Ich denke, man darf das Spiel gestern auch nicht zu hoch hängen. Für Österreich war es DAS Spiel, für Deutschland eine lästige Pflicht, obwohl man eigentlich schon gerne Urlaub hätte. Da hat irgendwie das Feuer und die letzte Konzentration gefehlt, auch Neuer hatte ja z.B. ungewöhnlich viele Fehler drin. Lahm fand ich gar nicht schlecht, der Einsatz hat absolut gestimmt, auch die Laufwege, aber er stand halt ständig gegen zwei Leute. Kroos hat mich in der ersten Hälfte eigentlich überzeugt, er hatte Phasenweise das Aufbauspiel gut in der Hand und hat auch defensiv Einsatz gezeigt, aber dann ist er wieder abgetaucht. Der Kerl nutzt nicht mal 50% seines Potenzials und steht echt am Scheideweg. Schmelzer war ganz übel, jemand hat ganz richtig geschrieben: Der war mehr mit seinem Stirnband als mit Fußball beschäftigt. Özil, Müller, Podolski blutleer und lustlos (vom Eindruck her, möchte ihnen den Willen nicht absprechen), Khedira wie erwartet neben der Spur. Gomez bester Mann.
Tja, und dann zum Thema Innenverteidigung: Ich wäre dafür, jetzt einfach mal diese blöden Schwanzvergleiche einzustellen, die Standpunkte sind inzwischen wirklich allen bekannt. Ich sehe es wie LeFreaque, es kommt nicht auf die besten Einzelspieler, sondern auf das am besten funktionierende Duo an. Und da muss ich entgegen anderer Meinungen sagen, dass mich Hummels/Friedrich als DUO (bevor es wieder losgeht mit "Hummels war ja viiiel besser als Friedrich" - "Nein, war er nicht!" - "Woooohl!") insgesamt überzeugt haben. Klar kann man sich an der Hoffer-Chance aufhängen, sowas passiert. Trotzdem finde ich, dass die beiden gut gespielt haben, besonders wenn man bedenkt, dass sie oft Lahm oder Schmelzer helfen mussten. Badstuber hinten und Hummels auf der 6 fand ich auch OK, da wurde der Druck weniger.