Alles zum Thema Doping


search

Nachwuchsspieler
Beiträge
312
Punkte
28
hört sich natürlich schon arg konstruiert an, insbesondere da Baldauf und Hauke Dürr ja klar belasten und ich bin sehr gespannt ob er da wieder rauskommt, was diese Vermittlung anbelangt.

"Geld kann ich dir keines geben, aber ich unterstütze dich bei deinem Projekt auf meine Art und Weise" klingt zumindest so, als wäre das nicht unüblich gewesen. Wüsste nicht wie sonst er ihn unterstützen soll, außer durch das Generieren neuer Kundschaft.

edit: okay, das hab ich wohl falsch verstanden, die Aussage soll ja vom Schmidt sein. Das klingt ja komplett unglaubwürdig
 
Zuletzt bearbeitet:

De_Morgan

Nachwuchsspieler
Beiträge
145
Punkte
18
Das ist wirklich der Hammer die Story.
Hajo Seppelt wurde ordentlich aufs Kreuz gelegt vom Johannes.

An dem einen Tag zeigt Johannes der ARD wo gedopt wird und die Szenen werden für die Doku nachgestellt und ein paar Tage später fährt er alleine hin (muss ja alles etwa um die selbe Zeit Ende 2018 gewesen sein), um sich zu dopen. Unfassbar.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.972
Punkte
113
Ort
Austria
edit: okay, das hab ich wohl falsch verstanden, die Aussage soll ja vom Schmidt sein. Das klingt ja komplett unglaubwürdig
Jup, dürfte wohl eine reine Schutzbehauptung sein von Dürr um irgendwie vom Verdacht des Sportbetrugs wegzukommen. Allein die Aussage "plötzlich, nach Monaten, da läutet mein Handy und eine deutsche Nummer ruft an... Mark Schmidt..." klingt doch ziemlich an den Haaren herbeigezogen, zumal er ihm dann mehrere kostenlose "Behandlungen" gegeben haben soll? Come on... aber okay, Dürr scheint wirklich komplett im Dopingsumpf versunken zu sein und wie schon geschrieben, er ist wohl der felsenfesten Überzeugung dass er ohne Doping nie mehr zu Spitzenleistungen fähig sein könnte. Sein Antrieb war ja (angeblich) die Teilnahme an der WM in Seefeld, was vom ÖSV seit 2014 ohnehin juristisch bekämpft wurde - letztlich erfolgreich. Wenn Schröcksi mal einen bösen Buben ausfindig gemacht hat, dann bekämpft er den auch mit aller Kraft ;) Stellt sich nur die Frage warum das nicht konsequent auf allen Ebenen durchgezogen wurde, aber da wird es in den nächsten Monaten sicher noch einige Erkenntnisse geben. Am Montag wird Sportminister Strache übrigens gemeinsam mit dem ermittelnden BK eine PK zum aktuellen Ermittlungsstand geben. Am Ende der ganzen Causa will man dann politisch bewerten, ob es noch weitere Verschärfungen bei den österreichischen Doping-Gesetzen brauche.
 

actaion

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.011
Punkte
63
ich kann mir Dürrs Verhalten nicht erklären. Beim Interview fand ich ihn glaubwürdig. Das Einzige, was ich nicht so toll fand war, dass er die Hintermänner nicht nannte, nicht nennen wollte. Da wurde ich ein bisschen skeptisch, weils mich an Oskar Camenzind erinnerte.

Was er erzählt hat, stimmte ja anscheinend auch. Er hat halt nur nicht alles erzählt...
 

actaion

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.011
Punkte
63
Ist vielleicht auch so. In dem Zusammenhang finde ich Simon Eders sofortige Bekanntgabe des Doping-Angebots an das Bundeskriminalamt vor einigen Jahren umso bemerkenswerter, auch wenn ich selbst mittlerweile für niemanden mehr in Ausdauersportarten die Hand ins Feuer legen will. Würde Eder tatsächlich Blutdoping betreiben und das Angebot direkt an die Polizei melden, wäre er schon besonders doof. Daher will ich ihn hier mal positiv erwähnen. Auch ein Martin Fourcade haut ja wirklich mächtig auf die Kacke, wenn er über Doping (vor allem der russischen Athleten) befragt wird... irgendwie wäre es wirklich schizophren, wenn diese Sportler am Ende selbst ebenso dopen würden.

Scheint so, ja, allerdings ist das handeln von Dürr auja auch nicht wirklich stringent und nachvollziehbar...
Oder denkt mal an Zabel, mit seinem Pseudo-Geständnis damals unter Tränen...
Ich würde auch für Fourcade nicht die Hand ins Feuer legen...

Wäre mal interessant, wie es im Biathlon aussieht...
Bei Dahlmeier glaueb ich schon, dass die sauber ist...sonst müsste die nicht jedes 2. Rennen vor Erschöpfung aussetzen.;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Würde ja gerne wissen, was der ORF denen beiden für ihren Auftritt bei "Im Zentrum" zahlt. Absolut unverständlich denen eine Bühne zu geben.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.972
Punkte
113
Ort
Austria
Würde ja gerne wissen, was der ORF denen beiden für ihren Auftritt bei "Im Zentrum" zahlt. Absolut unverständlich denen eine Bühne zu geben.
Sie sitzen aber nicht im Podium, werden aber kurz zu Wort kommen. Glaube kaum dass man denen was zahlt, die wollen natürlich versuchen ihre Sicht der Dinge darzulegen. Seppelt sagt doch selbst gerade, die beiden seien keine Hochkriminellen, sondern Täter und Opfer zugleich.

Puh, heftige Breitseite von Seppelt mal gegen Gandler, wie er behaupten könne, in 16 Jahren als sportlicher Leiter der Langlaufabteilung, nichts mitzubekommen.
 

CP3

Nachwuchsspieler
Beiträge
599
Punkte
93
Seppelt legt wenigstens den Finger in die Wunde. Berechtigte Frage ob dieser Gandler überhaupt irgendwie glaubwürdig ist. Ist doch dasselbe wie wenn sich irgendein Radsportler aus der Hochdopingzeit sich heute für sauberen Sport stark macht. Lachhaft hoch 1000. Genau da krankt das System.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.972
Punkte
113
Ort
Austria
Gandler war und ist in der Tat zum Fremdschämen... er ist dermaßen unbeholfen in dieser Debatte und kann sich gegen keines der Argumente von Seppelt wehren. Das geht soweit, dass er zwar die Arbeit von Leuten wie Seppelt lobt und sie für wichtig hält, dann aber auch meint, diese Arbeit sei wertvoll für das Bundeskriminalamt, aber nicht für TV-Reportagen (damit sei niemadem geholfen...). Besser ist es, dass er nicht mehr weiterwursteln darf...
 
G

Gelöschtes Mitglied 16

Guest
Neben all den Scharmützeln links und rechts hallt für mich die Grundaussage Dürrs in den Ohren:

«2016 traf ich Johannes Dürr erstmals seit dem Skandal um ihn wieder. (...) Dürr erklärte mir, dass es ohne Doping nicht möglich sei, an die Spitze zu kommen.

Das ist imo der entscheidende Punkt. Ist das so oder nicht? Der Rest scheint mir eine Scheindebatte zu sein.

Mittlerweile scheint mir zumindest plausibel offengelegt, wie man einen Blutpass grundsätzlich manipulieren kann, genauso wie die Kaschierung von Eigenblutdoping. Und all das beinhaltet noch nichtmal die mitunter gefakten Ausnahmeregelungen bei den Medis und dem Heer von wirklichen und unwirklichen Asthmakranken.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.389
Punkte
113
Ort
Austria
Sehe mir das Im Zentrum-Ding grade erst an. Schröcksnadels "Verschwörungstheorie" geht mir wahnsinnig auf den Zeiger ... es sagt eigentlich alles über diesen Präsidenten, dass er sich primär ärgert, dass es wieder Aufruhr gibt - anstatt sich zu freuen, dass die ******e aufgedeckt wird.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.972
Punkte
113
Ort
Austria
Generell finde ich die grundsätzliche Thematik, in welche Richtung der Spitzensport (vor allem im Ausdauerbereich) gehen soll und wohin er sich entwickeln soll, so wie von Seppelt und Ines Geipel gestern aufgeworfen, schon recht spannend. Die Problematik daran ist natürlich, dass man dies nicht allein dem (Ex)Sportdirektor des Langlaufbereichs des ÖSV (Gandler) ankreiden kann, wenn man hier sehr kritisch nachhakt. Gandler zieht sich insbesondere auf die Position zurück, dass er (offenbar wirklich) stets mit dem BKA Rücksprache hielt, ob es belastbares Material dieser oder jener Trainer/Betreuer (z.b. Heigl) gebe. Dass er mindestestens extrem blauäugig und naiv dabei ist, das hat man gestern Abend auch wieder gesehen - der Mann war komplett überfordert mit der Thematik und es wurde höchste Zeit, so einen Dilettanten abzusetzen. Ich will dem ÖSV aber nicht absprechen, dass man nach all den Dopingskandalen wirklich versucht hat, in Kombination mit den strengen Anti-Doping-Gesetzen in Österreich, gegen das Problem vorzugehen. Da kommen wir auch auf Seppelts grundsätzliche Frage zurück, was man vom Spitzensport erwartet und verlangen kann. Wenn ein Hauke dann sagt, er sei als Junior noch bei den Weltbesten gewesen, und irgendwann war der Leistungsunterschied zur Spitze einfach SO groß, dass er nur mehr zum Schluss kam (mit Dürrs Aussagen deckend), dass es eben nur mit Doping + Training funktionieren könne... dann sind wir an einem Punkt, der das ganze System betrifft und das geht alle Verbände und auch die Medien an. Hier würde mich dann natürlich auch mal der Standpunkt des DSV oder der anderen Nationen interessieren, auch wenn die Kritik derzeit natürlich hauptsächlich den ÖSV trifft.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.389
Punkte
113
Ort
Austria
Seppelt - "Sie wollen also sagen, dass Diskussionen über Doping nicht ins Fernsehen gehören?"
Gandler - "Nicht ins öffentlich-rechtliche, nein."

... ich fasse es nicht.
 

CP3

Nachwuchsspieler
Beiträge
599
Punkte
93
Ganz ehrlich, Hand aufs Herz. Du betreibst seit deiner Jugend sehr erfolgreich irgendeinen Sport. Hast sogar die Aussicht in Zukunft gutes Geld damit zu verdienen wenn du erfolgreich bist. Du fühlst doch fit und gesund. Wer würde an der Stelle der Sportler nicht auch zu unerlaubten Mitteln greifen, wenn a) jeder glaubt, es macht sowieso jeder und b) ich es für ein paar Jahre mache und meinem Körper auch nicht mehr schade, als wenn ich jedes Wochenende stattdessen ordentlich einen Heben gehe. und c) die Chance erwischt zu werden vielleicht 2 Prozent betägt. Glaube kaum, dass im Sport irgendjemand ein schlechtes Gewissen hat. Die Debatte wurde schon vor 12 Jahren im Radsport bis zur unendlichkeit geführt.

Das Ergebnis: Man hat zwar ein paar nette Dinge im Kampf gegen Doping eingeführt und das maßlose Doping vielleicht einschränken können. Ansonsten wird munter weiter gemacht wie eh und je. Wer will es den Sportlern verübeln. Mir hätte es besser gefallen, wenn diese Ösis nicht wie jeder künstlich in Tränen ausbrechen und wie ein Häufchen Elend in Talkshows sitzen würden. Die hatten kein schlechtes Gewissen. Warum auch.

P.S. Dieser Grandler ist wie ein Sportlicher Leiter im Radsport, der während der Doping Hochphase auch erfolgreich war. Mit solchen Leuten wird das leider nix.
 
Oben