen (Özil, Götze oder Reus, Bellarabi wäre wohl eh draußen). Hieße also:

a) Müller in die Sturmmitte, Özil oder Reus links, Götze oder Reus rechts - halte ich für sehr unwahrscheinlich
b) Özil links, Reus raus - möglich, aber mit Müller und Götze gäbe es nur noch zwei Spieler mit sowas wie Torgefahr
c) Özil raus - wäre das Einfachste, aber Özil hat ein hohes Standing

Ich sehe darin aber auch nichts, was irgendwelchen Streit lohnt. Im MF sind wir nunmal zum Glück stark und prominent besetzt, da muss man tatsächlich über einen längeren Zeitraum Topleistung bringen, um in die Startelf zu kommen (ist ja nicht auf allen Positionen immer so). Zusätzlich muss auch eine der Stammkräfte Anlass geben, sie rauszunehmen. Die Hierarchie spielt nach dem Abschied von Lahm/Per/Miro gerade auch hinsichtlich des Turniers natürlich auch eine Rolle, wie in jedem Team.

Es geht eben darum, 11 Spieler zu finden, die gemeinsam das beste Team ergeben.

Es geht nicht darum, Lieblingsspieler oder Spieler bestimmter Vereinsfarben unterzubringen. Es ist für die N11 völlig egal, ob Bayern jetzt weniger Nationalspieler als 2014 stellt und es ist kein Affront gegen den BVB, wenn man Schmelzer oder Gündogan nicht als Stammspieler sieht. Das Vereinstrikot ist bei Spielen der N11 doch nun völlig sche*ßegal. Löw hat auch nichts gegen Spieler von Verein X oder Y, wie bei Nationalmannschaftsdiskussionen ja auch immer gern behauptet wird. Die N11 sollte der Platz sein, wo alle deutschen Fußballfans gemeinsam die Daumen drücken, egal mit welchem Club man es sonst so hält. MMn ist es der falscheste aller falschen Orte, um Meinungen mit dem Pimmel auszufechten, sich zwanghaft einen auf Spieler "seines" Vereins zu schleudern oder Spieler von Rivalen zu bashen, weil sie nunmal im Alltag beim Rivalen angestellt sind. Es geht nur darum, das beste Team für 2016 zu finden und die gemeinsame Mannschaft zu unterstützen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.554
Punkte
113
Özil ist von einem Mittelfeldrenner zum Ballhalter und Anspieler mutiert. Entweder man kann ihn so gebrauchen, aber dann muss man auch Stürmer haben die in Lücken laufen, oder der Rest ist nicht spielstark genug um daraus was zu machen (ähnlich wie bei Arsenal). Das macht ihn aber nicht zum schlechten Spieler, er ist nur kein Messi der mit dem Ball am Fuss alleine 5 Leute ausspielt und selbst die Tore schiesst. Warum er seine Speed verloren hat weiss ich auch nicht, vielleicht war es sein grosser Fehler "kräftiger" werden zu wollen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
Der torgefährlichste Mittelfeldspieler den Deutschland je hatte und der in seiner Prime vorne die Tore gemacht und hinten Feuerwehrmann gespielt hat ein "Auslaufmodell" weil Wusler sehen ja viel besser aus, und Gündogan der nächste Messi. Hat sich jemand nen Witz mit der Matrix-Software ausgedacht ?

Can ist kein Filigrantechniker und muss sich da sicher noch verbessern, aber er ist auch kein Holzhacker. Dazu ist er körperlich sehr stark, robust, zweikampfstark, und läuft viel und wenn er Tempo aufgenommen hat auch nicht langsam. Eher ein Typ wie Khedira als ein Lahm, aber dafür schubst man ihn auch nicht mit einer Hand weg. Richtig schwach war er überhaupt nicht, denn unter schwach verstehe ich kann den Ball nicht annehmen, kann ihn nicht halten, verliert mehrfach in gefährlicher Situation den Ball, und nicht nur ein mal, und spielt keine guten Pässe nach vorne. Beim Gegentor war er zu weit vorne, der Rest der Mannschaft aber auch. Ich habe mehrfach von ihm starke Pässe von aussen an den Strafraum gesehen, wenn die Fritzen da den Ball verdaddeln ist das nicht seine Schwäche sondern die der Typen da am Strafraum. Wo waren eigentlich die starken Szenen von Gündogan, war ich da gerade unter der Dusche oder bei der Bank ?

Ich fand Can auch nicht so schlecht, wie er teilweise dargestellt wurde. Man sollte auch bedenken, dass es sein Debüt auf einer eher ungewohnten Position war. Ich habe rechts hinten schon deutlich schlimmere Leistungen in der N11 gesehen. Rüdiger oder Rudy haben das zuletzt nicht besser gespielt, gelernte starke RV haben wir ja nunmal eh nicht - Löw muss sich so oder so einen schnitzen. Ich finde es durchaus lohnenswert, Can noch weiter auszuprobieren.
Jedenfalls finde ich es völlig übertrieben, seine Leistungen als Sebescen-Debüt reloaded hinzustellen oder so zu tun, als wäre er ja auch sonst ein völliger Nichtskönner, der es im Fußballerleben zu nichts bringen wird. Wurde ja in Ansätzen gestern sogar bei Hector versucht, obwohl der nun wirklich gut gespielt hat.

Gündogan hatte schon richtig starke Szenen, besonders in den ersten Minuten nach seiner Einwechselung. Er hat da ne Menge frischen Wind und neue Idden reingebracht, das ist ja auch Sinn und Zweck eines Wechsels, wenn man einen Kreativspieler einwechselt.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
Özil ist von einem Mittelfeldrenner zum Ballhalter und Anspieler mutiert. Entweder man kann ihn so gebrauchen, aber dann muss man auch Stürmer haben die in Lücken laufen, oder der Rest ist nicht spielstark genug um daraus was zu machen (ähnlich wie bei Arsenal). Das macht ihn aber nicht zum schlechten Spieler, er ist nur kein Messi der mit dem Ball am Fuss alleine 5 Leute ausspielt und selbst die Tore schiesst. Warum er seine Speed verloren hat weiss ich auch nicht, vielleicht war es sein grosser Fehler "kräftiger" werden zu wollen.

Özil ist aber auch ein bisschen Opfer seiner Körpersprache. Müller kann den größten Unsinn verzapfen, es sieht immer nach totaler Hingabe aus, bei Özil ist es das Gegenteil. Es muss mMn auch nicht jeder Offensivspieler ständig selbst spektakuläre Highlights liefern, bei denen alle Oh und Ah raunen, weil der Antritt so dynamisch wirkt oder die Gegner so todschick ausgewackelt werden. Das muss auch sein, aber das Offensivspiel insgesamt muss halt auch Sinn ergeben. Und da ist ein Spieler, der auch auf allerengstem Raum sicher und vor allem sinnvoll kombinieren kann, schon nicht so verkehrt. Genauso, wie eben auch jemand auf der 6 mal Zweikämpfe gewinnen, absichern und die kleinen Anspiele liefern muss, die Ordnung generieren.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.483
Punkte
113
Die Zeit, dass Özil regelmäßig gute Leistungen in der Nationalmannschaft gezeigt hat, sind aber einfach auch vorbei. Ich hab ihn früher auch verteidigt, weil er oft halt krasse Dinge gerissen hat, wenn man mal z.B. an die WM 2010 denkt. Er war nie groß im Zweikampf und wenn es schlecht läuft ist er nun mal oft jemand der sich oft hängen lässt, aber seine Stärken haben ihn trotzdem unverzichtbar gemacht. So hat er in vielen Spielen mit dafür gesorgt, dass es überhaupt so gut lief und man gar nicht erst in die Bredouille kam. Von den wirklichen guten Aktionen sieht man in der Nationalmannschaft aber wie gesagt seit einiger Zeit viel zu wenig und seine Schwächen bestehen weiterhin. Bei der WM14 war er vermutlich der schwächste Stammspieler und wenn er sich wieder deutlich steigert, dann sollte man andere Optionen in Betracht ziehen. Wobei ich das Löw eigentlich erst zutraue, wenn es fast schon zu spät ist und selbst er einfach nicht mehr die Augen davor verschließen kann. (wie bei Lahm und RV Postion bei der letzten WM).
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.554
Punkte
113
Ich würde Özil raten, ganz auf Krafttraining zu verzichten, und nur an seiner Lauf-/Sprintathletik, Beweglichkeit und Ausdauer zu arbeiten. So wie Messi auch keinen Zweikampf mit seinen Armen gewinnt, muss er das auch nicht, er muss nur schneller sein. Ich denke in einem halben Jahr ist er dann so viel leichter und agiler, dass er wieder der Fussballer ist der er 2010 war.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Das stimmt schon, aber es ist natürlich auch immer eine Frage der Alternativen. Spielt Gündogan wie gestern, dann ist meine favorisierte Aufstellung auch ein 4-3-3 (Schweini, Kroos und Gündogan im ZMF). Vorne ist Müller gesetzt und dann halt das Problem, Götze in der Form wie gestern wäre der Zwiete. Dann hätte ich am liebsten enen fitten Reus, den hat Löw nur eben selten zur Verfügung. Und Özil kann wenigstens vorne den Ball mal festmachen, was der deutschen NM schon fehlt. Das war bei der WM auch extrem wichtig aus meiner Sicht. Daher sehe ich seine Leistung auch besser als andere, denn er hat mMn seine taktischen Vorgaben gut erfüllt, auch zu Lasten eigener "Glanzmomente".
Deswegen sehe ich Özil trotz der nicht so guten Spiele immer noch vor Schürrle, Draxler, Poldi, Herrmann und wie sie alle heißen.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Schweinsteiger hat mehr Titel im kleinen Zeh als Gündogan in seiner ganzen Karriere und Kroos mehr Wechsel zu Topvereinen als Gündogan Ein-Jahresvertaege wegen Perspektivlosigkeit... :laugh:

Starke Leistung der DFB Elf unter anderem auch wegen Pep-Bayern-Goetze, der laut Premiummeinung ja doppelt soviele Kilos, aber komischerweise auch fast doppelt so viele Einsaetze im DFB Dress als ein Reus hat. :thumb:

Karrieren, Titel und Erfolg werden aber Gottseidank auf dem Platz ausgepielt und nicht in zig "BVB Spieler >>>>>>> Bayern Spieler" Premium-Posts...
 
Oben