Sehe ich aehnlich. Lahm hat immer noch seine Staerken in der Ballbehauptung und der Uebersicht, aber in der Offensive geht sein Einfluss derzeit gegen Null.Als Anmerkung: ich finde man merkt Lahm sein Alter langsam immer mehr an. Er spielt mit, fällt nicht extrem ab, aber von irgendeiner Dominanz ist da nichts zu sehen. Rein sportlich wäre es also durchaus denkbar, Martinez einfach statt Lahm in die Mannschaft zu nehmen, um mehr Physis zu haben (Boateng RIV, Martinez ZIV, Alaba LIV). Aber Lahm wird als Kapitän sicher nicht in einem CL Finale draußen sitzen. Aber wenn man es umdreht muss man sagen, von der individuellen Qualität her wäre er in der "besten Elf" der mMn schwächste Spieler mittlerweile.
Er hat natuerlich das bessere Standing, aber leistungsmaessig auf dem Platz ist der Unterschied zu Rafinha mehr oder weniger verschwunden.
Was mich zu Schweinis Abgang bringt - auf dem Platz wird er bisher 0,0 vermisst und ich denke dass er von seinem Status gelebt haette und er kaum in einer CL Finalaufstellung gewesen waere wenn es nur nach Leistung ginge.
Schweini's Staerke in der Mannschaftsfuehrung sieht man natuerlich nicht leicht von aussen, aber bisher hat sich das Team auch in unangenehmeren Situationen gut geschlagen.
Mal generell zum Alter der Mannschaft - aus dem 22er Kader gibt es nur 5 Spieler bei denen man erwarten kann dass sie in den naechsten 3 Jahren aus Altersgruenden ausgemustert werden.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: