FC Bayern München 2014/2015 - zwischen Tiki Taka und Hollywood?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.810
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Hm, die Aussage von Schweinsteiger gerade beim ARD-Interview war schon komisch. Bisher hatte ich nicht gedacht, dass es wirklich zu einem Wechsel in diesem Sommer kommen könnte, aber jetzt sieht das schon anders aus. Ein klares Statement Richtung Verbleib sieht zumindest anders aus.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Eigentlich Kaffeesatzleserei.

Schweini hat Vertrag bis 2016 und wenn da ManU oder so jetzt 2015 30+ Mio. zahlt....mei warum nicht. Ein Spieler wie Schweinsteiger muss nach 15 Jahren nicht sagen, dass er definitiv bleibt. Er darf machen was er denkt....auch er ist langsam im Herbst der Karriere und bevor man ihn irgendwann wie Effe nur noch mitschleppt....
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.725
Punkte
113
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Bayern ihm nochmal einen so guten Vertrag anbietet. Er kann sicher bleiben, aber nicht zu den aktuellen Konditionen, sonst hätte man ja auch schon längst mit ihm verhandelt. Wenn Schweinsteiger ein gutes Angebot von ManU bekommt, warum nicht? Wär die Möglichkeit auf hohem Niveau im Ausland zu spielen und er verdient dort sicher gut. ManU könnte auch durchaus 15-20 Mio Ablöse zahlen. Für Bayern wäre es wohl auch optimal, deswegen hoffe ich, dass Schweinsteiger bleibt.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.411
Punkte
113
Hm, die Aussage von Schweinsteiger gerade beim ARD-Interview war schon komisch. Bisher hatte ich nicht gedacht, dass es wirklich zu einem Wechsel in diesem Sommer kommen könnte, aber jetzt sieht das schon anders aus. Ein klares Statement Richtung Verbleib sieht zumindest anders aus.
Ging mir auch so! Wenn er jetzt schon so tut dann kann man davon ausgehen dass Bayern nicht seine erste und logische Wahl ist, sondern er wohl auf ein fettes Angebot von Bayern wartet oder eben geht wenn es nicht kommt.
Das ist natürlich auch sein gutes Recht, aber von einem Spieler wie ihm würde ich erwarten dass er solange bei seinem Verein spielt wie er kann und nicht so lange wie er die Monsterkohle abziehen kann. Es scheint sich das zu wiederholen was Hoeneß ja schon bei der letzten Verhandlung über ihn gesagt hat.
Schade.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Ich weiß nicht ob ich das so sehen würde. Wir reden hier immerhin über eine Vereinslegende die seine bisherige Karriere bei Bayern verbracht hat. Wenn der jetzt im etwas fortgeschrittenen Alter und frisch verliebt nochmal was neues erleben möchte dann kann ich ihm das nicht übel nehmen, vor allem da mit Bayern alles gewonnen hat was man gewinnen kann. Ich glaube auch nicht das es da um das große Geld geht, denke einfach das er nochmal was anderes sehen will. Würde ich an seiner Stelle ehrlich gesagt nicht anders machen. Weiß nur nicht ob ich gerade nach Manchester wollen würde. Da gäbe es für mich schönere Alternativen aber rein von der Historie ist das natürlich ein sehr großer Topclub.
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.488
Punkte
113
bitte reisst euch ein bisschen zusammen, das trollen in den letzten stunden war schon grenzwertig. natürlich, es ging von einem user aus, aber das problem von trollen entsteht auch erst wenn leute darauf antworten.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.552
Punkte
113
Ort
Hamburg
Na, dann bin ich ja froh, dass ich nichts davon mitbekommen habe. Dank der sauberen Aufräumarbeit von Fresh Prince kann man ja auch nicht mehr erkennen, was da von wem abging (und vor allem wer da getrollt hat - ich will's auch gar nicht wissen) und das ist sicher auch besser so. zu Schweini kopiere ich einfach mal meinen Post aus dem LS-Thread:

Ich bin mir nicht so ganz sicher, worum es bei den Gesprächen geht. Geht es wirklich ums nächste Jahr und würde z.B. ManU wirklich bis Juli auf ne Entscheidung warten, bzw will Schweini so kurzfristig entscheiden, wo er nächstes Jahr spielt? Oder ist das Taktiererei wegen einer VVL? Dann ginge es um die Entscheidung Karriereende bei Bayern (und die Konditionen dafür) oder nach der EM mit Ivanovic in die USA, um es da ruhiger angehen zu lassen und sie in ihrer Karriere zu unterstützen (was ich ihm wahrscheinlich persönlich raten würde, sofern die Beziehung wirklich ne ernste Sache ist)?
Einen Wechsel zu Manchester jetzt könnte ich kaum verstehen. Einen Wechsel 2016 z.B. in die USA aber absolut.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.145
Punkte
113
Hab das gestern Abend auch gelesen, das war schon Trolling hoch 10. Unglaublich dass man darauf auch noch eingeht. Obwohl, der Reflex überkommt mich ja auch manchmal :saint: Danke Fresh Prince fürs Aufräumen :thumb:

Zu Schweinsteiger: sehe das ganz anders als Zapator. Schweinsteiger hält seit Jahren die Knochen und Bänder für den Verein hin. Natürlich gegen entsprechendes Entgelt. Aber oft genug hat er sich auf den Platz geschleppt, obwohl er nachweislich nicht fit war, hätte dadurch fast die WM verpasst. Also schulden tut Schweinsteiger dem Verin gar nix.

Dann wird ihm - ohne ersichtlichen Grund- ein Alonso vor die Nase gesetzt, obwohl der eine grottenschlechte Rückrunde spielte. Das ist Guardiolas gutes Recht und er wird seine Gründe dafür haben, dafür trägt er auch die volle Verantwortung für die Mannschaft. Aber da muss man einem verdienten Spieler wie Schweinsteiger zugestehen, dass er sich Gedanken darüber macht, ob es nicht besser wäre, noch zwei, drei Jahre im Ausland zu spielen.
Für mich ist Guradiola das Beste was uns passieren konnte, ich würde den Trainer einen 10 Jahresvertrg geben aber ich würde einen gesunden Schweinsteiger immer einen Alonso vorziehen. Allerdings ist diese Sichtweise auch sehr Rote-Brille-gefärbt, von daher ist es wohl auch sinnvoll, dass Pep Trainer ist und nicht ich.
Für mich ist Schweinsteiger aber eine Ikone des Vereins, der ist mir zehnmal lieber als Lahm. Alleine wie er locker lässig die BILD abprallen lässt imponiert mir. Ganz stark auch wie er Fragen nach seiner Lebenspartnerin einfach ignoriert. Dazu gibt er auf dem Platz immer alles. Spielt mit Hirn und Verstand und ist trotz der vorhandenden Defizite (die ich natürlich auch sehe) ein brutal wichtiger Spieler. Wenn er aber nicht mehr gesetzt ist, dann ist es sein gutes Recht, sich nach was anderem umzusehen.
Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass er gehen wird.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Schweinsteiger hat doch immer gespielt (wenn halbwegs fit). Wie das nächste Saison aussieht, ist natürlich eine andere Frage. Vor allem wenn dann Alaba, Thiago und auch ein Lahm wieder bei 100% sind. Dazu hat man in Kimmich und Hojbjerg zwei große Talente in der Hinterhand. Beide, Alonso und Schweinsteiger, werden bei aktuellem Leistungsstand so ihre Probleme bekommen auf ausreichend Spielzeit zu kommen. Wobei ich glaube, dass Alonso, quasi am Ende seiner Karriere, noch eher die einzelnen Pausen annehmen wird, als ein 30 jähriger Schweinsteiger, der auch aufgrund der Nationalmannschaft sicher noch 1,2 Jahre gesetzt sein will. Dazu kann er uns auch noch ein paar Millionen an Ablöse einbringen. Ein Wechsel wäre einfach am sinnvollsten für beide Seiten und ich denke das wissen auch alle Beteiligten.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.411
Punkte
113
@ Bombe
So hab ich das auch nicht gemeint.
Was ich sagen wollte ist dass ein Spieler der bei "seinem" Verein spielt so nicht agieren wuerde.
Wenn er nochmal was anderes machen moechte waere das natuerlich kein Problem, was mich stoert ist das Gefuehl dass es dabei ums Geld geht das Bayern ihm bietet, nach dem Motto wenn ich viel bekomme bleibe ich und wenn nicht dann geh ich eben.
Das ist natuerlich auch legitim fuer einen Profi aber eben nicht das was ich von jemandem erwarten wuerde der bei "seinem" Verein spielt.

Seine Verdienste fuer Bayern sind unbestritten und er ist natuerlich ein "Hall of Fame" Spieler fuer Bayern, das steht fuer mich ausser Frage.

Der Fakt dass ein Spieler seine Karriere bei Bayern verbracht hat kann aber eben nicht unbedingt als Treue und Vereinsverbundenheit betrachtet werden, das hat z.B. ja auch Scholl bestaetigt dass es nur ein Mangel an Gelegenheiten war bei ihm weil er immer zur falschen Zeit verletzt war.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Aus einem Artikel über Heiko Vogel:

In den ersten Wochen des Sportlichen Leiters Vogel war die größte Herausforderung jedoch zunächst einmal, dem Amateure-Trainer Vogel eine starke Mannschaft zusammenzustellen. Mehr als die Hälfte des Kaders besteht aus Zugängen - allerdings haben auch zehn Spieler das Team verlassen, darunter die Routiniers Stefan Buck und Tobias Schweinsteiger, der in der U17 als Co-Trainer arbeiten wird. Die meisten neuen Spieler hat Vogel aus der Mannschaft mitgenommen, die er zuletzt betreut hatte, aus der U19. Von dort wurden die Innenverteidiger Philipp Walter und Yannick Günzel, Rechtsverteidiger Felix Pohl, Linksaußen Milan Pantovic sowie die Mittelfeldspieler Lucas Scholl und Daniel Hägler befördert. Direkt aus der U17 übernimmt Vogel den defensiven Mittelfeldspieler Niklas Dorsch sowie den offensiven Mittelfeldspieler Fabian Benko. Aus anderen Vereinen sind bisher nur vier Spieler zu den Amateuren gewechselt: Torwart Leo Weinkauf, 18, von Werder Bremen, Mittelfeldspieler Sebastian Bösel, 20, von Bayern Hof, Innenverteidiger Korbinian Burger, 20, vom TSV 1860 sowie Karl-Heinz Lappe vom FC Ingolstadt. Der 27-jährige Mittelstürmer, der in der vergangenen Zweitliga-Saison in 14 Spielen ein Tor erzielte, ist vorerst der älteste Spieler im Kader, er soll Lukas Görtler ersetzen, der zum 1. FC Kaiserslautern gewechselt ist.

http://www.sueddeutsche.de/sport/fc-bayern-muenchen-er-und-er-1.2514248
 
S

Sabonis

Guest
Anscheinend wollten die Bayern Gündogan 2016 bekommen - wenn man ihn ablösefrei bekommen hätte, wäre das wieder eine heftige Niederlage für Watzke und den BVB. Das scheinen sie aber noch verhindern zu können und bestehen darauf, dass er nicht ablösefrei gehen darf, aber wenn die Bayern Schweinsteiger günstig an ManU abgeben, werden die Engländer bestimmt nicht auch noch Gündogan verpflichten wollen. Damit fällt nach Bayern und Barca auch der dritte große Interessent für Gündogan aus. Was wahrscheinlich dazu führt, dass Gündogan nicht so viel Gehalt verlangen kann und der BVB weniger Ablöse bekommen wird. Wenn KHR das so geplant hat, wäre das schon ein ziemlich raffiniert Zug. Für die Dortmunder natürlich bitter, aber im Profifußbal herrscht halt Überlebenskampf und zwischen der Geschäftsführung des FCB und des BVB wird schon lange ein Krieg geführt.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Ich denke die Bayern tun gut daran, die Entscheidung Schweinsteiger zu überlassen. Wie stellt er sich das Jahr 2015 vor? Da sollte er noch auf halbwegs gutem Niveau kicken, EM und so. Wie stellt er sich das Jahr 2016 vor?

Würde ehrlich gesagt nicht den Vertrag verlängern aus Bayern Sicht, aber es steht außer Frage, dass eine Vereinslegende wie Schweinsteiger nicht bei laufendem Vertrag weggeschickt werden sollte. Wenn Schweinsteiger aber nochmal was anderes sehen will macht es auch für beide Seiten Sinn, sich zu trennen.

Ist ein bisschen blöd für Bayern, dass Schweinsteiger sich diese Gedanken macht und nicht Lahm. Für Lahm gilt im Prinzip ja genau dasselbe, was ich über Schweinsteiger geschrieben habe, aber Schweinsteiger könnte wohl immerhin noch gute Minute geben, vielleicht sogar 2016 oder 2017, gerade wenn seine Minuten insgesamt reduziert sind und er mehr Pausen hat. Lahm hingegen gibt dir auf der einzigen Position, die er spielen will, eben eher solala Minuten. Aber, da Vereinslegende und Kapitän, wird man ihn kaum von etwas abhalten können.
 

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.911
Punkte
113
Wobei Lahm bei Guardiola sicher ein gutes Stück vor Schweinsteiger rangiert wenn es um die Verteilung der Minuten im Mittelfeld geht. Wieso auch immer ...
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.763
Punkte
113
War nicht gemeldet worden dass Gündogan bei Barca schon fix ist und nen Medizin-Check bestanden hat ???
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Wobei Lahm bei Guardiola sicher ein gutes Stück vor Schweinsteiger rangiert wenn es um die Verteilung der Minuten im Mittelfeld geht.

Vollkommen zurecht mMn. Mal ganz davon abgesehen, dass ich einen Lahm als zweikampfstarken und permanent anspielbaren Sicherheitsposten, der im Mittelfeld hinter oder neben Thiago und Alaba die Bälle verteilt, als deutlich wichtiger erachte als einen mittlerweile noch langsameren Schweinsteiger, der nach vorne kaum noch Impulse setzen kann (und mit einem fitten Thiago und Alaba auch nicht muss), so ist Lahm auch deutlich variabler als er. Er kann auf LV wie RV spielen und hat gegen Porto quasi einen RA gegeben. Schweinsteiger dagegen kann nur eine Position spielen. Des Weiteren kann ein Alonso in Form alles was Schweinsteiger kann. Ist natürlich fraglich ob er jemals wieder auf einem Niveau spielen kann wo er uns auch weiter hilft, aber dafür hat man ja einige (junge) Alternativen im Mittelfeld. Und genau deswegen sollte einer aus Schweini/Alonso den Verein verlassen. Nicht falsch verstehen, ich feier Schweinsteiger und finde ihn deutlich sympathischer als den kleinen Willi aka Lahm. Unter anderen Umständen würde ich ihn zu jeder Zeit einem Lahm oder Alonso vorziehen, gereide weil ich ihn und das was er für den Verein getan hat sehr schätze! Aber er kann jetzt erhobenen Hauptes den Verein verlassen und dadurch noch ein paar Millionen in die Kasse spülen, dabei gleichzeitig Platz für die nächste Generation machen. Das wäre dann mMn der perfekte Abgang einer der aller größten Bayern Legenden ever.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.552
Punkte
113
Ort
Hamburg
War nicht gemeldet worden dass Gündogan bei Barca schon fix ist und nen Medizin-Check bestanden hat ???

Ja schon. Aber da sitzt er ja erstmal ein halbes Jahr wegen der Transfersperre auf der Tribüne, wechselt im Winter dann nach Manchester, verlängert im Frühjahr nachträglich in Dortmund und kommt anschließend im Sommer ablösefrei zu uns.
 

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.911
Punkte
113
Vollkommen zurecht mMn. Mal ganz davon abgesehen, dass ich einen Lahm als zweikampfstarken und permanent anspielbaren Sicherheitsposten, der im Mittelfeld hinter oder neben Thiago und Alaba die Bälle verteilt, als deutlich wichtiger erachte als einen mittlerweile noch langsameren Schweinsteiger, der nach vorne kaum noch Impulse setzen kann (und mit einem fitten Thiago und Alaba auch nicht muss), so ist Lahm auch deutlich variabler als er. Er kann auf LV wie RV spielen und hat gegen Porto quasi einen RA gegeben. Schweinsteiger dagegen kann nur eine Position spielen.

Als Mann für die Außenverteidigung würde auch ich Lahm weiterhin halten wollen. Im Mittelfeld sehe ich ihn aber keinesfalls stärker als Schweinsteiger:

Eine großartige Zweikampfstärke habe ich bei Lahm im Mittelfeld bisher immer vermisst. Er ist einfach zu klein und schmächtig um da wirklich abzuräumen. Schweini wirkt da schon dominanter und gewinnt auch einige Kopfballduelle.

Lahm ist zwar anspielbar und kann aufgrund seiner Ballführung und Technik auch den Ball ganz gut behaupten. In der Aktion danach kommt aber nur ganz selten was zählbares bei raus. Während Schweini wenigstens ab und zu mal eine kreative Idee hat oder mal einen schönen Flügelwechsel spielt, sind bei Lahm 90% aller Bälle Quer- oder Rückpässe über wenige Meter.

Insbesondere aber strahlt Lahm beim Spiel durch die Mitte überhaupt keine Torgefahr aus, da er keinen Schuss hat und sich im gegnerischen Strafraum auch nicht wirklich wohl fühlt.

Wie gesagt, gilt das nur für die Zentrale (also die Position wo beide spielen könnten). Auf Außen ist Lahm schon noch ein richtig guter ...
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Nicht zu vergessen das Schweini auch einer der wenigen ist die Kopfballgefahr in der Offensive ausstrahlen, da bleiben sonst eigentlich nur Müller und Lewandowski.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben