Dinge, die anderswo nicht hingehören

Spree

Bankspieler
Ex-Milan-Star Robinho wegen Vergewaltigung zu neun Jahren Gefängnis verurteilt

wurde das schon mal hier erwähnt? ist einige monate her, gerade zufällig entdeckt.
:eek::( insofern das stimmen sollte... unfassbar, hätte robinho so niemals eingeschätzt als außenstehender. jeglicher respekt wäre somit futsch.
viel spaß beim duschen robi, das hast du dir dann ja mal verdient. da brasilien aber keine staatsbürger ausliefert, dürfte es sehr kompliziert werden bzw. nie dazu kommen.

muju90

Bankspieler
Leider sieht man an den Reaktionen, dass so etwas im Fußball noch immer als "Schwäche" gesehen wird. Ich habs nicht gesehen, aber wenn man Twitter etc. glaubt, haben Matthäus, Calmund und Metzelder das Mertesacker-Interview ziemlich zerrissen. Und die IQ-Energiesparlampen von RTL titeln ohnehin so:

mertmuq46.jpg

Kannst du dir nicht ausdenken, sowas.
Ich denke, dass dieses Thema bzw. Interview evtl. einen eigenen Thread verdient hätte.

Ich habe die Äußerungen von den Sky-Experten live gesehen in der Halbzeitpause und kann die Gedanken teilweise nachvollziehen, teilweise aber überhaupt nicht. Solche Überschriften wie das von Punkt 12 ist natürlich eine Frechheit und der Aufschrei bei Twitter etc. völlig zurecht. Die Doppelmoral von den Medien, sich mal ein wenig zu hinterfragen und vielleicht keine Note 6 für ganze Mannschaften und 'Versager' plakatieren etc wird ja immer wieder mal diskutiert, da scheint sich ja aber insgesamt wenig verändert zu haben.

Auch so Äußerungen von Matthäus a la "Wie will er Jugendliche trainieren und ansprechen, wenn er selbst dem Druck nicht gewachsen ist" ist natürlich kompletter Unsinn. Es wird den Jungs sicher helfen, ihnen klarzumachen, dass nur ein verschwindend geringer Teil der Spieler später mal mit Fußball Geld verdient bzw. soviel Geld verdient, dass es bis zum Ende des Lebens reicht und dass es keine Schwäche ist, sich auch anderen Dingen zu widmen, da sie später vielleicht mal beruflich benötigt werden. Den Jungs auch klarzumachen, dass Druck dazugehört und es keine Schwäche ist, Druck zu empfinden, ist gut und wichtig. Psychischem Druck wird vermutlich - ohne da irgendwie Experte zu sein - immer noch viel zu wenig Interesse von Vereinsseite beigemessen und vielleicht auch zu wenig von den Spielern kommuniziert.

Gleichzeitig kann ich den Unmut von Matthäus und Metzelder - als Mitspieler bei der WM 2006 - nachvollziehen, das man irritiert über die Aussage ist, dass das Ausscheiden gegen Italien befreiend gewirkt hat und man sich irgendwie gefreut hat (Mertesacker: Es ist vorbei, endlich ist es vorbei). Dann noch acht Jahre in der Nationalmannschaft zu spielen, obwohl man relativ problemlos zurücktreten kann und vor dem Hintergrund, dass es doch so ein Riesendruck sei, ist auch für mich ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehbar. Auch als Mitspieler, der vermutlich sehr enttäuscht ist, dass man im Halbfinale ausscheidet, würde mich eine positive Reaktion (auch wenn sie aufgrund einer psychischen Drucksituation entsteht) erstmal irritieren.

Nicht, dass es falsch rüberkommt: Ich finde es gut, dass Mertesacker dieses Interview gegeben hat, da er sicher nicht der einzige ist, der solch eine Drucksituation erlebt und das Sprechen über 'Schwächen', vor allem im mentalen Bereich, heutzutage immer noch eine Art Tabuthema ist. Solche Reaktionen wie von RTL zeigen, dass die Medien nicht bereit sind oder es sogar gegen einen verwenden, von daher ist es umso wichtiger, solche Themen (auch medienwirksam) anzusprechen und ins Bewusstsein der Menschen zu rufen (Geld wiegt eben nicht alles auf). Dass aber alle Aussagen von Experten sofort negativ ausgelegt werden, wenn sie nicht Mertesackers Meinung sind, ist genauso typisch, denn ich persönlich habe auch nachvollziehbare Argumente von Matthäus, Metzelder etc. gehört.

Vega

Bankspieler
Nicht, dass es falsch rüberkommt: Ich finde es gut, dass Mertesacker dieses Interview gegeben hat, da er sicher nicht der einzige ist, der solch eine Drucksituation erlebt und das Sprechen über 'Schwächen', vor allem im mentalen Bereich, heutzutage immer noch eine Art Tabuthema ist. Solche Reaktionen wie von RTL zeigen, dass die Medien nicht bereit sind oder es sogar gegen einen verwenden, von daher ist es umso wichtiger, solche Themen (auch medienwirksam) anzusprechen und ins Bewusstsein der Menschen zu rufen (Geld wiegt eben nicht alles auf). Dass aber alle Aussagen von Experten sofort negativ ausgelegt werden, wenn sie nicht Mertesackers Meinung sind, ist genauso typisch, denn ich persönlich habe auch nachvollziehbare Argumente von Matthäus, Metzelder etc. gehört.

Metzelder ist bereits gestern zurückgerudert und hat betont, dass er in der Halbzeitpause bei Sky nur drei Zitate vorgelegt bekam. Er meinte mittlerweile, dass er Pers Gedankengänge absolut nachvollziehen kann, es ihn aber überrascht hat, dass es ihn so krass mitgenommen hat.

Zu Matthäus fällt einem nichts mehr ein. Habe irgendwo gelesen, dass er 11Freunde 2013 ein Interview gab, wo er sagte "Ich bin mal fast am Druck erstickt." Aber klar, er macht sich die Welt, wie sie ihm gefällt :laugh:

Mir wird auch das WM-Aus-Zitat zu hoch gekocht. Mertesacker sagt selber, dass er es geliebt hat, Fußball zu spielen, dass das Gefühl von Siegen und Titeln einfach durch nichts zu schlagen gewesen sei. Der wird schon nicht absichtlich schlecht spielen, damit das Team rausfliegt.

Mein ohnehin bereits riesiger Respekt vor Mertesacker ist durch dieses Interview nur nochmal deutlich größer geworden.

TraveCortex

Bankspieler
Mertesacker hat in meinen Augen Respekt mit seinem Interview verdient. Es ist gut, da auch mal die Innenansicht mitzubekommen und dass er mutig genug ist, darüber zu sprechen. Das kann nur gut sein.

Trotzdem sollte man es mMn nicht überschätzen, ihn nicht gleich zu einem Helden hochjubeln und jede Kritik daran gleich vernichten. Merte ist nämlich dennoch in einer privilegierten Situation (eine Menge Menschen würden sicherlich direkt mit ihm tauschen), er hat die finanziellen Mittel, um sich mit Fachkräften zu umgeben, die ihm Hilfestellung geben können. Außerdem ist er finanziell abgesichert - soll das alles entschuldigen? Natürlich nicht.

Man sollte sich aber dennoch vor Augen führen, wie viele Menschen im normalen Arbeitsalltag in einer ähnlichen Situation sind - es gibt dann zwar keinen medialen Druck, aber auch keine Fürsprecher, ein Team oder Fans, die einen unterstützen und die allergrößte Sorge dabei (Finanzen) hat er nicht bzw. keine Existenzangst. Merte würde das sicherlich unterschreiben so wie ich ihn einschätze und ich würde ihm auch nie unterstellen, dass er quasi nur Aufmerksamkeit wollte und seine Probleme über derer Anderer ansiedelt.

Ich denke mir aber auch so: Wer so eine beachtliche und lange Karriere hingelegt hat, muss ja doch einen Weg gefunden haben, damit klar zu kommen, was ich auch respektabel finde, sonst wäre er schon eher ausgestiegen, denn das Geld hatte er auch schon vor Jahren. Das zeigt mir, dass er zumindest in einer Position ist, in der er zu nichts gezwungen wurde (im Gegensatz zu anderen Arbeitsverhältnissen) und eine freie Entscheidung treffen konnte.

