Ich finde das Interview von Merte auch gut. Irgendwo gibt es aber überall eine dunkle Seite, egal ob normale Arbeitswelt, Profifußball, Schauspiel, Künstler..., irgendwo hast du überall eine Problematik mit der du umgehen musst oder Druck verspürst. Er hatte irgendwann keinen Spaß mehr und verspürte nur noch Druck, da muss man mal in die Medizin gehen und fragen ob die Damen und Herren die um Menschenleben kämpfen immer Spaß an ihrer Arbeit haben oder doch nicht auch gewaltigen Druck verspüren? Damit will ich natürlich nicht sagen dass Merte das nicht ansprechen darf, finde ich ja gut, die Leute sollten im Klaren sein dass auch der Profifußball/Profisport seine unbequemen Seiten hat(vor allem mental), nur ist das am Ende des Tages nichts anderes wie in anderen Jobs und Bereichen auch. Irgendwo wäre es auch ziemlich unfair wenn Profifußballer im reinsten Paradies wären ohne jeglichen Druck und Problematiken und dafür Kohle kassieren wie Könige. Im Normalfall ist es ja auch so, je höher der Gehaltszettel umso mehr Verantwortung und umso mehr Druck. Es gibt sicher auch genügend Profifußballer die mit diesem Druck wenig bis keine Probleme haben, Merte gehört halt zu denen die damit zu kämpfen hatten, was völlig ok ist, jeder ist anders, während Merte halt nach dem WM-HF 2006 innerlich erleichtert war dass das ganze Theater vorbei ist und er nicht mehr ständig diesen Druck von 80 mio verspüren muss, gabs sicher auch den ein oder anderen der sich tagelang in den Schlaf geheult hat und alles dafür geben würde um die Zeit zurück zu drehen und vor Grossos-Tor wieder auf dem Rasen zu stehen.
Gerne mehr von solchen ehrlichen Interviews, kann da Merte auch völlig verstehen und finde das völlig in Ordnung was er mit dem HF 2006 usw. gesagt hat, wäre irgendwo auch komisch wenn es nicht Spieler geben würde die so ticken, deshalb würde ich ihm nie im Leben irgendeinen Vorwurf machen, aber am Ende ist es halt wie in anderen Berufen und Bereichen auch, thats the life, diesen Druck hast du nunmal von klein auf, wenn du Tests schreibst usw., da gibt es auch welche die sich davor übergeben, enormen Druck verspüren usw., zieht sich nunmal durch das ganze Leben, der eine bricht halt schon bei kleinstem Druck zusammen, der andere funzt erst richtig unter Druck.