Das klingt spannend, aber dann bin ich bei der Auswertung raus, sorry. Das ganze ist jetzt eine Mostertabelle geworden, man kann es nicht anders sagen. Es ist schwer, da noch den Überblick zu behalten, wie man an diversen Fehlern im Laufe der Saison gesehen hat. Wenn ich dann auch noch drauf achten muss, wer wie viele Spieler getauscht hat und wer damit noch wie viele Punkte für sein Team hat, dann blick ich gar nicht mehr durch...
Ich fand Peaches Vorschlag, der während der Saison fiel, gut. Es gibt gar keine festen Tauschzeitpunkte mehr, man kann also jederzeit zur aktuell gültigen WRL tauschen. Dafür hat man nur eine begrenzte Anzahl an Tauschmöglichkeiten, z.B. 5 in der Saison.
Damit hat man die Möglichkeit, möglichst schnell zu reagieren, wenn das Anfangsteam mega schlecht war, verliert damit nicht eine Periode lang mega viele Punkte, die man am Ende nicht mehr aufholen kann. Man wird sich aber überlegen, ob man dann wirklich sein komplettes Team wechselt, wenn man danach dann gar nicht mehr tauschen kann.
Bei mir zum Beispiel war es so: Ich hab die Wildcard gezogen, um Forfang loszuwerden. Da ich die dann eh gezogen habe, habe ich noch 2 weitere Springer getauscht, was ich mit nur 5 Tauschmöglichkeiten so nicht getan hätte...
Da ich getauschte Springer eh bunt markiert hatte, könnte ich leicht zählen, wer wie viel getauscht hat. Aber es würde wegfallen, dass ich auch noch das Punktebudget jedesmal anpassen muss.
Weitere Vorschläge, die während der Saison auftauchten:
2. Andere Punktevergabe, um die Springer im Mittelfeld zu gewichten. Da hatten wir ja eine Variante bei der VST getestet, fand ich persönlich besser
3. Geändertes Punktebudget: Weniger Punkte, damit man noch mehr auf Springer aus dem Mittelfeld setzen muss
Generell könnten wir den Sommer zum testen nutzen, da ließe sich zumindest 2. und 3. testen. Das mit dem tauschen eher nicht, da der Sommer viel kürzer ist, da wären 5 Tauschmöglichkeiten ja ganz andere Dimensionen als 5 im ganzen Winter