FC Bayern München 2015/2016 - letzter Anlauf mit Pep?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mass

Bankspieler
Beiträge
8.612
Punkte
113
Und wenn Du mal die rot-weisse taucherbrille kurz runternimmst und nochmal über die Kritik nachdenkst, gerade hinsichtlich der anderen Sportarten und der Steuerzahler, dann solltest Du hoffentlich zu einem anderen Urteil als diesem hier :mensch: kommen.

Man kann Sammer doch auch einfach mal vorhalten, was er selbst der deutschen Konkurrenz empfohlen hat , nämlich einfach noch härter arbeiten und besser werden (Jugendarbeit und Ausbildungsarbeit nach dem katalanischen Vorbild). Sammer verkennt nämlich im englischen system die tatsache, dass sich dort die Vereine halt auch gegenseitig durch das viele geld fortwährend gegenseitig schwächen durch Transfers. Da ist bayern doch hier eher im Paradies. Das ist nicht gottgegeben und wurde ohne Zweifel stark erarbeitet:cool:.Allerdings weniger vom guten Mathias Sammer....:clown:
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.440
Punkte
113
Englische Verhältnisse sind halt eher Schwachsinn als "nötig". Wieviel sollen Durchschnittsspieler denn demnächst verdienen, 20 Millionen ? Eigentlich bräuchte man im Profifussball demnächst mal nen europaweiten Salary Cap wie in der NBA.

Benatia wurde gekauft weil er dringend nötig war wegen Verletzungen, nicht weil man ihn wollte. Er war der beste verfügbare Spieler, mehr nicht. Und wenn es ein grundsätzliches Problem mit dem Training gäbe, wären ständig Spieler da mit der gleichen Verletzung, nicht nur Benatia. Das liegt eher an ihm und seinem Körper, bzw. an seiner Lebensführung. Wenn es nicht an seiner Ernährung und anderen Dingen in seinem Leben liegt, wird er irgendeine grundsätzliche Sache haben, irgendwas am Becken oder sowas.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.133
Punkte
113
Ort
Hamburg
Spontan würde ich ja auf Zähne tippen, da sind ständige Muskelbeschwerden ja nicht so selten. Aber auch das wird ja sicher schon mal gecheckt worden sein.
 

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
Benatia ist bisher einer der schlechtesten Einkaeufe der letzten Jahre (...)

Laut kicker hat Benatia die bereits 8. Muskelverletzung seit er bei Bayern ist.
Selbst wenn er da einen Schwachpunkt hat spricht das nicht gerade fuer die medizinische Abteilung samt Trainingsdosierung etc.

Die Verletzungen sind für alle Beteiligten ein Ärgernis aber eine Sache würde mich doch mal interessieren und Benatia ist hier nur als Beispiel für jeden anderen, verletzungsanfälligen Fußballer zu sehen.

Vor einer Vertragsunterzeichnung findet ein Medizincheck statt. Da wird sicher mehr gemacht, als Fieber gemessen. Da zu jedem Spieler auch Unterlagen über seine medizinische Vorgeschichte existieren und mitwandern, sollten besondere, für das Fußballspiel relevante Informationen vorhanden sein.

Kann man anhand dieser Unterlagen eine Anfälligkeit nicht im voraus erkennen?
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.133
Punkte
113
Ort
Hamburg
Sollte man meinen. In der Vor-Vorsaison hatte er auch entsprechende Probleme, in der Saison vor dem Wechsel zu Bayern hat er aber 33 Ligaspiele für Rom gemacht. Da scheint er ja wohl fit gewesen zu sein - oder zumindest fitter als jetzt.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.562
Punkte
113
Laut kicker hat Benatia die bereits 8. Muskelverletzung seit er bei Bayern ist.
Selbst wenn er da einen Schwachpunkt hat spricht das nicht gerade fuer die medizinische Abteilung samt Trainingsdosierung etc.

Vielleicht sollte man die medizinische Abteilung mal wieder auswechseln. :saint:
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.133
Punkte
113
Ort
Hamburg
Überprüfen muss man das in jedem Fall. Auf der anderen Seite sagt Guardiola ja selbst, dass andere Spieler (Lahm, Lewandowski, Müller, Boateng, Rafinha) bei gleichem Training (und wahrscheinlich gleicher med. Betreuung) eigentlich nie muskuläre Probleme haben. Komisch ist das schon.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Auf der anderen Seite sagt Guardiola ja selbst, dass andere Spieler (Lahm, Lewandowski, Müller, Boateng, Rafinha) bei gleichem Training (und wahrscheinlich gleicher med. Betreuung) eigentlich nie muskuläre Probleme haben. Komisch ist das schon.

Komisch ist relativ. Jeder Körper ist ja anders und reagiert anders auf bestimmte Belastungen. Ich würde es durchaus als Aufgabe der medizinischen Abteilung, der Physios und der Fitnesstrainer sehen, darüber bei den Spielern individuell Bescheid zu wissen.

Was jetzt nicht heißt, dass das nicht der Fall ist. Ich finde nur die Argumentation "andere Spieler haben keine Probleme" nicht sonderlich überzeugend. Ich würde eher sagen, dass die Spieler, die "nie" verletzt sind, wie Lewa, Lahm und Müller, die positive Ausnahme sind. Benatia dagegen ist dann eher die negative Ausnahme und dann gibt es vieles in der Mitte.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Dortmund's Ex-Stinkstiefel Bartlett muesste doch bald frei sein? Andererseits, Fitness fuer kurzfristig erfolgreichen und plumben Hurra-Motivations-Fussball brauchen unsere Spieler jetzt auch nicht... Da ist Bayern Muenchen definitiv der falsche Verein.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.306
Punkte
113
Das Spiel heute hat mir richtig gut gefallen, Ingolstadt hat das richtig gut gespielt und war der stärkste Gegner in der AA.
Endlich mal ein Gegner der sich was einfallen hat lassen - hat mich an Hoffenheim in Pep's erster Saison erinnert.
Aus Bayernsicht war es aber denke ich eine der schwächsten Partien, weil man zum einen taktisch sehr lange gebraucht hat um sich einzustellen und zum anderen auch viele vermeidbare Fehler bei Pässen und Ballannahme.
Auch wenn hier schon mal gepostet wurde das Lewandowski kein Dosenöffner sei - die letzten beiden Spiele hat er mit einem 1:0 entschieden das auch nicht jeder gemacht hätte (ja, 2 unwichtige Spiele).
Lahm mit einer guten Partie in der 2. Hz., Coman wie so oft an einem Mann immer vorbei aber er findet keine Abnehmer für seine Flanken.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.002
Punkte
113
was des weiteren auffällt - Kimmich ist echt Alonso 2.0
Der spielt das Ganze echt fast identisch, gerade wenn er in brenzligen Situationen ist, löst er sie ähnlich wie Alonso. Ich lege mich mal fest - spätestens nach der EM ist der Stammspieler in der NM. Und ich könnte mir vorstellen, dass gerade wg. Kimmich Alonsos Vertrag nicht verlängert wird.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.612
Punkte
113
Mit Juventus kann ich ganz gut leben. Solange die Buffon in der Kiste stehen lassen, sehe ich da wenig Gefahr für uns. Bei der Vielzahl an Aufgaben die da kommen werden, lässt der alte Dino wieder ein oder 2 Dinger reinrutschen oder abprallen. Da bin ich mir recht sicher.Zudem wird man den Gegner als CL-Finalisten von 2015 doch sehr ernst nehmen. Da ist man dann hoffentlich sofort hell wach im Wettbewerb. Passt !
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.440
Punkte
113
Ich würde Alonsos Vertrag schon deshalb verlängern, weil man immer einen Backup braucht der sich klaglos auf die Bank setzt und nur jedes 3. Spiel macht wenn alle gesund sind. Sonst muss man wieder den nächsten Benatia für 76 Millionen kaufen weil man keine Wahl hat.
 

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.821
Punkte
83
Die Achtelfinal Paarungen der Champions League sind raus:
man darf also im Frühjahr 2016 zur alten Dame nach Turin reisen.
Schwer für mich einzuschätzen. Vom Final Team des letzten Jahres sind einige weg, letzte Woche habe ich dann in der Konferenz den müden Kick der Turiner in Sevilla angeguckt, sicherlich nicht mit letzter Konsequenz, aber dadurch hat man den Gruppensieg gegenüber Man City verspielt.

Ein guter Gegner um sofort hellwach in die KO Phase zur starten. Zwar eine Runde früher als 2013 - aber damals haben 2 Siege über Juventus auch den Weg bis zum Finale und zum Champions League Sieg geebnet.
Bis zu den Terminen hat sich das Lazarett auch hoffentlich etwas gelichtet.

Morgen gibt es dann erstmal das DFB Pokal Spiel, zu Hause gegen Darmstadt, die am vergangenen Wochenende gut baden gegangen sind, und die sich wohl sehr auf die Winterpause freuen, um nach dem ersten Halbjahr Bundesliga, die Akkus wieder neu aufladen zu können.
Dennoch gehe ich Morgen von einem heißen Tanz aus, Schuster wird seine Leute schon heiß machen, und diese werden dann auf dem Feld auch kratzen und beißen.

Noch einen weiteren Blick in die Zukunft: Am kommenden Wochenende dann das letzte Spiel in der Hinrunde gegen Hannover, und danach will sich Pep zu seiner Zukunft äußern.
Wie sind denn eure Prognosen dazu?
Ganz ehrlich mein Bauchgefühl sagt mir, das Pep wieder ein Jahr Pause einlegt, somit von Board geht, das Bayern ein Super, Super Verein ist etc. pp.
Er stolz auf die Mannschaft ist, den Verein, die Titel die er in den 3 Jahren sammeln durfte und auch die Erfahrungen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.133
Punkte
113
Ort
Hamburg
Juve geht in Ordnung. Natürlich ist es ein Klassiker, wie er sich für die CL gehört, das ist schon mal gut. Juve ist nicht mehr so stark wie letztes Jahr, aber immer noch stark genug, um uns weh zu tun. Die Mannschaft ist gefordert, als 70:30 Favoriten sehe ich den FCB trotzdem.

Bei Pep bin ich komplett unsicher. Es wird mMn nicht am Geld oder so hängen, eher von Peps Einschätzung der Perspektive. Glaubt er, dass die Mannschaft unter ihm noch besser werden kann als in dieser Saison, dann bleibt er. Als Perfektionist des Spiels an sich wird ihm da auch die mangelnde nationale Konkurrenz egal sein. Meint er dagegen, dass er der Mannschaft alles beigebracht hat, was er weiß, und das man auch in diesem Jahr schon die CL holen kann - und, wenn nicht, auch im nächsten keine besseren Chancen hätte - dann wird er gehen. Die möglichen Alternativen wie City oder sonstwer spielen mMn eher eine untergeordnete Rolle. Egal wo er hinginge, es stünde eh erstmal wieder Aufbauarbeit an.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.306
Punkte
113
Ueber Juve bin ich nur maessig begeistert, aber immerhin besser als PSG.

Alonso in der Form kann man so nicht ziehen lassen, eine Einjahresverlaengerung sofern er die akzeptiert waere schon ein Muss.

Ich denke bei Pep entscheidet der Akku-Fuellstand, wenn er schon kraftlos ist dann wird er auch gehen.
Ich kann mir nicht vorstellen dass er aus sportlichen Gruenden gehen wird.
Egal wo er hingeht glaube ich nicht dass er eine Chance hat innerhalb von 3 Jahren einen CL Gewinner aufzubauen, dafuer sind die anderen Teams zu weit weg und sein System zu kompliziert als dass das so schnell gehen wuerde.
Bei Bayern kann er in allen Belangen aus dem Vollen schoepfen, die Mannschaft hat sein System verinnerlicht und er kann an neuen Ideen und der Feinarbeit feilen, wenn er woanders hingeht faengt er wiede von vorne an.
Und beweisen dass das System Pep auch ausserhalb Barcelona's funktioniert muss er auch keinem mehr.
 

Sanderkind

Nachwuchsspieler
Beiträge
200
Punkte
0
Könnte mir durchaus vorstellen, dass die Verletzungsmisere, wie sich bei Bayern eben seit seiner Ankunft herrscht, 'n nicht zu vernachlässiger Punkt sein wird. Man hört hin und wieder zwischen den Zeilen, dass ihm das sehr missfällt. Er hatte so gut wie nie die komplette Mannschaft mal auf dem Trainingsplatz.

Klar, der Verein kann nichts dafür, aber schon auffällig, dass gerade Bayern die letzten 3 Jahre ständig 5-6 Dauerverletzte hat. Benatias Muskelatur ist natürlich echt 'n Hit...
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.562
Punkte
113
Als Perfektionist des Spiels an sich wird ihm da auch die mangelnde nationale Konkurrenz egal sein.

Das schätze ich ganz anders bei Pep ein. Grade weil er ein Perfektionist ist, will er sich und seine Mannschaft ständig messen. Er hat doch schon ein paar mal durchblicken lassen, dass er sich in Deutschland von den Medien/Öffentlichkeit nicht genug wertgeschätzt fühlt. Es muss für ihn auch frustrierend sein, wenn die ersten Spiele mit richtig starken Gegner, gegen die er als Trainer dann auch persönlich glänzen könnte, in der 2. Saisonhälfte kommen. Und wenn er dann so baden geht wie in den letzten beiden Jahren, heißt es wieder 1 Jahr warten. Solange sind es ja im Grunde nur Pflichtsiege.
Ich glaube wenn Pep die Chance hätte mit Bayern in so ner Art Europapokal mit Ligamodus mit den besten Teams Europas teilzunehmen, würde er definitiv bleiben.

Da es die nicht gibt, wird seine Entscheidung imo davon abhängen welche Alternativen er in England bekommt. Neben City könnte sich bald die Alternative ManU auftun, die für ihn sehr attraktiv sein könnte. Kader mit viel Potential, Tonnenweise Geld und aufgrund der letzten Jahre demütige Fans. Dazu viel nationale Konkurrenz, aber keine Mannschaft die weit voraus ist. Dort würde er auch Anerkennung für ne Meisterschaft bekommen und wäre nicht nur vom Abschneiden in der CL abhängig. Falls er jedoch nicht schon im Winter konkrete Zusagen für ManU oder City bekommt, wird er wohl verlängern. Andere Clubs sind eigentlich kaum vorstellbar.
 

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
Ich glaube wenn Pep die Chance hätte mit Bayern in so ner Art Europapokal mit Ligamodus mit den besten Teams Europas teilzunehmen, würde er definitiv bleiben.
Sehe ich auch so. Bei den Bayern hat er alles was man sich als Trainer nur wünschen kann. Leider gibt die Liga nicht mehr Spannung her, aber daran hat er sicher seinen Anteil.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben