FC Bayern München 2015/2016 - letzter Anlauf mit Pep?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.410
Punkte
113
Als Anmerkung: ich finde man merkt Lahm sein Alter langsam immer mehr an. Er spielt mit, fällt nicht extrem ab, aber von irgendeiner Dominanz ist da nichts zu sehen. Rein sportlich wäre es also durchaus denkbar, Martinez einfach statt Lahm in die Mannschaft zu nehmen, um mehr Physis zu haben (Boateng RIV, Martinez ZIV, Alaba LIV). Aber Lahm wird als Kapitän sicher nicht in einem CL Finale draußen sitzen. Aber wenn man es umdreht muss man sagen, von der individuellen Qualität her wäre er in der "besten Elf" der mMn schwächste Spieler mittlerweile.
Sehe ich aehnlich. Lahm hat immer noch seine Staerken in der Ballbehauptung und der Uebersicht, aber in der Offensive geht sein Einfluss derzeit gegen Null.
Er hat natuerlich das bessere Standing, aber leistungsmaessig auf dem Platz ist der Unterschied zu Rafinha mehr oder weniger verschwunden.

Was mich zu Schweinis Abgang bringt - auf dem Platz wird er bisher 0,0 vermisst und ich denke dass er von seinem Status gelebt haette und er kaum in einer CL Finalaufstellung gewesen waere wenn es nur nach Leistung ginge.
Schweini's Staerke in der Mannschaftsfuehrung sieht man natuerlich nicht leicht von aussen, aber bisher hat sich das Team auch in unangenehmeren Situationen gut geschlagen.

Mal generell zum Alter der Mannschaft - aus dem 22er Kader gibt es nur 5 Spieler bei denen man erwarten kann dass sie in den naechsten 3 Jahren aus Altersgruenden ausgemustert werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.486
Punkte
113
Gutes, souveränes Spiel heute, dass um zwei Tore zu niedrig ausgefallen ist. Was mich besonders gefreut hat, ist dass ein endlich fitter Martínez ein bockstarkes Spiel gemacht hat.

Negativ sehe ich momentan Vidals Leistungen. Da sehe ich bislang nix, was Rode nicht auch leisten kann. Aber ich denke, da spielt die nicht optimale Vorbereitung mit Copa und Trunkenfahrten inkl. Sozialstunden eine Rolle und hoffe, dass er in der RR seine Klasse zeigt.
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.772
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Negativ sehe ich momentan Vidals Leistungen. Da sehe ich bislang nix, was Rode nicht auch leisten kann. Aber ich denke, da spielt die nicht optimale Vorbereitung mit Copa und Trunkenfahrten inkl. Sozialstunden eine Rolle und hoffe, dass er in der RR seine Klasse zeigt.

Ich fand Vidal heute eigentlich ziemlich stark. MMn hat er jeden Ansatz von einem Berliner Konter im Keim erstickt indem er in diesen Situationen in zig Zweikämpfe gekommen ist und gefühlt jeden davon gewonnen hat. Einzig beim Torabschluss hat er eine unglückliche Figur gemacht. Kommt er 2 Meter vor dem Tor besser an den Ball, ist das eines der besten Tore dieser Hinrunde, das war großartig gespielt. Körperlich ist er aber sicher nicht bei 100%, da fehlt schon noch ein bisschen Spritzigkeit.

Javi war in der Tat stark. Der Pass zum 2-0 war *Iniesta* und in der zweiten Halbzeit hat er Lewa auch nochmal mit einem perfekten One Touch in eine gute Position gebracht. :thumb:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.322
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich habe heute live nichts gesehen, aber in der Zusammenfassung hat sich Martinez fast nur vorne rumgetrieben, der war doch nominell Innenverteidiger, oder? Er hat da in der Tat einige Zuckerpässe rausgehauen, freut mich sehr, dass er endlich wieder voll da ist, bzw. in Bestform kommt.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.486
Punkte
113
Übrigens hat Müller gestern mit seinem 13. Saisontor die Mesterschaft klar gemacht. Statistisch gesehen wird Bayern immer Meister wenn Müller 13 mal trifft. So passiert 2010,2013,2014,2015:D
 

Rashid

Bankspieler
Beiträge
2.209
Punkte
113
Ort
Marzahn u. Bogenhausen
schnarch.gif
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.410
Punkte
113
In der ersten Phase hat Boateng im MF zwischen den Ketten gespielt, was meiner Ansicht nach nicht besonders gut geklappt hat.
Martinez war in der Phase IV, dann haben die beiden gewechselt und beide waren in der neuen Position gleich um einiges besser.
Ich hatte anfangs schon Bedenken dass man nicht mehr genug Kreativspieler und Dribbler auf dem Platz hatte, im Endeffekt hat die Mannschaft aber das Gegenteil bewiesen in dem sie trotzdem 4-5 Hunderprozentige erspielen konnte.
U.a. eben auch weil Javi solche genialen Momente hatte wie beim 2:0 die man eigentlich eher von Thiago erwarten würde.

Bei Vidal bin ich voll bei evolution, wenn er nach vorne ordentlich mitspielt und im MF dafür abriegelt ist das schon das wofür man ihn geholt hat.

Was gestern sehr auffällig war - Ecken! Benatia und Martinez kamen fast an all Bälle ran die im richtigen Bereich gelandet sind, da war das 1:0 kein Zufall.

Kroos hat übrigens ein interessantes Interview in der ZEIT gegeben.
Grob zusammengefasst und interpretiert:
- Heynckes guter Trainer und Förderer
- Gute Trainer haben ein Konzept, Klinsmann hatte keines.
- Pep ist der beste Taktiker und Spielvorbereiter
- nie mehr FCB (dank Rummenigge)
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Es fehlen Douglas Costa, David Alaba, Arjen Robben, Joshua Kimmich, Franck Ribéry, Juan Bernat, Thiago und Mario Götze und man haut den Tabellenvierten ;) locker flockig weg als waere es ein belangloses Kirmesspiel gegen Krasnodar. :thumb:

Mannschaft und Trainer machen einfach jedes Spiel Spass weil sie sich seit Jahren nicht haengen lassen und immer weitere Rekorde brechen. Dafuer braucht man auch eine gewisse Klasse an Charakter.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Es war offensiv mehr oder weniger das letzte Aufgebot (was man auch daran erkennt, dass kein Spieler mit relevanter Bundesligaerfahrung als Offensivjoker auf der Bank saß) und das hat man schon auch gesehen. Über die linke Seite ging sehr wenig. Rafinha macht das ordentlich, aber im Handballspiel um den 16er herum merkt man einfach, dass er es nicht gewohnt ist mit dem falschen Fuß zu spielen. Coman hatte es schwer und hat außer dem Tor auch nichts gezeigt. Ich finde das sollten alle, die immer Costa und Coman in einem Atemzug nennen, mal näher bedenken. Coman ist noch blutjung, hat tolle Anlagen und spielt bisher doch klar besser, als man erwarten durfte, aber Costa ist einfach überragend bisher und da fehlt dann schon noch etwas für Coman. Ist in dem Alter aber auch völlig OK. Und Rafinha war sicher kein kongenialer Partner auf der Seite, mit Alaba wäre da sicher auch mehr gegangen. Rein sportlich kann Coman auf Augenhöhe mit Ribery um den #3 Winger streiten und das ist doch ordentlich. Aber zur #1 oder #2 fehlt einfach noch was.

Unter den Umständen, dass von vier hochwertigen Wingern nur einer im Kader war und dass das Pepsche System eigentlich Dribbelstärke auf Außen benötigt war es aber natürlich trotzdem eine sehr ordentliche Leistung. Gerade da die Hertha schon gut verteidigen kann. Man hat es anders gespielt als sonst, viel mehr über die Mitte, und hatte seine Chancen + die zwei Tore.

Martinez hat ja teilweise Mittelstürmer gespielt oder zumindest Hängende Spitze und hat das echt stark gemacht. Die Kritik an Vidal von einem User kann ich aber nicht nachvollziehen. Ihm fehlt es noch an Athletik und Spritzigkeit, aber er spielt in den letzten Spielen mMn überdurchschnittlich. Stark in den Zweikämpfen (gestern 68 % gewonnen, das ist ein Traumwert für einen Mittelfeldspieler) und immer gute Laufwege in den Strafraum. Mit mehr Spritzigkeit wird auch mehr Dominanz kommen. Zumindest ist er aber auf dem richtigen Weg.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
53.989
Punkte
113
Hertha hat aber auch 0,0 Qualität... die Ergebnisse trüben lediglich. Sofern eine Mannschaft mit Ambitionen gegen Hertha spielt, kommt garnichts mehr.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.552
Punkte
113
Ort
Hamburg
Die "Großen" Wolfsburg, Schalke oder Leverkusen spielen aber kein bisschen besser. Hertha und Hamburg stehen zu Recht da, wo sie stehen - weil das Spiel der "Mannschaften mit Ambitionen" einfach auch nicht mehr Qualität hat, auch spielerisch nicht. Bayern, BVB und Gladbach unter Schubert, alle anderen bieten in dieser Saison doch nichts, womit man tatsächlich als ersten Gedanken Ambitionen auf mehr als einen Mittelfeldplatz in Verbindung bringt.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.678
Punkte
113
Übrigens hat Müller gestern mit seinem 13. Saisontor die Mesterschaft klar gemacht. Statistisch gesehen wird Bayern immer Meister wenn Müller 13 mal trifft. So passiert 2010,2013,2014,2015:D
Oder aber: wenn Müller jetzt noch ein Tor schießt, wird Bayern nicht Meister :D
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.345
Punkte
113
Martinez war überragend auf der Postion, was sich Pep bei Boateng's Einsatz im Mittelfeld gedacht hat, ist mir ein Rätsel, der war ungelenk, hatte keine Ahnung was er in einigen Fällen tun sollte. Das hat dann auch dazu geführt das die ersten 30 Minuten nichts ging. Der Wechsel hat dann gezeigt was für ein guter Spieler Martinez ist. Vidal war sicherlich immer wieder am Aufbau beteiligt und auch defensiv ganz gut, leider aber auch der totale Chancentod. Lewa hat auch etwas unglücklich gespielt. Coman hat mir eigentlich nicht schlecht gefallen, er hatte einige gute Aktionen dazu das Tor, mehr kann man von einem jungen Spieler nicht erwarten. Hertha war ja auch eigentlich nicht existent.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.410
Punkte
113
Na ja, Vidal kam bei der Graetsche nur noch irgendwie an den Ball da war es reiner Zufall ob der reingeht oder nicht.
Und der Ball von Coman kam als Aufsetzer auf seinen linken Fuss, da wuerde ich eher einen Spieler loben der den versenkt als den tadeln der den nicht gut trifft.
Die groesste Chance ausgelassen hat m.E. Mueller der das Tor nicht trifft nachdem er Dank seiner Spezialfaehigkeiten noch an den Ball gekommen ist.

Dass zwischen Coman und Costa noch eine Klasse dazwischenliegt wuerden glaube ich nur die wenigsten hier bezweifeln.
Coman kommt an einem Gegner vorbei, hat aber sonst nur bedingten Einfluss aufs Spiel.
Costa kommt an mindestens einem Gegner vorbei, hat aber auch schon gezeigt dass es auch zentral den Ball uebernehmen kann und mit Paessen und Sprints von dort Aktionen einleiten kann.
Coman liegt 100% im Soll, wenn nicht sogar darueber, und Costa uebertrifft wohl alle Erwartungen die jemand haben konnte.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Dass zwischen Coman und Costa noch eine Klasse dazwischenliegt wuerden glaube ich nur die wenigsten hier bezweifeln.

Ich will da auch nicht mit einem Strohmann argumentieren (habe das ja schon mehrfach angesprochen). Geht mir auch nicht nur um User hier im Forum, sondern das Gesamtbild, das schon mit dem gemeinsamen Spitznamen anfängt.

Coman kommt an einem Gegner vorbei, hat aber sonst nur bedingten Einfluss aufs Spiel.
Costa kommt an mindestens einem Gegner vorbei, hat aber auch schon gezeigt dass es auch zentral den Ball uebernehmen kann und mit Paessen und Sprints von dort Aktionen einleiten kann.
Coman liegt 100% im Soll, wenn nicht sogar darueber, und Costa uebertrifft wohl alle Erwartungen die jemand haben konnte.

Das trifft den Nagel auf den Kopf. Dem sollten sich die Leute aber auch bewusst sein. Bei denen, auf die das zutrifft, ist auch alles OK, die müssen sich da von mir nicht angegriffen fühlen. ;)
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.494
Punkte
113
Ich will da auch nicht mit einem Strohmann argumentieren (habe das ja schon mehrfach angesprochen). Geht mir auch nicht nur um User hier im Forum, sondern das Gesamtbild, das schon mit dem gemeinsamen Spitznamen anfängt.



Das trifft den Nagel auf den Kopf. Dem sollten sich die Leute aber auch bewusst sein. Bei denen, auf die das zutrifft, ist auch alles OK, die müssen sich da von mir nicht angegriffen fühlen. ;)

ich denke das "Team" coman+Costa kommt auch einfach durch die medien. Nach robben und ribery sucht man das nächste geniale winger duo, dass die beiden wie robben und ribery ebenfalls den gleichen Anfangsbuchstaben haben macht es für Schlagzeilen natürlich noch attraktiver.

ich denke coman ist für sein alter schon sehr weit und gegen die meisten BuLi Gegner auch völlig ausreichend, aber gegen die top Gegner wäre es schon gut wenn robben noch ein jahr durchhält um coman zeit zur Entwicklung zu geben. coman ist jetzt schon sehr weit und hat potential zu einem top mann, aber er profitiert natürlich auch noch davon, dass die anderen offensivkräfte freiräume für ihn schaffen. das ist in seinem alter aber natürlich auch völlig normal.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.552
Punkte
113
Ort
Hamburg
ich denke das "Team" coman+Costa kommt auch einfach durch die medien. Nach robben und ribery sucht man das nächste geniale winger duo, dass die beiden wie robben und ribery ebenfalls den gleichen Anfangsbuchstaben haben macht es für Schlagzeilen natürlich noch attraktiver.

Ich sag nur Mic & Mac, unser bis heute unerreichter Wundersturm. Kinder, waren das Zeiten...
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.552
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wollte ich erst, zusammen mit Mazinho. Aber die Namen hatten ja nicht die gleichen Anfangsbuchstaben. Für sich genommen ist Bernardo natürlich die Legende schlechthin.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.410
Punkte
113
Sammer lamentiert wieder dass eigentlich ein Bayernspieler haette dabei sein muessen beim Fussballer des Jahres.
Ich will nicht wieder die Diskussion ueber Sammer und seine Aussagen lostreten, aber ich denke dass in der Tat kein Einzelspieler von Bayern da hingehoert.
Wenn man die Mannschaft des Jahres waehlen wuerde dann stuende Bayern Platz 2 zu, aber weder Mueller noch sonst ein Feldspieler sind von der Gesamtklasse und von dem was sie auf dem Platz bewirken mit Messi und Ronaldo zu vergleichen. Nur weil sehr gute Spieler in einem sehr guten Kollektiv erfolgreich spielen sind sie nicht automatisch auch als Einzelspieler ganz vorne.
Und das ist eben die momentane Staerke der Mannschaft, dass man die Nummer 3 in der Ranglist mit Nummer 18 ersetzen kann und der Leistungsverlust nur ganz gering ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben