Bombe
Bankspieler
- Beiträge
- 10.145
- Punkte
- 113
Aus Bayernsicht fand ich das Spiel gestern interessant, weil ich sehen wollte wie Barca mit dem Liverpooler Pressing umgehen kann.
Mein Ergebnis ist dass Barca sich spielerisch als Mannschaft nicht gut befreien konnte, ihre Entkommen war meistens nicht ihren Laufwegen und Paessen geschuldet sondern Messi, dem entweder der Ball am Fuss klebt oder ihn direkt auf den Mitspieler legt (wobei da die Fehlerquote auch hoch war).
In der Abwehr stand Barca nicht so stabil, Liverpool hatte genug Chancen um normalerweise 1-2 Tore zu schiessen.
Im Angriff hab ich auch nichts gesehen dass als Offensivstrategie erwaehnenswert waere, da sah’s fuer mich auch so aus als ob nur ueber Messi und seine Dribblings Schwung kam.
Das 1:0 war letztendlich eine Halbfeldflanke ohne dass man da die Abwehr vorher spielerisch in Noete gebracht haette, das 2:0 eine Zufallsproduktion.
Was heisst das fuer Bayern? Wenn’s nach mir ginge, dass man in einen Top-Offensivmann investiert der den Unterschied machen kann, aber keinen 9er sondern einen von der Position wie Hazard, Salah, Messi.
Und es heisst natuerlich wie so oft dass die unplanbaren, nur bedingt qualitaetsabhaengigen Elemente beim Fussball oft schwerer ins Gewicht fallen als die „Analysten“ wahr haben moechten.
Sehe ich nicht so.
Barca hatte zwar seine Probleme aber im Endeffekt, hatte Liverpool nicht die ganz großen Chancen, jedenfalls nichts, was ein ter Stegen (oder ggf. auch ein Neuer) nicht halten könnte. Der große Unterschied zu Bayern, war ein Spieler namens Vidal. Keine Ahnung wo der her kommt. Und ja ich weiss, der hatte in der Hinrunde nicht viele Einsätze. Aber was der gespielt hat, war Martinez mal Thiago im Quadrat. So einen Spieler brauchst du, wenn du die CL gewinnen willst. Hast du dann noch den göttlichen Messi in deinen Reihen, dann ist das die halbe Miete, auch mit einer Abwehr, die altermäßig nahe der unseren ist.
War auch ganz gut zu sehen, was der Unterschied von Suarez oder Messi zu Lewa ist. Van Dijk hat bei uns Lewa beackert und hatte Zeit, nebenbei auch Coman auf den Wecker zu gehen und spielte teilweise sogar eine Art Sechser. Am Mittwoch war Van Dijk so gefordert, dass er sich auf seine eigentliche Aufgabe zu 100% konzenterieren musst. Das zeigt viel über das Bewegungsmuster eines Suarez und eines Lewa aus (obwohl ich nicht tauschen möchte). Und - Nimmt man Busquets aus dem Spiel, springt halt ein Vidal ein. Oder ein anderer. Nimmst du bei uns Thiago aus dem Spiel, wird's finster.
Natürlich kann man beide Mannschaften schon alleine wg. Messi eigentlich nicht vergleichen. Aber ganz so einfach wie du es darstellst ist es nicht, wir haben schon noch andere Probleme, als einen fehlenden Offensivmann.