FC Bayern München 2015/2016 - letzter Anlauf mit Pep?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Richtig, da hängen mittlerweile soviele Faktoren (Bonuszahlungen etc), die genauen Ablösesummen kennt doch mittlerweile kein Mensch, weil keiner weiß was da in den nächsten Jahren noch draufkommt oder nicht.

Ich finde es halt ein wenig ätzende Kritik von wegen Bayern haut doch eh viel mehr raus und so toll sind die Transfers nicht. Ich finde die Transfers halt mehr als solide und vorallem geht man eben (noch) nicht in die bekloppten 70 Mio+ Sphären in denen sich die andere große CL-Konkurrenz bewegt. Jedenfalls nicht bekloppte Fixpreise.

Wie schon geschrieben, falls Sanches dann am Ende 70-80 Mio kostet weil da nochmal 10 Mio Weltfußballerbonus zukamen, dann war es am Ende immer noch ein guter Transfer mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.973
Punkte
113
Das ist schon Wahnsinn. Auch wenn er mit 18 Jahren super Leistungen bringt, Lissabon ist immer noch Portugal. Und da hat man doch von 13 der 18 Erstligavereine noch nie auch nur den Namen gehört.
Wie @sefant77 schon andeutete, Gladbach hat mit Dahoud einen 20-jährigen, der absolute Zuckerpässe spielt und in der Bundesliga diese Saison 5 Tore und 9 Vorlagen zustande gebracht hat, Sanches hingegen 2 Tore und eine Vorlage. Dahoud wird, falls er wechseln sollte, bestimmt nicht die 30 Millionen kratzen.

Ich will den Scouts ihre Fähigkeiten nicht absprechen, aber das sind einfach unglaublich große Summen mittlerweile. Für mich als Laien kaum vorstellbar, dass das das Risiko bei sowas gut kalkuliert wird. Selbst einen Toni Kroos hat man für ~30 M ziehen lassen und da gab es seitens Real Madrid keine Unsicherheiten.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Naja Dahoud hat leider nur noch zwei Jahre Vertrag. Diesen Sommer würde ich dann aber 25+x schon als realistisch einschätzen, wahrscheinlich gibts da ne Verlängerung mit einer eben solchen Ausstiegsklausel, was ihn dann beim derzeitigen Markt definitiv zu einem Schnäppchen machen kann. Dahoud + Dembele wäre jetzt für den BVB irgendwie ganz schön aber das ist wieder eine andere Geschichte. Womit wir dann wieder beim Leerkaufen von oben nach unten wären...
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.949
Punkte
113
Das relativiere ich sehr gern, wenn die genauen Details der Bonuszahlungen bekannt sind. Aktuell weiß man von 35 Mio + X, wobei X maximal 45 Millionen bedeutet. Räumt Sanches alles ab, bezahlt man 80 Mio, das ist dann aber wohl auch egal, wenn er Weltfußballer wird und Bayern 3x die CL gewinnt.

Ich bin auch nicht so naiv, dass man Benfica hier völlig über den Tisch gezogen hat und die Bonuszahlungen allein bei massiven Erfolg gezahlt werden müssen. Da wird ein bestimmter Anteil schon für Anzahl Ligaspiele, Anzahl Länderspiele, etc. dabei sein. Aber - Stand jetzt weiß absolut niemand hier, wie das X aussieht.

Und ich habe auch geschrieben - absolute Mondpreise ;). Die Definition von absoluten Mondpreisen sei jedem selbst überlassen ;). Ja - Sanches ist definitiv nicht billig und wird bei entsprechenden Erfolg richtig, richtig teuer werden, wahrscheinlich sogar der teuerste der ganzen Buli und mit Sicherheit einer der teuersten in diesem Sommer. Bei ManU stand ja anscheinend ein höherer Fixpreis im Raum (45-50 Mio + Bonuszahlungen).


Wie auch immer - da die Portugiesen nicht gerade dafür bekannt sind, schlecht zu verhandeln, kann man wohl davon ausgehen, dass mindestens die Hälfte des möglichen Bonus sehr wahrscheinlich eintreffen wird, und dann wären wir bei ca. € 60 Mios.

Aber klar - wenn es zumindest theoretisch bei den € 35 Mios bleiben kann, ist es natürlich auch nicht falsch, das der Öffentlichkeit so zu verkaufen und den Rest galant unter den Tisch fallen zu lassen. Ich finde es wie gesagt sogar clever bzw. sinnvoll, um die mediale Hysterie zu vermeiden und den Druck auf den Spieler (gerade bei einem 18 jährigen) im Rahmen zu halten.

Diese Strategie ist wohl vor allem auf Deutschland gerichtet, wo der "Ablösewahnsinn" eben mehrheitlich kritisch gesehen wird. In England würde wohl auch deshalb niemand auf sowas kommen, weil die Mentalität eine andere ist bzw. die Fans mit den Mondpreisen bzw. -gehältern offensichtlich zumindest in der Mehrheit keine Probleme haben.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.392
Punkte
113
Wie @sefant77 schon andeutete, Gladbach hat mit Dahoud einen 20-jährigen, der absolute Zuckerpässe spielt und in der Bundesliga diese Saison 5 Tore und 9 Vorlagen zustande gebracht hat, Sanches hingegen 2 Tore und eine Vorlage. Dahoud wird, falls er wechseln sollte, bestimmt nicht die 30 Millionen kratzen.

Holt Bayern Dahoud kommt sofort wieder die Kritik, dass man die Bundesliga leer kauft. Da ist es ja quasi egal, wer geholt wird, es gibt immer Kritik, egal aus welcher Richtung. Dazu liegen auch nochmal gut 20 Monate zwischen beiden, hinter Sanches waren - wenn man den Gerüchten glauben mag - die ganz großen Namen (City, Real und vor allem United) her, was allgemein den Preis schon hoch treibt. Für die "Megatalente" unter 20 zahlt man dann solche Preise. Ansonsten zahlt sie jemand anders und dann sind sie in ein paar Jahren quasi nicht mehr zu finanzieren (wenn sie einschlagen). Bayern spielt jetzt das große Spiel eben auch mit... weil sie es können.
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.973
Punkte
113
Holt Bayern Dahoud kommt sofort wieder die Kritik, dass man die Bundesliga leer kauft. Da ist es ja quasi egal, wer geholt wird, es gibt immer Kritik, egal aus welcher Richtung. Dazu liegen auch nochmal gut 20 Monate zwischen beiden, hinter Sanches waren - wenn man den Gerüchten glauben mag - die ganz großen Namen (City, Real und vor allem United) her, was allgemein den Preis schon hoch treibt. Für die "Megatalente" unter 20 zahlt man dann solche Preise. Ansonsten zahlt sie jemand anders und dann sind sie in ein paar Jahren quasi nicht mehr zu finanzieren (wenn sie einschlagen). Bayern spielt jetzt das große Spiel eben auch mit... weil sie es können.

da gebe ich dir zu 100% recht.
Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht, dass Dahoud Gladbach schon diesen Sommer verlässt.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.099
Punkte
113
Und ich habe auch geschrieben - absolute Mondpreise ;). Die Definition von absoluten Mondpreisen sei jedem selbst überlassen ;).

Dann erkläre mal deine Definition. :D
Mir fällt jetzt aktuell nur Martial so als Vergleichstransfer ein, ansonsten würde ich das tatsächlich schon als Mondpreis betiteln, weil es Preise sind, die in England halt auch gezahlt werden.

Was Bayern bislang oder in letzter Zeit halt nicht gemacht hat, war es Weltklassespieler in ihrer Prime zu holen, die noch mit längeren Verträgen ausgestattet waren. Dadurch gab es natürlich auch nicht Bale / de Bruyne Preise. Aber was junge Talente angeht, müsste Bayern mit dem Transfer doch eigentlich schon weit oben angesiedelt sein.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.474
Punkte
113
Kann die Aufregung nicht nachvollziehen. Man hat erstmal 35 Mio ausgegeben, was im internationalen Vergleich echt ok ist. Laut TM kann die Ablöse um 45 Mio ansteigen, also maximal 80 Mio. Dazu müsste er aber Weltfußballer werden und in die Topelf berufen etc. das Modell ist seit Martial bekannt. Ganz ehrlich, ich hoffe inständig, dass uns Sanches am Ende 80 Mio kostet, weil entweder verkauft man ihn für ein Vielfaches irgendwann oder man hat über ein Jahrzehnt einen Bombenspieler. Starker Transfer und noch stärker, dass er aus dem Nichts kam. Das ist mehr als nur das i-Tüpfelchen:thumb: so bleibt man langfristig oben dabei.

Kritisieren kann man da wenn man so will höchstens die Hummels Ablöse, habe heute beim Kicker gelesen, wäre wohl die höchste Ablöse für einen Spieler mit nur 1 Jahr Restlaufzeit. Aber sportlich vertretbar, da Teamneed. Da kommt es auf die letzten paar Millionen nicht an.

Würde sagen man ist gut aufgestellt für die kommenden Jahre:wavey:
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.660
Punkte
113
Richtig, da hängen mittlerweile soviele Faktoren (Bonuszahlungen etc), die genauen Ablösesummen kennt doch mittlerweile kein Mensch, weil keiner weiß was da in den nächsten Jahren noch draufkommt oder nicht.

Doch, xer kennt alle Ablösesummen und sonstige Vertragsmodalitäten.

Echt nervig hier. Das ist, als kauft man sich ein tolles neues Auto und alle neidischen Nachbarn kommen angerannt und erklären einem, dass es total überteuert und eigentlich auch schei..e ist.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.474
Punkte
113
Doch, xer kennt alle Ablösesummen und sonstige Vertragsmodalitäten.

Echt nervig hier. Das ist, als kauft man sich ein tolles neues Auto und alle neidischen Nachbarn kommen angerannt und erklären einem, dass es total überteuert und eigentlich auch schei..e ist.

Guter Vergleich:thumb:

Den springenden Punkt hast du oben erwähnt.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Kritisieren kann man da wenn man so will höchstens die Hummels Ablöse, habe heute beim Kicker gelesen, wäre wohl die höchste Ablöse für einen Spieler mit nur 1 Jahr Restlaufzeit. Aber sportlich vertretbar, da Teamneed. Da kommt es auf die letzten paar Millionen nicht an.

Vielleicht wurde da Lewa noch ein wenig verrechnet ;)

Ich denke die Bayern wollten da wirklich nicht Hardball spielen. 5-10 Mio kratzt sie nicht wirklich bzw. wirkt auch in der Öffentlichkeit besser, wenn Dortmund eine solide Summe für den Ersatz bekommt...
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.949
Punkte
113
Doch, xer kennt alle Ablösesummen und sonstige Vertragsmodalitäten.

Echt nervig hier. Das ist, als kauft man sich ein tolles neues Auto und alle neidischen Nachbarn kommen angerannt und erklären einem, dass es total überteuert und eigentlich auch schei..e ist.


Nö - ist eher so, als wenn sich jemand ein tolles neues Auto kauft und dann vor allen Nachbarn damit prahlt, ein Megaschnäppchen gemacht zu haben, und hinterher kommt raus, dass das nur eine Anzahlung war und er am Ende ca. das Doppelte wird berappen müssen... ;)
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Für die "Megatalente" unter 20 zahlt man dann solche Preise. Ansonsten zahlt sie jemand anders und dann sind sie in ein paar Jahren quasi nicht mehr zu finanzieren (wenn sie einschlagen).

Dass man diese Preise momentan scheinbar zahlen muss ist klar aber den Punkt "wenn sie einschlagen nicht mehr zu finanzieren": Gehen wir mal davon aus, dass Bayern insgesamt 60 für Sanches zahlen muss (50+ halte ich definitiv für realistisch): Es gab überhaupt erst 13 Transfers über dieser Summe, davon 9 zwischen 60 und 75 Millionen Euro. Gar nicht mehr zu finanzieren ist daher ein nicht haltbares Argument mMn (gut, das Gehalt würde deutlich happiger ausfallen), der Punkt ist wohl eher, dass diese Spieler sich dann bei einem Topverein festgespielt und eingelebt haben und deswegen ein Wechsel unwahrscheinlicher wird. Finanziell macht das nun nicht den Unterschied.
Der Sanches-Transfer zeigt dabei aber natürlich auch nur, dass 50+ Millionen für internationale Talente bald normal sein werden und die Summen sich eben nach oben verschieben. Vielleicht sieht er ja in 5 Jahren wie ein Schnäppchen aus. ;)
 

Roonem10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.688
Punkte
0
Alter Falter. Das is schon ein Ding. Komnste von Arbeit und guckste kurz was in der Welt so passiert und dann so was. Das Hummels kommt war ja abzusehen. Schön das es wirklich geklappt hat. Kann man nut sagen...Willkommen zu Hause Mats.

Tja und Sanches is natürlich der Hammer schlecht hin. Auch wenn ich mich frage ob soviel Geld notwendig is und was man mit Kimmich vorhat? Ich meine der Junge hat ne Großartige erste Saison gespielt.

In den beiden Spielen gegen uns, war von Sanches ja nicht viel zu sehen. Aber scheint großes Potential zu haben.
 

Roonem10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.688
Punkte
0
Nö - ist eher so, als wenn sich jemand ein tolles neues Auto kauft und dann vor allen Nachbarn damit prahlt, ein Megaschnäppchen gemacht zu haben, und hinterher kommt raus, dass das nur eine Anzahlung war und er am Ende ca. das Doppelte wird berappen müssen... ;)


Ähm ja das mit den Ablösesummen ist schon seit Jahren so. Gibt glaube ich kein Transfer mehr wo solche Zahlungen nicht der Standart ist. Erfolgsabhängige Prämien. Das durften wir schon bei Neuer berappen.
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.604
Punkte
83
Kann die Aufregung nicht nachvollziehen. Man hat erstmal 35 Mio ausgegeben, was im internationalen Vergleich echt ok ist. Laut TM kann die Ablöse um 45 Mio ansteigen, also maximal 80 Mio. Dazu müsste er aber Weltfußballer werden und in die Topelf berufen etc. das Modell ist seit Martial bekannt. Ganz ehrlich, ich hoffe inständig, dass uns Sanches am Ende 80 Mio kostet, weil entweder verkauft man ihn für ein Vielfaches irgendwann oder man hat über ein Jahrzehnt einen Bombenspieler. Starker Transfer und noch stärker, dass er aus dem Nichts kam. Das ist mehr als nur das i-Tüpfelchen:thumb: so bleibt man langfristig oben dabei.

Kritisieren kann man da wenn man so will höchstens die Hummels Ablöse, habe heute beim Kicker gelesen, wäre wohl die höchste Ablöse für einen Spieler mit nur 1 Jahr Restlaufzeit. Aber sportlich vertretbar, da Teamneed. Da kommt es auf die letzten paar Millionen nicht an.

Würde sagen man ist gut aufgestellt für die kommenden Jahre:wavey:

Das Argument mit dem Weltfußballer wird der Sache doch nicht wirklich gerecht. Klar sind da auch solche Klauseln dabei, aber wahrscheinlich gibt es auch einen Haufen Klauseln die mit sehr großer Wahrscheinlichkeit eintreffen, auch wenn Sanchez ein Flop ist. Die Rechnung Flop=35Mio und Weltklasse=80 Mio ist da doch deutlich zu einfach. Im Endeffekt kenne ich zwar die Details nicht, aber bei ähnlichen Verträgen, waren in der Regel 50% der Boni eigentlich ziemlich sicher.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.392
Punkte
113
Ort
Hamburg
Nö - ist eher so, als wenn sich jemand ein tolles neues Auto kauft und dann vor allen Nachbarn damit prahlt, ein Megaschnäppchen gemacht zu haben, und hinterher kommt raus, dass das nur eine Anzahlung war und er am Ende ca. das Doppelte wird berappen müssen... ;)
So und wer genau hat da mit irgendwas geprahlt? Butter bei die Fische: wer? Es hat genau ein User geschrieben, dass er die ABlöse für keinen Mondpreis hält und das dann hinterher auch erläutert. That's it, mehr gab's nicht - abgesehen davon, dass in der Sanchestransferdiksussion onehin maximal 20% der Beiträge von Bayernfans stammen.
Aber klar:
Zumal die Fans es doch auch toll finden bzw. sehr gerne glauben:

Es wird hier leider onehin immer mehr Mode von den XYs und den XY-Fans geschrieben, bevor sich überhaupt Exemplare davon zum jeweiligen Thema überhaupt und vor allem in der unterstellten Form zu Wort gemeldet haben. Allein schon immer dieser "bestimmt kommen gleich die...und sagen..."-Schei*e, die man leider immer wieder lesen muss. Es werden auch immer öfter Teilaussagen zitiert, die den Sinn des Ursprungspostings völlig verdrehen und Usern Dinge in den Mund gelegt, die diese überhaupt nicht gesagt haben (nicht nur bei Bayernfans, sondern allgemein). Ich finde das ziemlich kacke, irgendwie erinnert das immer an Bild-Zeitung.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.949
Punkte
113
So und wer genau hat da mit irgendwas geprahlt? Butter bei die Fische: wer? Es hat genau ein User geschrieben, dass er die ABlöse für keinen Mondpreis hält und das dann hinterher auch erläutert. That's it, mehr gab's nicht - abgesehen davon, dass in der Sanchestransferdiksussion onehin maximal 20% der Beiträge von Bayernfans stammen.


Der Beitrag ist doch nur eine Reaktion auf den lächerlichen Vergleich von spatz, was an sich auch offensichtlich sein sollte, da das Bild übernommen wurde (aber wer einen Anlass sucht, um sich künstlich aufregen zu können, der findet den natürlich auch): Wer hat denn bitte behauptet, der Transfer sei "völlig überteuert" oder gar "sch...e"? Dass auf Polemik mit Polemik reagiert wird sollte nun gerade dich nicht überraschen, denn das ist doch auch eine deiner Spezialitäten.

Bei mir ist es dazu auch so, dass ich auf das klassische und in diesem Zusammenhang immer wieder beliebte "Neid"-Schlagwort einfach allergisch reagiere. Denn das könnte deplatzierter und falscher nicht sein. "Neid" unterstellt, man würde sich wünschen, der "eigene" Verein wäre an der Stelle es FC Bayern. Aber das ist bei mir nun ganz sicher nicht der Fall und bei den meisten anderen auch kaum. Der Wunsch ist doch im Gegenteil, dass niemand an die Stelle eines alles dominierenden Platschhirschen tritt und es somit insgesamt wieder spannender und interessanter wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben