Ich bin Vollblut NBA Fan seit über 25 Jahren und verfolge die Spiele der Bubble intensiv. Leider wird dieser kurze Protest wenig bringen, er wird keine Strukuren ändern, die der Grund für den Rassismus in den USA sind.
Und Lebron ist ein verdammter Heuchler, wenn er sich nun wieder hinstellt und den Bürgerrechtler mimt, am Anfang der Saison aber noch im Hongkong-Streit der NBA mit China sich eben nicht auf die Seite der Demokratie und Meinungsfreiheit setzen wollte, ganz klar aus monetären Beweggründen.
BLM usw. hat sich bereits Nike seit Colin Kapaernick auf die Fahnen geschrieben (ob aus echter Überzeugung oder marketingtechnisch sei mal dahin gestellt) da stimmt LBJ ja nur in den Chor mit ein, damit schreckt er nur wenige NBA Fans ab, denke ich.
Die möglichen Verluste in den Geschäftsbeziehungen zu China hingegen sind da weitaus höher zu bewerten (verlorener Umsatz mit Nike oder LBJ Artikeln bzw. wirtschaftliche Erschwernisse für Nike und deren dortigen Fabriken,...).
Glaubwürdig werden diese ganzen Basketballmillionäre für mich erst, wenn sie ihre Millionen in die Black Communities stecken, in Lobbyarbeit/ Politik und auch selbst politisch aktiv werden mit Kandidaturen, Stiftungen usw. Und eben kein Luxusleben mehr führen auf dem Level eines saudischen Prinzen. Denn ohne Geld bewirkst Du in der amerikanischen Gesellschaft und Politik heute so gut wie nichts mehr, ist leider so.