L-james

Allrounder
Ich finde das Interview von Merte auch gut. Irgendwo gibt es aber überall eine dunkle Seite, egal ob normale Arbeitswelt, Profifußball, Schauspiel, Künstler..., irgendwo hast du überall eine Problematik mit der du umgehen musst oder Druck verspürst. Er hatte irgendwann keinen Spaß mehr und verspürte nur noch Druck, da muss man mal in die Medizin gehen und fragen ob die Damen und Herren die um Menschenleben kämpfen immer Spaß an ihrer Arbeit haben oder doch nicht auch gewaltigen Druck verspüren? Damit will ich natürlich nicht sagen dass Merte das nicht ansprechen darf, finde ich ja gut, die Leute sollten im Klaren sein dass auch der Profifußball/Profisport seine unbequemen Seiten hat(vor allem mental), nur ist das am Ende des Tages nichts anderes wie in anderen Jobs und Bereichen auch. Irgendwo wäre es auch ziemlich unfair wenn Profifußballer im reinsten Paradies wären ohne jeglichen Druck und Problematiken und dafür Kohle kassieren wie Könige. Im Normalfall ist es ja auch so, je höher der Gehaltszettel umso mehr Verantwortung und umso mehr Druck. Es gibt sicher auch genügend Profifußballer die mit diesem Druck wenig bis keine Probleme haben, Merte gehört halt zu denen die damit zu kämpfen hatten, was völlig ok ist, jeder ist anders, während Merte halt nach dem WM-HF 2006 innerlich erleichtert war dass das ganze Theater vorbei ist und er nicht mehr ständig diesen Druck von 80 mio verspüren muss, gabs sicher auch den ein oder anderen der sich tagelang in den Schlaf geheult hat und alles dafür geben würde um die Zeit zurück zu drehen und vor Grossos-Tor wieder auf dem Rasen zu stehen.

Gerne mehr von solchen ehrlichen Interviews, kann da Merte auch völlig verstehen und finde das völlig in Ordnung was er mit dem HF 2006 usw. gesagt hat, wäre irgendwo auch komisch wenn es nicht Spieler geben würde die so ticken, deshalb würde ich ihm nie im Leben irgendeinen Vorwurf machen, aber am Ende ist es halt wie in anderen Berufen und Bereichen auch, thats the life, diesen Druck hast du nunmal von klein auf, wenn du Tests schreibst usw., da gibt es auch welche die sich davor übergeben, enormen Druck verspüren usw., zieht sich nunmal durch das ganze Leben, der eine bricht halt schon bei kleinstem Druck zusammen, der andere funzt erst richtig unter Druck.

Vega

Bankspieler
Trotzdem sollte man es mMn nicht überschätzen, ihn nicht gleich zu einem Helden hochjubeln und jede Kritik daran gleich vernichten. Merte ist nämlich dennoch in einer privilegierten Situation (eine Menge Menschen würden sicherlich direkt mit ihm tauschen), er hat die finanziellen Mittel, um sich mit Fachkräften zu umgeben, die ihm Hilfestellung geben können. Außerdem ist er finanziell abgesichert - soll das alles entschuldigen? Natürlich nicht.

Ich denke mir aber auch so: Wer so eine beachtliche und lange Karriere hingelegt hat, muss ja doch einen Weg gefunden haben, damit klar zu kommen, was ich auch respektabel finde, sonst wäre er schon eher ausgestiegen, denn das Geld hatte er auch schon vor Jahren. Das zeigt mir, dass er zumindest in einer Position ist, in der er zu nichts gezwungen wurde (im Gegensatz zu anderen Arbeitsverhältnissen) und eine freie Entscheidung treffen konnte.

Beide Absätze werden in der Spiegel-Geschichte angesprochen. Mertesacker sagt selber, er würde es immer wieder so machen und dass er sich seiner Privilegien bewusst ist. Das ändert aber doch nichts daran, dass er keinen Druck mehr wahrnehmen darf.

L-james

Allrounder
und ausserdem der druck im studio so gross wäre. :laugh:

Wobei das aber auch ziemlich albern ist von Sky, in einer kurzen Halbzeitpause über so ein Thema zu diskutieren:rolleyes:. Die fangen mit ihrer ewig langen Vorberichterstattung schon um 13 Uhr an und zeigen irgendwelchen Social-Media-Dreck wieviel eine Loui Vuitton Tasche von Spieler XYZ kostet. Da hätten sie genügend Zeit um sowas mal ausführlicher zu diskutieren und da nicht einfach ein paar Zitate hinzuklatschen. Bei Metze glaube ich nämlich schon dass er da anders reagiert hätte, wenn er das ganze Interview hätte gelesen, bin zwar sportlich nicht immer ganz seiner Meinung, aber insgesamt sticht er da für mich schon raus, ist kein Dampfplauderer, intelligent und hat eine ruhige und sachliche Art. Er war ja selber dabei bei der WM 2006 und er hat nur gesagt, er war erschrocken als er gelesen habe dass er froh gewesen ist ausgeschieden zu sein, hat danach aber gleich gesagt das Merte ein sehr reflektierter Spieler gewesen sei usw., hätte er das Interview im Ganze vorgelegt bekommen, dann hätte Metze sich dazu anders geäußert.

Klatscht mir jemand ein paar Zitate die aus dem Zusammenhang gerissen sind hin, die allein stehend fragwürdig rüberkommen, dann habe ich auch eine erste Meinung dazu, was sich aber durchaus ändern kann wenn ich den ganzen Text dazu lese, deshalb war es maximal unglücklich von Sky, aber vor allem in einer kurzen Halbzeitpause so ein Thema anzugehen, wahrscheinlich der schlechteste Zeitpunkt den man wählen hätte können von Übertragungsbeginn bis zum Ende.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Ab kommender Saison gilt für die CL und EL:
- es wird möglich sein, bis zu drei Spieler in der Winterpause nachzumelden, die in der Hinrunde bereits europäisch gespielt haben (bis dato nur ein Spieler, daher musste sich der BVB für die Nachmeldung zwischen Batshuayi und Akanji entscheiden)
- in der Verlängerung der KO-Spiele wird eine vierte Einwechslung möglich sein

Who

Bankspieler
Ab kommender Saison gilt für die CL und EL:
- es wird möglich sein, bis zu drei Spieler in der Winterpause nachzumelden, die in der Hinrunde bereits europäisch gespielt haben (bis dato nur ein Spieler, daher musste sich der BVB für die Nachmeldung zwischen Batshuayi und Akanji entscheiden)

Vor allem darf jeder Spieler gemeldet werden, auch wenn sie im selben Wettbewerb agiert haben respektive nach dem Winter im selben Bewerb sind (z.B. Aubameyang). Bats/Akanji war ja nur möglich durch den BVB “Abstieg“ in die EL.

Als dritte Neuerung dürfen im Finale jeweils 23 Spieler im Kader sein. Die Regelung würde ich mir generell wünschen, auch national. (Italien handhabt es ja so)

L-james

Allrounder
Als dritte Neuerung dürfen im Finale jeweils 23 Spieler im Kader sein. Die Regelung würde ich mir generell wünschen, auch national. (Italien handhabt es ja so)

Ich verstehe auch nicht wieso man das auf 18 Spieler begrenzt? Ich mein es ist klar dass man nicht mit 30 Spielern da aufkreuzt, irgendwo sollte man auch eine Grenze ziehen, da wird es platztechnisch zudem auch schwierig(Umkleiden, Ersatzbänke...), aber 23 Mann Kader wie auf Nati-Ebene oder wie in Italien gibt es ja schon und ist unproblematisch, wieso man das nicht auch in den anderen Ligen einführt, verstehe ich nicht? Ob du dann trotzdem mit 18 Mann auftauchst(Ausfälle usw.) oder bis zu 23 Mann mitnimmst, sollte jedem selber überlassen werden, vor allem aber begrenzt es einen Trainer nicht so ein und für Spieler ist es sicher auch besser wenn sie mit auf die Bank dürfen und am Team dran sind, statt auf der Tribüne zu hocken und es eine noch größere Diskussion gibt wenn der Spieler nichtmal in den Kader berufen wurde.

Oben