FC Bayern München 2015/2016 - letzter Anlauf mit Pep?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.091
Punkte
113
War das eine harte Kiste gestern. Die Mannschaft war völlig hilflos. Man konnte gegen die variable Taktik von Juventus nichts ausrichten.
War ja nicht so, dass die uns dauern angelaufen hätten. Die haben schön variiert und wie aus dem nichts plötzlich attackiert wie noch was.
Alonso zuzustellen ist natürlich ein probates Mittel. Soweit konnte der sich gar nicht zurückfallen lassen, ohne von Juve zugedeckt zu werden. Der war ja teilweise fast auf einer Linie mit Neuer.

Alaba erschreckend schwach, Benatia total von der Rolle. Bernat zwar auch mit Schwächen aber etwas spielintelligenter.
Costa hat dann in der zweiten Halbzeit Herz gezeigt und zusammen mit Ribery die Mannschaft geführt. Auch wenn ihnen nicht alles gelang - die Beiden waren die Antreiber. Und Vidal hat sich sowas von reingekämpft - der Typ ist wirklich einer für großes Spiele.

Dass Juve - wenn sie vorher den Sack nicht zumachen - einbrechen wird, war klar - sowas kannst du nicht 90 oder gar 120 Minuten gehen.
Und man hat gesehen, dass die Mannschaft nicht aufgibt und an sich glaubt. Der Ausgleich war somit folgerichtig, wenn auch vom Zeitpunkt her glücklich.

Und man darf auch gerne erwähnen, dass uns Neuer den Allerwertesten gerettet hat. Auch wenn er beim 0-1 nicht ganz glücklich aussah. Danach war er da, wenn man ihn brauchte.

Jetzt ist alles drin. Wenn Javi zurück kommt und dann hoffentlich auch bald wieder Boa, dann muss man auch keine Angst vor den Anderen haben. Ohne die Beiden wird es aber gegen Barca, Real und vielleicht auch PSG richtig schwer.
 
G

gosy

Guest
Ja das ist krass dieses Gen alles schaffen zu können . Lewa im Interview auch schon : wir sind Bayern München....
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.657
Punkte
113
Und man darf auch gerne erwähnen, dass uns Neuer den Allerwertesten gerettet hat. Auch wenn er beim 0-1 nicht ganz glücklich aussah. Danach war er da, wenn man ihn brauchte.

Zum Beispiel beim nicht gegebenen 0-2? Neuer hat imo das 0-1 klar mitverschuldet und war am vermeintlichen Abseitstor alleine schuldig. Danach hat er zwar eine super Parade drin gehabt (müsste davon nochmal Zeitlupe sehen) und ansonsten gehalten, was ein Torwart halten muss. Die größte Chance zum 0-3 hat Juve ja eh drüber geballert.
Ich will Neuer nicht schlecht oder besser machen als er ist, aber man darf auch mal festhalten, dass er in einem sehr wichtigen Spiel mal ganz schlecht aussah. Häufig heißt es ja hier, dass ihm solche Fehler nur in unwichtigen Spielen unterlaufen würden. In meinen Augen ist das aber eher eine Frage der Sample Size, gibt halt wenige so wichtige Spiele, aber Fehler passieren.
Das gesagt, passieren allen großen Torhütern mal solche Spiele. Die Kunst ist es danach das Selbstvertrauen nicht zu verlieren.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.393
Punkte
113
Ich fand Neuers Spiel ok. Das 1:0 geht aus meiner Sicht nicht auf ihn, das war der gleiche Fehler von Alaba, den Kimmich im Hinspiel gemacht hat. Dafür war das "2:0" ein katastrophaler Fehler. Anschließend ein Wahnsinnssave und dazu noch eine gute Parade zu Beginn der Verlängerung. Was er halt wirklich gut kann, ist Bälle festhalten. Auch nach dem 4:2.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.368
Punkte
113
So ein Spiel wie gestern fuehrt auch wieder mal die Meinungsbildung was Pep betrifft ad absurdum.

Nach 70min. heisst es (u.a. auch im CL Thread):

  • wieder in der CL klaeglich gescheitert

  • falsche Taktik

  • falsche Spieler aufgestellt

  • kommt nicht mehr ran an die Mannschaft wegen City

  • Pep’s Aera nur mit durchwachsenem Erfolg, die DM haetten andere auch gewinnen koennen mit dem Kader

Dann trifft Lewa und man kann die Beurteilung einer 3-jaehrigen Amtszeit innerhalb von ein paar Spielminuten in den Muell werfen.


Was mich auch amuesiert sind die ganzen Plattitueden wie “gegen eine italienische Mannschaft 0:2 hinten zu liegen…”.

Ich glaube nicht dass man sich besonder leicher taete gegen Real, Atletico, Barca oder PSG das zu drehen, denn es liegt an der Qualitaet des Gegners und nicht an seinen vermeintlichen nationalstereotypisch vermuteten Einenschaften.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.091
Punkte
113
Zapator - bin ja im Grunde bei Dir. Aber ich kann mich nicht erinnern, ob es in der Geschichte der Menschheit schon einmal irgendeinem Club gelang, gegen eine italienische Mannshaft ein 0.2 aufzuholen. Wenn, dann muss das irgendwo kurz vor Christi Geburt passiert sein.
Und gelang das meines Wissens noch nie. Ich glaube sogar, dass wir überhaupt noch nie ein in der CL ein 0-2 aufgeholt haben. Vermutlich auch nicht im Europapokal insgesamt.

Äh - und ich glaube, Pep wurde gestern klassisch ausgecoacht. Nicht das erste mal. Es gab keinen Plan B bzw. war er nicht umsetzbar, gegeben hat es bestimmt einen.
Bezeichnend ja auch, dass die Tore erst fielen, als Juve müde wurde bzw. wir über die Außen stärker wurden.

Was ist so einem CL Thread bzw. Spieltagsthread geschrieben wurde, kannst ja eh vergessen. Alles voller Emotionen, da bleibt der Sachverstand gerne mal außen vor. Ging mir ja im Stadion auch so. Ich sag zu dem Typen neben mir - der Müller ist so schlecht. Der zeigt gar nix. Und 1 Minuten später macht er das Tor und bereitet dann in der Verlängerung das nächste vor. Will nur sagen - was da geschrieben wird, darf man nicht als Gradmesser für irgendwas hernehmen.

Aber natürlich hätten sich bei einem Ausscheiden alle auf Pep gestürzt. Weil er die Dreistigkeit besitzt und einen Vertrag nicht verlängert. Weil er nicht mit Journalisten spricht. Weil er ein wenig strange unterwegs ist.
Für mich wäre er aber auch bei einem Ausscheiden der beste Bayern-Trainer aller Zeiten gewesen. Nicht der Netteste oder Lustigste aber der Beste.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.477
Punkte
113
Zapator - bin ja im Grunde bei Dir. Aber ich kann mich nicht erinnern, ob es in der Geschichte der Menschheit schon einmal irgendeinem Club gelang, gegen eine italienische Mannshaft ein 0.2 aufzuholen. Wenn, dann muss das irgendwo kurz vor Christi Geburt passiert sein.
Und gelang das meines Wissens noch nie. Ich glaube sogar, dass wir überhaupt noch nie ein in der CL ein 0-2 aufgeholt haben. Vermutlich auch nicht im Europapokal insgesamt.

Äh - und ich glaube, Pep wurde gestern klassisch ausgecoacht. Nicht das erste mal. Es gab keinen Plan B bzw. war er nicht umsetzbar, gegeben hat es bestimmt einen.
Bezeichnend ja auch, dass die Tore erst fielen, als Juve müde wurde bzw. wir über die Außen stärker wurden.

Was ist so einem CL Thread bzw. Spieltagsthread geschrieben wurde, kannst ja eh vergessen. Alles voller Emotionen, da bleibt der Sachverstand gerne mal außen vor. Ging mir ja im Stadion auch so. Ich sag zu dem Typen neben mir - der Müller ist so schlecht. Der zeigt gar nix. Und 1 Minuten später macht er das Tor und bereitet dann in der Verlängerung das nächste vor. Will nur sagen - was da geschrieben wird, darf man nicht als Gradmesser für irgendwas hernehmen.

Aber natürlich hätten sich bei einem Ausscheiden alle auf Pep gestürzt. Weil er die Dreistigkeit besitzt und einen Vertrag nicht verlängert. Weil er nicht mit Journalisten spricht. Weil er ein wenig strange unterwegs ist.
Für mich wäre er aber auch bei einem Ausscheiden der beste Bayern-Trainer aller Zeiten gewesen. Nicht der Netteste oder Lustigste aber der Beste.

0:2 weiß ich nicht, aber Liverpool hat man ein 0:3 gegen Milan aufgeholt. 2005, also knapp nach Christi Geburt, you know;)

Ansonsten bin ich bei dir. Habe mich gestern eben wegen der Emotion zurückgehalten zu posten während des Spiels, außer einmal wegen Benatia, aber auf den bin ich auch heute noch stinksauer. Man kann schlecht spielen, aber gestern das war einfach nur null Bock. Hoffe er kommt dieses Jahr nicht mehr zum Einsatz und geht im Sommer.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.368
Punkte
113
Was die Taktik betrifft geb ich dir recht, wenn man sich anschaut wie selten Bayern gefaehrlich vors Tor kam kann man getrost sagen dass das nicht optimal war.
Und unter Pep gab es sicher schon einige schlechte erste Halbzeiten wo etwas nicht so geklappt hat wie er es sich vorgestellt hatte - was mich halt stoert ist dass letztendlich alles immer ergebnisorientiert beurteilt wird.
Wenn Lewa den Kopfball an die Latte koepft verlieren wir das Spiel und alles wird schlecht geredet.
So hat Pep genial eingewechselt, die Mannschaft Charakter bewiesen etc. etc.
Vidal ist jetzt "Vater des Sieges" und hat sein Standing klar verbessert und wenn man verloren haette waere er nur eine Randnotiz gewesen dass es nicht an ihm lag.
Die Leistung war aber die gleiche.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.663
Punkte
113
Äh - und ich glaube, Pep wurde gestern klassisch ausgecoacht. Nicht das erste mal. Es gab keinen Plan B bzw. war er nicht umsetzbar, gegeben hat es bestimmt einen.
Bezeichnend ja auch, dass die Tore erst fielen, als Juve müde wurde bzw. wir über die Außen stärker wurden.

Für mich wäre er aber auch bei einem Ausscheiden der beste Bayern-Trainer aller Zeiten gewesen. Nicht der Netteste oder Lustigste aber der Beste.


Sehe das zwar auch so mit dem ausgecoacht werden von Pep, aber das einige Bayern Spieler einen unterirdischen Tag hatten kann man ihm nicht anlasten. Sätze wie "bester Bayern Trainer aller Zeiten" müssen sich bei mir immer noch an Erfolgen messen und da hat Pep bisher nicht genug vorzuweisen.

Wenn man das wirklich von Erfolgen abkoppelt (dann sehr schwammig) steht zwar spielerisch eine hochwertige Mannschaft (hochwertiger als bei Heynkes) aber auch eine in Spitzenspielen wesentlich anfälligere in der Verteidigung kombiniert mit taktisch fehlender Flexibilität. Wenn dass das Nonplusultra sein soll muss sich das nun in den kommenden CL Spielen beweisen. Sollte Bayern klar ausscheiden im VF oder HF sehe ich nicht das Pep das "bester FC Trainer aller Zeiten" Etikett umgehängt bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Neuer hat uns gestern in der Tat den Arsch gerettet. Beim 0:1 trifft ihn keine Schuld. Da muss er raus, weil er ja sieht, dass Alaba den desorientierten Hans-Guck-in-die Luft macht und der Angreifer ihm abhaut. Wenn Alaba dann nicht diesen Hacken-was-weiß-ich-Versuch macht und damit den Ball ablenkt, dann rumpeln Alaba, Neuer und der Italiener alle zusammen und am Ende hat Neuer in dem Haufen den Ball.

Allerdings nervt mich Neuer zunehmend mit seinem Spieler anmosern bzw. Arm heben. Gestern verbockt er das nicht gegebene 0:2 hochgradig und vollkommen alleine, aber Schuld war irgendein Abwehrspieler, den er innerhalb eine halben Sekunde massiv anpflaumt. So was geht nicht. Da sollte Neuer sich auch mal zurücknehmen bzw. Sammer und co. auf ihn einwirken.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.408
Punkte
113
Allerdings nervt mich Neuer zunehmend mit seinem Spieler anmosern bzw. Arm heben. Gestern verbockt er das nicht gegebene 0:2 hochgradig und vollkommen alleine, aber Schuld war irgendein Abwehrspieler, den er innerhalb eine halben Sekunde massiv anpflaumt. So was geht nicht. Da sollte Neuer sich auch mal zurücknehmen bzw. Sammer und co. auf ihn einwirken.

Wenn ich die Situation noch richtig im Gedächtnis habe, war sein Reklamieren grundsätzlich nicht falsch. Ich glaub es war Kimmich, der sich, statt für den Kurzpass anzubieten, hinter dem Juve-Angreifer versteckt und Neuer damit die wohl avisierte Option genommen hatte. Da Neuer zu 99,999% darauf gepolt ist, den Ball im Spiel zu halten, war ihm dann urplötzlich die eine Option genommen, die er anspielen wollte. So könnte ich mir den verhunzten Pass erklären, da fehlt Neuer halt der Modus - Ab nach vorn mit Schmackes.

Das nur als kleine mögliche Erklärung von mir. Das er den Ball natürlich weghauen muss, steht außer Frage und hätte das Tor gezählt, dann wäre er zu 100% dafür verantwortlich gewesen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Ich fand es krass, dass letztlich jeder Offensivspieler außer Ribery seinen Anteil an den Toren hatte.

- Costa schlägt die super Flanke zum 1:2

- Lewa macht das 1:2

- Coman schlägt die gute Flanke auf Müller zum 2:2 und macht das 4:2

- Müller macht das 2:2 und legt das 3:2 auf

- Thiago macht das 3:2

- und Vidal war mit dem Ballgewinn entscheidend am 2:2 beteiligt

Pep ist ein großer Fußballdenker, aber ich weiß nicht, ob ihm zum Zeitpunkt des Wechsels Coman für Alonso klar war, wie gut und wichtig der Wechsel wird (ich würde sagen, wenn er das geahnt hätte, hätte er schon zur Halbzeit so wechseln müssen). Das nur auf Coman zu beziehen wäre verkürzt. Der eine Wechsel hat 3 Positionen im System verbessert. Coman kam auf dem rechten Flügel besser zurecht als Costa. Costa ist auf der 8 richtig aufgeblüht, dieser neue Winkel in Richtung Strafraum/Tor hat ihn beflügelt. Spielerisch für mich bester Mann auf dem Platz nach dem Wechsel. Und Vidal war auf der 6 nicht nur besser als auf der 8, sondern um Welten besser als Xabi, der einen rabenschwarzen Tag hatte.

Ganz anders war der Wechsel Thiago für Ribery. Der war richtig, weil Ribery platt war und du mit Thiago auf der 8 und Costa auf links mehr Stabilität hast. Aber Thiago kam gar nicht ins Spiel, hatte zwei, drei schlimme Fehlpässe drin. Nur um dann das wichtige 3:2 zu machen. :crazy:

Verlierer gestern sicherlich die Defensivreihe. Ganz besonders Benatia und Xabi, aber auch Alaba (dessen allgemeines Standing aber zurecht nicht darunter leiden wird) und Kimmich (dem man das verzeihen muss). Lahm von der Viererkette sicher noch am stärksten, aber ohne zu glänzen.


Allgemein gesprochen scheint sich das 5-4-1 bzw. fast 6-3-1 mit zwei IV und dauerhaftem Doppeln der Außen aber als das System herauszustellen, mit dem du Bayern knacken kannst. Selbstredend brauchst du dafür enorme individuelle Klasse, das ist ja klar. Aber Dortmund und Juve haben damit verdammt gut ausgesehen defensiv.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.308
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
es war auch einfach sehr wichtig dass costa und coman zusammen auf dem rechten flügel waren, so dass es für juve nicht mehr so einfach war den flügelspieler zu doppeln bzw zu zu machen. das war vorher nicht der fall, weil müller und vidal zentraler gespielt haben und das problem hatte auch ribery, bernat ist dann gegen ende besser mit nach vorne gekommen, lahm ist als dribbler zu ungefährlich auf rechts

Allgemein gesprochen scheint sich das 5-4-1 bzw. fast 6-3-1 mit zwei IV und dauerhaftem Doppeln der Außen aber als das System herauszustellen, mit dem du Bayern knacken kannst. Selbstredend brauchst du dafür enorme individuelle Klasse, das ist ja klar. Aber Dortmund und Juve haben damit verdammt gut ausgesehen defensiv.

wobei bayern eben in bestbesetzung auch die mittel dagegen hat, wenn sie einfach riskanter spielen und auch die mitte mit einem dribbler besetzen. lass costa und robben rechts spielen und sich im zweifel auch noch kreuzen weil costa nach außen drängt und robben nach innen und schon gibt es verwirrung und heikle übergabesituationen, die man ausnutzen kann.

ob das dann immer in der praxis funktioniert ist natürlich was anderes, aber deswegen ist fußball ja auch keine mathematik :belehr::D
.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
wobei bayern eben in bestbesetzung auch die mittel dagegen hat, wenn sie einfach riskanter spielen und auch die mitte mit einem dribbler besetzen. lass costa und robben rechts spielen und sich im zweifel auch noch kreuzen weil costa nach außen drängt und robben nach innen und schon gibt es verwirrung und heikle übergabesituationen, die man ausnutzen kann.

ob das dann immer in der praxis funktioniert ist natürlich was anderes, aber deswegen ist fußball ja auch keine mathematik :belehr::D

Mir ging es nicht darum, dass du damit auf jeden Fall gegen Bayern bestehst. Das wäre Unsinn, bei einer Top 4 Mannschaft weltweit. Aber: wenn ich Trainer wäre und gegen Peps Bayern spielen müsste, dann würde ich nach den Erfahrungen von Dortmund und Juve genau diese Taktik versuchen, wenn mein Kader das halbwegs hergibt.

Quasi eine Viererkette und zusätzlich 2 defensiven Flügelspielern (die den nominellen AVs erlauben, zentraler zu spielen als gewöhnlich und die dafür zuständig sind, die Grundlinie zuzumachen). Und davor dann 3 Spieler, die versuchen, zusammen mit den IVs, die Mitte zuzunageln.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.775
Punkte
113
Was für ein Krimi gestern. Hätte es zwar nicht gebraucht, aber hinten raus war es natürlich dann doch noch ein Klasse-Spiel. Solche individuelle Fehler wie gestern, inkl. frühem 2:0 Rückstand in CL KO Spielen sind halt einfach Gift. System hin oder her. Peps Taktik lautet mit Sicherheit nicht: Schenkt die Tore zu einfach her. In Dortmund haben die Bayern ein Topspiel abgeliefert. Und vom diesjährigen Leistungsstand denke ich ist Dortmund gleichstark wie Juve. Das ist dann halt die Eigendynamik eines solchen Spieles. Machen die Bayern nicht direkt am Anfang solche leichten Fehler, finden Sie wahrscheinlich so nach 15-20 Minuten in ihren Spielrhytmus und es ist ne ganz andere Partie. Aber gegen einen starken Gegner kommt nach so einem Horrorstart dann auch Verunsicherung und teils Lähmung dazu. Juve hätte es absolut verdient gehabt und hätten sie aus ihren Chancen noch ne 3. Bude gemacht wärs das auch gewesen. So wurde es ein epischer Abend für den FCB. Nächster Gegner ist mir fast egal. Barca vlt. lieber erst im HF und bnur nich die Wölfe. Auf die Paarung hätte ich null Bock...
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.663
Punkte
113
Was ist das eigentlich mit Sammers Spitzen gegen Hoeness? Versteh ich nicht. Hoffe wirklich das Hoeness wieder
in verantwortlicher Position zum FC Bayern zurückkehrt. Er gibt dem Verein ein menschliches Gesicht.
Habe so einige Anekdoten mit ihm mitbekommen in meinem Umfeld und was immer finanziell auch lief ist er immer
ein hilfsbereiter und sozialer Mensch geblieben der tatsächlich keinerlei Allüren hat. Sehr selten bei Menschen in derartigen Positionen. Hoeness for President! Und dann erstmal Sammer zum Rapport bestellen ;)

Hat sich einmal persönlich bei einer alten Frau hier in der Gegend, die FC Bayern Fan ist, gemeldet und mit ihr
ein längeres nettes Gespräch geführt, einfach nur da sie Geburtstag hatte. Danach auch noch eine persönliche Karte geschickt.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.368
Punkte
113
Neuer hat uns gestern in der Tat den Arsch gerettet. Beim 0:1 trifft ihn keine Schuld. Da muss er raus, weil er ja sieht, dass Alaba den desorientierten Hans-Guck-in-die Luft macht und der Angreifer ihm abhaut. Wenn Alaba dann nicht diesen Hacken-was-weiß-ich-Versuch macht und damit den Ball ablenkt, dann rumpeln Alaba, Neuer und der Italiener alle zusammen und am Ende hat Neuer in dem Haufen den Ball.

Allerdings nervt mich Neuer zunehmend mit seinem Spieler anmosern bzw. Arm heben. Gestern verbockt er das nicht gegebene 0:2 hochgradig und vollkommen alleine, aber Schuld war irgendein Abwehrspieler, den er innerhalb eine halben Sekunde massiv anpflaumt. So was geht nicht. Da sollte Neuer sich auch mal zurücknehmen bzw. Sammer und co. auf ihn einwirken.
Selbst nach drei Zeitlupen kann ich nicht erkennen wie Neuer da jemals an den Ball kommen kann, selbst wenn Alaba ihn gar nicht beruehrt haette kommt Lichtensteiner vor ihm ran.
Die Chance das Lichtensteiner hier den Ball in vollem Lauf gut annimmt und ohne von Alaba gestoert zu warden einen plazierten Schuss abgeben kann sind minimal, da ist es falsch auf Verdacht mal rauszulaufen.

Ich versteh nicht ganz warum Alonso hier so als Suendenbock abgestempelt wird.
Er hatte keine groben Fehlpaesse oder Ballverluste und dass Juve ihn taktisch aus dem Spiel genommen hat heist ja nicht dass er grottenschlecht gespielt hat.
Natuerlich war seine Auswechslung richtig, aber deswegen war er zwingend nicht bei den Hauptschuldigen der schwachen Phase.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben