FC Bayern München 2014/2015 - zwischen Tiki Taka und Hollywood?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.943
Punkte
113
Ort
Hamburg
Cuadrado würde ich nehmen, wenn der Preis halbwegs stimmt, bei Douglas Costa kann ich mir nicht vorstellen, dass der uns irgendwie weiterhelfen könnte.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.943
Punkte
113
Ort
Hamburg
Was hier ja noch nicht thematisiert wurde: die Umstrukturierung unseres Unterbaus nimmt langsam Form an:

Die Ü23 Spieler Buck der U23 wurden verabschiedet, also Tobi Schweinsteiger und Buck, ebenso RV Koussou, von dem man sich sicher viel mehr versprochen hatte. Noch offen ist, ob TW Zingerle bleibt. Ten Hag ist ja zurück nach Holland, Heiko Vogel steigt von der U19 auf und wird gleichzeitig auch Sportchef der Jugend. Die U19 übernimmt wohl Nagelsmann (gibt aber noch ein paar Hindernisse), bisher sehr erfolgreicher U19 Trainer von Hoffenheim, die U17 Tim Walter (bis jetzt U19 des KSC und da BL-Süd Vizemeister), Tobi Schweinsteiger wird da Co-Trainer. Sammers Buddy Herrlich ist damit (aus meiner Sicht zum Glück) raus, Tarnat weitgehend entmachtet (Uli mischt ja auch mit). Es kann nur gut sein, mehr auf qualifizierte Jugendtrainer zu bauen als auf bekannte Ex-Nationalspieler.
Man muss aber auch sagen, dass Sammer mit seinem Ansatz ziemlich gescheitert ist. Wie beim DFB hatte er versucht, einen Ex-Mitspieler einzubauen, selbst hat er sich bisher bis auf ein paar Parolen eh nicht um den Jugendbereich gekümmert (beim DFB eigentlich auch nicht - Ziege hat sich als Trainer gemacht, aber der war auch schon Trainer, bevor er zum DFB kam. All die anderen Ex-Nationalspieler-der-96er-Europameister wie Herrlich, Kohler, Eilts waren völlig für die Tonne). In Zukunft dürfte Sammer mit der Jugend, den dortigen Trainern und dem Scouting (Reschke sei Dank) nicht mehr viel zu tun haben und das ist auch gut so. Der Mann ist weder gut vernetzt, noch kennt er viele Talente in D (obwohl er Sportdirektor des DFB war) - Scholl hat ja mal vor laufender Kamera durchblicken lassen, dass er nicht mal die des FCB kennt - oder weiß, wie konzeptionelle Jugendarbeit funktioniert. Sammer ist die Abteilung Attacke und Bindeglied zwischen Vorstand, Trainer und erster Mannschaft - das kann er ja auch. Jugend, Scouting und Transfers kann er nicht.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.491
Punkte
113
In Zukunft dürfte Sammer mit der Jugend, den dortigen Trainern und dem Scouting (Reschke sei Dank) nicht mehr viel zu tun haben und das ist auch gut so. Der Mann ist weder gut vernetzt, noch kennt er viele Talente in D (obwohl er Sportdirektor des DFB war) - Scholl hat ja mal vor laufender Kamera durchblicken lassen, dass er nicht mal die des FCB kennt - oder weiß, wie konzeptionelle Jugendarbeit funktioniert. Sammer ist die Abteilung Attacke und Bindeglied zwischen Vorstand, Trainer und erster Mannschaft - das kann er ja auch. Jugend, Scouting und Transfers kann er nicht.

Witzigerweise hat Sammer noch vor ein paar Wochen im Sportstudio seinen Aufgabenbereich bei Bayern im Wesentlichen mit Scouting und Jugendbereich beschrieben. Allerdings muss man ihm zumindest zugute halten, dass er wohl seine eigenen Grenzen erkannt hat und dann einen Fachmann wie Reschke holt, der für ihn die inhaltlichen Aufgaben (im Scouting) übernimmt.
Diese Bindegliedfunktion sagt für mich wenig aus. Das gabs bei Bayern vor Sammer nicht und gibts bei anderen Topclubs doch auch nicht. Mag sein, dass das hier im konkreten Fall mit Guardiola Sinn macht, weil Sammer ein bisschen wie sein Assistent agiert (und nicht etwa wie sein Chef, was er ja auf dem Papier ist) und ihm dadurch ein paar unangenehmere Aufgaben abnimmt, aber zumindest mit einem Trainer der mit Sprache und Kultur aufgewachsen ist, wär das wohl eher unnötig.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.943
Punkte
113
Ort
Hamburg
Was Sammer so sagt, ist eine Sache. Hinsichtlich seiner Vita und was dann tatsächlich beim DFB und in der Jugendarbeit des FCB passiert ist zumindest für mich eine ganz andere. Sammer hat eine Aushängeschildsfunktion, die hatte er auch beim DFB. Er kann sicher Ziele definieren, Richtungen vorgeben, aber Detailarbeit ist mMn seine Sache nicht. Die Bindegliedfunktion ist wegen Hoeneß bzw seiner Abstinenz wichtig. Als Uli auf den Präsidentensessel Platz nahm, hat er sich de facto weiter wie ein Manager verhalten, Nerlinger z.B. hatte null Chance, seine Rolle zu finden. Es brauchte auf der Position eine starke Persönlichkeit, auch damit Uli seinen neuen Platz finden und akzeptieren kann. Jetzt mit der Knastsache ist es noch wichtiger - Kalle kann das ja noch viel schlechter als Sammer und das ist auch nicht die Aufgabe eines VV - auch wenn es bei euch ja auch der VV macht und nicht Zorc (was ich auch nicht gut finde). Bei Zorc weiß ich z.B. auch nicht so recht, ob er wirklich den Job macht, den man unter Sportdirektor versteht. Bei Ricken auch nicht (wie bei uns Tarnat). Bei Schmadtke z.B. weiß man das und sowas finde ich grundsätzlich besser.
Das soll kein "aber die Dortmunder auch" Gerede sein, aber du bist halt BVBler, darum nenne ich halt die Personen. Gibt's bei (viel zu vielen) anderen Vereinen genauso. Ich mag klare Strukturen, klare Verantwortlichkieten und Leute an den Hebeln, die nachweislich qualifiziert sind. Wenn die dann noch einen Bezug zum Verein haben - super. Aber nicht andersrum oder Postenvergabe nach Namen. Da hat der Fußball allgemein noch viel Luft nach oben, der FCB eben auch (ich mische jetzt dieses Posting mit meinem vorigen, ich weiß, aber das hast du ja gelesen udn weisst, worum es mir da geht).

Dadurch, dass Guardiola halt nicht deutschsprachig ist und Jupp sicher kein Öffentlichkeitsarbeiter war, macht Sammer schon Sinn. Ich gebe aber gern zu, dass ich Sammer rein fachlich nicht super super finde und ich seine Art der Attacke auch nicht mag (Hoeneß war pur authentisch, Sammer ist das für mich nicht immer). Ich sehe aber, dass diese Felder irgendwie besetzt werden müssen und bei einem Verein wie dem FCB muss das halt auch ein "Name" machen, alles andere kann man nicht verkaufen oder würde viel zu viel Aufbauarbeit brauchen (die man nicht leisten kann, wenn mit Uli die (altersbedingte) Übergangslösung im Bau sitzt). Also macht es halt Sammer. Meinetwegen, so lange die wirklichen Entscheidungen woanders gefällt werden. Die Kontakte zu den neuen Jugendtrainern z.B. sollen ja auch bereits durch Hoeneß entstanden sein, der seine Aufgabe in der Jugendarbeit anscheinend genauso ernst nimmt wie alles, was er im Fußball angefasst hat.
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.673
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Was hier ja noch nicht thematisiert wurde: die Umstrukturierung unseres Unterbaus nimmt langsam Form an:

Die Ü23 Spieler Buck der U23 wurden verabschiedet, also Tobi Schweinsteiger und Buck, ebenso RV Koussou, von dem man sich sicher viel mehr versprochen hatte. Noch offen ist, ob TW Zingerle bleibt. Ten Hag ist ja zurück nach Holland, Heiko Vogel steigt von der U19 auf und wird gleichzeitig auch Sportchef der Jugend. Die U19 übernimmt wohl Nagelsmann (gibt aber noch ein paar Hindernisse), bisher sehr erfolgreicher U19 Trainer von Hoffenheim, die U17 Tim Walter (bis jetzt U19 des KSC und da BL-Süd Vizemeister), Tobi Schweinsteiger wird da Co-Trainer. Sammers Buddy Herrlich ist damit (aus meiner Sicht zum Glück) raus, Tarnat weitgehend entmachtet (Uli mischt ja auch mit). Es kann nur gut sein, mehr auf qualifizierte Jugendtrainer zu bauen als auf bekannte Ex-Nationalspieler.

Ich dachte, dass man Nagelsmann leider nicht bekommt und daher auf Holger Seitz für die U19 setzen wird. Wobei ich das auch zuletzt nur in diesem Artikel von Spott 1 gelesen habe.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.230
Punkte
113
Hab es ja schon einmal geschrieben, wenn man sich das Thema "potenzielle/mittelfristige Robbery-Nachfolge" einen Ticken früher auf die Agenda geschrieben hätte, wäre es bei der Strahlkraft der Bayern bzw. Pep sicherlich möglich gewesen Jungs wie Cuadrado und/oder Depay einzutüten. Das wäre dann best-case gewesen und einen Cuadrado hätte ich durchaus eine bernat'sche Entwicklung als flexible Option auf Rechts zugetraut.

