Mich würde interessieren, wie die Verantwortlichen die Entwicklung von Götze einschätzen. Wird ihm deutlich signalisiert, dass er mehr machen muss und man erwartet, dass er so langsam mal aus dem Quark kommt?
Es ist jedenfalls wirklich erschreckend, wie die Entwicklung bei ihm genau in die falsche Richtung geht. Er wirkt nicht fit, obwohl er in dieser Saison - im Gegensatz zu seiner ersten Saison in München - von Verletzungen verschont bleibt. Jetzt, wo Robben und Ribery draußen sind, hätte er auch mehr Freiheiten, aber er nutzt sie 0. Wobei man da auch den Eindruck hat, dass er gar nicht versteht, dass er da gerade die Chance hat(te), seine Rolle/Stellung beim FCB deutlich zu verbessern. Wirkt so als sei ihm das mehr oder weniger egal und er zufrieden, wie es für ihn in München läuft.
Im Nachhinein war dann wahrscheinlich auch das Finaltor gegen Argentinien Gift, denn durch dieses Tor wurde die Tatsache, dass Götze eine eher schwache WM gespielt hat, in den Hintergrund gerückt und wenn sich dann doch jemand kritisch zu Götzes WM geäußert hat, wurde sofort das Finaltor rausgeholt - nach dem Motto "wer das Tor zur WM schießt, hat automatisch eine Super-WM gespielt".
Ähnlich verhält es sich ja auch mit den Scorerwerten in der Liga. Da wird (man sollte wohl besser wurde sagen, da jetzt auch von den "Götze-Verteidigern" zunehmend Kritik kommt) auch auf die blanken Werte geguckt, die sooo schlecht nicht aussehen und gesagt, dass die Kritik überzogen ist. Aber da sollte man sich mal ansehen, gegen wen die Scorerpunkte gemacht wurden. Überwiegend gegen schwächere Gegner. Gegen Schalke, Wolfsburg, Gladbach, Dortmund, Leverkusen steht da eine dicke
0. Aber um gegen Paderborn, Hamburg und Stuttgart zu glänzen, wurde Götze nicht geholt.
Langsam verliere ich auch den Glauben, dass das mit Götze noch was wird. Dafür wirkt er zu selbstzufrieden und unter Pep wird es eh schwer. Da ich davon ausgehe, dass Pep noch mindestens 2016 bleibt, wird Götze, der bei seiner Verpflichtung fälschlicherweise glaubte, der Wunschspieler des Übertrainers gewesen zu sein, auch im nächsten Jahr keine großen Sprünge machen, befürchte ich. Vielleicht nagt gerade dieser Umstand, dass er dachte, er sei der Wunschspieler, um dann doch eher Ergänzungsspieler zu sein, doch stark an Götze und die Selbstzufriedenheit, die er ausstrahlt, ist nur gespielt. Weiß der Geier, aber sollte es so kommen, dass Götze nächste Saison nicht deutlich besser spielt, dann wird man sich 2016 trennen und Götze verkaufen. An einen Verkauf nach dieser Saison glaube ich nicht, da man so sich eingestehen müsste, dass Götze in München - gemessen an der Erwartungen - gescheitert wäre.
Nach dem gestrigen Auftritt fällt es schwer daran zu glauben, aber natürlich besteht noch die Chance, ins Halbfinale einzuziehen. Dafür bedarf es aber einer deutlichen Leistungssteigerung. Bin gespannt, wie Porto das Spiel angeht. Sich hintenreinstellen und versuchen den Vorsprung über die Zeit zu bringen, wäre wahrscheinlich das Schlechteste, was man angesichts der Probleme auf Seiten der Bayern in der Defensivarbeit machen könnte. Und da sehe ich die Probleme fast noch mehr im zentralen Mittelfeld, das mit Alonso, Lahm und Thiago einfach unglaublich defensivschwach und in Teilen (Alonso!!!) gedanklich unglaublich langsam ist. Das kann man gegen Paderborn, Hamburg und Stuttgart bringen, wo nicht attackiert wird und man 5 Sekunden Zeit für jeden Pass hat, aber sobald da mal ein Gegner draufgeht und körperlich was dagegenzuhalten hat, ist das Selbstmord.