Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
3.056
Punkte
113
Hab gerade Mittagspause. Wird ein etwas längerer Text. Mal sehen, ob ich den in der Zeit hinkriege.

@Brummsel hat mir viel schon vorweggenommen. Ich versuche noch zu ergänzen und deshalb werde ich auch auf die Eichmann/von Trotha-Frage öffentlich eingehen.

Zunächst muss mal gesagt sein, dass sich hier das juristische und moralische in der Diskussion etwas vermischt hat. Das ist für mich schon ein Unterschied. Moralische Bewertungen finden auf einer emotionaleren, teilweise deutlich subjektiveren Ebene statt. Da ist klar, dass ein Mörder und ein Massenmörder beide weggesperrt gehören. Die juristische Ebene muss aber viel objektiver sein und sachlicher. Da spielt es eben nicht nur eine Rolle, dass die irgendwie weggesperrt gehören. Da müssen klare Grenzen gesetzt werden, wer, wann, wie, für wie lange weggesperrt wird. Und wo es Ausnahmen gibt. z.B. Notwehr.

Ich werde jetzt statt moralisch das Wort emotional verwenden, weil es eine deutlich subjektivere, persönlichere Ebene beinhaltet. Und auf dieser Ebene, müssen wir ehrlich sein, ist Mensch schon nicht mehr gleich Mensch. Da kann man Tiere komplett ausblenden. Wir verurteilen mehr, wenn ein hilfloses Kind oder ein Mensch mit einer Behinderung gequält wird, als eine erwachsene, gesunde Person. Oder wenn wir das Beispiel von @Kinski mit dem brennenden Haus nehmen: Zwei Personen sind drin. Man kann nur eine retten. Ich gehe davon aus, dass im Zweifel jeder eher seinen eigenen Bruder, als einen wildfremden rettet. Oder eher eine Person, zu der wir neutral eingestellt sind, als einen Massenmörder. Das Gleiche gilt übrigens auch für die Spinne. Wenn ich eine Spinne als Haustier im Terrarium habe und per Zufall auch eine unter dem Dach sich eingenistet hat und ihr Netz dort eingerichtet, dann rette ich bestimmt zuerst mein Haustier, zu dem ich eine emotionale Bindung habe. Natürlich, je drastischer die Umstände, desto schwieriger ist es emotional eine Entscheidung zu treffen und teilweise ist es auch juristisch nicht so einfach. Also gerade im Fall Mensch/Mensch. Aber es ist klar, dass jeder von uns eine emotionale Priorisierung vornimmt, egal ob bei Mensch oder Tier. Und auf dieser Ebene ist eben Mensch nicht gleich Mensch und Tier nicht gleich Tier, obwohl das im Gesetz (also insbesondere beim Menschen) so verankert ist. Und je nach dem wie man in solchen Fällen die Parameter verschiebt, ist auch anderes Verhalten akzeptabel. Einen toten Menschen einfach so zu essen würde jeder als völlig verwerflich empfinden. Im Fall der Rugby-Mannschaft aus Uruguay, die nur so am Leben bleiben konnte, ist es ein anderer Fall.

Und jetzt kommen wir zu Mensch – Tier. Wenn ich da pauschal einfach gleichsetzen würde, müsste ich ja gleich zum Polizeiposten rübergehen und mich wegen Massenmord stellen. Schliesslich habe ich auch schon Tiere gegessen und tue es immer noch – habe ja gesagt, dass ich noch nicht völlig vegetarisch lebe, aber mich desensibilisiere – oder Fliegen erschlagen etc. So einfach ist das nicht und deshalb ist kein Metzger, Jäger etc. mit Eichmann oder von Trotha gleichzusetzen. Aber auch da gibt es Unterschiede. Küken shreddern hat für mich nicht die gleiche Qualität, wie ein Metzger, der ein Tier selbst schlachtet. Zumal ich persönlich Jäger und Metzger kenne, denen es wichtig ist, dass das Tier beim Tod nicht leidet. Das ist immer noch besser, als ein Tier zu quälen. Das sind aber auch nur die Parameter, die ich heute, am 10. Februar 2022 anlegen kann. Wo es gesellschaftlich legitim angesehen wird, Tiere zu essen und wo ein Metzger oder Schlachthofbesitzer im guten Glauben handelt. Wenn du mich im Jahr 2122 fragst, wo es vielleicht möglich ist einzelne Körperteile eines Tieres zum Fleischkonsum zu züchten und kein Tier dafür jemals wieder sterben müsste. In diesem Fall wäre jemand, der trotzdem noch Küken shreddert, näher an Eichmann dran, als es heute der Fall ist.

Deswegen auch bei der Frage nach der Kellerassel: Nein, juristisch nicht. Ich sehe zwar keinen Grund, wieso man aus dem Nichts eine Assel töten muss, genausowenig wie man keinen Menschen töten muss, aber wenn man das weiterdenkt, würde man zwangsläufig ein normales Leben als Mensch verunmöglichen. Im Sommer ist es fast unmöglich irgendwo langzugehen, ohne Ameisen totzutreten. Und wenn man da wegen mehrfacher fahrlässiger Tötung vor Gericht stehen würde, dürfte man nie mehr irgendwo hin. Das bedeutet aber nicht, dass ich die Ameise per se als weniger wert anschaue. Wir haben da vielleicht einfach eine andere Definition des Wortes. Ich sehe das alles als notwendiges Übel an, um selbst leben zu können. Ich finde Kannibalismus auch nicht plötzlich knorke, nur weil ich nachvollziehen kann, wie die Uruguayaner ihre Kumpels essen konnten. Es war schlichtweg ein notwendiges Übel. Denn wie gesagt, je mehr man die Parameter verschiebt, desto stärker gilt "jeder ist sich selbst der Nächste". Und nach einem selbst kommen Menschen und Tiere, die einem emotional nahe stehen.

Das heisst dann auch nicht, dass ein Breivik kein Schweineherz bekommen soll. Aber es ist nachvollziehbar, wieso auf einer emotionalen Ebene jemand ein unschuldiges Tier vor einem Massenmörder sehen würde, auch wenn das moralisch (in diesem Fall separiere ich die beiden Begriffe bewusst) schon wegen der Menschenwürde nicht annähernd in Frage kommt und juristisch erst recht nicht.

Im Fall Zouma ist es dann halt auch so, dass man es ächtet, da es eine Katze ist. Und wie gesagt, auf der emotionalen Ebene sind Kleinkind und Katze da verächtlicher, da beide hilflos, als wenn er jetzt Mike Tyson oder einen Tiger getreten hätte. Das bedeutet nicht, dass man das gut findet. Aber auch wenn man innerhalb der Menschenwürde da Tyson > Katze sehen müsste, ich glaube Tyson würde sich wie der Tiger selbst zu helfen wissen, das Kleinkind und die Katze eben nicht.

Das bedeutet auch nicht, dass man das irgendwie auf die gleiche Stufe hebt, wie Greenwood, Overmars und Mendy. Denn sind wir ehrlich, wir können doch die drei alleine nicht auf der gleichen Ebene sehen. Wir sprechen von einem Dick-Pick-Versender, einem Frauenschläger (bei dem ein Fall bekannt ist) und einem Serienvergewaltiger. Da ist Overmars weder emotional, moralisch oder sonstwie auf der gleichen Ebene wie Mendy. Man kann aber alle drei, oder halt mit Zouma alle vier verächtlich finden bzw. ihr Verhalten. Und alle gehören von den Vereinen sanktioniert und alle haben Straftaten begangen und sollen dementsprechend verurteilt werden (sofern es sich bewahrheitet, kenne ja nicht alle Fälle im Detail).

Das alles heisst für mich nicht, dass Tiere weniger "wert" sind als Menschen. Weil auf emotionaler Ebene vermutlich keine zwei Lebewesen für einen den gleichen Wert haben. Für mich ist z.B. klar dass Meine Freundin > @Flöpper > Ingo Unbekannt > Anders Breivik. Und ich würde alle drei gegen Breivik beschützen. Meine Katze würde ich auch gegen Breivik beschützen. Menschenwürde gilt trotzdem auch für ihn.

Hoffe, dass es einigermassen verständlich ist. Ich wollte eigentlich noch was zu Mensch > Tier und Problemen, die diese Pauschalisierung z.B. bezüglich Umweltschutz etc. hat und gewisse Dinge zu Speziesismus, würde aber IMO am Thema vorbeigehen und den Rahmen sprengen.

Erstmal Danke für die ausführliche Antwort, an der ich nichts "auszusetzen" habe und die ich gut verstehen kann.

Der Knackpunkt war/ist, dass es mir und sicher auch @KOH76 um eine verallgemeinerungsfähige moralische Perspektive ging, weil Gefühle und Emotionen selbstredend stets komplett subjektiv sind und sich aus ihnen auch keine Rückschlüsse auf den Umgang mit Dingen ableiten lassen können. Letztlich steht dahinter die Frage, wie wir als Gesellschaft - u.a., aber nicht nur, durch unser Recht - mit dem Verhältnis Tier-Mensch umgehen wollen.

Wenn Du dagegen eine emotionale Perspektive einnimmst, dann widerspricht sich das nicht, sondern betrifft letztlich eine andere Sache.

Wir sind dann hier fertig, denke ich :wavey:
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.480
Punkte
113
Erstmal Danke für die ausführliche Antwort, an der ich nichts "auszusetzen" habe und die ich gut verstehen kann.

Der Knackpunkt war/ist, dass es mir und sicher auch @KOH76 um eine verallgemeinerungsfähige moralische Perspektive ging, weil Gefühle und Emotionen selbstredend stets komplett subjektiv sind und sich aus ihnen auch keine Rückschlüsse auf den Umgang mit Dingen ableiten lassen können. Letztlich steht dahinter die Frage, wie wir als Gesellschaft - u.a., aber nicht nur, durch unser Recht - mit dem Verhältnis Tier-Mensch umgehen wollen.

Wenn Du dagegen eine emotionale Perspektive einnimmst, dann widerspricht sich das nicht, sondern betrifft letztlich eine andere Sache.

Wir sind dann hier fertig, denke ich :wavey:

Das kann ich mir gut vorstellen. Gerade, da ihr Juristen seid. Aus der verallgemeinerungsfähigen moralischen Perspektive kann man auch einen Breivik oder sonst welchem Verbrecher natürlich die Menschenwürde nicht nehmen, nur weil er es emotional "irgendwie verdient" hätte, weil das eben sehr subjektiv ist und wer legt schon fest, ab wann jemand was verdient/nicht verdient hat. Ich denke, da passt der Vergleich von @Brummsel sehr gut, mit dem Vater der den Mörder seiner Kinder erschiesst. Aus emotionaler Sicht verständlich: ja. Verallgemeinerungsfähig-moralisch vertretbar: nein.

Danke auch dir für den konstruktiven Dialog. Ich glaube auch, dass es besser ist, wenn wir hier dieses Ding abschliessen. :)

Halbwegs on-topic noch: Zoumas Bruder, der das Ganze gefilmt hat, spielt für Dagenham & Redbridge, bzw. wird eben nicht spielen, solange die Ermittlungen durch den Tierschutz laufen. Quelle
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.813
Punkte
113
Didier Deschamps wird wohl Zouma vorerst nicht mehr für die Nationalmannschaft berufen (y) Sicherlich ist der Kader von WestHam nicht vergleichbar mit der Kadersituation von Frankreich. Die Franzosen können 10 überragende IV berufen, da kann man schon auf Zouma verzichten. Dennoch hat Deschamps mMn. die richtigen Worte dazu gefunden:
Es ist etwas Inakzeptables, Unerträgliches, eine unaussprechliche Grausamkeit. Diese Bilder sind schockierend und unerträglich
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.480
Punkte
113
An der Club-WM haben in diesem Jahr Al Ahly (Ägypten/CL-Sieger Afrika), Al Hilal (Saudi-Arabien/CL-Sieger Asien) und Al Jazira (VAE/Meister Gastgeberland) teilgenommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass unter gleichen Voraussetzungen theoretisch eine Teilnahme von Al Ahly (Ägypten), Al Ahli (Saudi-Arabien) und Al Ahli (VAE) möglich gewesen wäre. So ein Fun Fact am Rand. Btw muss ich mal nachsehen, was das Wort im Arabischen bedeutet. Auch in Katar und Bahrain gibt es Vereine mit diesem Namen.

EDIT: Und in Libyen (2x), Jemen, Jordanien, Oman und dem Sudan. Bedeutet offenbar so viel wie „national“.
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.233
Punkte
113
Was für ein fürchterlicher Schwätzer, der das Finale kommentieren durfte. Ganz ganz schlimm, wenn man das gepaart mit der SD-Qualität von Sport1 als Fußballfan ertragen muss. Und nach dem Schlusspfiff beenden sie die Übertragung nach 20 Sekunden. Keine jubelnden Spieler, keine jubelnden Fans, keine Siegesfeier.
Chelsea gewinnt 2-1 nach Verlängerung. Verdient, aber glanzlos. Die Brasilianer haben gut hinten dicht gemacht, aber Chelsea mit all der Klasse muss da natürlich mehr einfallen.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.813
Punkte
113
Gisdol hat sein Engagement in Moskau beendet (y)
Fußballtrainer ist für mich der schönste Job der Welt. Ich kann meiner Berufung aber nicht in einem Land nachgehen, dessen Staatsführer einen Angriffskrieg mitten in Europa verantwortet. Das geht mit meinen Werten nicht überein.

Als Interimslösung wird aktuell Marvin Compper Lok führen. Ansonsten sind mit Sandro Schwarz und Daniel Farke weiterhin prominente Trainer aus Deutschland im Land beschäftigt. Schwarz verlängerte im Dezember seinen Kontrakt bis 2024, Farke unterschrieb im Januar erst einen gültigen bis 2024 als neuer Trainer. Wenn die beiden Trainer ihre Aufgabe weiterhin fortführen möchten, zumindest bis die Saison vorbei ist, könnte ich das durchaus nachvollziehen.
 

Harald2509

Nachwuchsspieler
Beiträge
929
Punkte
93
Gisdol hat sein Engagement in Moskau beendet (y)


Als Interimslösung wird aktuell Marvin Compper Lok führen. Ansonsten sind mit Sandro Schwarz und Daniel Farke weiterhin prominente Trainer aus Deutschland im Land beschäftigt. Schwarz verlängerte im Dezember seinen Kontrakt bis 2024, Farke unterschrieb im Januar erst einen gültigen bis 2024 als neuer Trainer. Wenn die beiden Trainer ihre Aufgabe weiterhin fortführen möchten, zumindest bis die Saison vorbei ist, könnte ich das durchaus nachvollziehen.

Ich nicht!
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.918
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wollte das auch schon posten. Ich finde Gisdols Entscheidung wirklich respektabel. Das ist nun kein Trainer, bei dem die Vereine Schlange stehen und wahrscheinlich war die Rangnick-Vermittlung Moskau der bestbezahlte Job seiner Karriere.
Das so hinzuschmeissen, ist ein gutes Statement. Gidsol verliert dadurch allemal sechsstellige Summen (weil keine Abfindung), hat nichts Neues und vor allem praktisch null Aussicht auf ein ähnlich vergütestes Engagement in nächster Zeit - und zieht das trotzdem so durch.
Ich weiß, dass er hier im Forum als Null gilt, aber ich finde das höchst respektabel und ehrenwert. Die Meldung ist ja gar nicht sooo neu. Hier wird jeder Sch... sofort durch's Forum gejagt, sowas wird aber totgeschwiegen, das finde ich schon schade.

Auch die permanenten Klitschkohater tun sich ja nach wie vor in weiten Teilen (natürlich nicht alle) schwer damit, von ihrer Einshätzung der Personen abzurücken oder gar Respekt zu zollen. Das ist schon ein bisschen bitter, finde ich.
Auch bei Gisdol werden das viele user längst mitbekommen haben. Aber das mal selbst zu posten, Respekt zu zollen oder gar zuzugeben, dass man Menschen vielleicht falsch eingeschätzt hat...das ist dann offenbar doch zu viel verlangt. Da ist im Zweifelsfall die eigene Pose doch wichtiger als das, was tatsächlich passiert. Schade.

Ich habe höchsten Respekt vor Gisdols Entscheidung. Er schmeisst seinen Job, verzichtet auf sehr viel Geld und begibt sich in eine komplett ungewisse berufliche Zukunft. Das können hier im Forum und außerhalb wohl nicht so viele von sich behaupten. Mintzlaff oder Köster jedenfalls ganz sicher nicht. Ich auch nicht und darum: Respekt und danke für diese Haltung, Markus Gisdol.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.636
Punkte
113
Alter Schwede.... jetzt hab ich mir die Videos von dieser Stadionrandale in Mexiko angeguckt, weil ich dachte, ein Kumpel würde diesbezüglich übertreiben... aber leider nein. :panik::panik:
 

Geissbock

The walking Bock
Beiträge
20.099
Punkte
113
Ort
Aachen
Mehr Schüsse als Zuschauer: Ausgerechnet das elfmetergeplagte England feiert einen Weltrekord zweier Fußball-Zehntligisten.
54 Versuche, davon stattliche 49 Treffer, waren nötig, um ein unterklassiges Pokalspiel zwischen dem Washington FC und den Bedlington Terriers mit 25:24 zugunsten Washingtons zu entscheiden. Im Guinness Buch der Rekorde ist BBC-Angaben zufolge bisher ein 17:16 aus einem Pokalwettbewerb in Namibia mit 48 Elfmetern als höchste Marke vermerkt.
:crazy:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.969
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Der geile Cousin Overmars hat 6 Wochen nach seinem Aus bei Ajax einen neuen Job bei Royal Antwerpen (aktuell Tabellendritter in Belgien).


Daraufhin haben die 4 Hauptsponsoren des Clubs ihre Zuwendungen gestrichen.

 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.042
Punkte
113

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.969
Punkte
113
Ort
Randbelgien
(y) Rückgrat im Profifussball muss man ja mittlerweile mit der Lupe suchen...

Ich habe Zweifel, ob ausgerechnet der belgische Profi-Fußball als gutes Beispiel taugt.

Eher ist es ein (weiteres) Armutszeugnis für die fremdfinanzierte Liga. Peinlich genug, dass ein Topclub auf so einen Personal-Coup kommt.

Der belgische Profifußball ist korrupt und moralisch fragwürdig.
 
Oben