Einführung neuer Regeln - Anzugregel


Lukas

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.144
Punkte
36
Die FIS hat wohl keine Lust sich wieder mit einem offenen Brief von Toni Innauer rumzuquälen.
 

Mondfalke

Nachwuchsspieler
Beiträge
24.213
Punkte
83
Ort
Hamburg
Was mich auf der Suche nach den Ursachen nicht weiterbringt.

Das mit dem ungleichen Verhalten bezüglich mancher Springer finde ich auch merkwürdig, keine Ahnung was da passiert ist.

Ich gehe allerdings davon aus, dass der Videobeweis nicht zählt, also entweder die sehen das gleich oder es wird eben nicht geahndet.
Vielleicht waren die Schweizer so nett immer vorm Sepp Grazer rumzuspringen wenn Schlierenzauer gesprungen ist und dann konnte er das nicht sehen ;)
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.913
Punkte
113
Ich gehe allerdings davon aus, dass der Videobeweis nicht zählt, also entweder die sehen das gleich oder es wird eben nicht geahndet.

Das mit dem Videobeweis war meinerseits ironisch auf einige Vorschläge heute Mittag gemeint... der wird nicht kommen (zumindest nicht diese Saison) ... was meinste, was die FIS dann zu tun hätte? Gesetz den Fall, er würde die Saison noch eingeführt und wäre ich Schweizer oder hieß ich gar Ammann, wär ich der - äh - die in meinem Fall ;) - Erste, der/die einen solchen Beweis nutzen würde.
 

Mondfalke

Nachwuchsspieler
Beiträge
24.213
Punkte
83
Ort
Hamburg
Das mit dem Videobeweis war meinerseits ironisch auf einige Vorschläge heute Mittag gemeint... der wird nicht kommen (zumindest nicht diese Saison) ... was meinste, was die FIS dann zu tun hätte? Gesetz den Fall, er würde die Saison noch eingeführt und wäre ich Schweizer oder hieß ich gar Ammann, wär ich der - äh - die in meinem Fall ;) - Erste, der/die einen solchen Beweis nutzen würde.

War mir schon klar, auch im Bezug auf die vorherigen Diskussionen, dass es eher Ironie war.
Und wenn du Ammann heißen würdest, könnte zumindest ich es dir auch nicht übelnehmen wenn du den Videobeweis nutzen würdest wenn es ihn denn geben täte *garantiert grammatikalisch falsch sei* ;)
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.913
Punkte
113
Und wenn du Ammann heißen würdest, könnte zumindest ich es dir auch nicht übelnehmen wenn du den Videobeweis nutzen würdest wenn es ihn denn geben täte *garantiert grammatikalisch falsch sei* ;)

Grammatikalisch wahrscheinlich falsch, aber faktisch sicher richtisch :D:
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.431
Punkte
113
Ort
Berlin
Sind die Reißverschlüsse aus Metall? Dann könnte ein Nacktscanner gute Dienste leisten. Der Regulierungswut sind doch technisch kaum Grenzen gesetzt;).
 

Mondfalke

Nachwuchsspieler
Beiträge
24.213
Punkte
83
Ort
Hamburg
Sind die Reißverschlüsse aus Metall? Dann könnte ein Nacktscanner gute Dienste leisten. Der Regulierungswut sind doch technisch kaum Grenzen gesetzt;).

Oder sie springen nurnoch in Unterhose, dann muss man erst garnicht so viel regulieren und kontrollieren. Bleiben ja eigentlich nur Unterhose, Schuhe und Ski dann :hihi:
 

Mondfalke

Nachwuchsspieler
Beiträge
24.213
Punkte
83
Ort
Hamburg
Und keine Boxershorts, die geben zuviel Auftrieb.
Und ab dem zweiten Wochenende können wir dann den Wc absagen, weil alle mit ner Lungenentzündung im Bett liegen.......

Dann haben wir noch weniger zu kontrollieren^^

Nee, ich sehe den Sinn dieser Regel einfach (noch) nicht... Deshalb fällt es mir schwer sie wirklich ernst zu nehmen gerade.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.431
Punkte
113
Ort
Berlin
Die sind zu dünn, um wirklich abgehärtet zu sein.

Gilt dieses tolle Regelwerk dann genauso für Olympia? Ich meine, dann achten die Springer doch wegen der besonderen Atmosphäre und Anspannung vielleicht noch weniger darauf, wann sie ihre Schuhschlaufen lösen.:neinnein:
 

Kaethe

Sargbaumeisterin
Beiträge
1.485
Punkte
0
Ich schreibe dann meine Frage bezüglich der Verhalten im Auslauf-Regel gleich nochmal hier rein:

Weiß jemand welche Verhaltensweisen/Indizien/Vorfälle zur Einführung dieser Regel geführt haben?
So eine Regel dürfte ja nicht einfach so entstanden sein.

Oh, und ganz nebenbei, wie heißt denn diese Regel offiziell? Gibts da irgendwie eine Bezeichnung zu?

Das einzige was in der Internationalen Wettkampfordnung der FIS passen könnte, ist nach Nr. 441.5.1. die Wettkampfausrüstung. In Nr. 222 steht drin, dass die Wettkampfausrüstung den FIS-Regeln entsprechen muss, dabei wird dann auch die technische Funktion beachtet. Die Beschreibung der Wettkampfausrüstung findet man in der Spezifikation Wettkampfausrüstung. Unter nordisch 4 findet man dann bspw. den Satz, das während des Flugs der Reißverschluss geschlossen sein muss.
Bei Janne Ahonen wurde auch gesagt, er habe Keile zu früh entfernt. Das kann problematisch sein, weil auch die Keile in den Schuhen sehr genau vorgeschrieben ist. Wenn man ganz streng ist, kann man dort auch irgendwie präparieren durch Entfernung verschleiern.

In 444.1.6. wird geschrieben, dass nur der Durchgang nicht gewertet wird, in der nicht gesprungen wurde. Anscheinend gibt es bei der FIS unterschiedliche harte Strafen für verschiedene Verstöße. Da ist es nachvolziehbar, warum Thomas Morgensterns erster Sprung noch gewertet worden ist.

Dort findet man auch des Rätsels Lösung für die Frage, warum vorqualifizierte Springer in der Quali nicht für den Wettkampf disqualifiziert werden.
 

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.636
Punkte
83
Die sind zu dünn, um wirklich abgehärtet zu sein.

Gilt dieses tolle Regelwerk dann genauso für Olympia? Ich meine, dann achten die Springer doch wegen der besonderen Atmosphäre und Anspannung vielleicht noch weniger darauf, wann sie ihre Schuhschlaufen lösen.:neinnein:

Mit Edding "Finger weg" auf die Schlaufe schreiben?????:ueberleg:
 

Mondfalke

Nachwuchsspieler
Beiträge
24.213
Punkte
83
Ort
Hamburg
Das einzige was in der Internationalen Wettkampfordnung der FIS passen könnte, ist nach Nr. 441.5.1. die Wettkampfausrüstung. In Nr. 222 steht drin, dass die Wettkampfausrüstung den FIS-Regeln entsprechen muss, dabei wird dann auch die technische Funktion beachtet. Die Beschreibung der Wettkampfausrüstung findet man in der Spezifikation Wettkampfausrüstung. Unter nordisch 4 findet man dann bspw. den Satz, das während des Flugs der Reißverschluss geschlossen sein muss.
Bei Janne Ahonen wurde auch gesagt, er habe Keile zu früh entfernt. Das kann problematisch sein, weil auch die Keile in den Schuhen sehr genau vorgeschrieben ist. Wenn man ganz streng ist, kann man dort auch irgendwie präparieren durch Entfernung verschleiern.

In 444.1.6. wird geschrieben, dass nur der Durchgang nicht gewertet wird, in der nicht gesprungen wurde. Anscheinend gibt es bei der FIS unterschiedliche harte Strafen für verschiedene Verstöße. Da ist es nachvolziehbar, warum Thomas Morgensterns erster Sprung noch gewertet worden ist.

Dort findet man auch des Rätsels Lösung für die Frage, warum vorqualifizierte Springer in der Quali nicht für den Wettkampf disqualifiziert werden.

Danke :)
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.508
Punkte
113
Ich bin mal sehr provokativ und sage, dass Morgenstern nur deshalb disqualifiziert wurde, weil weder Pointner noch Innauer in Sapporo waren. So wurde Gratzer nicht zu Kleinholz gemacht vor Ort....

Im Laufe des Winters bekam ich immer mehr das Gefühl, dass die Regeln der FIS nach 2 Gesichtspunkten eingehalten wurden:
1. Wird ein Österreicher durch die Einhaltung der Regeln benachteiligt, so werden die Regeln, so weit es geht, nicht eingehalten
2. Wird ein Nichtösterreicher durch die Einhaltung der Regeln benachteiligt, bzw ein Österreicher dadurch bevorzugt, dann wird die Regel sofort eingehalten

Beispiele:
- Disqualifiktaion von Janne Ahonen
- Nichtdisqualifikation von Gregor Schlierenzauer
- Neustart Kulm

In Engelberg wurde ja der 2. Durchgang am Sonntag abgebrochen, da der Wind immer böiger wurde und es wurde immer wieder Schnee in den Anlauf geweht. Allen vor Ort war klar, dass das Springen im besten Fall irregulär geworden wäre und im schlimmsten Fall lebensgefährlich für einen Springer (was passiert wenn ein Springer im Anlauf ist und plötzlich Schnee auf die Spur geweht wird? Oder eine Böe ihn im Flug erwischt?)... Als ich zu Hause war, sah ich wie Pointner auf ORF sagte, das Springen hätte problemlos zu Ende gebracht werden können!!! Er wollte offenbar lieber verletzte Springer haben als kein Österreicher auf dem Podest!

Als kleiner Denkanstoss:
Materialchef ist mit Sepp Gratzer ein Österreicher
Renndirektor ist mit Walter Hofer ein Österreicher
(Ist Hofer noch für die NoKos verantwortlich, falls ja, wieso sieht man ihn nur bei den Spezialspringern???)
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.913
Punkte
113
Ich bin mal sehr provokativ und sage, dass Morgenstern nur deshalb disqualifiziert wurde, weil weder Pointner noch Innauer in Sapporo waren. So wurde Gratzer nicht zu Kleinholz gemacht vor Ort....

Dann wäre praktisch Morgenstern das Bauernopfer in diesem damischen Machtgerangel... naja... hat aber kein Rückgrat von der FIS, wenn man es erst dann machen würde, wenn die Beiden mal nicht da sind.
Das hätte man dann direkt in Engelberg machen sollen, als die Regeln nochmals besprochen und ihre Ahndung angedroht wurden.
Aber dann bleibt meine Frage: Warum werden Unterschiede gemacht? Zwischen den Nationen, wenn überhaupt? Aber vor allem zwischen Springern. Was ist der Unterschied zwischen einem Ahonen, einem Morgenstern auf der einen und einem Schlierenzauer auf der anderen Seite?

Als kleiner Denkanstoss:
Materialchef ist mit Sepp Gratzer ein Österreicher
Renndirektor ist mit Walter Hofer ein Österreicher

Na, es hat doch ein Österreicher "erwischt"... wenn man es so nehmen würde, dann hätte man Morgenstern nicht dq, sondern eine andere Nationalität.

Dieses permanente Gerede gegen die Österreicher ist nicht ok (nein, ich bin Österreich- Fan an sich, ich bin Skisprung- Fan und hab in jeder Nation den ein oder anderen, dem ich mehr die Daumen drücke als dem anderen) ... aber der Erfolg bringt wohl Neider mit sich und so wird wohl immer die Frage nach Manipulationen von Seiten der Österreicher kommen und laut proklamiert. Ich denke, alle anderen "großen" Nationen sind auch keine Waisenkinder und überall wird versucht, das ein oder andere andere Schlupfloch zu finden und die Grenzen des Machbaren auszutesten. Mit steten Fragen "Ob dann alles wirklich korrekt ist?" lenkt man zu sehr von eigenen Unzulänglichkeiten ab *find*
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.508
Punkte
113
Jetzt hat es mal einen Österreicher erwischt, aber ich behaupte weil die zwei nicht vor Ort waren, so konnte man zeigen, dass man neutral ist.....
Ich bin kein Fan von den Österreichern, aber ich erkenne deren Leistung an! Nur fiel mir in diesem Jahr häufig auf, dass sehr viel pro Österreich entschieden wurde.
Ich freute mich sehr für Kofler, dass er die Tournee gewann, nur als Beispiel
 

Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
Regeln sind Regeln..und ob unsinnig oder nicht, werden sich diejenigen darüber schon genug den Kopf zerbrochen haben, die direkt damit zu tun haben.

Und bevor es kompliziert wird und es danach wieder nur Grund für Einsprüche und Diskussionen gibt, macht man es den Durchführenden einfach, in dem man sagt, dass GAR KEINE Veränderung am Anzug erlaubt ist. Wenn man überlegt.. wenn sich einer bückt um mit der linken Hand hinten das Gummiband rauszuziehen, kann er locker mit der rechten Hand schön unauffällig den Reissverschluss raufziehen.
Und selbst fünf Zentimeter offener Reissverschluss fängt bei der Geschwindigkeit genug Luft ein, um für mehr Auftrieb zu sorgen. Und es muss ja nicht ein Vorteil von 20m rauskommen.. es kann ein einziger Meter über Platzierungen entscheiden.
Tom und noch wen hats ja mal erwischt, als sie die BIBs unten aufgemacht haben, weil sie ihnen zu eng waren.. Pech gehabt.. wird er sicher nicht mehr machen.
Und nicht umsonst wird die Luftdurchlässigkeit vom Anzugmaterial so genau gemessen und der Abstand von Körper zum Anzug. Es macht doch einiges aus.
Und ich denk mal, wenn die Teamleiter das beschlossen haben gemeinsam, sind die Diskussionen darüber in den Teams intern schon vorher gewesen. Also sind die werten Herren sicher nicht von irgendwelchen spontanen Disqualifikationen überrascht worden.
Wenn ich einen Job hab und da Regeln ausgesetzt bin, muss ich mich auch dran halten.. wenn nicht, muss ich die Konsequenzen dafür tragen.

Und wer erwischt wird.. tut mir leid, der ist selber schuld
 
Oben