War eigentlich nicht sonderlich schwer zu ekennen, dass die IV in der zweiten Hälfte gegen Uruguay das Prädikant "sehr gut" verdiente und gegen Österreich insgesamt einigermaßen stabil war. Hummels hatte beispielsweise laut Simon zwischenzeitlich exzellente Zweikampfwerte (Statistiken wird er noch lesen können).
Das ist nicht so schwer, wenn man nur in Zweikämpfe geht, bei denen das Risiko hoch ist sie zu gewinnen. Er spielt mir in der NM, anders als in Dortmund meine ich, viel zu passiv. Außerdem hat er einen krassen Fehler begangen gestern in HZ 1 als er sich im Mittelfeld nicht gut anstellt und in Folge mehrere Österreicher in Gleichzehl auf das deutsche Tor laufen.
beautifulworld schrieb:
..., allerdings hat er in den für einen IV essentiellen Eigenschaften nie und nimmer die Anlagen seiner Konkurrenz. Athletik, Zweikampfstärke, Beweglichkeit, Antrittschnelligkeit und Kopfballstärke sind damit gemeint. Dass er hier immer wieder Probleme hat (nicht nur gegen Suarez, sondern auch gegen Novakovic), sieht doch eine betrunkene Hausfrau.
Zweikampfwerte diese Saison (bl.de)
Badstuber 67%
Hummels 59%
Höwedes 65%
Friedrich 61%
Mertesacker 69%
Badstuber Zweikampfschwäche vorzuwerfen ist nach den gesammelten Daten völlig falsch. Er gehört sogar zu den besseren Zweikämpfern in der Liga. Mit 78 % gewonnenen Kopfballduellen ist er absolute Spitze in dem Bereich. Im Vergleich gewinnt Hummels nur 63 % seiner Zweikämpfe in der Luft (selbst 2m-Merte gewinnt
nur 73%. Zudem ist Badstuber schnell auf den Beinen (vom TV betrachtet), zumindest wenn er in Gang kommt. Bleibt noch die Beweglichkeit und Athletik wo ich dir im Vergleich zu Hummels zustimmen muss. Da hat er körperliche Schwächen, aber auch nur im Vergleich zu Hummels, der sich außerordentlich gut bewegen kann in meinen Augen. Das macht ihn unter anderem so torgefährlich bei Standarts.
Mit Suarez und Novakovic haben die meisten Verteidiger so ihre Probleme weil es sehr gute Stürmer sind. Das hat man ja auch beim LS wieder gesehen.
beautifulworld schrieb:
Es kann des Weiteren auch kein Zufall sein, dass Badstuber objektiv nicht zum Kanon des Bundesliga-Fußballs gezählt wird und um Welten von Hummels getrennt ist. Siehe Sportal, siehe Kicker etc.
Kann ich auch nicht verstehen. Vielleicht liegts daran, dass an Bayernspieler höhere Maßstäbe angelegt werden, bzw. spielt ja auch immer die Teamleistung eine Rolle.
beautifulworld schrieb:
Dass Badstuber nominiert wird, ist nicht grotesk, weil er schon einen sehr soliden Innenverteidiger abgegeben kann. Aber es ist grotesk zu postulieren, dass Hummels nun weichen soll. U.U. auch noch für Badstuber.
"Grotesk" wäre es Hummels nach vier schwächeren Länderspielen weiterhin Pflichtspiele beginnen zu lassen. Er hat in keinem Spiel besser gespielt als Badstuber in den 5 Qualispielen zuvor, bzw. als er eingewechselt wurde.
beautifulworld schrieb:
Zu Kroos: So schlecht wie viele sah ich ihn gar nicht. Zumindest die erste Halbzeit war alles andere als schlecht und gewisses Talent für die Sechser-Position bringt er schon mit.
Zumindest das sehe ich genauso.

Das war gestern nicht so schlecht. In zukunft kann das aber nur funktionieren, wenn Deutschland ballsicher spielt. Xavi und Iniesta sind auch keine Zweikampfmonster und trotzdem spielen sie in relativ zentraler Position. Kroos ist ein ordentlicher Backup, neben einem Träsch oder Khedira.