Nach den Lakers lassen mich jetzt auch meine Landsmänner sprachlos zurück. Wo soll man da anfangen?
Naja, ich probiers mal.Neuer patzt beim 2 Tor Gosens heute brutal neben der Spur. Offensiv und defensiv. Weil ich ihn mag gebe ich ihm noch ne 5 und halt auch gar nicht über links gespielt wurde. Ginter mit 35 Minuten Halbfeld Flanken, Gott stehe mir bei. Aus dem Grund hatte ich Polen vs Schweden in der HZ ausgemacht. Hummels oft mit gutem Antizipieren und dem tollen Ball auf Kimmich+Kopfball. Beim Tor geht er zum Ball, das ist ja auch was. Rüdiger gefällt mir irgendwie gar nicht bisher, also dafür wie stark er zuletzt bei Chelsea war. Oft über motivierte Zweikämpfe und trotzdem kommt er überhaupt nicht an die Bälle. Im Spielaufbau jetzt auch keine Offenbarung.
Beim Gegentor tue ich mich schwer das zu beurteilen, wen da die Hauptschuld trifft. Ginter hebt wohl das Abseits auf, obwohl Szalai da vielleicht auch nur mit dem Arm vor Hummels ist? Aber trotzdem muss ich da von Hummels erwarten das er näher an Adam Fucking Szalai dran ist. Der hat übrigens dieses Jahr nur gegen Deutschland und Werder getroffen. Mein Leben ist schon echt beschissen manchmal
Gündogan wie ein Geist heute auf dem Spielfeld. Er funktioniert einfach nicht so richtig im deutschen Spiel und das muss sich Löw genau so ankreiden wie Gündogan selber. Wenn ein so talentierter Spieler über so viele Jahre aber nie unverzichtbar wird, muss es ja an irgendwas liegen. Goretzka muss und wird am Dienstag in Wembley spielen. Kroos, Joar nix dolles. Könnte von mir aus genau so raus wie Gündogan für Goretzka, der war jetzt nicht viel besser oder so.
Gnabry und Havertz völlig abgemeldet. Havertz dann mit dem Tor aus einem Meter, steht auch richtig. Kimmich in HZ1 sehr aktiv, also er hat viel probiert. Nur Kimmich auf dem Flügel, so gesehen, zu isolieren und in ein Duell gegen 1 oder 2 Spieler zu schicken, wird niemals funktionieren. Da ist er nicht besser oder schneller als ein normaler RV. Dann in HZ2 im Zentrum auch genau so bieder wie Kroos und Gündi.
Sane hat natürlich seinen eigenen Abschnitt verdient. Leroy Sane lässt man ja aus 2-3 Gründen spielen. Er hat einen sehr guten Abschluss, bindet immer einen Gegenspieler und ist im 1 gegen 1 auf dem Flügel schwer zu verteidigen. Also eigentlich genau das was man braucht gegen tief stehende Gegner. In der ersten HZ war er einmal links außen und hatte da ein Missverständnis mit Gosens. Sonst ist er da irgendwo rumgelaufen mit Serge und Kai zusammen.
In der zweiten HZ lässt ihn dann Löw als Schienenspieler ran. Den Gedanken dahinter brauch mir keiner erklären. Man will Druck aufbauen, hat eh ballbesitz ohne Ende und dann kann da ja Sane spielen anstelle von Kimmich. Nein, kann er natürlich nicht. In all den Jahren ist Sane doch niemals als Spieler aufgefallen der irgendetwas gut gemacht in der eigenen Hälfte. Und da ist mein zweites Problem mit der Umstellung. Die Ungarn hatten ja ihre Konter und Chancen, es waren nicht viele aber sie waren da. Das heißt es war klar das Sane auch mal ab und an defensiv gefordert wird. Was natürlich mit Ansage nicht gut war.
Was hat er sonst gemacht?3-4 mal den Ball völlig verstolpert bei 5 Meter Pässen, das kennt man ja aus Bayern inzwischen. Die Slapstick Einlage bei der Ecke und der letzten Chance. Wenn bei einem Individualisten, wie Sane, das einzig positive ist das er eigene Unzulänglichkeiten, mit gutem Einsatz wieder ausgleicht läuft irgendetwas komplett schief.
Bitte nicht falsch verstehen, ich mag Sane sehr gerne und hätte null Problem damit wenn er gegen England als RA oder LA vor einem FV spielen darf. In der Fünfer Kette macht das aber keinen Sinn IMO. Mit der Leistung hat er sich natürlich eh raus gespielt.
Löw heute wieder mit einer Leistung für die Geschichts Bücher. Man spielt überragend gegen die Portugiesen, also lässt man alles so. Das ist vielleicht der Ansatz von der Couch, von einem der best bezahlten Trainer der Welt erwarte ich da aber Anpassungen. Gerade heute war doch klar das ein 3 IV und kein richtiger MS gravierend sein würden, nicht erst nach dem Rückstand. Dann wechselt man zur Halbzeit nicht und vorne hat nix Funktioniert. Das war heute Südkorea Reloaded und das hat er als Trainer auch zu verantworten, wie jeder einzelner Spieler heute.
Was mir noch nicht gefallen hat, waren ein paar Kleinigkeiten. Kleinheisler kann den Ball, bei einem hohen Ball, festmachen als ob er Lewy wäre, da stört keiner. Im Mittelfeld können 4 Deutsche einen Ungar nicht vom Ball trennen. Vorne sind Gnabry, Havertz und Co immer wieder total schlecht angelaufen und haben es den Ungarn total easy gemacht. Wenn das nur am fehlen von Müller liegt ist das auch ein Armutszeugnis für Löw.
Meine Noten wären also für heute gewesen.
Neuer(4)-Gosens(5,5)-Rüdiger(4.5)-Hummels(3)-Ginter(4.5)-Kimmich(4.5)-Kroos(5)-Gündogan(5)-Havertz(4.5)-Sane(5.5)-Gnabry(5)
Sorry für den elendig langen Text, ist dann irgendwann schwer zu lesen