Die deutsche Nationalmannschaft bei der EURO 2021


Wie weit kommt das DFB-Team bei der EURO?


  • Umfrageteilnehmer
    90
  • Umfrage geschlossen .

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.307
Punkte
113
Ich hatte nicht den Anspruch jedem und jeder hier neue Erkenntnisse zu liefern und wüsste auch nicht, wo ich das angekündigt hätte.
Wer sich nicht nur mit der oberflächlichen Berichterstattung beschäftigt, wird hier im Forum sowieso nichts relevantes finden.
Ich habe auch den Spielthread nicht vollständig gelesen, weil es dort, zumindest während des Spiels, nicht viel gehaltvolles gab. Falls dort schon alles was ich schrieb zu lesen gab, tut mir die Doppelung leid. Ansonsten ist ja vielleicht doch noch etwas für manche dabei.
auch wenn dein Post zum Frankreich spiel etwas spät kam (gegen Portugal wird sicher interessant, weiß immer noch nicht was Havertz da beim ersten Gegentor macht...) ist sowas natürlich um Welten besser als der zigfachste Querpasstoni Post.
Gerne weiter so.
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
3.974
Punkte
113
Ich hatte nicht den Anspruch jedem und jeder hier neue Erkenntnisse zu liefern und wüsste auch nicht, wo ich das angekündigt hätte.
Wer sich nicht nur mit der oberflächlichen Berichterstattung beschäftigt, wird hier im Forum sowieso nichts relevantes finden.
Ich habe auch den Spielthread nicht vollständig gelesen, weil es dort, zumindest während des Spiels, nicht viel gehaltvolles gab. Falls dort schon alles was ich schrieb zu lesen gab, tut mir die Doppelung leid. Ansonsten ist ja vielleicht doch noch etwas für manche dabei.
Es ging mir auch gar nicht um die Doppelung irgendwelcher Forenposts, sondern eher darum, dass das von dir Geschriebene in gefühlt jeder Sendung, in der das Spiel aufbereitet wurde, schon dutzendfach so zur Sprache kam. Es las sich für mich halt so wie ein erneuter Aufguss bereits hinlänglich bekannter Analysen. Aber wenn das für einige User hier nicht so ist, dann ist doch alles gut. :)
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
@Sofakartoffel
Deine Arbeit in allen Ehren, aber deine Gedanken konnte man in den vergangenen Tagen - nur eben vorgetragen von anderen Menschen - doch nun wirklich schon an jeder Ecke hören oder lesen. Wo sind die neuen Erkenntnisse? :confuse:
Man kann den Post auch überlesen, nach dem 2. Satz wird ja klar, wo es inhaltlich hingeht.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
(gegen Portugal wird sicher interessant, weiß immer noch nicht was Havertz da beim ersten Gegentor macht...)

Genaus das, was die Portugiesen wollten ;)

Letztlich macht Ronaldo da einen sehr, sehr guten Laufweg, indem er ganz gezielt zwischen Havertz und Gosens sprintet mit Tendenz nach Rechts. Der Rest ist dann Kettenreaktion von Fehleinschätzungen.

Das erste kleinere Problem bei dem Tor ist imo, dass Gündogan Silva nicht zu stellen versucht, obwohl er Absicherung hat in dem Moment und Silva ja kein D-Zug ist. Dann orientiert sich Gosens standardmäßig zum doppeln, ohne zu realisieren dass es eine 4:4 Situation ist, orientiert sich dann auch nicht zu Ronaldo. Evetnuell weil er den Eindruck hat, dass dies Havertz übernimmt (schaut ja rüber 2 mal). Dieser hat dann auf halbem Weg links rüber gefühlt denselben Gedankengang, so dass man 2 Leute hat die Ronaldo anschauen aber nicht übernehmen und Jota, der blank steht, da Kimmich halt nicht Bolt ist. (Der auch zwischendurch kurz Tempo rausnimmt, bevor er erkennt welche Lücke Ronaldo reißt und wie sich Havertz orientiert, wobei ich jetzt nicht denke, dass ein Dauervollsprint was geändert hätte). Ab dem Pass sieht Havertz optisch blöd aus, aber hätte auch mit mehr Eifer da null noch machen können.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.136
Punkte
113
Was mich beim Gegentor von Portugal massiv gestört hat war, die Eckenausführung, warum steht Kimmich zur kurzen Ecken bereit wenn dann doch eine lange Ecke gespielt wird, dadurch vergeudet man Kimmich da draußen, und er muss einen sehr langen Weg zurückgehen und kann im MF nicht beim Konter attackieren.
Ich finde Scholls Aussagen bei BILD sehr grenzwertig und zu polemisch, aber seine Einschätzung von Rüdiger finde ich richtig. Er ist noch nicht der große Stabilisator und ist oft an Unsicherheiten beteiligt. Seine Chelsea Form hat er bisher nicht gefunden.
Can ist eine Katastrophe, überheblich, verliert oft den Ball, hatte kein Stellungsspiel, Gott sei Dank hat Löw schnell reagiert und Süle gebracht nachdem Can Hummels Rolle übernommen hat, sonst hätten wir diese geile Leistung nach aus der Hand gegeben. Warum Can überhaupt nominiert, geschweige denn spielt erschließt sich nicht. Wir haben links und in der Mitte genügend Alternativen und im DFM wäre Arnold wesentlich besser gewesen. Warum wir gegen Frankreich Volland bringen auf links und nun Halstenberg aber Günter außen vor ist, kann man auch nicht wirklich nachvollziehen. Ansonsten sehr gute Leistung, gibt Anlass zur Hoffnung, ab AF ist immer alles drin, kommt natürlich ein bisschen darauf an ob man Ungarn klar schlägt, dann dürfte das Selbstbewußtsein groß genug sein, jeder evtl. Gegner ist auf Augenhöhe, ob England, Belgien oder ein anderer.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Was mich beim Gegentor von Portugal massiv gestört hat war, die Eckenausführung, warum steht Kimmich zur kurzen Ecken bereit wenn dann doch eine lange Ecke gespielt wird, dadurch vergeudet man Kimmich da draußen, und er muss einen sehr langen Weg zurückgehen und kann im MF nicht beim Konter attackieren.

Sicher. Der Grund ist aber ganz simpel, dass so sich auch 1 1/2 Portugiesen dorthin orientieren (sowohl der am 16er Rand, als auch der nahe des kurzen Pfosten) für den Fall einer kurzen Ausführung und somit mehr Raum im 16er entsteht. Steht Kimmich zusätzlich hinten (denn das er vorne reingeht oder jemand wie Havertz ist ja nicht was du forderst), dann ist das Kräfteverhältnis im 16er klar schlechter, weil heutzutage die verteidigende Mannschaft eher selten dann einen Spieler nach vorne ordert (womit das Verhältnis 'hinten' für D aber ja dann auch wieder dasselbe wäre). Das ist ja jetzt auch keine plötzliche deutsche Erfindung, sondern einfach am Ende Abwägung. In dem Fall mit schlechtem Ausgang, aber ob das insgesamt pauschal schlechter im Kosten/Nutzen Verhältnis ist ?

Ein weiteres Problem war, dass mehrere deutsche Spieler erstmal abschalten nach Klärung während mehrere Portugiesen sofort im Vollsprint losziehen als sie antizipieren, dass Silva an den Ball kommt.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.307
Punkte
113
Ab dem Pass sieht Havertz optisch blöd aus, aber hätte auch mit mehr Eifer da null noch machen können.
hm. Also mit mehr Eifer hätte der da schon mehr machen können.
HAV.PNG
Da ist Havertz bei Ronaldo. Ist also schon sein Mann.
HAV2.PNG
Nur wenige Sekunden später ist Ronaldo dann wirklich komplett allein.

Problem ist dass Gosens und Haverts versuchen Ronaldo ins Abseits zu stellen der Pass aber gar nicht auf Ronaldo geht. Wenn man da auf Abseits spielen will, muss man sich eigentlich an Jota orientieren. Und wenn Havertz abseits stellt, müsste er wenigstens gleichzeitig mehr richtung jota laufen, nicht einfach stehen bleiben, damit er den gegebenenfalls am Pass hindern kann.
Läuft Havertz direkt mit Ronaldo mit fällt das Tor nicht. Aber klar, Havertz und auch teilweise Gosens sind keine Verteidiger. Havertz ist natürlich in einer kack Situation. Für Gosens gilt natürlich dasselbe.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
hm. Also mit mehr Eifer hätte der da schon mehr machen können.

Eifer bezieht sich auf die Situation nachdem der Pass gespielt wurde und er sich (weg von Ronaldo) dreht zum Tor, also etwa ab zweiten Bild und da ist inklusive Momentum der Zug doch schon lange abgefahren, zumal er sich ja auch noch zu Jota hindreht. Das ist dann einfach ein Offensivspieler, der sich falsch orientiert und dann abschaltet. Was selbstredend ein Problem ist, aber für die Szene jetzt nichts mehr ändert.
Vlcht auch Spielen auf Abseits ODER verlassen auf Neuer, falls der Ball auf Ronaldo gespielt wird bzw dies auch mutmaßlich so trainiert. Wenn man sieht wie er sich zu Gosens sich orientieren (und sich auch umblicken) ist das in Bezug auf Ronaldo ja soagr alles richtig (der wäre Abseits und ein Pass wäre auch schwer zu timen zwischen 16er und Neuer) und Havertz ist ja eben "bei Ronaldo" falls der Pass als Durchstecker kommt, aber ihn mannorientiert zu verfolgen war denke ich nie vorgesehen, er schaut ja auch immer zu Silva.
Nur orientiert sich halt schon früh Gosens zu Silva, Havertz in Folge zu Ronaldo und dann kommt Kimmich zu spät. Von daher denke ich, dass es in dem Fall besser gewesen wäre, wenn Havertz sich zu Jota orientiert, kann ihm da aber auch im Nachgang nicht den Vorwurf mehr machen, wenn alle Kettenglieder vorher halt machen, was sie machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.136
Punkte
113
Müller fällt gegen Ungarn definitiv aus und im möglichen AF auch, das ist bitter. Hoffentlich kann dann Goretzka von Beginn spielen.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.307
Punkte
113
Müller fällt gegen Ungarn definitiv aus und im möglichen AF auch, das ist bitter. Hoffentlich kann dann Goretzka von Beginn spielen.
Medienberichte, wonach Müllers Ausfall bereits sicher und sein Einsatz in einem möglichen Achtelfinale gefährdet sei, wollte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) nicht bestätigen. "Das ist eine Information, die uns so nicht vorliegt", sagte Sprecher Jens Grittner.

"So wie er sich gerade im Pool bewegt hat, ist es nicht ausgeschlossen, dass er spielt", sagte Leon Goretzka: "Ich hoffe für uns alle, dass er fit ist, weil er ein sehr wichtiger Spieler für uns ist." Er stünde aber als Ersatz bereit, fügte der Münchner an.


Das ist am Ende bei der einen Verteidigungsaktion passiert wo er sein Bein so komisch bewegt hat und auch komisch aufgekommen ist. Weiß gar nicht ob das hier im Forum war oder irgendwo anders...aber zumindest schrieb nach der Aktion gleich jemand dass das Müller das letzte Gruppenspiel kosten wird.
 
G

Gast_481

Guest
über etwas anderes als einen katar bojkott sollte man inzwischen nicht mehr reden.
wer diesen irrsinn mitmacht, egal ob dfb, spieler xy, person z, diskreditiert sich selbst. katar ist einer der gründe, warum ich fußball nicht mehr so schaue wie vor 20 jahren. mag naiv sein, aber es reicht irgendwann.

Wenn man JETZT über einen Katar-Boykott spricht, macht man sich ziemlich lächerlich. Wo waren denn all die Stimmen vor zehn Jahren, als die WM nach Katar vergeben wurde? Jetzt, ein Jahr vor der WM, fällt allen noch kurz ein, dass da was mit Menschenrechten ist.

Ich hatte nicht den Anspruch jedem und jeder hier neue Erkenntnisse zu liefern und wüsste auch nicht, wo ich das angekündigt hätte.
Wer sich nicht nur mit der oberflächlichen Berichterstattung beschäftigt, wird hier im Forum sowieso nichts relevantes finden.
Ich habe auch den Spielthread nicht vollständig gelesen, weil es dort, zumindest während des Spiels, nicht viel gehaltvolles gab. Falls dort schon alles was ich schrieb zu lesen gab, tut mir die Doppelung leid. Ansonsten ist ja vielleicht doch noch etwas für manche dabei.

Was erwartet der Herr Professor denn für ein Niveau, damit es auch seinen Ansprüchen gerecht wird?
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.233
Punkte
113
Wenn man JETZT über einen Katar-Boykott spricht, macht man sich ziemlich lächerlich. Wo waren denn all die Stimmen vor zehn Jahren, als die WM nach Katar vergeben wurde? Jetzt, ein Jahr vor der WM, fällt allen noch kurz ein, dass da was mit Menschenrechten ist.
Da hast du nicht Unrecht. Aber eine richtige Entscheidung hat meiner Meinung nach kein Verfallsdatum. Will sagen, ein Katar-Boykott käme zwar sehr spät, aber niemals zu spät. Wird aber ohnehin nicht passieren.
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.151
Punkte
113
Meine Eindrücke zum Portugalspiel.


Zum ersten Gegentor wurde hier ja schon viel interessantes geschrieben. Ich sehe es ähnlich wie @Who, deshalb nur ein paar kurze Ergänzungen. Man kann hier auch über Gündogans Rolle sprechen. Zunächst reagiert er zu langsam, um Silva direkt zu stellen, dann lässt er ihn über das Feld spazieren und hat auch bei dessen Pass noch einige Meter Abstand. Da war leider Null Druck auf Silva in der kompletten Aktion.
Havertz und Gosens sollten absichern, aber man sieht recht deutlich, dass sie das nicht oft machen. Hier wurde ja schon einiges dazu geschrieben. Beide sind sich unsicher, wie sie mit Ronaldos Tiefenlauf umgehen sollen und keiner hat Jota auf dem Zettel. Gosens hätte zudem mit Ronaldo mitgehen müssen, er hat da einfach ein schlechtes Timing erwischt ( er schaut sich mehrfach um, ab 1:19 geht er davon aus, dass Havertz übernimmt, Ronaldo ist dann weg) und ist letztendlich dann zu spät.
Kimmich kann da recht wenig machen, wobei für mich unklar ist, ob er da Möglichkeiten hat, wenn er von Anfang bis Ende den Sprint voll durchzieht. Offensichtlich ist er aber recht früh gestartet, sonst wäre er gar nicht mehr in der Nähe gewesen.
Ich sehe da schon im taktischen Aufbau ein Problem, wenn bei einem Standard 3 Leute absichern, die alle nicht ihre Stärken in der Rückwärtsbewegung haben, müssen die besser auf eventuelle Kontersituationen eingestellt sein, oder aber man positioniert dann doch weniger risikoreich bei so einem Standard.

Bei den beiden Eigentoren kommen mir die Worte von Wagner aus dem Frankreichspiel wieder in den Kopf (Unterstützung der AV, um denen Räume zu geben). In beiden Situationen ist Müller dabei. Beim 1:1 läuft er selbst auf rechts an (2:16). Er bekommt quasi keinen Druck, legt ab auf Kimmich, der bei seiner Flanke auch nicht gestört wird. Gosens hat mal direkt im Radius von 10 Metern keinen Gegenspieler (2:22). Das Abwehrverhalten war hier wirklich komplett naiv.
Beim 2:1 läuft Rüdiger an und spielt einen simplen Ball durch das 4er Mittelfeld der Portugiesen, die damit komplett aus der Situation sind (3:16). Wieder ist Gosens komplett frei. Müller ist direkt dabei und der Portugiesische Verteidiger steht alleine gegen beide. Zu diesem Zeitpunkt ist Kimmich schon komplett alleine am Strafraum der Portugiesen, was er auch bleibt, bis er den Ball dann in die Mitte zum Tor spielt.

Schaut man sich noch das Abseitstor von Gosens (ab 0:12) in den Anfangsminuten an, sieht man, dass auch da die defensiven Außen der Portugiesen komplett blank waren. Hier kam die Flanke von Ginter, der komplett frei war. Der defensive Außen der Portugiesen war in diesem Fall bei Kimmich. Auf der Gegenseite läuft Gosens durch, sein Gegner nicht.

Das ganze Spiel der Deutschen ist darauf ausgelegt, Druck über die AV zu erzeugen und jeweils auf die andere lange Ecke zu flanken oder in die Mitte abzulegen. Die Portugiesen spielten so, als wären sie davon komplett überrascht.

In der zweiten Hälfte lief es exakt so weiter. Das 3:1 war allerdings auch richtig geil rausgespielt. Es hatte dabei gewisse Parallelen zum Tor, das man sich gegen die Franzosen gefangen hat. Auf der rechten Seite durchgespielt und dann den LAV angespielt, der in die Mitte passte. Hier hätten die Portugiesen schon auf rechts dazwischen kommen müssen. Havertz, Kimmich und vor allem Müller spielen das aber auch extrem gut raus (ab 4:22). Vielleicht noch bemerkenswert, dass wieder der Ball auf außen nicht verteidigt wird. Gündogan läuft unbedrängt an und kann ebenso unbedrängt auf Havertz passen. Beim 4:1 (ab 5:24) gibt es fast schon Auflösungserscheinungen der Portugiesen. Kimmich wird zu leicht freigespielt und kann Ewigkeiten schauen wohin er flankt. Gosens zeigt an wohin, der Rest ist Formsache. Rafa macht dabei gar nichts außer Gosens zuzusehen.

Bei den Standards ist die deutsche Mannschaft weiterhin schlecht, obwohl sie in diesen Turnieren so wichtig sind. Beim 2:4 (ab 6:34) hat Halstenberg quasi 3 Portugiesen gegen sich am langen Pfosten. Da stimmt die Aufteilung überhaupt nicht. In der Mitte schaltet der Pulk an deutschen Spielern komplett ab, bis auf Rüdiger, der aber auch zu spät kommt.

Bei eigenen Standards ungefährlich, bei gegnerischen anfällig (wie sich auch bei Sanches Schuss nach Ecke noch mal zeigte). Das ist eine äußerst schlechte Kombi, vor allem wenn wenig Tore im Spiel fallen. Trifft man ab dem AF auf ein Team, dass die Außen gut verteidigt, den Deutschen keine Geschwindigkeit im Spiel gewährt und selbst durch Konter und/oder Standards Gefahr ausstrahlt, kann es schnell gefährlich für Deutschland werden. Mal abwarten, wie Ungarn das angeht. Da sollte die spielerische Überlegenheit der Deutschen allerdings noch gut und gerne ausreichen.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Wird mal wieder Zeit für eine kleine Rechnerei von mir. Man stelle sich vor es passiert folgendes:

Gruppe D:
•Tschechien punktet gegen England
•Zwischen Schottland und Kroatien gibt es einen Sieger

Gruppe E:
•Schweden gewinnt oder Spanien gewinnt nicht

Gruppe F:
•Frankreich gewinnt
•Deutschland verliert nicht

Dann sehen die beiden Hälften ab dem AF wie folgt aus ->

Obere Hälfte:

England - Spanien
Frankreich - Schweiz
Italien - Österreich
Belgien - Portugal


Untere Hälfte:

Wales - Dänemark
Holland - Schottland/Kroatien
Schweden - Ukraine
Tschechien - Deutschland


Wie geil wäre das bitte aus deutscher Sicht :crazy:
Das wäre ein ähnlicher Weg ins AF wie 2016 für die Portugiesen.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
Wenn man JETZT über einen Katar-Boykott spricht, macht man sich ziemlich lächerlich. Wo waren denn all die Stimmen vor zehn Jahren, als die WM nach Katar vergeben wurde? Jetzt, ein Jahr vor der WM, fällt allen noch kurz ein, dass da was mit Menschenrechten ist.

da es nie getan wurde, nie auch nur angedacht wurde, hat mein interessa am (hochklassigen) fußball nachgelassen, bzw ist ganz eingeschlafen.
aber es ist übrigens nie zu spät- jeder der sich da äußert, ist wahrzunehmen.
man kann doch nicht argumentieren, ja, da hat niemand was und deshalb muss jetzt auch keiner mehr.
zumal vor zehn jahre es zwar erstmal absurd war, wm in katar, aber das ganze ausmaß kam doch erst jahre später.
man sollte und muss diesen irrsinn benennen, egal obs eh schon zu spät ist. es ist einfach ekelerregend, deswegen würde ich mich über jede offizielle äußerung freuen.
 
Oben