@jano: Das war bei Thomas Muster in den 90igern nicht anders. Auch er hat seine Vita durch unzählige kleine Sandturniere wie Hilversum, Boston, Bordeaux, Prag, Bari, Casablanca, Florenz, Genf, Umag, Mexico City, Kitzbühl, San Marino, Palermo, Sankt Pölten, Estoril, Bukarest und Bogota bis zum Erbrechen aufgefüllt um mal die kurzfristige Chance auf die Nr. 1 zu haben. Von seinen 40 Sandtiteln sind nur 7 (1 x Paris, 6 Masters-Titel) wirklich bemerkenswert.
Vergleich das mal heute mit Nadal, der 19 (5 x Paris, 14 Masters-Titel) seiner 30 Sandtitel bei qualitativ hochwertigen Turnieren errungen hat, zäht man Barcelona hinzu sind es 24/30 und gar nicht die Möglichkeit hatte jedes Kackturnier auf Sand zu spielen und selbst wenn, er es auch nie getan hätte, weil die Chancen dann eines Tages den Karriere Slam zu schaffen gleich 0 wären. Natürlich will ich um Gottes Willen nicht Muster mit Almagro vergleichen. Thomas ist ein Top 10 ever claycourter, aber es ist nicht so als würden nur heutzutage die Davydenkos und Almagros ihre Titelanzahl bei Mini-Turnieren hochpushen.
@Matt: Djokovic IST ein weltklasse Spieler auf Sand. Schau dir viele seiner Schlachten mit Nadal in Paris, Hamburg, Monte Carlo, Rom und Madrid an. Djokovic hätte heute auf Sand mehr bedeutende Titel als Muster geholt, wenn es Nadal nicht gegeben hätte. Wenn du den wohl besten claycourter aller Zeiten in einer Ära hast, der einen Sandrekord nach dem anderen aufstellt, dann fällt alles andere ins schwarze Loch und Leistungen von Federer und Djokovic auf dem Belag verpuffen und werden leider wertlos, weil sie unter Nadals Dominanz nicht auffallen. Und wie kannst du allen Ernstes einen konstant guten Hartplatzspieler fordern nachdem was Nole die letzten drei Monate veranstaltet hat?
Und natürlich sind die Turnierausgänge im Moment vorhersehbar, wie sollte es auch anders sein mit 2 ATG's Federer und Nadal und einem Nole, der den besten Saisonstart der Open Era hingelegt hat. Vor nicht allzu langer Zeit war es genauso. Agassi dominierte die Australian Open, Pete Wimbledon, Kuerten Paris und Agassi/Pete die US Open. Wirklich super abwechslungsreich.