immer noch 2:1
Klar seid ihr unsere nemesis bei großen Turnieren aber unterm Strich:
Auch 96 Deutschland EM, Italien Vorrundenaus weil Ihr gegen uns kein Tor zustande gebracht habt
Das schlechte Bild es italienischen Fußballs liegt natürlich zum Teil an der grundsätzlichen Rivalität zweier großer Fußballnationen, wo Italien D bittere Niederlagen beigebracht hat. Aber die eigentliche Wurzel liegt, denke ich, 50 Jahre zurück.
Das 3:4 in Mexiko, wo sich viele deutsche Zuschauer und Spieler vom SR benachteiligt fühlten - und um die Früchte der Arbeit gebracht, weil D bis dahin ein herausragendes Turnier gespielt hatte (viel besser als später 74 beim Titel). Das saß tief und zu allem Überfluss kam dann ein Jahr später der "Büchsenwurf" und damit war es dann (auch medial natürlich) völlig vorbei. Das hält in Teilen bis heute an, ist so ein bisschen wie mit den Niederlanden: da geht die aggressive Rivalität ja vor allem von den NL aus und das liegt eben bis heute vor allem an 1974.
Wobei sich beides in den letzten 10-15 Jahren ja zum Glück deutlich entspannt hat. In den 90ern war das noch an Stammtischen wie in der Presse in Bezug auf Italien und die NL nah am puren Hass. So schlimm ist es ja gottseidank nicht mehr.
Ich für meinen Teil zähle die NL zu meinen klar bevorzugten Fußballnationen, Italien sehe ich völlig neutral. Italien spielt heute (also eigentlich seit einem Jahrzenht) ja auch einen völlig anderen, für Außenstehende deutlich attraktiveren Fußball als früher und die "südländische Theatralik" findet man heute in unseren Breiten ganz genauso. Warum soll ich da was speziell gegen Italien haben? Antipathie hat (für mich) auch immer mit handelnden Personen zu tun und da ist Italiien genauso gut ode schlecht wie (fast) alle anderen. Antipathie aus Tradition fand ich schon immer doof (genauso wie "Fanfreundschaften").
Einziges, kleines Feindbild bei NM ist für mich Argentinien, weil die wirklich bis heute anfangen, rumzuruppen, wenn es nicht läuft (wie früher Uruguay). Das kann ich aus Prinzip nicht gut ab.