Hätte, hätte Fahrradkette - jetzt ist der "Außen"-Markt um zwei extrem interessante Prospects ärmer, wobei Cuadrado ggf. wieder auf den Markt kommen könnte - auf den "Chosen One" als Verhandlungspartner, für Peps Bayern hätte man aber durchaus verzichten können...
;)

Jetzt muss man eben richtig tief in die Tasche greifen (Di Maria, Griezmann) oder eben eine kreative Lösung präsentieren, die dann auch relativ zeitnah zünden müsste - quasi einen Bernat 2.0...

Bin gespannt wie die Bayern das lösen werden.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.038
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Irgendwie habe ich das Gefühl, als könnte Prinz Podolski zum 1. FC Köln und wieder quasi nach Hause wechseln.
Inter hat nicht geklappt, nach Arsenal zurück hilft auch keinem wirklich und andere Bundesligavereine sind aufgrund anderer Bezeichnung als "1. FC Köln" eigentlich außen vor.
Die Restlaufzeit des PL-Vetrages berücksichtigend, ließe sich Poldi diesmal sogar günstiger refinanzieren, als bei der letzten Heimkehr. Danach Anschlussvertrag zu (für den FC und Poldi selbst) verträglichen Konditionen in beidseitigem win-win-Interesse. Mit dem Wimmer-Ertrag könnte man evtl. Prinz Peng auslösen und unter Stöger ließe sich so ein Transfer in vernünftige Bahnen lenken... besser jetzt, als irgendwann noch weiter über dem Zenit und unter anderem Coach.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.230
Punkte
113
Cuadrado ist 27, der ist definitiv kein "prospect" mehr ;)

Sein Alter war mir schon bewusst... ;)

Das "Prospect" war auf die Marktsituation bezogen - also quasi als "Chance" einen in Sachen Preis/Leistung guten Außenspieler zu bekommen, nicht auf Cuadrado oder sein Talent/Potenziallevel selbst...

Aber das beweist mal wieder wie sehr die Vermischung von Deutsch/Englisch für Missverständnisse sorgen kann...
Ich sollte besser drauf verzichten.
:saint:
 

RoyalChallenger

Bankspieler
Beiträge
1.257
Punkte
113
Wenn Poldi zum FC geht, kann er schon mal nicht der Robben-Nachfolger werden ;)

Nachfolger für so prägende Figuren wie Robben oder Ribery zu finden, ist gar nicht so einfach. Netzer hat das in seiner Zeit als HSV-Manager mal angesprochen. Solange die Altstars noch da sind, wechselt kaum ein Riesentalent auf dieser Position zu dir. Die sagen sich dann, ihr habt da doch schon Robben und ich will nicht nur den Lückenfüller spielen. Zumal es ja auch nicht realistisch ist, Robben in einem entscheidenden Spiel auf die Bank zu setzen. Deswegen ist dieses "wir holen frühzeitig einen Nachfolger und bauen den auf" in der Theorie zwar super, praktisch aber nur schwer umzusetzen. Bin gespannt, wie die Bayern das letztlich lösen werden.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.623
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
'Das stimmt. Nagelsmann erhält von Hoffenheim kein Freigabe. Übrigens ist Uli bei Nagelsmann vorstellig geworden...

der-pate-2-rcm999x597.png
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Aber einen Di Maria holen wollen der nochmal 20mio mehr kostet und wo auf seiner posi nichtmal bedarf herrscht :confused:

Di Maria hat zumindest schon nachgewiesen, Leistungsträger bei einem CL-Sieger sein zu können. Wobei Alabas Spielweise seiner etwas ähnelt, wenn man beide auf der 8 als Linksfuß vergleicht. Deshalb wäre ich auch bei Di Maria vorsichtig.

Woraus nimmt man denn eigentlich an, dass Cuadrado RV oder zumindest RAV/RM bei 3er Kette spielen kann bzw. auch will. In dem Video bei Florenz ist er wirklich alles, aber sicher kein rechter Außenverteidiger. Denn nur für diese Position würde er Sinn machen. Und dazu sind auch defensive Kompetenzen notwendig. Vorne fallen ,durch die Dreierkette hinten, die klassischen Flügelpositionen oft weg und viel mehr Spielzeit als bei Chelsea wird man Cuadrado bei der Konkurrenz Robben, Müller, Ribéry und Götze kaum anbieten können. Wer sich gegen Willian und Oscar nicht durchsetzt, würde ich hierfür auch nicht verpflichten.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Kann mir auch gut vorstellen das man jetzt erst einmal die Copa abwartet und vielleicht dann da zuschlägt wenn sich ein Spieler in den Vordergrund gespielt hat und der 1.zu Bayern will oder 2. man den Spieler holt der durch den neuen Spieler bei Verein XY obsolet geworden ist (Isco z.B. falls Real wieder irgendeinen Transferhammer raus haut).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben