Inwiefern? Magath wollte Müll a la Dos Santos (neuer Ballack), Karimi oder Hashemian. Klinsmanns "Königstransfers" waren Oddo und Donovan. Van Gaal wollte unbedingt Braafheid und Pranjic, ließ darüber hinaus Lucio für Lau nach Mailand gehen. Jetzt gibt man zwar deutlich mehr Geld aus, schafft aber gleichzeitig, neben den eigentlichen Verstärkungen auf dem Platz, auch richtige Werte. Spielt Thiago so weiter bzw kann sich sogar noch steigern, reden wir hier von einem Verkaufswert um die 50/ 60 Mio - gekommen für 20 Mio. Bernat wird bald einer der teuersten Außenverteidiger der Welt sein - gekommen für 10 Mio. Ein Alonso war eine kluge sportliche Ergänzung und in Form ziehe ich ihn immer noch einem Schweinsteiger vor.
Pep hat nicht nur wirkliche sportliche Verstärkungen an Land gezogen, er hat auch wie gesagt finanzielle Werte geschaffen. Wo ist hier also das Problem? Dass nicht genug Deutsche zum Zug kommen? Gaudino und Scholl durften schon einmal vorfühlen. Kurt wurde in die Profimannschaft hochgezogen. Kimmich als Wunschtransfer von Pep verpflichtet. Mal im Ernst, für was will man Pep hier kritisieren? Thiago und Alaba gehört die Zukunft in der Zentrale und dann gibt es noch einen Götze der auch eher im Zentrum aufgehoben ist. Für den defensiven Part haben wir neben C Lahm, einen Alonso und in Hojbjerg ein weiteres großes Talent aus den eigenen Reihen. Wieso hätte man Schweinsteiger vor diesem Hintergrund einen Stammplatz zusichern sollen?! Bei allem Respekt, allein nach Leistung hat er sich das nach der letzten Saison nicht verdient. Vereinsikone hin oder her, niemand ist größer als der Verein. Schweinsteiger hilft uns so und sich selbst einfach viel mehr.
Und sollten wir jetzt einen der besten IV der Welt verpflichten, dann immer her damit. Ob Spanier oder sonstwas, sollte eig keine Rolle spielen. Ich konnte mich früher auch eher mit nem Team um Kahn, Effenberg oder Jeremies identifizieren. Aber mal ehrlich, wer hat noch Bock auf 0815 Transfers a la Petersen, Schlaudraff, Borowski oder die weiter oben erwähnten und wer hat Bock sich wieder international Jahr für Jahr von den Großen vorführen zu lassen? Weißes Ballet - Gruppenletzter in einer Gruppe mit Lens und La Coruna... CL Viertelfinale war schon das Höchste der Gefühle und dann gabs gleichzeitig immer auf den Deckel. Der Verein steht so gut da wie vllt noch nie in seiner Geschichte. Einen gefährlichen Weg, sehe ich persönlich nicht.