FC Bayern München 2015/2016 - letzter Anlauf mit Pep?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Buster D

Bankspieler
Das Ding ist halt, dass die Bayern immer etwas anders waren als andere Topclubs.
Man hatte immer ein deutsches Grundgerüst und hat dies dann mit wenigen europäischen Topstars ergänzt. Niederländer a la Van Bommel/Makaay/Robben oder Franzosen a la Lizarazu/Sagnol/Ribery. Dazu noch Ausländer mit bereits viel Bundesligaerfahrung a la Elber, Lucio, Ze Roberto, Pizarro oder jetzt Lewandowski.

Ja, auf jeden Fall, langsam geht mit Pep die regionale Verwurzelung verloren. Wenn nicht bald wieder ein paar Jugendspieler den Sprung schaffen und es so weiter geht, ist Inter München wohl bald der treffendere Name. Die Bayern hat in der Vergangenheit stets ausgezeichnet, dass man einen nicht unerheblichen Teil des Kaders selbst ausbildete. Das scheint unter Pep nicht mehr so wichtig zu sein. Wenn Badstuber auch noch weiter gereicht wird, bleiben eigentlich nur noch Müller, Lahm und Alaba übrig.

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Finde die Argumentation mit den Jugendspielern recht billig wenn ich ehrlich bin.
1. Ist es nicht gerade so das sich da irgendein Supertalent aufgedrängt hätte in letzter Zeit
2. Hat Pep Gaudino, Scholl, Kurt und noch ein paar anderen Jugendspielern die ersten Profieinsätze ermöglicht
3. Wollte er PEH nicht nochmal ausleihen was dafür spricht das er ihm eine Rolle zutraut. Dies ist allerdings nur möglich wenn er Spielzeit bekommt. Wo spielt PEH? Genau im ZM. Wo ist gerade ein Platz frei geworden? Genau, im ZM. Schweinis Abgang ist einfach ein weiterer Schritt zum notwendigen Umbruch. Die Bayernverantwortlichen sehen das so, Pep sieht das so und Schweini wollte eh nochmal was anderes sehen und nen Stammplatz haben. Betrachtet man die Situation muss ich nach wie vor sagen, Win-Win Situation.

Bobo23

Bankspieler
@Max, ich versteh nicht, warum Du Dich so ärgerst. Ist das eine persönliche Abneigung, oder denken die meisten Manchester Fans so wie Du? Ist ein Mann mit seiner Erfolgsaura nicht gut genug für Euch? Ich mein' so stark war Euer Mittelfeld in den letzten Jahren doch auch nicht.

Nein, es denken nicht alle so. Ich kann Max Bedenken gut verstehen, denn das ist schon eine Menge Holz für einen verletzungsanfälligen (fast) 31 Jährigen. Allerdings kann seine Präsenz im Locker Room und auf dem Platz Gold wert sein. Das Geld ist mir ziemlich egal, wenn man überlegt was durch die Abgänge von Falcao, Nani und van Persie an Gehalts-Ressourcen freigeschaufelt wurde. Warum gilt Schweinsteiger eigentlich als verletzungsanfällig (ernstgemeinte Frage)?
Er hat doch 12/13 45 Spiele, 13/14 36 Spiele und in der letzten Saison 28 Spiele absolviert. Davor waren es auch stetig weit über 30 absolvierte Partien pro Spielzeit. Der Wechsel macht für mich auch sportlich Sinn.
@Max
Das Schweinsteiger jetzt nicht die ultimative Lösung ist, sehe ich auch so! Da muss im Mittelfeld trotzdem noch was passieren (Schneiderlin wird kommen, da bin ich mir recht sicher). Van Gaal wird wissen, dass es noch mehr Personal bracuht um das ZM endlich zu fixen. Schau mal:

Herrera----------Schweinsteiger
-------Schneiderlin--------------

sieht doch nicht so verkehrt aus ;)
Dazu hätte man Carrick, Fellaini, Blind, Mata und Pereira als Backups. Und Rooney wird dann wohl auch endlich nie wieder einen Fuss ins Mittelfeld setzen. Das alles gilt natürlich nur, wenn Schneiderlin (oder ein anderer DM) noch zum Verein stößt.
Wenn es ''nur'' Schweinsteiger wird, fände ich den Deal auch kacke :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kinski

total entspannt
Die Bayern hat in der Vergangenheit stets ausgezeichnet, dass man einen nicht unerheblichen Teil des Kaders selbst ausbildete.

Das stimmt doch auch keinen Meter weit. Die Situation herrschte in den letzten 5-8 Jahren, das ist sicher richtig, aber davor? Vor der schweinsteiger/lahm Ära gab es seit den 90ern kaum eine tragende Säule in den Bayern Teams die selbst ausgebildet wurde.

Double-P

Nachwuchsspieler
Ich wünsche Schweinsteiger alles gute in Manchester und hoffe, ihn nach seiner aktiven Karriere wieder in München zu sehen. Die meisten Bayern-Legenden haben auch mal woanders gespielt, Beckenbauer, Müller, Breitner, Rummenigge, Matthäus, Effenberg, Ballack usw. , deshalb verstehe ich die Aufregung nicht.

Naja, meiner Meinung nach, hat ein Ballack in der Auflistung nichts verloren. Als Bayern Legende wird er auch nie eingehen, zu mindestens bei mir persönlich. Dann vielleicht eher bei der Werkstruppe aus Leverkusen.
Gerade in den Jahren als Ballack das Bayern München Trikot trug hat man International auf Champions League Ebene nichts gerissen.
Deutscher Meister und / oder DFB Pokalsieger wären man in den Jahren auch mit einem Torsten Frings im Mittelfeld geworden, sind wir ja auch :)

Max Power

Administrator
Teammitglied
@Max, ich versteh nicht, warum Du Dich so ärgerst. Ist das eine persönliche Abneigung, oder denken die meisten Manchester Fans so wie Du? Ist ein Mann mit seiner Erfolgsaura nicht gut genug für Euch? Ich mein' so stark war Euer Mittelfeld in den letzten Jahren doch auch nicht.
nö, viele freuen sich. Mir ist auch klar, dass Schweinsteiger Qualität mitbringt, aber mir gehts da auch um andere Dinge. Gibt ja Artikel aus Deutschland, wonach Bayern hier ein Stück ihrer Philosophie verkaufen ... bei United ists in dem Fall aus meiner Sicht halt auch irgendwie so: einen Ü30-Spieler mit Geld zuzukacken ist nix, wofür Manchester United bekannt ist und auf sowas kann ich in der Regel auch verzichten. Schweinsteiger wird erst der achte Ü30-Spieler in den letzten 20 Jahren sein, den Manchester United holt ... die Hälfte davon waren Torhüter (van der Gouw, Ricardo, van der Sar und Valdes) und Larsson war nur kurzzeitig per Leihe da. Bleiben Teddy Sheringham und Laurent Blanc, und denen hat man die Kohle nicht dermaßen in den Arsch geblasen wie man es jetzt bei Schweinsteiger macht, vor allem bei einem Spieler, bei dem die Krankenakte jedes Jahr ein bisschen dicker wird. Finde ich ein bisschen befremdlich und das falsche Signal, aber gut ... wenn es bei dem einen "alten" Neuzugang bleibt und der Rest sich in der üblichen Altersklasse (20-26) befindet, will ich nix gesagt haben.

Und ich gebs ehrlich zu, bei mir kommt da noch ein bisschen persönliche Abneigung gegenüber den Bayern und Schweinsteiger selbst hinzu. Aber das wird sich schon noch legen ... ;)

Wenn es ''nur'' Schweinsteiger wird, fände ich den Deal auch kacke :D
und genau das ist eben auch meine Befürchtung ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LeTimmAy

lickface
Ja, auf jeden Fall, langsam geht mit Pep die regionale Verwurzelung verloren. Wenn nicht bald wieder ein paar Jugendspieler den Sprung schaffen und es so weiter geht, ist Inter München wohl bald der treffendere Name. Die Bayern hat in der Vergangenheit stets ausgezeichnet, dass man einen nicht unerheblichen Teil des Kaders selbst ausbildete. Das scheint unter Pep nicht mehr so wichtig zu sein. Wenn Badstuber auch noch weiter gereicht wird, bleiben eigentlich nur noch Müller, Lahm und Alaba übrig.

naja... man hat jetzt schweinsteiger abgegeben (so wie es ausschaut).
noch da sind müller, badstuber, alaba, PEH, gaudino, lahm.
dazu boateng, götze, neuer, rode, kimmich, kurt, robben (der zählt für mich auch dazu :D, javi eigentlich auch)

dass irgendwann der umbruch stattfinden muss, war klar. dass das nicht zwingend nur mit bayerischen spielern passieren wird auch.

sehe da keine großen probleme. ich fände es allerdings gut, wenn man die schweinsteiger millionen in julian brandt investiert und ihn als ribery nachfolger aufbaut (und damit auch weiter den deutschen kern festigt)

G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Das Ding ist halt, dass die Bayern immer etwas anders waren als andere Topclubs.
Man hatte immer ein deutsches Grundgerüst und hat dies dann mit wenigen europäischen Topstars ergänzt. Niederländer a la Van Bommel/Makaay/Robben oder Franzosen a la Lizarazu/Sagnol/Ribery. Dazu noch Ausländer mit bereits viel Bundesligaerfahrung a la Elber, Lucio, Ze Roberto, Pizarro oder jetzt Lewandowski.

Die Bayern waren immer etwas anders, weil man schlicht und ergreifend kein (internationaler) Topclub war. Also zumindest nicht auf einer Höhe mit Real, Juve oder Milan. Viele vergessen einfach zu schnell... Vor knapp 10 Jahren haben wir bei einem Roy Makaay, der eh schon "nur" von Deportivo kam und selbst bei den Holländern nur die zweite Geige spielte, um JEDEN Cent gekämpft. Heute ziehen wir ohne viel Tamtam einen 30 Mio Deal über die Bühne. Das Thema Hargreaves war ein reinster Nervenkrieg, heute geben wir DIE Vereinsikone ab und bedanken uns noch bei United für die dicke Kohle (sportlich ist das kaum ein Verlust). Bei Ballack, der damals neben Kahn vllt als einziger Deutscher sowas wie Weltklasse verkörperte, haben wir alles versucht um mit ihm noch irgendwie zu verlängern. Heutzutage wird ein deutscher Weltmeister nicht verlängert, wenns dem Verein nicht passt. Wir sind erst seit wenigen Jahren ein wirklicher Topclub und so verhalten wir uns auch.

Ozymandias

Nachwuchsspieler
@LeTimmAy

Brandt wäre ne klasse Verpflichtung. Der kann sowohl Rechts, Links als auch in der Mitte spielen und ist ein riesiges Talent. Costa ist ja auch sowohl RA wie auch LA also hätte man die Nachfolge von Robbery damit schon prinzipiell geregelt.

Malte

Bankspieler
Der Wechsel ist aus Identifikationsgründen auf jeden Fall schade und mit Schweini geht ein echter Leader, das sollte man auch nicht unterschätzen. Aber nachzuvollziehen ist der Wechsel für beide Seiten. Schweinsteiger passt mit seiner Art Fußball auf die Insel, wechselt in die Fußball-Liga Nummer 1 zu einem der absoluten Top-Club, er kommt zu einem Trainer mit dem er richtig gut kann und bekommt offensichtlich ein unglaubliches Gehalt. Bei Bayern hat er durch seine Verletzungen seinen unangefochtenen Stammplatz verloren. Das Gedränge im Mittelfeld ist riesengroß und Pep bevorzugt offensivere und dynamischere Spielertypen. Da hätte Schweinsteiger schon außergewöhnliche Leistungen zeigen müssen, um im Stamm der ersten Elf zu spielen. Und das will er, weil er als Leader zur EM will. Das sieht für ihn daher schon wie ein Top-Wechsel aus, bei dem er nur gewinnen kann.

Für Bayern ist der Wechsel sportlich zu verkraften. Man hat ein prall gefülltes Mittelfeld und fußballerisch ist Schweinsteiger nicht alles überragend. Aber als Führungsspieler wird er definitiv fehlen und eine Lücke hinterlassen. Man braucht sich ja nur das WM Finale anzuschauen und dann sieht man, was ein Leader wie Schweinsteiger für eine Wirkung auf die Mannschaft hat. So ein Leader ist Thiago (noch nicht) / Lahm (wir der nie werden) nicht. Man kann nur hoffen das Robben Verletzungsfrei bleibt und die Mannschaft nach Vorne puscht und das Müller oft genug spielt, um Vorneweg zu gehen.

Im übrigen hat Pep vor Wochen schon gesagt, das Schweinsteiger selbst über sein Verbleib in München entscheidet. Das war im Grunde schon ein erstes Zeichen dafür, dass er sportlich für Pep verzichtbar ist. Sonst hätte er ganz klar gesagt, dass er Schweinsteiger gerne weiter in München sehen würde. Das hat er bei Kross ja auch getan. Ich glaube, Schweinsteiger hat das auch realisiert und er wusste genau das er um seinen Platz in der ersten Elf (die Ef, die in den wichtigen Spielen spielt) bangen muss. Pep bevorzugt den ballsicheren Lahm im Mittelfeld. Nicht den manchmal etwas hölzernen und mittlerweile auch eher langsamen, undynamischen Schweinsteiger. Das gleiche Schicksal wird auch Alonso ereilen, sofern bei Bayern Spieler wie Alaba, Thiago, Lahm fit bleiben.

Insgesamt sehe ich den Wechsel trotzdem kritisch. Schweinsteiger gehört zu Bayern und wenn er wechselt, dann bitte mit 35 in die USA oder so. Aber nicht mit 30 zu einem CL-Konkurrenten. Dafür war er zu sehr Bayern-Leader in den letzten Jahren (auch wenn ich ihn fußballerisch immer schon für ersetzbar gehalten habe).

Pep muss jetzt liefern und seinen Vertrag um mindestens 2 Jahre verlängern, alles andere wäre sehr enttäuschend.

JamiLLX

Bankspieler
Schweinsteigers Wechsel ist gut. Sympathischer Typ, war nur immer beim falschen Verein :D

G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Insgesamt sehe ich den Wechsel trotzdem kritisch. Schweinsteiger gehört zu Bayern und wenn er wechselt, dann bitte mit 35 in die USA oder so. Aber nicht mit 30 zu einem CL-Konkurrenten. Dafür war er zu sehr Bayern-Leader in den letzten Jahren (auch wenn ich ihn fußballerisch immer schon für ersetzbar gehalten habe).

Sehe ich komplett anders. Lieber als Leader und Stammspieler gehen, als Jahre später als Mitläufer und in seiner Bedeutung höchstens Babysitter für die nachkommende Generation. Schweinsteiger geht erhobenen Hauptes als einer der besten Mittelfeldspieler der Welt, zu einem der besten Klubs der Welt. Seine Bayerngeschichte (als Spieler) hat somit ihr perfektes Ende gefunden. Und außerdem steht mit David Alaba einer bereit, der nicht nur fußballerisch seine Schuhe wird ausfüllen können, da bin ich mir sicher.

Aber schon krass, die Entwicklung vom "Schweini". Von einer Version aus pseudo Beckham und C.Ronaldo, was Styling und die Übersteiger in Zeitlupe anging, zu einem der dominantesten und erfolgreichsten Mittelfeldspielder seiner Zeit. Wer hätte das damals gedacht? Irgendwie auch passend, dass er zum Ende seiner Karriere noch einmal unterm Tulpengeneral, der ihn ja erst zu einem Weltklassespieler formte, spielen darf. 1A Story, Schweini. 1A Story:thumb:

28296542,28870721,highRes,52708638.jpg

zgbdc5-6c8upgn04p01kvxwtmi8-original.jpg

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Ach jetzt werd hier mal nicht kleinkariert, Memmingen liegt immerhin in Bayern ;).

Ps: Nicht wenige Touristen kommen nebenbei in Memmingen an weil sie einen Flug an den Flughafen München-West gebucht haben :D ;).

Zuletzt bearbeitet:

Moritz

Bankspieler
Ich bin sehr enttäuscht. Sportlich ist Schweisteiger verzichtbar, aber imo nicht als Charakter für das Team. Wer die Meisterfeier im Stadion gesehen, hat der hat doch gespürt, dass Schweisteiger mehr der FCB ist, als Lahm es je sein wird. Höchstens Müller kann dahin kommen.

Eines ist doch auch klar, hätte Guardiola auf Schweisteiger so gesetzt wie auf auf Lahm, dann wäre er bestimmt geblieben. Aber man hat doch gespürt, dass er im Zweifel eher auf Alonso, als auf Ihn setzt. Und das ist das Unding, imo.

Guardiola mag ein super, super Trainer sein, aber bei ihm klafft eine Riesen Diskrepanz, zwischen dem was er sagt und wie er handelt. Ich sag nur 1000 Dantes, super, super Götze, oder letzte Woche Bastis Platz ist hier.
Rumenigge kann noch soviel erzählen, der Trainer hat nix damit zu tun, aber vor Wochen war in der SportBild eine Auflistung, wer eher pro und eher Contra Guardiola ist. Wenn man dann sieht, dass er zu seinem Extrainer wechselt, sagt das imo schon einiges aus. Er wird einfach gespürt haben, dass dort auf ihn gebaut wird und in München im Zweifel eher auf einen Spanier, der kein Deut besser ist.

Ich hatte es die Tage schon geschrieben, ich sehe die Entwicklung zunehmend kritisch und sehe Guardiola zunehmend kritisch.

Moritz

Bankspieler
Kleiner Nachtrag: lese gerade, dass spanische Medien berichten, Pere Guardiola nimmt Kontakt zu Ramos auf im Auftrag des FCB. Gleiche Kiste, sportlich absolut nachvollziehbar und über jeden Zweifel erhaben, aber wir bestreiten einen gefährlichen Weg. les Selvage hat nicht ganz Unrecht. ich halte es mit einem ehemaligen Außenminister: i'm not convincedo_O

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben