@Xer
komischerweise sind die wichtigsten Spieler bei Bayern in den letzten Jahren Spieler wie Müller, Schweinsteiger und Lahm gewesen, die wohl nachweislich nicht gekauft wurden. Wir haben denke ich eine gute Mischung. Wir haben teuere Spieler geholt wir haben welcher Selbstausgebidet wir haben ein paar noch teiweise ausgebildet wie Alaba oder Badstuber. Bei der WM gab es 4 Stammspieler die beim FC Bayern ausgebildet wurden Lahm, Schweinsteiger, Müller und Hummels. Ich habe keinen Dortmunder gesehen. Götze war Ergänzungsspieler, der ein wichtiges Tor gemacht hat und der Rest waren Ersatzspieler. Reus wäre der einzige gewesen, zugegenbenermassen. Auch andere Topsieler von Dortmund sind nicht bei euch ausgebildet worden, weder Bender, Gündogan noch Kagawa und Konsorten. Ich sehe also nicht warum wir alles gekauft haben sollen und ihr nicht, Götze hat sicherlich auch das Geld gelockt, neben anderen Punkte wie das Umfeld und die Lebensqualität einer Stadt. Der Status spielt eine Rolle, Bayern ist eben glorreicher als der BVB, das hat mit Geschichte zu tun, mit den Titeln usw. Vielleicht wollte er unbedingt mal mit Guardiola arbeiten, der ihm dann doch noch einiges anderes beibringen konnte als Klopp, komplett anderes Spielsystem. Bei Lewa war es sicherlich in ersten Linie Geld und die größere Hoffnung auf Titel. Dortmund wildert dann halt wieder eine Stufe tiefer, die holen dann Ramos oder Immobile und Sokratis oder Reus, das trifft wieder andere Vereine so ist das im Fussball und in jedem anderen Geschäft, selbst die Evolution funktioniert so.