Entscheidend bei Götze ist doch, wie er sich bewegt. Das ist sooo träge und schwerfällig, wenn man das mit den anderen (zugegeben: Weltklasse-) Spielern im Bayern Kader vergleicht. Übertrieben gesagt dreht sich ein Thiago dreimal um die eigene Achse, bevor Götze mit Ball einen Meter geschafft hat.
Das wird bei Götze glaube ich nicht mehr besser werden. Gleichzeitig darf man seine technischen Fähigkeiten nicht ignorieren. Die sind schon elitär. Er muss einfach eine Position in einem System finden, in dem seine trägen Bewegungen nicht so zur Last fallen. Das muss mMn zwingend eine Position im Zentrum sein, auf dem Flügel kannst du so nicht auf Topniveau spielen. Ob jetzt die 9, falsche 9, 10, 8 oder langfristig die 6 ist, das muss man sehen. Aus meiner Sicht ist Götze für das Sturmzentrum auf Dauer nicht zweikampfstark und robust genug (mag wie ein Widerspruch klingen, aber nur weil jemand träge ist, ist er nicht gleich robust). Ausschließen will ich es trotzdem nicht.
Bei den Bayern unter Pep wird das aus meiner Sicht nichts mehr mit Weltklasseniveau, es sei denn, Pep wird durch Verletzungen gezwungen, das System zu modifizieren. Nur für Götze wird das Pep nicht machen, warum auch, bei den Spielern, die er zur Verfügung hat und die perfekt in das aktuelle System passen?
Vielleicht bindet ihn ein neuer Bayern Trainer 2016 ein. Wenn Pep bleibt muss Götze mMn wechseln, aber da muss man weder Götze noch Pep dafür verteufeln. So ist das nunmal im Profifußball auf Weltklasseniveau. Manchmal passt es nicht.
Der Vergleich wird kaum gemacht, aber ich finde ihn recht naheliegend: Toni Kroos. Der hat es lange Zeit bei den Bayern auch nicht geschafft, im Prinzip aus sehr ähnlichen Gründen: Antritt, Geschwindigkeit, Beweglichkeit. An den technischen Fähigkeiten hat es Kroos nie gemangelt, das ist bei Götze ebenso. Ein Unterschied ist sicherlich, dass Kroos im Passspiel und in der Übersicht seine große Stärken hat und hatte, während Götze eher im letzten Drittel, auf engem Raum, gut ist.
Kroos wäre als Flügelspieler oder als offensiv postierter 10er nie zu dem Spieler geworden, der er heute ist. Man weiß bei Kroos heuzutage, dass er letztlich auf der 6 landen musste, oder als tiefer 8er agieren muss. Generell einfach tief postiert, weil er da seine Stärken ausspielen kann. Bei Götze weiß man das im Moment noch nicht. Aber das lässt sich noch herausfinden.