aber die Chinesin steigerte sich um mehr als 7 Sekunden, das ist nochmals was anderes wie die Meilutyte.
auch hier ist die Angabe mit 7 Sekunden ein bisschen weit hergeholt, vor zwei Jahren schwamm sie als 14-Jährige bei den Asia Games 4:33.79, beim Weltrekord 4:28.43 ... das sind also 5 Sekunden innerhalb von zwei Jahren, und wenn man noch bedenkt, dass die Strecke viermal so lang ist wie jene von Meilutyte, kann man auch das vielleicht in einem anderen Kontext sehen. Im Übrigen kann man sich da zum Vergleich auch mal die Australierin Stephanie Rice ansehen, die auf der gleichen Strecke 2007 noch eine neue persönliche Bestleistung von 4:40 schwomm und ein Jahr später bei Olympia in Peking in 4:29.45 einen neuen Weltrekord aufstellte. 11 Sekunden in einem Jahr! Da hat aber offenbar niemand mit der Augenbraue gezuckt ...Wieviel war das bei der Chinesin? 2 Tage? Kannte man sie überhaupt vorher bzw. hat sie irgendwas gewonnen? Ich kenne mich da leider nicht aus.
Ich sag ja nicht, dass Meilutyte und Shiwen sauber sind - wer weiß das schon. Ich persönlich glaube nicht, dass irgendjemand beim Schwimmen oder in der Leichtathletik Weltrekorde aufstellen oder beim Langlaufen oder beim Radfahren gewinnen kann, ohne irgendwas zu nehmen. Aber das ist nur meine Meinung ... ich finde es nur scheinheilig von den Amerikanern, jetzt mit dem Zeigefinger auf die Chinesin zu zeigen und ihr sofort Doping zu unterstellen, wo gerade die Amis selbst genügend "Wunderkinder" im Schwimmen haben/hatten, und es ist da auch nicht so, dass es um die nie Dopinggerüchte gegeben hätte.