EM 2024 - 12. Spieltag (DACH-AF komplett?)


Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
33.874
Punkte
113
Wow was für ein arrogantes Geschreibsel.. meinst du das ernst? Wie disrespektvoll ist das bitte gegenüber Nationen wie der Schweiz, Österreich oder anderen mittleren und kleinere Ländern, die ganz klar einen konkreten Plan und Spielidee verfolgen und so gegen besser eingestufte Teams im Kollektiv bestehen können? Wie glaubst du konnte Österreich die Gruppe mit Frankreich den Niederlanden und Polen gewinnen? Pures Glück? Ich verstehe sowas nicht, hätte mir da von dir eine etwas andere Analyse erwartet
Österreich gehört tatsächlich auch in die Liste der positiven Erscheinungen der Vorrunde!
Hatte ich nicht auffem Schirm weil ich das Spiel gestern noch nicht komplett sehen konnte!
Schweiz überzeugt mich bislang nicht wirklich!
Edit: der Topnationen hätte ich wohl dazu schreiben sollen:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

danifan

Bankspieler
Beiträge
5.261
Punkte
113
Mag regelkonform sein, aber ich finde es unsportlich, eine zu frühe Bewegung des Torwarts zu provozieren um im Falle eines Versagens eine zweite Chance zu erhalten. Außerdem sieht das ziemlich albern aus.
Eine zu frühe Bewegung des Torwarts führt nicht zu einer Wiederholung, der Keeper kann sich so früh bewegen wie er will. Er darf aber nicht die Linie mit beiden Füßen verlassen, was Maignan getan hat, deshalb wurde wiederholt. Das hat aber überhaupt nichts mit Lewys Anlauf zu tun, die Linie zu verlassen ist nie erlaubt, also ist die Logik, Lewy hätte den Keeper zu etwas provoziert, das dieser überhaupt nicht machen darf, fehlerhaft. Das ist ungefähr so als würde man ein Foul damit entschuldigen, dass der Angreifer es durch sein Dribbling provoziert habe.
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
4.201
Punkte
113
Na ja, natürlich wird eine frühere Bewegung des Torwarts provoziert. Man bewegt sich von der Linie nach vorne. Das passiert ja nicht erst im Moment des Schusses, sondern man passt sich dem Anlaufrhythmus so an, dass man beim Schuss den hinteren Fuß noch gerade so auf der Linie hat. Durch die Verzögerung Lewandowskis passiert das dann einfach zu früh.

Ich glaube aber, dass das dem Schützen nicht viel bringt. Durch die Konzentration darauf, den Anlauf am Ende extrem zu verlangsamen, ohne die Bewegung zu stoppen, geht die Aufmerksamkeit für das geplante Ausgucken wahrscheinlich etwas verloren. Lewandowski hat gestern trotz der Verzögerung zweimal in die Ecke geschossen, in die Maignan gesprungen ist.

Ich weiß nicht, ob sich Lewandowskis Statistiken geändert haben, seit er diesen anderen Anlauf hat, bezweifle es aber etwas. Vielleicht schießt Lewandowski jetzt mit mehr Selbstvertrauen, weil er um seinen theoretischen Vorteil weiß, praktisch bringt es ihm vermutlich aber überhaupt nichts.
Und regeltechnisch ist das mMn schon sehr an der Grenze.
 

Tour de Lennard

Bankspieler
Beiträge
2.004
Punkte
113
Eine zu frühe Bewegung des Torwarts führt nicht zu einer Wiederholung, der Keeper kann sich so früh bewegen wie er will. Er darf aber nicht die Linie mit beiden Füßen verlassen, was Maignan getan hat, deshalb wurde wiederholt. Das hat aber überhaupt nichts mit Lewys Anlauf zu tun, die Linie zu verlassen ist nie erlaubt, also ist die Logik, Lewy hätte den Keeper zu etwas provoziert, das dieser überhaupt nicht machen darf, fehlerhaft. Das ist ungefähr so als würde man ein Foul damit entschuldigen, dass der Angreifer es durch sein Dribbling provoziert habe.
Mit Logik hat das nichts zu tun. Natürlich kann ich auch zB jemanden dermaßen mobben, dass derjenige etwas tut, was er nicht darf.
Ein Vergleich, welcher passender wäre. 100-Meter Lauf und der Starter kündigt an: "Auf die Plätze - fertig" und hustet dann ins Micro. Werden dadurch Fehlstarts wohl provoziert, obwohl die doch gar nicht erlaubt sind? In beiden Fällen ist die Anspannung des Sportlers vorhanden, möglichst schnell reagieren zu müssen, um Chancen zu wahren.
Hier mal die letzten Elfer von Lewandowski in La Liga, um meine These zu bestätigen:
vs. Celta
alaves.jpg
vs. Alaves
Celta.jpg
vs Girona
girona.jpg
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.385
Punkte
113
Mit Logik hat das nichts zu tun. Natürlich kann ich auch zB jemanden dermaßen mobben, dass derjenige etwas tut, was er nicht darf.
Ein Vergleich, welcher passender wäre. 100-Meter Lauf und der Starter kündigt an: "Auf die Plätze - fertig" und hustet dann ins Micro. Werden dadurch Fehlstarts wohl provoziert, obwohl die doch gar nicht erlaubt sind? In beiden Fällen ist die Anspannung des Sportlers vorhanden, möglichst schnell reagieren zu müssen, um Chancen zu wahren.
Hier mal die letzten Elfer von Lewandowski in La Liga, um meine These zu bestätigen:

Wenn das deine These bestätigt, dann dürfte es bei anderen Anläufen nicht passieren.
Die Torhüter wollen auch selbst jeden Vorteil, weshalb die Regel dann ja auch in dem Sinne verschärft wurde, dass da genauer draufgeschaut wird. Torhüter wie Kobel oder früher Dudek sind ja immer sehr weit rausgelaufen

Vor allem bei dem gegen Alaves Celta ist der Torwart echt weit vorne, Verzögerung hin oder her
 
Zuletzt bearbeitet:

Tour de Lennard

Bankspieler
Beiträge
2.004
Punkte
113
Na ja, natürlich wird eine frühere Bewegung des Torwarts provoziert. Man bewegt sich von der Linie nach vorne. Das passiert ja nicht erst im Moment des Schusses, sondern man passt sich dem Anlaufrhythmus so an, dass man beim Schuss den hinteren Fuß noch gerade so auf der Linie hat. Durch die Verzögerung Lewandowskis passiert das dann einfach zu früh.

Ich glaube aber, dass das dem Schützen nicht viel bringt. Durch die Konzentration darauf, den Anlauf am Ende extrem zu verlangsamen, ohne die Bewegung zu stoppen, geht die Aufmerksamkeit für das geplante Ausgucken wahrscheinlich etwas verloren. Lewandowski hat gestern trotz der Verzögerung zweimal in die Ecke geschossen, in die Maignan gesprungen ist.

Ich weiß nicht, ob sich Lewandowskis Statistiken geändert haben, seit er diesen anderen Anlauf hat, bezweifle es aber etwas. Vielleicht schießt Lewandowski jetzt mit mehr Selbstvertrauen, weil er um seinen theoretischen Vorteil weiß, praktisch bringt es ihm vermutlich aber überhaupt nichts.
Und regeltechnisch ist das mMn schon sehr an der Grenze.
Er profitiert dabei enorm vom VAR. "Eigentlich" hat er zwei seiner letzten vier Elfer verschossen, aber die Wahrscheinlichkeit eines zweiten Versuchs ist halt sehr hoch bei Lewandowskis Form des Verzögerns. Mag sein, dass das ursprünglich nicht der Plan war, als er sich die Choreografie angeeignet hat, aber er hat wenig Grund daran was zu verändern, auch wenn das mit dem Verladen weniger gut funktioniert.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.363
Punkte
113
Die Vorrundengruppe kannst du kollektiv nach Hause jagen
Ich rechne eher mit England im Finale :weghier:

Wo ich ernsthaft gespannt bin ist, wie lange Österreich ihren Stil durchhalten werden. Und falls es nicht bis zum Finale reicht, ob sie von den Rumpelfußballern ausgekontert werden, oder irgendwann versuchen, defensiver zu spielen.
 

Tour de Lennard

Bankspieler
Beiträge
2.004
Punkte
113
Wenn das deine These bestätigt, dann dürfte es bei anderen Anläufen nicht passieren.
Die Torhüter wollen auch selbst jeden Vorteil, weshalb die Regel dann ja auch in dem Sinne verschärft wurde, dass da genauer draufgeschaut wird. Torhüter wie Kobel oder früher Dudek sind ja immer sehr weit rausgelaufen
Das ist wiederum nicht ganz logisch. Meine These wird schon dadurch bestätigt, wenn es bei Lewa signifikant häufiger vorkommt als bei anderen.
Dass Torhüter die Linie auch unprovoziert (im Sinne von "Ursache und Wirkung") zu früh verlassen, kann natürlich auch weiterhin vorkommen.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
5.261
Punkte
113
Mit Logik hat das nichts zu tun. Natürlich kann ich auch zB jemanden dermaßen mobben, dass derjenige etwas tut, was er nicht darf.
Ein Vergleich, welcher passender wäre. 100-Meter Lauf und der Starter kündigt an: "Auf die Plätze - fertig" und hustet dann ins Micro. Werden dadurch Fehlstarts wohl provoziert, obwohl die doch gar nicht erlaubt sind? In beiden Fällen ist die Anspannung des Sportlers vorhanden, möglichst schnell reagieren zu müssen, um Chancen zu wahren.
Hier mal die letzten Elfer von Lewandowski in La Liga, um meine These zu bestätigen:
vs. Celta
Anhang anzeigen 48679
vs. Alaves
Anhang anzeigen 48680
vs Girona
Anhang anzeigen 48681
Der Vergleich mit dem Sprint passt überhaupt nicht, weil ein Start natürlich nicht verboten ist. Die Strafstoßregel ist dagegen so formuliert, dass sie ein Verlassen der Linie faktisch verbietet:

Regel 14: Wenn der Ball gespielt wird, muss sich der Torhüter mindestens mit einem Teil eines Fußes auf, über oder hinter der Torlinie befinden.

Wenn ein Keeper also unbedingt die Linie verlassen will, darf er das erst wenn der Ball geschossen wird und wie sinnvoll das ist, sollte klar sein. Wenn der Keeper sich erst nach vorne bewegt, sobald der Schütze den Ball berührt, zappelt der Ball schon im Netz bevor er nach dem Schritt nach vorne eine zweite Bewegung zur Seite machen kann. Nach vorne zu springen ist in den meisten Fällen also überhaupt nicht praktikabel, die einzigen Versuche, die man dann noch halten kann, sind Schüsse in die Mitte oder Kullerbälle. De facto verbietet die Regel also das Verlassen der Linie, egal wie früh. Ergo wissen die Keeper, dass sie die Linie nicht verlassen dürfen, wenn sie es doch tun, ist es ein Regelverstoß.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.570
Punkte
113
Ich rechne eher mit England im Finale :weghier:

Wo ich ernsthaft gespannt bin ist, wie lange Österreich ihren Stil durchhalten werden. Und falls es nicht bis zum Finale reicht, ob sie von den Rumpelfußballern ausgekontert werden, oder irgendwann versuchen, defensiver zu spielen.

Mal ernsthaft, wer erwartet von Team Österreich denn das Finale? Sie haben mich bislang überrascht und gestern schlichtweg begeistert. Gruppensieg… wow 👍🏻 Rangnick scheint echt DER Glücksgriff zu sein, die Kombi passt.
Realistisch betrachtet ist nächste Spiel das schwerste. Auch wenn es auf dem Papier machbar erscheinen mag. Lasst sie spielen, gerne so toll wie gestern und wenn’s weit geht, freue ich mich riesig. Aber jetzt schon was von Finale zu reden, ist verfrüht. Den Moment genießen und den Flow mitnehmen.
Ja, ich rechne auch eher mit England, Italien, Frankreich… weiterhin. Ob ich das persönlich toll finde, wie sie spielen, ist ne andere Sache.
Mein Herz haben andere Teams erobert.
 

Tour de Lennard

Bankspieler
Beiträge
2.004
Punkte
113
Der Vergleich mit dem Sprint passt überhaupt nicht, weil ein Start natürlich nicht verboten ist. Die Strafstoßregel ist dagegen so formuliert, dass sie ein Verlassen der Linie faktisch verbietet:
Du redest am Thema vorbei. Ich habe nie behauptet, dass Lewas Ausführung des Elfers gegen Regeln verstößt. Wenn dem so wäre, müsste ich mir ja keine Regeländerung wünschen.

Natürlich darf ein TW nicht die Linie verlassen und selbst wenn ein Schiri Lewa wegen "Unsportlichkeit" eine Gelbe verpasst (hier wäre der Ermessensspielraum relativ hoch und deshalb wäre das wohl theoretisch möglich), müsste er den Elfer wiederholen lassen.
Im Gegensatz zu einem Dribbling ist dieses Rumgehampel aber kein integraler Bestandteil des Fußballs, sondern eher ein weiteres Zeichen seiner Dekadenz und kann ganz einfach wieder weg.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
33.874
Punkte
113
Mal ernsthaft, wer erwartet von Team Österreich denn das Finale? Sie haben mich bislang überrascht und gestern schlichtweg begeistert. Gruppensieg… wow 👍🏻 Rangnick scheint echt DER Glücksgriff zu sein, die Kombi passt.
Realistisch betrachtet ist nächste Spiel das schwerste. Auch wenn es auf dem Papier machbar erscheinen mag. Lasst sie spielen, gerne so toll wie gestern und wenn’s weit geht, freue ich mich riesig. Aber jetzt schon was von Finale zu reden, ist verfrüht. Den Moment genießen und den Flow mitnehmen.
Ja, ich rechne auch eher mit England, Italien, Frankreichweiterhin. Ob ich das persönlich toll finde, wie sie spielen, ist ne andere Sache.
Mein Herz haben andere Teams erobert.
Genau das wollte ich weiter oben sagen. Wenig Unterhaltungswert, Begeisterung und auch qualitativ mau, die "Elite" des Sports.
Ausser Portugal, Spanien und mit Abstrichen auch Deutschland.
Wieso mir das als Arroganz ausgelegt wird, nur weil ich nicht jedes der Aussenseiter Teams, die durchaus überzeugen könnten namentlich erwähnt habe und sich natürlich de üblichen Verdächtigen, dann mit likes diesem Beitrag anschliessen. Nunja muss ich nicht verstehen.

Habs jetzt extra nochmal editiert.
ALso Fazit vorm letzten Vorrunden-Tach.
Von den Top Nationen und Favoriten nur Spanien und Portugal mit ner durchweg funktionierenden Spielidee, die auch umgesetzt und vor allem auch sichtbar ist.
Auch der Spaß der Spieler daran. Und mit Konzentration und Können umgesetzt. Deutschland noch mit Abstrichen aber der Rest der Elite? Bodenlos.
Ach ja und Georgien auch gefällig, wenn auch insgesamt natürlich auf bescheidenerem Niveau.
Würde ich aber gerne häufiger sehen bei endrunden(y)
 
Zuletzt bearbeitet:

danifan

Bankspieler
Beiträge
5.261
Punkte
113
Du redest am Thema vorbei. Ich habe nie behauptet, dass Lewas Ausführung des Elfers gegen Regeln verstößt. Wenn dem so wäre, müsste ich mir ja keine Regeländerung wünschen.

Natürlich darf ein TW nicht die Linie verlassen und selbst wenn ein Schiri Lewa wegen "Unsportlichkeit" eine Gelbe verpasst (hier wäre der Ermessensspielraum relativ hoch und deshalb wäre das wohl theoretisch möglich), müsste er den Elfer wiederholen lassen.
Im Gegensatz zu einem Dribbling ist dieses Rumgehampel aber kein integraler Bestandteil des Fußballs, sondern eher ein weiteres Zeichen seiner Dekadenz und kann ganz einfach wieder weg.
Dann lass Neymar einen Rainbow Flick machen oder sonstige Tricks, durch die sich Verteidiger provoziert fühlen können. Gibt ihnen trotzdem nicht das Recht ihn deswegen umzupflügen, weil Fouls nun mal immer ein Regelverstoß sind, genauso wie das Verlassen der Linie.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
5.261
Punkte
113
Genau das wollte ich weiter oben sagen. Wenig Unterhaltungswert, Begeisterung und auch qualitativ mau, die "Elite" des Sports.
Ausser Portugal, Spanien und mit Abstrichen auch Deutschland.
Wieso mir das als Arroganz ausgelegt wird, nur weil ich nicht jedes der Aussenseiter Teams, die durchaus überzeugen könnten namentlich erwähnt habe und sich natürlich de üblichen Verdächtigen, dann mit likes diesem Beitrag anschliessen. Nunja muss ich nicht verstehen.

Habs jetzt extra nochmal editiert.
Was hat Portugal in der Aufzählung verloren? Das erste Spiel war schwach und das zweite durch Montellas Selbstdemontage begünstigt.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
33.874
Punkte
113
Dann lass Neymar einen Rainbow Flick machen oder sonstige Tricks, durch die sich Verteidiger provoziert fühlen können. Gibt ihnen trotzdem nicht das Recht ihn deswegen umzupflügen, weil Fouls nun mal immer ein Regelverstoß sind, genauso wie das Verlassen der Linie.
Es gibt ne ganz klare Anweisung das der Schütze den Anlauf in einer flüssigen immer nach vorne gerichteten Bewegung vollziehen soll.
Das macht Lewandowsk nicht bzw versucht das so weit wie möglich auszureizen. Und gestern hat er eben def die Bewegung nach vorne unterbrochen.

Wie Du da auf Vergleiche mit Dribblings aus dem Spiel heraus kommst weißt auch echt nur Du.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
5.261
Punkte
113
Es gibt ne ganz klare Anweisung das der Schütze den Anlauf in einer flüssigen immer nach vorne gerichteten Bewegung vollziehen soll.
Das macht Lewandowsk nicht bzw versucht das so weit wie möglich auszureizen. Und gestern hat er eben def die Bewegung nach vorne unterbrochen.

Wie Du da auf Vergleiche mit Dribblings aus dem Spiel heraus kommst weißt auch echt nur Du.
Nein. Das einzige was er nicht abstoppen darf, ist die Schussbewegung, den Anlauf darf er unterbrechen.
 

Tour de Lennard

Bankspieler
Beiträge
2.004
Punkte
113
Dann lass Neymar einen Rainbow Flick machen oder sonstige Tricks, durch die sich Verteidiger provoziert fühlen können. Gibt ihnen trotzdem nicht das Recht ihn deswegen umzupflügen, weil Fouls nun mal immer ein Regelverstoß sind, genauso wie das Verlassen der Linie.
Hast ja recht, aber darum geht es mir nicht. Der Vorschlag zur Regeländerung geht auch überhaupt nicht in die Richtung, dass ein TW die Linie mit beiden Füßen vor dem Schuss verlassen darf, sondern dass nur noch eine flüssige, nach vorne gerichtete Ausführung beim Strafstoß erlaubt ist ohne irgendwelche Aussetzer beim Anlauf. Ist nicht meine Erfindung, das sehen viele andere auch so. Keiner bei Verstand will irgendwelche Tricks oder Dribblings verbieten.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
33.874
Punkte
113
Nein. Das einzige was er nicht abstoppen darf, ist die Schussbewegung, den Anlauf darf er unterbrechen.
Ah ja stimmt. die schußbewegung muss in einer Bewgung stattfinden.
Ich dachte das wurde im Zuge der Verschärfung beim Torwart auch geändert.
Also das die Anlaufbewegung nicht beliebig unterbrochen werden oder ausgeschmückt werden darf.
Lag ich falsch Mea Culpa.
 
Oben